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60€ extra Rechnung für 0,265 GB (Schweiz) Datennutzung ausserhalb der EU

  • March 23, 2022
  • 14 Antworten
  • 481 Aufrufe

Ich find es total unverschämt von 02 das ich so eine Rechnung bekommen habe. Ich werde auch explizit deshalb kündigen. Ich war nicht länger als 24 h in der Schweiz und ich habe 264904 KB = 0,265 GB verbraucht. Das ist gerade mal 270 mb und ich habe dafür 59,48€ Gezahlt. Einfach unverschämt!!!! Außerdem wollte mir noch der Mitarbeiter mir sagen das 264904 KB= 2,64 gb ca wären, aber veräppeln kann er mich nicht! Lernt eure Mitarbeiter richtig umzurechnen, denn 264904 KB  sind 0,265 GB. Und ich zahle nicht 59€ für so wenig Datenverbrauch ausserhalb der EU!!!! Wir wissen die Schweiz is teuer aber abziehen könnt ihr mich nicht !!!! 
einfach unverschämt ! Bin seit kurzem bei O2 und sowas ist unverschämt !!!!!!

ausserdem ballert mich nich unnötig voll mit unnötiger Werbung wenn man nur ein Problem lösen möchte und euren Service erreichen möchte !!!! Dank solchen Gründe werde ich kündigen !!

 

Lösung von Bollermann

 

Über die Kosten kann man sich im Voraus, zb in der App informieren 

 

0,23€/MB.... 

 

 

Oder eben eine Alternative buchen 

 

 

14 Antworten

Klaus_VoIP
Legende

Und tschüss …

Übrigens kostet 50MB Schweiz nur 1,99€, wenn man sich die Tarifoptionen genau anschaut. Roaming ausschalten kostet sogar nur ein wenig Mühe …

Dankesbriefe bitte nach Brüssel für die EU-Zwangs-Regelung! 😉


Bollermann
Legende
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  • Lösung
  • March 23, 2022

 

Über die Kosten kann man sich im Voraus, zb in der App informieren 

 

0,23€/MB.... 

 

 

Oder eben eine Alternative buchen 

 

 


stefanniehaus
Legende
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Ärgerlich ist das sicherlich, keine Frage! Ob eine Kündigung da hilft, ist eine andere Frage.

Dass die Schweiz kein EU-Mitglied ist, ist ja nunmal keine Entscheidung von o2.

Und dass Du dich über deinen Vertrag nicht informiert hast, irgendwie auch nicht.. 🤔

Vielleicht motiviert das den ein oder anderen mal seinen Vertrag zu lesen. Wäre wünschenswert


o2_Vivian
  • Moderatorin
  • March 29, 2022

Hallo @Kazpro,

herzlich willkommen bei uns in der Community! 

Ich bedaure, dass dir die Kosten bei einem Aufenthalt in der Schweiz nicht ganz klar waren und du nun eine überraschende Rechnung erhalten hast. 

@Bollermann hat es sehr gut erklärt. In Mein o2 oder auch der Mein o2-App können die Konditionen für die Nutzung im Ausland eingesehen und bei Bedarf Änderungen vorgenommen werden, um von einer günstigeren Nutzung außerhalb der EU profitieren zu können. 

Bist du regelmäßig im Ausland unterwegs?

Viele Grüße

Vivian


bs0
Legende
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  • Legende
  • March 29, 2022

Eine Kündigung ist nur eine Trotzreaktion, bringt aber gar nichts wenn man auch bei einem anderen Anbieter den Vertrag nicht gelesen hat, oder sich vor einem Aufenthalt im Nicht-EU-Ausland nicht informiert. Aber klar, anderen die Schuld zu geben ist immer einfacher. Zum Glück wurde nicht auch noch der Kostenschutz deaktiviert.


Omikron
Legende
  • March 29, 2022

@Kazpro

Hattest Du denn bei/nach Einreise in die Schweiz keine o2-Info-SMS über die Kosten in der Schweiz erhalten?

Ansonsten: Meine Vorredner haben natürlich grundsätzlich Recht damit, dass man sich vorher informieren sollte. 

