Gelöst

SMS Paket DHL Virus


Benutzerebene 1

Hallo liebe o2 Team ich bin sehr enttäuscht von euch weg das sms Paket Virus ich habe 1.50 Uhr eine Nachricht erhalten Montag den 27 september an alle hier aufmerksam machen es ist nur für euer sicherheit obwohl o2 Team hätte mich vorher benachrichtigt könnte trotzdem bin ich jetzt sauer 

 

Vorsicht Abzocke! SMS vom Paketdienst mit betrügerischem Inhalt

 

o2 Team hätte mich benachrichtigen können jetzt ist schluss mit lustig entweder das wird gelöst oder ich lass die som karte sperren 

 

edit Thomas3 : SchadLink anonymisiert

icon

Lösung von Sächsin 27 September 2021, 11:00

Zur Antwort springen

19 Antworten

Benutzerebene 7

Hallo,

diese SMS haben auch Kunden anderer Anbieter bekommen. Einfach löschen und gut ist.

LG

Benutzerebene 1

Ich hat noch nie so sms bekommen mit fremden nummer es hat glaub ich so in mai angefangen später hat es aufgehört und jetzt hat es wieder begonnen was ist der grund für die Ursache warum werden wir bedroht eigentlich hätte o2 früher mir bescheid gesagt außerdem fühle ich mich bedroht von der sms Paket DHL sowas gab es noch nie o2 sollte darüber Gedanken machen anstatt nur 5g zu verbessern ich dachte man wäre in Sicherheit bei o2 aber plötzlich kommt so fremden nummer mit eine span sms Paket Virus ich war schockiert bitte es soll aufhören 

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

@REDYm 

 

o2 hat nichts damit zu tun. Das sind Internetverbrecher, die o2, dhl, Postbank, Sparkasse uvm als Absender fälschen um Leute Schadcode unterzujubeln. 
 

 

 schockiert bitte es soll aufhören 

Jetzt mal ernsthaft, warum soll bzw. auf welcher Grundlage soll o2 dich wegen irgend etwas informieren wovon sie nichts wissen bzw. nichts damit zu tun haben. Ich frage mich warum man nicht selbst nachdenkt und meint das alle rundherum das für einen übernehmen sollen.

Benutzerebene 1

@REDYm

 

o2 hat nichts damit zu tun. Das sind Internetverbrecher, die o2, dhl, Postbank, Sparkasse uvm als Absender fälschen um Leute Schadcode unterzujubeln. 
 

 

Ich hab mir die app hiya heruntergeladen und habe es mir angeschaut genau die app ist absolut fantastisch und hat mich davor gewarnt ich werde dise nummer an mein Anbieter schicken und sagen das ich mich belästigt fühle wenn man nichts tut muss ich die sim Karte sperren für Monate lang 

 

 

Benutzerebene 1

 schockiert bitte es soll aufhören 

Jetzt mal ernsthaft, warum soll bzw. auf welcher Grundlage soll o2 dich wegen irgend etwas informieren wovon sie nichts wissen bzw. nichts damit zu tun haben. Ich frage mich warum man nicht selbst nachdenkt und meint das alle rundherum das für einen übernehmen sollen.

 

Eigentlich müsste wir unsere Anbieter vertrauen können über unsere Sicherheit handy nummer auch wohn Ort oder Adresse spiel mit eine Rolle hier 

 

Der Mobilfunkanbieter ist in der Beweispflicht 

 

Konkret bedeutet das, dass der Mobilfunkanbieter dem Richter weitere Nachweise liefern muss um zu beweisen dass der Kunde diese SMS Verbindungen selbst hervorgerufen hat und diese auch versenden wollte. Das kann der Provider natürlich nicht denn zum einen hat er keinen Einblick in Ihr Privatleben, und zum anderen scheitert ein solcher Nachweis alleine schon daran dass Sie solche SMS nie tatsächlich verschickt haben.

