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67,85€ für nicht gesendete Auslands-SMS

  • November 28, 2025
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Chaosmaker
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Hallo, ich habe festgestellt, dass mir in der aktuellen Rechnung für Oktober insgesamt 67,85€ für Auslands-SMS berechnet wurde. Das entspricht 173,97 gesendeten SMS (wie auch immer der krumme Wert zustande kommt).

Tatsächlich halte ich mich derzeit im Ausland auf (außerhalb EU) und habe auch im Oktober SMS Versendet - zunächst eine an eine ungültige Nummer (interessanterweise hatte ich eine SMS mit ungültiger Absendernummer erhalten und darauf geantwortet, statt mit +49 begann sie mit +4949). Die SMS blieb im Status "nicht gesendet" hängen, so dass ich es noch ein paar Male versucht habe. 

Als ich die falsche Nummer bemerkt habe, habe ich die SMS an die korrekte gesendet, da habe ich zwei SMS, beide wieder im Status "nicht gesendet" hängen geblieben und 2-3 mal erneut zu senden versucht. 

Weitere SMS wurden nicht gesendet. Als Standard für den SMS-Versand ist derzeit auch meine ausländische SIM hinterlegt, so dass selbst automatisch nichts passieren sollte (weder das Handy noch die SIM sind neu und das Problem nun zum ersten Mal aufgetreten).

Selbst, wenn jeder Versuch trotz Status "nicht gesendet" berechnet würde, dürfte es in Summe nicht über 15-20 SMS hinaus gehen - knapp 174 sind auf jeden Fall völlig unrealistisch. 

Einen Einzelverbindungsnachweis gibt es für den Monat nicht. Da der grundsätzlich aktiviert ist, dürfte der fehlende Nachweis eigentlich nur bedeuten, dass gar keine zahlungspflichtigen Aktivitäten vorliegen. Insofern müsste mir sogar der komplette Betrag erstattet werden. 

5 Antworten

Chaosmaker
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  • November 28, 2025

Noch etwas fällt mir gerade auf: In der O2-App steht für den aktuellen Monat "Du hast 240KB verbraucht" für "Roaming Weltzone 4". 

Roaming ist aber deaktiviert (schon seit September), bei "Datenservicenetzwerk" ist meine ausländische SIM ausgewählt. 

Somit kann auch das so nicht stimmen. Das ist natürlich derzeit "nur" in der App und noch nicht auf einer Rechnung, trotzdem macht mir das einige Sorge... 


bs0
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  • November 28, 2025

Reklamiere die Rechnung über das Kontaktformular, dann wird das geprüft.


Chaosmaker
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  • December 4, 2025

Leider gibt's bislang nach fast einer Woche keinerlei Reaktion auf das Kontaktformular (abgesehen von der automatischen Eingangsbestätigung).

Nächster Schritt wäre dann wohl Lastschriftrückgabe, da eine ausbleibende Reaktion als Zustimmung zu meiner Reklamation zu werten ist.

Guter Service ist auf jeden Fall etwas anderes.


Sandroschubert
Legende

Also erst einmal eine SMS kostet keine 0,39 Euro/Stück, sondern MMS (das lässt sich auch auf dem Einzelverbindungsnachweis einsehen).

Es sollten auch 174 Stück gewesen sein, da kommen dann 67,86 Euro raus, heisst hier wurde 0,01 Euro abgerundet.

Ich würde noch einmal schriftlich reklámieren. Natürlich kannst du die Lastschrift auch zurückgeben, die Konsequenz ist dann erst einmal ein gesperrter Mobilfunkvertrag.


Klaus_VoIP
Legende
  • December 4, 2025

In der O2-App steht für den aktuellen Monat "Du hast 240KB verbraucht" für "Roaming Weltzone 4". 

Das deutet darauf hin, das das Gerät “nach Hause telefoniert”.  Leider ein bekannter Effekt, der keine Rücksicht auf die Benutzereinstellungen nimmt. Solche Datenhäppchen tauchen dann auch nicht immer in der Rechnung auf oder lassen sich gutschreiben. 

Am besten man verstellt für die o2-SIM in WZ3/4 die APN-Einstellungen um ungewünschten Datenfluss zu vermeiden. Und am besten auch MMS durch falsche Werte unmöglich machen. 

Für eine Reklamation können durchaus 2-4 Wochen draufgehen.