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Abbrechnung von Datenvolumen im Ausland ohne SMS

  • September 7, 2021
  • 24 Antworten
  • 894 Aufrufe

Hallo,

ich war mit meiner Frau im August in Griechenland auf Korfu. Wir sind mit einem Schiff von Italien aus gefahren. Ich habe nun meine Abbrechnung erhalten für den letzten Monat, welche deutlich höher ist als sonst. Ich habe mir den Einzelverbindungsnachweis angeschaut und festgestellt, dass Datenvolumen Außerhalb der EU von 28 MB mit einem Betrag von 23 € berechnet wurde. Da Korfu direkt neben Albanien liegt, kann ich mir vorstellen das kurzzeitig eine Verbindung auf der Fähre zu Albanien bestand. Ich habe allerdings keine Information dazu bekommen, dass ich mit Albanien verbunden bin. In Österreich, Italien, Kroation und Griechenland habe ich immer eine Benachrichtigung bekommen. Hierdurch wurde mir die Chance verwehrt, mich zu entscheiden, ob ich die Roaming gebühren zahlen möchte. Wenn ich richtig informiert bin, dann muss eine Information seitens des Anbieters stattfinden an den Kunden.

 

Ich sehe nicht ein diesen Betrag zu bezahlen. Bitte um Info…

 

Edit by o2_Katja: Verschoben zu Rechnung

Lösung von bielo

Dann reklamiere zu deiner Sicherheit schriftlich mit Begründung.

Einwurfeinschreiben

Telefonica Germany GmbH & Co OHG

Kundenbetreuung/RE

90345 Nürnberg

24 Antworten

bielo
Legende
  • September 7, 2021

Hallo,

ich war mit meiner Frau im August in Griechenland auf Korfu. Wir sind mit einem Schiff von Italien aus gefahren. Ich habe nun meine Abbrechnung erhalten für den letzten Monat, welche deutlich höher ist als sonst. Ich habe mir den Einzelverbindungsnachweis angeschaut und festgestellt, dass Datenvolumen Außerhalb der EU von 28 MB mit einem Betrag von 23 € berechnet wurde. Da Korfu direkt neben Albanien liegt, kann ich mir vorstellen das kurzzeitig eine Verbindung auf der Fähre zu Albanien bestand. Ich habe allerdings keine Information dazu bekommen, dass ich mit Albanien verbunden bin. In Österreich, Italien, Kroation und Griechenland habe ich immer eine Benachrichtigung bekommen. Hierdurch wurde mir die Chance verwehrt, mich zu entscheiden, ob ich die Roaming gebühren zahlen möchte. Wenn ich richtig informiert bin, dann muss eine Information seitens des Anbieters stattfinden an den Kunden.

 

Ich sehe nicht ein diesen Betrag zu bezahlen. Bitte um Info...

 

Oder es war Satellit auf der Fähre. Da gibt es keine SMS.


  • September 7, 2021

Hallo!

 

Vielleicht warst du auch nur zu kurz verbunden, dass dich die SMS nicht erreicht hat. 28 MByte sind nicht viel und kann in einigen Sekunden angefallen sein und du warst auch schon wieder aus dem Netz.

Automatische Netzauswahl ist immer eine schlechte Wahl, wenn man sich im Grenzgebiet aufhält oder im Ausland unterwegs bist.

 

Steht im EVN nicht, mit welchem Netz du im Ausland verbunden warst?


Vilureef
Legende
  • September 7, 2021

Hallo,

ich war mit meiner Frau im August in Griechenland auf Korfu. Wir sind mit einem Schiff von Italien aus gefahren. Ich habe nun meine Abbrechnung erhalten für den letzten Monat, welche deutlich höher ist als sonst. Ich habe mir den Einzelverbindungsnachweis angeschaut und festgestellt, dass Datenvolumen Außerhalb der EU von 28 MB mit einem Betrag von 23 € berechnet wurde. Da Korfu direkt neben Albanien liegt, kann ich mir vorstellen das kurzzeitig eine Verbindung auf der Fähre zu Albanien bestand. Ich habe allerdings keine Information dazu bekommen, dass ich mit Albanien verbunden bin. In Österreich, Italien, Kroation und Griechenland habe ich immer eine Benachrichtigung bekommen. Hierdurch wurde mir die Chance verwehrt, mich zu entscheiden, ob ich die Roaming gebühren zahlen möchte. Wenn ich richtig informiert bin, dann muss eine Information seitens des Anbieters stattfinden an den Kunden.