Andererseits finde auch in die Gebühren, die o2 für die Schweiz erhebt, zu hoch: Immerhin ist die Schweiz ein Land mitten in Europa, und bei der Telekom gehört die Schweiz sogar kostenfrei zum EU-Roaming dazu. o2 könnte meiner Meinung nach durchaus darüber nachdenken, das auch zu tun oder wenigstens die Standard-Gebühren zu reduzieren, damit es nicht allzu heftig wird, wenn man in diese Kostenfalle getappt ist.


o2_Vivian
  • Moderatorin
  • March 30, 2022

Eine Kündigung ist nur eine Trotzreaktion, bringt aber gar nichts wenn man auch bei einem anderen Anbieter den Vertrag nicht gelesen hat, oder sich vor einem Aufenthalt im Nicht-EU-Ausland nicht informiert. Aber klar, anderen die Schuld zu geben ist immer einfacher. Zum Glück wurde nicht auch noch der Kostenschutz deaktiviert.

@bs0 Ich glaube, der Schreck über die unerwartete Rechnung saß Kazpro einfach noch in den Knochen. Wenn man mit solch einer Summe nicht rechnet (auch, wenn es sich glücklicherweise um den Kostenschutz hielt), reagiert man im ersten Moment vielleicht anders als unter “normalen” Umständen. 

@Kazpro Solltest du noch Rückfragen zu den Auslandskonditionen haben, melde dich gerne nochmal.

Ich möchte mich der Frage von @Omikron noch anschließen, wie verhielt es sich mit der Info-SMS bei deiner Einreise in die Schweiz? 

Viele Grüße

Vivian 


o2_Vivian
  • Moderatorin
  • April 1, 2022

Hallo @Kazpro,

leider hast du dich noch nicht wieder gemeldet. Konnten die bisherigen Antworten weiterhelfen und dir alle notwendigen Informationen geben? 

Markiere hier gern die für dich passende Antwort als Lösung. 

Wenn du magst, mach auch gern bei unserem o2 Community Frühjahrsgewinnspiel 2022 mit. Viel Glück! 🍀

Viele Grüße

Vivian 


Smartfön
Stammgast
  • Stammgast
  • October 20, 2022

 

Dankesbriefe bitte nach Brüssel für die EU-Zwangs-Regelung! 😉

Die EU zwingt keinen Provider, in Nicht-EU-Ländern horrende Gebühren zu erheben. Da hilft auch kein Smiley. 

Die anderen Provider inkludieren die Schweiz einfach in ihre EU-Regelung. Das ist kundenfreundlich und Brüssel hat gar nix dagegen. 

😉


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 28, 2022

Hallo @Smartfön ,

der Beitrag ist schon etwas älter, aber danke für deine Meinung.

Es ist so, dass Länder, die nicht der EU angehören auch nicht über die Flat abgerechnet werden. Auch für Großbritannien gilt aktuell noch eine Übergangslösung.

Irgendwann wird auch dieses Land aus der EU-Flatrate rausfallen.

Mit deinem Argument, dass es kundenunfreundlich wäre, die Schweiz nicht mit auf zu nehmen, müßten wir eigentlich alle Länder mit in dei EU-Flat aufnehmen.

Gruß, Solveig


Smartfön
Stammgast
  • Stammgast
  • October 28, 2022

Mit deinem Argument, dass es kundenunfreundlich wäre, die Schweiz nicht mit auf zu nehmen, müßten wir eigentlich alle Länder mit in dei EU-Flat aufnehmen.

Ich vermute irgendwie, dass man bei O2 genau weiß, wie das die anderen deutschen Provider machen. Die müssen das offensichtlich nicht, wieso also müsste O2 es?

Dass die Schweiz aufgrund ihrer geografischen Lage inmitten von EU-Ländern eine Besonderheit darstellt, die nicht auf alle Länder übertragbar ist, hielt ich für offensichtlich, aber es sei hiermit noch einmal explizit darauf hingewiesen.


Sandroschubert
Legende

Wenn es alle anderen machen warum nutzt du dann den einen Provider der es nicht macht? Es ist ja nicht so das keine Auswahl da ist.


Smartfön
Stammgast
  • Stammgast
  • October 28, 2022

Wenn es alle anderen machen warum nutzt du dann den einen Provider der es nicht macht? Es ist ja nicht so das keine Auswahl da ist.

Es ist ja nicht so, dass man – davon völlig unabhängig – keine Verbesserung anregen dürfte.

Früher hieß es immer (vor 1989):  “Dann geh noch drüben, wenn es dir hier nicht passt!”…. 😬


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 29, 2022

Hallo @Smartfön ,

danke für den Austausch hier. 🌺

Wenn ich dir jetzt schreibe, dass es früher möglich war im Privatkundenbereich ein Pack zu buchen, weches die Schweiz inkludiert hatte, nützt dir dies auch nichts.

Im Business-Bereich ist dies aktuell möglich.

Es handelt sich hier um eine Unternehmensentscheidung.

Gruß, Solveig