Skip to main content
Gelöst

Abbuchung mit unbekannter Kundennummer


Guten Morgen,

Ich habe gerade die Benachrichtigung meiner Bank erhalten das Telefonica 1.93€ vorgemerkt hat, wohlgemerkt mit einer unbekannten Kundennummer und ohne Rechnung.

Ich würde gerne wissen wofür diese Abbuchung ist und wie das Problem gefixt werden kann.

Mit freundlichen Grüßen!

5 Antworten

hattest du gerade eine VVL oder einen Abschluss von My Handy?

Benutzerebene 1

hattest du gerade eine VVL oder einen Abschluss von My Handy?

Gestern mit dem Support geredet. War kein Vertrag der über meinen Namen läuft. Irgendwas ist bei der Erstellung eines Vertrages für meine Eltern schiefgelaufen zu sein (war anscheinend im Hintergrund eingeloggt und die eingegebene IBAN wurde von meiner überschrieben).

Zeigt aber auch mal wieder wie unsicher Lastschrift ist da der Kontoeigentümer Name unterschiedlich war 😅

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Der Name wird tatsächlich von den Banken nicht geprüft. Unsicher ist allerdings relativ, denn solange man sein Konto im Blick behält, ist eine falsche Abbuchung weniger problematisch als eine falsche Überweisung. Eingezogene Beträge kann man ggf. mindestens 8 Wochen - oft per Mausklick im Online-Banking - zurückbuichen lassen. Hier war aber scheinbar nicht das Lastschriftverfahren, sondern das Rechnungssystem das Problem.

Benutzerebene 5

Der Name wird tatsächlich von den Banken nicht geprüft.

 

Hoffentlich aber bald

https://banking.vision/zahlungsempfaengerbestaetigung/

 

Hallo @JBK24 ,

da hat sich der Fall dann ja doch schnell aufklären lassen. Das einem erstmal unwohl ist wenn man so etwas sieht, ist ja normal. Da ist es dann umso besser das es dann direkt mit dem Telefonat erklärt wurde.

 

Schöne Grüße, Sven

Deine Antwort