 

Ich sehe nicht ein diesen Betrag zu bezahlen. Bitte um Info...

 

Oder es war Satellit auf der Fähre. Da gibt es keine SMS.

Hallo,

Satellitennetze sind bei o2 für Privatkunden gesperrt.

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 7, 2021

Hallo!

 

Vielleicht warst du auch nur zu kurz verbunden, dass dich die SMS nicht erreicht hat. 28 MByte sind nicht viel und kann in einigen Sekunden angefallen sein und du warst auch schon wieder aus dem Netz.

Automatische Netzauswahl ist immer eine schlechte Wahl, wenn man sich im Grenzgebiet aufhält oder im Ausland unterwegs bist.

 

Steht im EVN nicht, mit welchem Netz du im Ausland verbunden warst?

Mit Kroatien war ich aber auch nur ganz kurz verbunden und da habe ich ja eine bekommen. Meine Frau zum Beispiel hat die SMS bekommen, sodass Sie reagieren konnte… Zukünftig werde ich auf jedenfall daran denken manuell das Netz an solchen grenzen auszuwählen, danke! Leider hilft mir das nur jetzt gerade nicht.


  • September 7, 2021

@TecTolik 

hi, reklamiere die Rechnung wie vorgesehen schriftlich innerhalb von 8 Wochen

oder

warte hier im Forum, wenn du noch genug Zeit hast einige Tage auf einen O2 Moderator,

der sich dies ansieht.

mfg


  • September 7, 2021

Mit Kroatien war ich aber auch nur ganz kurz verbunden und da habe ich ja eine bekommen. Meine Frau zum Beispiel hat die SMS bekommen, sodass Sie reagieren konnte… Zukünftig werde ich auf jedenfall daran denken manuell das Netz an solchen grenzen auszuwählen, danke! Leider hilft mir das nur jetzt gerade nicht.

 

Ich verstehe dich. Auf die paar MB hättest du bestimmt verzichten können für den Preis, keine Frage.


bielo
Legende
  • September 7, 2021

Hallo,

ich war mit meiner Frau im August in Griechenland auf Korfu. Wir sind mit einem Schiff von Italien aus gefahren. Ich habe nun meine Abbrechnung erhalten für den letzten Monat, welche deutlich höher ist als sonst. Ich habe mir den Einzelverbindungsnachweis angeschaut und festgestellt, dass Datenvolumen Außerhalb der EU von 28 MB mit einem Betrag von 23 € berechnet wurde. Da Korfu direkt neben Albanien liegt, kann ich mir vorstellen das kurzzeitig eine Verbindung auf der Fähre zu Albanien bestand. Ich habe allerdings keine Information dazu bekommen, dass ich mit Albanien verbunden bin. In Österreich, Italien, Kroation und Griechenland habe ich immer eine Benachrichtigung bekommen. Hierdurch wurde mir die Chance verwehrt, mich zu entscheiden, ob ich die Roaming gebühren zahlen möchte. Wenn ich richtig informiert bin, dann muss eine Information seitens des Anbieters stattfinden an den Kunden.

 

Ich sehe nicht ein diesen Betrag zu bezahlen. Bitte um Info...

 

Oder es war Satellit auf der Fähre. Da gibt es keine SMS.

Hallo,

Satellitennetze sind bei o2 für Privatkunden gesperrt.

LG

Ist das neu? Ich habe Korrespondenz mit einem Mod, wo ich um eine solche Sperre bat und mir mitgeteilt wurde, dass dies nicht ginge. 


Vilureef
Legende
  • September 7, 2021

Hallo,

dass gilt schon länger, aus eigener Erfahrung kommt man zwar ins Netz, aber es fließen keine Daten. Hier noch ein Thema von vor 2 Jahren.

LG


bielo
Legende
  • September 7, 2021

Meine Aussage des Mods ist von vor 3 Monaten. Kann sich das wieder geändert haben?


  • September 7, 2021

 

zum Nachlesen: (bitte runterscrollen)

 

Häufige Fragen und Antworten

→ Auslandsaufenthalt

 

Ich habe mein Handy im Flugzeug und/oder auf einer Kreuzfahrt genutzt und meine Rechnung ist unerwartet hoch. Woran liegt das?

