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29,99 berechnet für kostenlosen Sim Tausch wegen 5G SA

  • September 27, 2025
  • 16 Antworten
  • 174 Aufrufe

Hallo liebes o2 Team, 

ich wurde in der App aufgefordert, eine nicht 5g SA fähige SIM Karte zu tauschen. Ich bin mir 100%ig sicher, dass in dem Vorgang stand, dass dies kostenlos sei. Nun staunte ich nicht schlecht, als in der Rechnung plötzlich 29,99€ dafür berechnet wurden. Wenn ich hier so in der Community schaue, bin ich wohl nicht der einzige, wo das fäschlicherweise berechnet wurde.😯 Ich bitte daher um Prüfung und Erstattung der Gebühr.

Besten Dank und viele Grüße😀

 

Lösung von o2_Kathi

Moin ​@KnustKnut 😊

Entschuldige bitte, dass die eigentliche kostenfreie SIM bei dir auch berechnet wurde. Deshalb gut, dass du dich hier gemeldet hast. Genau wie MXP_Alex es schon geschrieben hat, habe ich gerade nachgeschaut und dir zur berechneten Ersatz SIM-Karte eine Gutschrift erstellt. Dazu wirst du auch bald eine E-Mail Bestätigung bekommen.

Viele Grüße

Kathi

16 Antworten

MXP_Alex
Legende
Forum|alt.badge.img+22
  • September 27, 2025

Hallo ​@KnustKnut,

das ist ärgerlich, dass es dich auch getroffen hat. Wenn du eine kostenlose SIM-Karte bestellt hast, sollte die natürlich auch kostenlos sein. Die o2 Moderation wird sich deinen Fall anschauen.

Viele Grüße
Alex


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • Lösung
  • September 28, 2025

Moin ​@KnustKnut 😊

Entschuldige bitte, dass die eigentliche kostenfreie SIM bei dir auch berechnet wurde. Deshalb gut, dass du dich hier gemeldet hast. Genau wie MXP_Alex es schon geschrieben hat, habe ich gerade nachgeschaut und dir zur berechneten Ersatz SIM-Karte eine Gutschrift erstellt. Dazu wirst du auch bald eine E-Mail Bestätigung bekommen.

Viele Grüße

Kathi


  • Besucher:in
  • October 5, 2025

Guten Tag, wenn ich auf den Link zum kostenlosen Tausch auf eine 5G SA SIM-Karte klicke kommt das man dafür zahlen soll? Wie erhalte ich die SIM-Karte zu den versprochenen Konditionen? 


  • Besucher:in
  • October 11, 2025

Liebe ​@o2_Kathi, mir wurden für den kostenlosen Tausch auf eine 5g SA fähige SIM Karte ebenso fälschlicherweise 29,99 Euro berechnet. Ich bitte dich dies zu prüfen und die Gebühr zu erstatten. Vielen Dank und Grüße Gèrard


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 12, 2025

Hallo ​@MichaEF,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Wenn dir für den SIM-Tausch über den Link eine Gebühr berechnet wird, schreiben wir dir diese selbstverständlich wieder gut. 

Die neue Karte hattest du aber noch nicht bestellt, korrekt?

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 12, 2025

Hallo ​@Gèrard_1,

für deinen SIM-Kartentausch habe ich soeben die Gebühren gutgeschrieben. Eine Bestätigung dazu erhältst du in Kürze per E-Mail/SMS. 

Das Guthaben wird automatisch mit deiner nächsten Rechnung verrechnet. 

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch Fragen hast. 

Viele Grüße

Giulia


  • Besucher:in
  • October 12, 2025

Hallo ​@o2_Giulia, vielen Dank fürs schnelle Kümmern!


o2_Gerrit
  • Moderator
  • October 20, 2025

Immer wieder gerne, ​@Gèrard_1 🙂

Schaue doch gerne einmal wieder bei uns hier in unserer o2 Community vorbei. In unserem Angetestet-Bereich haben wir immer neue und spannende Testberichte zu Smartphones und vielen anderen Geräten 🙂

Viele Grüße,

Gerrit


bako22
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+3
  • Einsteiger:in
  • November 21, 2025

Hallo zusammen, 
mir war ebenso klar, dass es berechnet wird, obwohl die Mitarbeiterin im Chat 3x gesagt hat, sie hat es kostenlos eingebucht. Natürlich waren dann 4x Tausch mit 119,95€ berechnet worden.  Ich war dann wieder im Chat und dort kommen dann nur solche Aussagen.!!!

Nach mehrfacher Aussage, dass es kostenlos sei, wurde aus “Kulanz” gutgeschrieben?

Aus Kulanz???  Wie soll der Kunde es verstehen, Kulanz heißt aus Fehler des Kunden.
Das ist absolut nicht der Fall, der Fehler liegt entweder beim Kundenberater der nicht richtig informiert ist oder an der Einbuchung im System durch den Mitarbeiter.  Da  nach mehrfacher Nachfrage es immer wieder bestätigt worden ist, es wurde kostenfrei eingebucht, was definitiv nicht der Fall war. Ich hoffe nun die Mitarbeiterin im Chat hält ihr Versprechen und hat die Kosten entfernt. ​@o2_Giulia  bitte mal kontrollieren ob eine Erstastung veranlasst wurde. Danke

 

Wie auch oben im Screenshot zu sehen, ist der Austausch auf 5G SA kostenlos. Ich gehe davon aus, dass 95 % der Mitarbeiter es nicht wissen

 


Bumer
Legende
  • November 21, 2025

@bako22 

Ich hoffe nun die Mitarbeiterin im Chat hält ihr Versprechen und hat die Kosten entfernt.

du bekommst eine E-Mail, wenn was gutgeschrieben wurde.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • November 21, 2025

Moin ​@bako22 😊

Danke, dass du dich hier meldest. Entschuldige bitte, dass du schon so viel Zeit mit der Erstattung der berechneten Ersatz SIM-Karten verbracht hast 😔

Ich habe gerade in deinem Kundenkonto nachgeschaut. Heute wurde eine Guthabenbuchung erstellt - mit dem Betrag 119,96€. Nachdem die Prüfung stattfand (dies wird einige Tage dauern) und der Betrag deinem Kundenkonto gutschrieben wurde, bekommst du eine E-Mail Bestätigung. Falls in der Bestätigung das Wort Kulanz auch vorkommen wird - bitte nicht ärgern. Das sind E-Mail Bestätigungen, die automatisiert verschickt werden.


bako22
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+3
  • Einsteiger:in
  • November 26, 2025

@o2_Kathi Leider habe ich immer noch keine Email bekommen?

Ist die Prüfung negativ verlaufen? Am Freitag wird der Betrag eingezogen und da sollte dann eigenltich nicht die 119,96€mit eingezogen werden. Ich möchte nur ungern wieder das Geld hinterherlaufen.

 

Danke

 


Bumer
Legende
  • November 26, 2025

Schaue mal unter Rechnung/Jahresübersicht im Kundenportal nach ob dort schon ein verringerter Betrag steht?


bako22
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+3
  • Einsteiger:in
  • November 26, 2025

Leider nein, hatte ich auch schon geschaut.

 


Bumer
Legende
  • November 26, 2025

Dann wird leider erstmal eingezogen.


o2_Manga
  • December 4, 2025

@bako22 

der Betrag wird dir nicht direkt auf unser Kundenkonto gutgeschrieben, sondern auf dein hinterlegtes Bankkonto ausgezahlt. 

Lasse daher die Abbuchung nicht zurückgehen, da sonst bei uns eine Lücke entsteht. 

Grüße

Manga