Das Ganze geht schon seit Januar 2021, es wurde in den Medien und von offizieller Seite auch genügend davor gewarnt, z.B. hier 

https://www.polizei-praevention.de/aktuelles/sms-mit-paketbenachrichtigungslink-verursacht-massenhafte-sms.html und hier

 https://www.bundesregierung.de/breg-de/suche/bsi-warnung-paket-sms-1888810 und auch o2 hat in der Community einen Artikel dazu verfasst:

 

Aktuell auch wieder mal (weil es immer noch genügend Leute gibt, die drauf reinfallen) von der Verbraucherzentrale 

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/paketdienstsms-vorsicht-abzocke-58988

 

Also nochmals zusammengefasst:

Der eigene Anbieter kann nichts dagegen machen ... der Kunde ist selbst dafür verantwortlich, die Links nicht anzuklicken und ggf. die Nummern im Endgerät zu sperren/zu blockieren.

Sollte der Link bereits angeklickt wurden sein, dann die hier 

https://www.polizei-praevention.de/aktuelles/sms-mit-paketbenachrichtigungslink-verursacht-massenhafte-sms.html weiter unten genannten Schritte vornehmen.

Benutzerebene 1

Das Ganze geht schon seit Januar 2021, es wurde in den Medien und von offizieller Seite auch genügend davor gewarnt, z.B. hier 

https://www.polizei-praevention.de/aktuelles/sms-mit-paketbenachrichtigungslink-verursacht-massenhafte-sms.html und hier

 https://www.bundesregierung.de/breg-de/suche/bsi-warnung-paket-sms-1888810 und auch o2 hat in der Community einen Artikel dazu verfasst:

 

Aktuell auch wieder mal (weil es immer noch genügend Leute gibt, die drauf reinfallen) von der Verbraucherzentrale 

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/paketdienstsms-vorsicht-abzocke-58988

 

Also nochmals zusammengefasst:

Der eigene Anbieter kann nichts dagegen machen ... der Kunde ist selbst dafür verantwortlich, die Links nicht anzuklicken und ggf. die Nummern im Endgerät zu sperren/zu blockieren.

Sollte der Link bereits angeklickt wurden sein, dann die hier 

https://www.polizei-praevention.de/aktuelles/sms-mit-paketbenachrichtigungslink-verursacht-massenhafte-sms.html weiter unten genannten Schritte vornehmen.

 

Vielen lieben Dank für die Infos und Tipps ich habe die Nachricht gestern um 1.50 Uhr bekommen ich habe die SMS und Handy nummer gelöscht 

 

Trotzdem weiß ich nicht ob ich sicher bin aber können wir wirklich nicht tun gegen das Verhalten hacker Angriff 

Ich selbst bin macht los es muss was passieren streng Regel und Maßnahmen eingreifen stell dir vor was mit dem kinder passiert den link den du mir gezeigt hast viel liebe dank ja das thema würde mich sehr interessieren wie würde Telefonica o2 Chef darauf reagieren und was für Maßnahmen würde er eingreifen 

Ich bin sehr enttäuscht von deutschen Politik und Demokratie weil auch die Partei nicht Unternehment schade das die Entwicklung nicht in der Lage ist Menschen zu schützen anstatt 5g zu entwickeln sollten man Gedanken darüber machen wie kann ich den Menschen besser hilfe anbieten und unterstützen ich bin gegen die Freiheit Einschränkung weil jeder hat verdient das Recht auf seiner Meinung zu sagen auch die mobilen Anbieter sollten hilfreich sein 😚ich wünsche euch einen schönen erholsamen gute Start für die Woche 

Trotzdem weiß ich nicht ob ich sicher bin aber können wir wirklich nicht tun gegen das Verhalten hacker Angriff 

 

Sicher ist man nie. Du selber kannst ein wenig Sicherheit mit entsprechenden Sicherheitstools schaffen.

 

Ich bin sehr enttäuscht von deutschen Politik und Demokratie weil auch die Partei nicht Unternehment schade das die Entwicklung nicht in der Lage ist Menschen zu schützen

 

Ich bin eher froh, dass wir Menschen noch mitdenken dürfen. Da gibt es andere Länder, die Ihre Mitbürger “schützen”. Nein danke.

 

 

Benutzerebene 1

Hallo,

diese SMS haben auch Kunden anderer Anbieter bekommen. Einfach löschen und gut ist.