In Flugzeugen oder auf Kreuzfahrtschiffen wird meist ein eigenes Mobilfunknetz oder auch Satellitennetz genutzt. Diese werden nicht durch unsere Roaming-Packs abgedeckt und unterliegen eigenständigen Preislisten. Zu den Preislisten für Fähren, Schiffe, Satellitennetze und Inflight

https://www.o2online.de/service/rechnung-zahlung/


Vilureef
Legende
  • September 7, 2021

Hallo,

von Freunden weiß ich, dass es immer noch gilt. Die waren im August auf Kreuzfahrt.

LG


bielo
Legende
  • September 7, 2021

 

zum Nachlesen: (bitte runterscrollen)

 

Häufige Fragen und Antworten

→ Auslandsaufenthalt

 

Ich habe mein Handy im Flugzeug und/oder auf einer Kreuzfahrt genutzt und meine Rechnung ist unerwartet hoch. Woran liegt das?

In Flugzeugen oder auf Kreuzfahrtschiffen wird meist ein eigenes Mobilfunknetz oder auch Satellitennetz genutzt. Diese werden nicht durch unsere Roaming-Packs abgedeckt und unterliegen eigenständigen Preislisten. Zu den Preislisten für Fähren, Schiffe, Satellitennetze und Inflight

https://www.o2online.de/service/rechnung-zahlung/

Aber das besagt nun nicht, dass es gesperrt ist, oder?


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 7, 2021

Hallo,

ich war mit meiner Frau im August in Griechenland auf Korfu. Wir sind mit einem Schiff von Italien aus gefahren. Ich habe nun meine Abbrechnung erhalten für den letzten Monat, welche deutlich höher ist als sonst. Ich habe mir den Einzelverbindungsnachweis angeschaut und festgestellt, dass Datenvolumen Außerhalb der EU von 28 MB mit einem Betrag von 23 € berechnet wurde. Da Korfu direkt neben Albanien liegt, kann ich mir vorstellen das kurzzeitig eine Verbindung auf der Fähre zu Albanien bestand. Ich habe allerdings keine Information dazu bekommen, dass ich mit Albanien verbunden bin. In Österreich, Italien, Kroation und Griechenland habe ich immer eine Benachrichtigung bekommen. Hierdurch wurde mir die Chance verwehrt, mich zu entscheiden, ob ich die Roaming gebühren zahlen möchte. Wenn ich richtig informiert bin, dann muss eine Information seitens des Anbieters stattfinden an den Kunden.

 

Ich sehe nicht ein diesen Betrag zu bezahlen. Bitte um Info...

 

Oder es war Satellit auf der Fähre. Da gibt es keine SMS.

 

Ne im Satellitennetz war ich nicht drin, ich hatte wirklich nur an den Randgebieten auf dem meer Netz. 


  • September 7, 2021

@bielo 

Aber das besagt nun nicht, dass es gesperrt ist, oder?

 

nö, sehe ich auch so

Zu den Preislisten für Fähren, Schiffe, Satellitennetze und Inflight

Fähren und Schiffe, Satellitennetze und Inflight weltweit

Alle Preisangaben gelten für International Roaming Nutzung durch Vertragskunden.

Der SMS Empfang ist immer kostenlos.

Preisliste August 2021 Fähren und Schiffe


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • September 7, 2021

Hallo zusammen!

 

Preise werden weiterhin erstellt. Seit Mai 2018 haben wir die Info, dass die Datenroaming--Verbindung auf Schiffen Fähren und in Flugzeugen nicht, bzw. nur eingeschränkt möglich ist.

Da hört die Info leider schon aus. @bielo Individuelle Sperren können wir nicht pro Zone einrichten, unsere Möglichkeiten beschränken sich auf Telefonie eingehend / ausgehend, im Ausland & ins Ausland und Daten im Ausland.

WZ 1-4 und oder Fähren liegen über unseren Möglichkeiten und werden jeweils für alle Kunden umgesetzt.

 

@TecTolik Ich würde auch zu einer schriftlichen Reklamation raten. Die Fachabteilung kann dann prüfen, mit welchem Land du verbunden warst.

Unsere Infos sind mit denen von der Rechnung identisch, daher können auch wir den Ursprungsort nicht bestimmen, auch die SMS können wir von hier aus nicht nachvollziehen.

Viele Grüße,
Kurt


bielo
Legende
  • September 8, 2021

Preise werden weiterhin erstellt. Seit Mai 2018 haben wir die Info, dass die Datenroaming--Verbindung auf Schiffen Fähren und in Flugzeugen nicht, bzw. nur eingeschränkt möglich ist.

