Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Seit gestern Abend kein SMS-Empfang



Kompletten Beitrag anzeigen

144 Antworten

Benutzerebene 2

Gerade habe ich eine SMS von einem Kunden erhalten und wollte diesen gleich anrufen.

Nun kann ich nicht mal mehr telefonieren!!!!!

Alle ausgehende Telefonate gehen nicht raus. Kein Freizeichen, sondern nach ca. 3 Sekunden wird einfach abgebrochen! So ein Mist!

Kann auch nicht angerufen werden, z.B. vom Festnetz. Hier erscheint auf dem Telefon “Interworking Fehler”.

Auch ein Neustart hilft nicht.

Nun gehe ich in die Mittagspause und hoffe dass in einer Stunde wenigstens Telefonie wieder funktioniert!

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

@trophyblau

Bitte probiere es mal, VoLTE übergangsweise im Galaxy S10e zu deaktivieren:

Einstellungen → Verbindungen → Mobile Netzwerke → VoLTE Anrufe → aus

Benutzerebene 2

@Tom_ 

Telefonie scheint nun wieder zu funktionieren, sowohl mit deaktiviertem als auch mit aktivierten VoLTE.

SMS-Empfang nach wie vor oh. Funktion.:frowning2:

Telefonieren funktioniert hier noch.

Lustigerweise kamen nach meinem Testanruf in einem Schwung 15 SMS der letzten Tage. Konnte mir dann kurz sogar noch eine SMS selber schreiben. Aber das geht jetzt auch nicht mehr...

Benutzerebene 7

Hallo @blau567 und danke für die Rückmeldung :-)

Das sieht für mich schon mal so aus, als ob unsere Kollegen da auf dem richtigen Weg sind. Ich bin sicher, dass bald alles wieder so klappt, wie es soll :-)

Gruß,

Lars

Benutzerebene 2

Habe gerade auch noch einen Test durchgeführt.

Von dem Absender heute Mittag (https://hilfe.o2online.de/o2-mailbox-sms-mms-41/seit-gestern-abend-kein-sms-empfang-543175?postid=2163955#post2163955) weiß ich, dass er bei Congstar ist.

Ich habe gerade einen Verwandten gebeten, der ebenfalls bei Congstar ist, mir einen SMS zu senden.

Das hat funktioniert. :-)

Edit: SMS kommt bei mir an, aber keine Zustellbenachrichtigung, wenn ich darauf antworte.
Andere erhalten aber eine Zustellbenachachrichtigung.

Hallo,

bei mir ist es unverändert.

Habe noch mal alles ausprobiert. Ich kann an alle SMS senden, egal welches Netz, bekomme aber keine Zustellbenachrichtigung.

Bekomme SMS von Vodafone und Congstar.

Von O2, Fonic, Aldi Talk keine einzige.

Habe über den Tag 2 mal das Handy ausgeschaltet für 15 Minuten und neu gestartet. 

Nichts.

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Man muss doch jetzt nicht hyperventilieren wegen der doofen sms 

 

ist doch in Bearbeitung, wird also heuteodermorgen wiedergeben.

 

Mein Vertrag von 2003 hat keine Probleme, der von 2017 schon.

Meine Postleitzahl fängt auch nicht mit 7 oder 8 an.

Ich habe ein Ticket eröffnet, wurde aber bei der Hotline weniger ernst genommen. Mir wurde sogar nahegelegt, von SMS umzusteigen.

O2 muss den Fehler finden, da ist nichts Anderes möglich.

Gerade kamen mal wieder ein paar Test-SMS von heute Morgen bzw. Mittag an… Reproduzierbar funktionieren tut es allerdings noch nicht.

Ja bei mir kamen auch einige, aber nicht alle. Auch kamen sie nicht nach Uhrzeit geordnet, sondern durcheinander. Fast so, als ob jemand sie per Hand kopiert hat.

Guten Morgen,

gibt es bei Euch Neuigkeiten? Könnt Ihr wieder SMS empfangen? Bei mir hat sich leider nichts getan. Der Hotlineanruf war gestern nett, aber nicht so hilfreich wie gedacht. Das Problem wurde aufgenommen und an die Techniker weitergeben.

Guten Morgen,

bei mir auch alles unverändert. Netter Anruf gestern, Weiterleitung an Techniker, Problem nach wie vor da.

Keine einzige SMS angekommen, netzintern.

Kein Onlinebanking, kein Einloggen in Accounts mit Zweiphasenauthentifizierung! :-(

SMS ist bei diesen Punkten leider unumgänglich.

Guten Morgen,

Kann mich dem nur anschließen. Auch bei mir weiterhin kein SMS-Empfang.