LG

Vielen lieben Dank ich werde versuchen es zu ignorieren aber es wäre super wenn es aufgehört 

 

Ich wünsche euch allen eine erholsame Wochenende 

Jede Message-App hat eine Anti-SPAM-Funktion. Bei mir hat das auch mit der Paket-SMS schon geholfen. Egal ob Messages oder Zusatz-Apps - nur so geht es, wenn man die Inhaltskontrolle einem Service bewusst überlässt. o2 darf nicht (gottseidank) eine Inhaltskontrolle durchführen.  

Benutzerebene 1

Jede Message-App hat eine Anti-SPAM-Funktion. Bei mir hat das auch mit der Paket-SMS schon geholfen. Egal ob Messages oder Zusatz-Apps - nur so geht es, wenn man die Inhaltskontrolle einem Service bewusst überlässt. o2 darf nicht (gottseidank) eine Inhaltskontrolle durchführen.  

ich finde o2 ist mega cool  .aber was den sozialen Bereich netz angeht da hat man zu wenig Sicherheit und Kontrolle 

Ich frag mich wie es aussieht mit 2022 wird es so weitergehen oder wird es neue Regeln geben Ich würde gerne dir was zeigen 

Ich stimme voll kommen zu für dise Video 

https://youtu.be/XaaFMpBdGAg

Die hiya sollte bis 2025 verlängert werden aber bis jetzt keine Verbesserung 

Ich bin sehr zu Frieden mit o2 Telefonica 

Aber wie ich schon gesagt habe das soziale Netz hat zu wenig Kontrolle und Sicherheit die meisten Probleme sind zu zeit Facebook hat die voll macht über uns 

Ich finde dein Beitrag korrekt 😊

Benutzerebene 7

Hallo @REDYm ,

es freut uns zu hören dass du zufrieden mit uns bist.

Wir haben leider keinen Einfluss auf diese Fake-SMS und würden natürlich auch bevorzugen, dass es diese nicht geben würde.

Ein großer Dank auch an die zahlreichen Experten und Communitymitglieder die sich hier bereits zu Wort gemeldet haben. Das ist doch auch ein deutlich positives Beispiel für Social Media, denn nichts anderes ist dieses Forum am Ende des Tages.

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 1

Hallo liebe o2 Team ich bin glücklich hier

 

Man kann Probleme lösen und auch sehr hilfreich hier sein für alle anderen 

Ich bin zufrieden hier man könnte neue Ideen machen und vielleicht hier Verbesserungen Vorschläge machen 

So wie live Chat hier als Support das wäre großartig 

 

Ich wünsche euch allen eine schöne gute Start für die Woche 😊

Benutzerebene 7

Hallo @REDYm,

 

das freut uns natürlich das du dich wohl bei uns fühlst. :relaxed:

Wenn du Ideen und Vorschläge hast, gerne her damit.

 

Viele Grüße und ein angenehmes Wochenende,

Michi

Benutzerebene 1

Hi liebe o2 Team ja ich habe so neue Ideen 

einige Support haben live Chat bis 24 Stunden 

zu den sim karte von o2 wenn es möglich ist so ab weihnachten eine o2 Überraschung für alle Kunden wäre einfach großartig gewesen 

Und vielleicht auch eine Bonus Geschenken an Dezember wäre fantastisch gewesen 

Wir könnten hier weihnachten feiern oder cool Advent Ideen aus denken unsere kreative Idee freie Laufen lass 

oder 5g o2 Ideen wo wir alle Überraschung machen die Preise reduzieren die Flatrate für Kunden Überraschung machen etwas 

Ich wünsche mir bei o2 weihnachten 6gb 4gb Überraschung extra das wäre ein cool Überraschung bis Ende Silvester 

 

Benutzerebene 7

Vielen Dank für deine Anregungen.

Schau dir doch gerne unser Adventsgewinnspiel an.

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 1

Vielen lieben Dank o2 Team 

Benutzerebene 7

Gerne @REDYm ,

wir wünschen dir noch eine schöne Vorweihnachtszeit und mittlerweile gibt es auch das o2 Community Adventgewinnspiel (Teil 3) :christmas_tree:

Besondere Angebote findest du auch, wenn du dich bei PRIORITY registrierst.

Gruß, Solveig

Deine Antwort