Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Seit gestern Abend kein SMS-Empfang


Benutzerebene 2

Ich bekome seit gestern abend keine SMS mehr! SMS kann aber versendet werden!

Ich benötige den Dienst dringend! Leider gibt es keine Hotline ab 18 Uhr, bzw. am Wochenende! Das finde ich absolut ein NoGo! Ich bin als Selbstständiger beruflich abhängig davon und verliere damit Kontakt zu meinen Kunden!

Habe bereits SMS auf eine andere Multicard an einem anderen Gerät aktiviert, leider mit dem selben Ergebnis!

Und ich scheine nicht der einigste zu sein.

Leider gibt es ja bei O2 auch keine Seite, über die womögliche Störungen angezeigt werden.

In dieser Hinsicht bin ich absolut unzufrieden mit O2/Telefonica!

Wer kann mir hier schnell weiterhelfen?

icon

Lösung von o2_Solveig 19 April 2021, 14:15

Zur Antwort springen

144 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

IMS Registrierungsstatus “Nicht registriert”, bedeutet, dass mit deinen S10e kein VoLTE läuft, und auch SMS nicht über LTE versendet oder ausgeliefert werden können. Denn das Smartphone ist nicht mit dem IMS von Telefonica verbunden.

wobei ich noch ergänzen möchte, dass dieses “Nicht registriert” nur dann eine Aussagekraft hätte, wenn dein Smartphone auch wirklich LTE Empfang hat.  :blush:

@Tom_ , du bist einer von den erfahrenden Mitgliedern in der Community, und hast somit mehr Möglichkeiten. Kannst du mal einen der Moderatoren auf diesen hier Thread lenken? Es sind ja nun doch einige die das Problem seit Anfang Wochenende unverschuldet haben.

Danke im Vorraus

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

die Mods sind bereits informiert, und ich denke es wird / wurde bereits mit der Technik gesprochen. :blush:

 

Ich versuche hier ein paar weitere Hinweise zu sammeln, damit die Mods eine möglichst gute Fehlerbeschreibung weiterleiten können.

Bei mir sind die Probleme (glücklicherweise) nicht aufgetreten - es scheinen daher wohl nicht alle Kunden gleichermaßen betroffen zu sein, aber mich interessiert die Ursache schon auch.

Benutzerebene 7

Hallo allerseits,

wenn es auf einmal zu Einschränkungen beim Empfang von SMS kommt, dann ist das natürlich nicht ganz so schick. Auf jeden Fall schon einmal toll, dass ihr hier von @Tom_ schon gute Unterstützung bekommt :-)

Ich hatte heute morgen intern schon einmal kurz Rücksprache gehalten, ob es bekannte Einschränkungen beim Empfang von SMS gibt, dies ist jedoch nicht der Fall.

Wenn die Tipps von @Tom_ keine Besserung bringen sollten, versucht bitte einmal folgendes: Startet bitte alle Geräte, in der eine Multicard aus dem Multicard-Set eingelegt ist neu. Schickt euch nun anschließend bitte einmal selbst eine SMS.

Wenn nun auf keinem Gerät die SMS ankommt (und auch nicht die vorher an euch geschickten), dann eröffnet bitte dazu einmal über unsere Kundenbetreuung ein Ticket (falls noch nicht geschehen), damit diese Fälle dann einmal genauer angeschaut werden können.

Wir werden euch auf dem Laufenden halten, wenn es Neuigkeiten gibt :-)

Gruß,

Lars

Kurzer Nachtrag: Bitte sagt hier einmal kurz Bescheid, sobald ihr ein Ticket eröffnet habt, damit wir das dann einmal gesammelt adressieren können.

Benutzerebene 1

Guten Morgen !

Vielleicht kann mir hier jemand helfen und ich wollte auch nicht direkt ein neues Thema starten-

Erst dachte ich es liegt daran, das ich ein altes smartphone nutze, aber seit SA. Nachmittag bekomme ich gar keine SMS mehr. Senden kann ich welche, aber auch Zustell-Berichte bleiben aus. Habe auch alle zu findenden Tipps und Schritte schon ausprobiert und es tut sich nix. Da ich während meiner Arbeitszeit nur schlecht die hotline kontaktieren kann, hoffe ich ggf. Neuigkeiten hier zu erfahren. 

 

 

Für mich gibt es bereits ein Ticket.