 

Das empfinde ich als unzureichende Information für die Kunden. So nach dem Motto: Kann sein, dass es geht, kann aber auch nicht sein. Schau mal. 

Wie sollen denn die O2-Kunden, die eine Kreuzfahrt machen, damit umgehen? Das sind sicherlich nicht die Jüngsten. Dieses Wirrwarr führte in diesem Jahr dazu, dass ich meiner Mutter die Nutzung des Handys nicht empfohlen habe. Ist das euer Anspruch am Kundenservice? Schaut mal ob ihr euch da schützen müsst, im Zweifel haben wir aber die Preisliste auf der Website versteckt. 

 

Da hört die Info leider schon aus. @bielo Individuelle Sperren können wir nicht pro Zone einrichten, unsere Möglichkeiten beschränken sich auf Telefonie eingehend / ausgehend, im Ausland & ins Ausland und Daten im Ausland.

 

Das deckt sich mit meiner Info. Daher halte ich diese pauschale Aussage:

 

Hallo,

Satellitennetze sind bei o2 für Privatkunden gesperrt.

LG

 

für sehr gewagt. Sowas lesen Kunden und verlassen sich dann drauf. Da solltet ihr selber mehr Obacht an den Tag legen, was andere Kunden hier so schreiben. 


Vilureef
Legende
  • September 8, 2021

Hallo,

meine „pauschale“ Aussage bezog sich auf diesen Beitrag:

Ich hätte noch Daten dazu schreiben sollen. War mein Fehler. Sorry.

LG


bielo
Legende
  • September 8, 2021

Ist ja nicht der einzige Beitrag, wo du so pauschal Dinge als “gesetzt” feststellst. Mir am Ende egal, aber du bist doch sehr erfahren bei o2. Einen Beitrag der zwei Jahre alt ist zu zitieren ist doch sehr gewagt. Dinge von letzter Woche haben sich wohlmöglich  schon wieder geändert. 

 

Ich habe es mir abgewöhnt, mich mit Aussagen bei o2 festzulegen. Man liegt zu oft falsch.


Vilureef
Legende
  • September 8, 2021

Hallo,

@bielo ich nehme deine Kritik mit. Vor allem dein letzter Satz sagt viel aus. Danke.

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 8, 2021

Hallo zusammen!

 

Preise werden weiterhin erstellt. Seit Mai 2018 haben wir die Info, dass die Datenroaming--Verbindung auf Schiffen Fähren und in Flugzeugen nicht, bzw. nur eingeschränkt möglich ist.

Da hört die Info leider schon aus. @bielo Individuelle Sperren können wir nicht pro Zone einrichten, unsere Möglichkeiten beschränken sich auf Telefonie eingehend / ausgehend, im Ausland & ins Ausland und Daten im Ausland.

WZ 1-4 und oder Fähren liegen über unseren Möglichkeiten und werden jeweils für alle Kunden umgesetzt.

 

@TecTolikIch würde auch zu einer schriftlichen Reklamation raten. Die Fachabteilung kann dann prüfen, mit welchem Land du verbunden warst.

Unsere Infos sind mit denen von der Rechnung identisch, daher können auch wir den Ursprungsort nicht bestimmen, auch die SMS können wir von hier aus nicht nachvollziehen.

Viele Grüße,
Kurt

 

Hallo Kurt,

wie und wo muss ich denn die Schriftliche Reklamation einreichen. Könntest du mir hierzu Infos zukommen lassen?

 

Danke!

 

VG

 

Tolik


bielo
Legende
  • Lösung
  • September 8, 2021

Dann reklamiere zu deiner Sicherheit schriftlich mit Begründung.

Einwurfeinschreiben

Telefonica Germany GmbH & Co OHG

Kundenbetreuung/RE

90345 Nürnberg


  • September 8, 2021

Ich frage mich, warum solche Dinge nicht in die entsprechenden Dokumente geschrieben werden.

Zwar hat das bei o2 auch nicht immer etwas zu sagen, aber es wäre ein Anfang.


bielo
Legende
  • September 8, 2021

Wohlmöglich wäre ein Nebenverdienst weg. 


  • September 8, 2021

Vielleicht würde man sein Dauer-Abo bei den Gerichten verlieren. Wer weiß ….