Hallo o2 Experten,
gestern hatte ich mit einem eurer Mitarbeiter per Live-Chat kommuniziert.
Mein Anliegen war, dass ich die monatliche Rechnung nicht zum 15. des Monats abgebucht haben möchte, sondern zum Monatsanfang.
Die darauffolgende Aussage hat mich schon etwas erschrocken. Ich soll dafür allen Ernstes 29,99€ Gebühr bezahlen? Ich habe meinen Vertag extra zum Monatsende aktiviert und nicht zum 15. des Monats, damit ich eben genau deswegen meine Rechnung auch zum Ende/Anfang des Monats erhalte.
Laut dem Mitarbeiter geschehe die Einteilung „automatisiert“ von eurem System. Diese Logik dahinter hätte ich gerne mal näher erklärt!
Abschluss: Monatsende, Rechnung: Monatsmitte?!?! Er hatte dafür keine Erklärung...
Ich dachte ich bin zu einem Provider zurück gewechselt, bei dem das Wort Service noch etwas bedeutet. Aber für einen Mausklick 29,99€ zu berechnen ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. Das sind ja echt mobilcom debitel Verhältnisse, die für wirklich alles eine „Servicegebühr“ verrechnen.
Mein monatlicher Betrag liegt bei knapp 40€! Also nicht gerade wenig und dann noch so etwas…
Gruß
Dominik
Gelöst
Abbuchungszeitraum der Rechnung
Lösung von Anonymous
Der o2-Mitarbeiter hat Dir die Wahrheit gesagt. Es ist tatsächlich ein automatischer Prozess, der den jeweiligen Abrechnungszeitraum festlegt. Eine Veränderung dieses Intervalls ist tatsächlich gebührenpflichtig.
Eine logische Erklärung wirst Du dafür wahrscheinlich eher nicht erhalten. Vielmehr wirst Du Dich möglicherweise selbst fragen lassen müssen, warum Dir der Abbuchungstermin so wichtig ist. Ist es denn nicht grundsätzlich so, dass Betrag X immer gleich ist, egal, ob er am 1., am 15., am 30. oder an einem beliebig anderen Tag fällig wird? Wenn man diesen Termin weiß oder einschätzen kann, kann man sich doch darauf einstellen und für eine genügende Deckung auf dem Konto sorgen?
Zur Antwort springenEine logische Erklärung wirst Du dafür wahrscheinlich eher nicht erhalten. Vielmehr wirst Du Dich möglicherweise selbst fragen lassen müssen, warum Dir der Abbuchungstermin so wichtig ist. Ist es denn nicht grundsätzlich so, dass Betrag X immer gleich ist, egal, ob er am 1., am 15., am 30. oder an einem beliebig anderen Tag fällig wird? Wenn man diesen Termin weiß oder einschätzen kann, kann man sich doch darauf einstellen und für eine genügende Deckung auf dem Konto sorgen?
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