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Gelöst

50 Euro für 1 Tag Schweiz?

  • September 7, 2021
  • 13 Antworten
  • 203 Aufrufe

Hallo zusammen.

Im Sommer führ ich einen Tag Landstraße durch die Schweiz und hab dafür eine Rechnung von annähernd 50 € für Internetnutzung außerhalb Europas bekommen. Handynutzung ausschließlich für Google maps Navigation.

Danke O2. Was kann ich gegen so einen Wucher unternehmen?

LG

Lösung von Klaus_VoIP

Um es noch mal konstruktiver zu ergänzen:
Die Lösung sind a)offline-Karten in Verbindung mit b)Travel Day Pack 
Habe ich in allen Tarifen ohne Roaming Flat-Paket als Kostenschutz gebucht.

 

 

13 Antworten

Vilureef
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  • September 7, 2021

Hallo,

hast du keine Grenzübertritt SMS bekommen? Diese ist vorgeschrieben.

LG


bs0
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  • Legende
  • September 7, 2021

Es lohnt sich, vor einer Auslandsreise, sich über die Kosten zu informieren. Bei 23 Cent/MB und Google Maps + Hintergrundverbrauch sind 50 Euro schnell erreicht.


bielo
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  • September 7, 2021

Mal unabhängig vom TE:

 

Was ist, wenn die Kunden sagen, es kam keine SMS an? Eigentlich müsste man die Übertragung auf das Handy doch nachweisen können, oder?


bs0
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  • Legende
  • September 7, 2021

Die Anbieter können anhand der Protokolldaten sehen ob die SMS ankam oder nicht.


bielo
Legende
  • September 7, 2021

Alles andere würde mich wundern. Obwohl….:thinking:

 

Ich weiß nämlich selber, dass sie oft nicht ankommen. War bei mir in der Türkei auch so.


  • September 7, 2021

Mal unabhängig vom TE:

 

Was ist, wenn die Kunden sagen, es kam keine SMS an? Eigentlich müsste man die Übertragung auf das Handy doch nachweisen können, oder?

Die SIM Karte / das Handy quittiert den Empfang, Sonst wüsste der Anbieter zum Beispiel nicht, wenn der Speicher voll wäre und die SMS später noch einmal gesendet werden muss. 

Zum Beispiel gibt es ja auch für die Nutzer den Zustellbericht.

 

Zusatz:

Ich weiß nämlich selber, dass sie oft nicht ankommen. War bei mir in der Türkei auch so.

 

Nicht ankommen oder erst gar nicht gesendet werden?


bielo
Legende
  • September 7, 2021

Mal unabhängig vom TE:

 

Was ist, wenn die Kunden sagen, es kam keine SMS an? Eigentlich müsste man die Übertragung auf das Handy doch nachweisen können, oder?

Die SIM Karte / das Handy quittiert den Empfang, Sonst wüsste der Anbieter zum Beispiel nicht, wenn der Speicher voll wäre und die SMS später noch einmal gesendet werden muss. 

Zum Beispiel gibt es ja auch für die Nutzer den Zustellbericht.

 

Zusatz:

Ich weiß nämlich selber, dass sie oft nicht ankommen. War bei mir in der Türkei auch so.

 

Nicht ankommen oder erst gar nicht gesendet werden?

Ich sehe ja die Systeme von o2 nicht.   :sunglasses:

Sie kamen zumindest nicht an. Da ich eh eine Türk Telekom-SIM dabei hatte, war es auch egal. 


  • September 7, 2021

Ich sehe ja die Systeme von o2 nicht.   :sunglasses:

 

Problem?

Nimm eine Brechstange, fahr hin und sag; “Huhu! Tag der offenen Tür!”

 


Klaus_VoIP
Legende
  • September 7, 2021

Was ist, wenn die Kunden sagen, es kam keine SMS an? Eigentlich müsste man die Übertragung auf das Handy doch nachweisen können, oder?

Ohne Kostenwarn-SMS keine Berechnungsgrundlage lt. BNetzA und EU-VO.
Und die SMS erreichen immer weniger den Empfänger, da LTE nicht so sms-freundlich ist. Reproduzierbar getestet an der französischen Grenze. :wink:  Oder die falsche Mutlicard wurde eingesetzt (nur dann ist der Kunde selber Schuld) oder ...
Ist aber egal - wenn der Kunde nicht gewarnt wurde(Empfang der SMS), dann fehlt die Berechnungsgrundlage.


bs0
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  • Legende
  • September 7, 2021


Ist aber egal - wenn der Kunde nicht gewarnt wurde(Empfang der SMS), dann fehlt die Berechnungsgrundlage.

Richtig. Wenn keine SMS ankam, Rechnung reklamieren und o2 bitten den Zugang der SMS anhand der Protokolldaten nachzuweisen. Wenn die SMS doch ankam, bringt eine Reklamation nur dann etwas wenn die Berechnung von der eingestellten Auslandsoption abweicht.


Joe Doe
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  • Legende
  • September 7, 2021

Und vielleicht erbarmt sich o2 irgendwann mal und bringt eine vernünftige Daten/Telefonie Option für die Schweiz. Von inkl. wage erst garnicht zu träumen.


Klaus_VoIP
Legende
  • Lösung
  • September 7, 2021

Um es noch mal konstruktiver zu ergänzen:
Die Lösung sind a)offline-Karten in Verbindung mit b)Travel Day Pack 
Habe ich in allen Tarifen ohne Roaming Flat-Paket als Kostenschutz gebucht.

 

 


o2_Marco
  • Team
  • September 22, 2021

Hallo JoChaim

 

herzlich Willkommen in unserer o2 Community. :relaxed:

Es tut mir leid, dass du nun unverhofft diese Kosten auf der Rechnung hast.

Ich kann nur dazu raten, vor Einreise in ein anderes Land, sich auf unserem Portal über die Kosten zu informieren. 

Wir geben keine Garantie darauf, dass die Preis-Info-SMS ankommt. Somit gibt es auch keine Grundlage für eine Erstattung.

Zum Thema Offlinenavigation gibt es auf unserem Portal auch eine Infoseite. 

 

Gruß, Marco