Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

SMS aus PHP-Script über O2 versenden


Hallo zusammen!

Bevor ich jetzt die Gurus nerve, oder mich durch die Warteschleife hangele eine Frage an die Programmierer unter Euch:

Ich kann ja aus einem PHP-Script heraus einen kurzen Text an einen Server versenden, der diesen widerum als SMS an eine Telefonnummer weiterschickt.

Es gibt derartige Services im Netz, ich möchte das aber über O2 erledigen.

Weis jemand von Euch ob das bei O2 überhaupt, und wenn dann wie auch möglich ist?

Edit o2_Lars: Verschoben von DSL/Router zu Mobilfunk/SMS

icon

Lösung von Droggelbecher 29 July 2020, 12:22

Zur Antwort springen

5 Antworten

Warum fragst Du unter DSL? Willst Du SMS über einen DSL-Router versenden?

Du brauchst doch nur mit AT-Befehlen(PDU-Mode) scripten. Und wie soll der Server die SMS empfangen/senden? Über einen Stick? Warum mit Zwischenstation?

Benutzerebene 7

Hallo @Lywyyn und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Um Nachrichten per SMS zu versenden, gibt es ja eine Menge unterschiedlicher Möglichkeiten, je nachdem, um welchen Umfang es geht, gibt es auch durch o2 Lösungen. Eine freie API dafür bieten wir nicht an. Vielleicht hat Dir ja auch schon der Tipp von @Klaus_VoIP weiter geholfen?

Gruß,

Lars

Benutzerebene 7
Abzeichen

Nein, ist nicht möglich für Privatkunden, Business wird bestimmt etwas verkauft. Das automatische versenden von SMS auf den Verträgen ist AGB-widrig, könnte man höchstens mal zum testen machen.

Servus,
im Grunde reicht dazu ein PI mit raspbian und ein USB LTE Stick.

Der auf dem PI laufende Web Server könnte dann Nachrichten in Script Form über den USB LTE Stick absetzen.

Es gibt auch PHP Frameworks die Services per SMS als solches über ein kompatibeles Gerät bereit stellen.

LG

 

 

Vorsicht! SMS stammt noch aus dem GSM-Netz. Die sicherste Variante ist eine Versendung über AT-Befehle, bei denen der Stick-ähnlich wie ein Handy- auf GSM/UMTS zurückschaltet. 

Sobald UMTS abgeschaltet wird und womöglich nur LTE-Empfang besteht, ist der Versand von SMS so problematisch wie VoLTE und VoWifi.

Spricht also viel für andere Services … 

Deine Antwort