 

Die Tipps von Tom_ können nicht helfen, das habe ich ihm schon gestern gesagt, weil:

 

  1. SMS ist gestört selbst wenn nur eine einzige MC in einem einfachen GSM Handy steckt und man sich eine SMS selbst schickt
  2. SMS kommt auch nicht an wenn alle MCs in einfachen GSM Handys stecken und man sich selbst eine SMS zuschickt

Das Problem ist also nicht IMS.

Kann es sein, dass nur Verträge mit der Connect Funktion betroffen sind? Bzw. gibt es hier betroffene die MCs ohne Connect haben und seit Freitag keine netzinterne SMS mehr bekommen?

Hallo Tom,

ich habe ein Honor 20 Pro und ein altes GSM Handy.

Und ich habe die Hotline erreicht noch bevor ich zur Arbeit musste. Sie hat es an die Technik weitergegeben.

Das Handy ist bei mir für SMS Versand eingestellt, aber auch der Wechsel aufs Smartphone, was ich per

App geändert hatte funkt nicht. IMS aktiv. Es kommen ja auch SMS anderer Anbieter problemlos an.

Telekom und Vodafone. Nur nichts von O2 (Fonic, AldiTalk eingeschlossen)

Hallo Mario,

habe mir gerade druchgelesen was die Connect-Funktion überhaupt ist

und nein die habe ich nicht.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Es könnte eher mit dem rcs rollout Zusammenhängen. 

Benutzerebene 1

Ich weiß gar nicht, ob mein SMS Problem auf Netz interne Nachrichten begrenzt ist, das kann ich auch nicht testen, da ich tatsächlich nur Kontakte mit gleichem Provider habe. Und ich las eben hier etwas von Verträgen mit connect Funktion, da mir diese Begrifflichkeit nichts sagt, gehe ich davon aus, dass mein Vertrag ohne dieses "connect" läuft ;-)  

Muss man die hotline anrufen, um ein Ticket zu erstellen? 

 

Ja Tiffany,

ich denke es bleibt dir leider nichts anderes übrig, als ein Ticket zu erstellen.
Dieses Forum hier ist nett, aber nicht relevant bei solchen Problemen.
Kannst ja deine Erfahrungen dann posten. DANKE!

 

So, ich gerade ein Ticket via o2-Chat aufgegeben.

 

Telekom und Vodafone. Nur nichts von O2 (Fonic, AldiTalk eingeschlossen)

Interessant! Über GMX-SMS kommt auch nichts an.


Um mal weiter fleißig zu Sammeln… wie alt sind Eure (Betroffene und nicht Betroffene Kunden die hier mitlesen) letzten Multicards? Meine sind 10 Jahre alt.

 

Benutzerebene 2

IMS Registrierungsstatus “Nicht registriert”, bedeutet, dass mit deinen S10e kein VoLTE läuft, und auch SMS nicht über LTE versendet oder ausgeliefert werden können. Denn das Smartphone ist nicht mit dem IMS von Telefonica verbunden.

 

Das muss jetzt nicht die Fehlerursache sein - aber es ist schon mal verdächtig, da Telefonica vermutlich am IMS gearbeitet hat.

 

Schau mal bitte noch kurz unter

Einstellungen → Telefoninfo → Softwareinformationen → Anbieter-Softwareversion

und dort dann speziell die letzte Zeile.


In der letzten Zeile steht:

DBT/DBT,DBT/DBT

Das Galaxy S10e ist neu und somit LTE-fähig. In der Statusleiste oben steht “4G” beim Mobilen Datenempfang.

 

@o2_Lars 

Wie heute morgen schon vermerkt, habe ich bereits ein Ticket eröffnet.
Das senden einer SMS an sich selbst funktioniert auch nicht!

Benutzerebene 2


Um mal weiter fleißig zu Sammeln… wie alt sind Eure (Betroffene und nicht Betroffene Kunden die hier mitlesen) letzten Multicards? Meine sind 10 Jahre alt.

 

Meine Multicard, über die primär alles läuft, habe ich neu vor ca. 6 Monaten erhalten

Meine beiden Karten sind von 2016

Benutzerebene 1

Wenn ich dafür die hotline anrufen muss, gerate ich nachher noch in Schwierigkeiten, weil ich auf der Arbeit sitze. Und in ein paar Minuten dort jmd zu erreichen ist erfahrungsgemäß utopisch gedacht. Innerhalb der o2 APP gibt es dafür keine Kontakt Möglichkeit oder?

Guten Morgen zusammen,

ich habe zwar noch kein Ticket, aber das Problem besteht nach Neustart weiterhin. Eine an mich selbst gesendete SMS kommt nicht an, Sendeberichte auch nicht.

Ich kann gerade nur mit Alditalk von meiner Freundin testen, sie empfängt, aber ich nicht.
Interessanterweise kam eine einzelne Test-SMS von Freitag an mich selber, durch, als ich an sie geschrieben habe. Danach nichts mehr.

Ich verwende übrigens ein “normales” Handy, was auch nur GDM/UMTS kann.

Meine Multicards sind 2 Jahre alt. Bei meiner Datacard (mit anderer Telefonnummer für SMS) besteht das Problem übrigens nicht.

Wenn man sich versucht über https://www.o2online.de/service/handy-einstellungen/ neue Einstellungen per SMS schicken zu lassen, dann wird ein Fehler angezeigt. Bei der Datacard mit anderer Nummer, klappt es.

 

Danke! Weiteres erfragen vom Alter der SIM-Karten ist nicht mehr notwendig. Da ist alles dabei. Von 6 Monaten bis 10 Jahre.

@Denner, meinst du dass o2 versucht den RCS Dienst nun doch auf MultiCard’s nutzbar zu machen?

Danke! Weiteres erfragen vom Alter der SIM-Karten ist nicht mehr notwendig. Da ist alles dabei. Von 6 Monaten bis 10 Jahre.

@Denner, meinst du dass o2 versucht den RCS Dienst nun doch auf MultiCard’s nutzbar zu machen?

 

Und wie sieht es aus bei den Tarifgenerationen? Alter der Multisim ist eine Sache, aber der dazugehörige Vertrag könnte auch ein Kriterium sein wer betroffen ist und wer nicht. Also bei mir sieht es so aus, dass uralte Genion aus dem Jahr 2007 mit MC keine Probleme haben, und Free aus dem Jahr 2016 betroffen ist (der hat auch die Connect Funktion, deshalb war auch meine Frage)

Habe nun auch ein Ticket im Chat eröffnet, wurde weitergeleitet.

Mein Vertrag ist übrigens ein vor nicht allzu langer Zeit verlängerter Free S Boost.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4


Nein, das nicht, aber rcs schluckt ja den sms Dienst 

 

entweder es sind Geräte die rcs bekommen haben aber den Client nicht eingerichtet haben

oder

aktiviertes rcs führt zu dem Fehler, da es nicht auf mc läuft

oder

ein sms Server ist abgetaucht und betrifft nur plz mit 8 und 7

Benutzerebene 7

Hallo allerseits,

danke schon einmal für die von euch eröffneten Tickets, die helfen auf jeden Fall, das ganze weiter einzugrenzen und zu beheben. :-)

Ich hatte hier heute morgen auch schon kurz einen Blick auf eure Datensätze geworfen, da war auf den ersten Blick erst einmal keine Gemeinsamkeit erkennbar. Ich bin aber guter Dinge, dass unsere Kollegen aus dem technischen Fachbereich der Ursache auf der Spur sind :-)

Gruß,

Lars

 


Nein, das nicht, aber rcs schluckt ja den sms Dienst 

 

entweder es sind Geräte die rcs bekommen haben aber den Client nicht eingerichtet haben

oder

aktiviertes rcs führt zu dem Fehler, da es nicht auf mc läuft

oder

ein sms Server ist abgetaucht und betrifft nur plz mit 8 und 7


Ich dachte, RCS soll rückwertskompatibel zu SMS sein, wenn also kein RCS auf den Endgeräten möglich ist, soll SMS weiter übernehmen, oder sehe ich das falsch?

 

Das Fehlerbild tauchte just dann auf, als auf allen MCs plötzlich VoLTE möglich war, wie hängt das mit RCS zusammen?

 

Meine PLZ fängt übrigens nicht mit 7 oder 8 an...

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Es ist doch alles nur Kaffeesatz Lesereise. Ich weiß es nicht, warum es das Problem gibt. Es kann an Hunderten gründen liegen, ich wollte nur darauf aufmerksam machen, das das versteifen auf imsi zu kurz greift.

 

Ich möchte noch kurz erwähnen, dass ich bei beiden Verträgen, bei denen die netzinternen SMSn nicht ankommen die Connect-Option aktiviert habe. Das Problem besteht auch erst seit der Freigabe von VoLTE auf allen Simkarten. 

Deine Antwort