@o2_Lars, kannst du mir die Ticketnummer in meinen Nachrichteneingang zustellen? Alternativ auch per mail. ^^

Danke im Vorraus

 

Weil ich ja beobachte dass in Kürze die 1200er Marke mit den Thread-Aufrufen erreicht wird. Das sind Leute die aus reiner Neugier, so nach dem Motto "...ach was gibt‘s neues in der o2-Community..." hier her vorbeikommen. Das ist schön! Es sind aber auch bestimmt Leute dabei, die selbst davon betroffen sind, und hier nachlesen dass dieses Problem bereits bekannt ist, sich denn in den Stuhl zurücklehnen und sagen, ach die richten das für uns gleich mit.
Ich glaube nicht das es so einfach sein wird! Es betrifft ja nach jetzigem Wissensstand nicht alle MultiCard Kunden, die auf einmal keine SMS'en empfangen können. Es gibt MultiCard Kunden, bei denen alles normal weiter funktioniert. Ich vermute also das die Techniker bei jedem betroffenen Kunden irgendetwas neu anstupsen müssen, damit’s wieder funktioniert.
Was ich damit sagen will: Betroffene Leute, es nützt nix. Schaut nicht nur, sondern werdet selbst tätig und meldet das auch. Lasst Euch ein Störticket aufnehmen, wenn Euch geholfen werden soll. Und hinterlasst im Idealfall hier im Thread eine Notiz. Dann gibt’s nähmlich auch gleich noch eine ordentliche Statistik.

Gute Idee von mph mit der Ticketnummer,

kannst du mir (o2_Lars) diese bitte auch zusenden, per Mail? DANKE!

Bei mir besteht das Problem seit gestern.

Hotlinemitarbeiter war freundlich, hat der Technik angeblich eine Nachricht geschrieben und mich aber auf Ende der Woche vertröstet!

Das geht gar nicht!

Ich muss Rechnungen bezahlen und brauche die sms-tans!

@o2_Lars danke fürs kümmern. Hoffe auf baldige Updates!

Benutzerebene 2

@o2_Lars

Wenn das möglich ist, auch mir bitte die Ticketnummer per Mail mitteilen.

Vielen herzlichen Dank im Voraus!

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

 

Ich muss Rechnungen bezahlen und brauche die sms-tans!

:

Sms ran ist unsicher, warum nutzt du nicht die Tan App der Bank?

 

Du @Denner, darum geht es nicht. Das ist nicht der springende Punkt, „warum nutzt du dies nicht anstelle von…, warum machst du das nicht…, wir sind doch in 2020, da nutzt man doch ganz andere Dinge, als...“!
Der Punkt ist das ein Service nicht funktioniert, an denen wichtige Abhängigkeiten gebunden sind. Das betrifft nicht nur die Privat Person und den Business Menschen, sondern bestimmt auch die Industrie, die mit ihren Alt-Anlagen Statusmeldungen per SMS rein bekommen. Da ist also in der Tat Eile geboten!
Dabei ist es egal ob es vertraglich zugesicher ist, oder auch nicht. Es geht ein Dienst nicht.

Benutzerebene 7

Hallo allerseits,

tut mir leid, dass es noch nicht abschließend geklärt ist :-/

Der Vorgang liegt dem Fachbereich auch weiterhin vor und es wird daran gearbeitet, dass die SMS wieder wie gewohnt funktionieren.

Sofern ihr ein Ticket für die Einschränkung habt aufnehmen lassen, ist das für jeden Kollegen, de euren Datensatz öffnet ersichtlich, Die Angabe von Ticketnummern ist da nicht erforderlich :-)

So leid es mir auch tut, aktuell kann ich nur um Geduld bitten :-/

Gruß,

Lars

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Die Industrie und Unternehmen werden für solche Situationen Redundanz und entsprechende Verträge haben. Trotzdem, die Technik scheint dran zu sein und wird den Fehler sicherlich so schnell wie möglich beheben. Wenn nur ein begrenzter Kundenkreis betroffen ist, ist eine Diagnose schwieriger als etwa wenn alle Kunden mit Tarif X das Problem haben.

Das kann ich alles nachvollziehen, wie vereinzelte und sporadisch auftretende Störungen. Die Fehlersuche kann sich in der Tat mörderisch gestalten. Nur diese anderen Sätze…….. . Jemand nutzt diesen Dienst, und so ist es nun mal. Dafür wurden diese Dienste doch erfunden, dass man sie benutzt.

 

Danke an o2_Lars für den Zwischenstand!

Sofern ihr ein Ticket für die Einschränkung habt aufnehmen lassen, ist das für jeden Kollegen, de euren Datensatz öffnet ersichtlich, Die Angabe von Ticketnummern ist da nicht erforderlich :-)

 

 

Hallo Lars,

ich habe gestern angerufen und die Dame am Telefon sagte, sie werde das Problem an die Technik weiterleiten. Mein Anruf ist dann wohl mein “Ticket”?

 

Benutzerebene 2

Ich kann @mph  nur zustimmen und habe es auch schon weiter oben versucht zu beschreiben (und 3x “Gefällt mir” dafür kassiert :-) Danke dafür :-))

Selbst O2 nutzt den SMS-Dienst in seinen Shops als Bestätigung und als Hinweis, dass Nachrichten auf dem Anrufbeantworter hinterlegt sind.

Und von daher sehe ich es auch als Dringlich an, diesen Service so schnell als möglich wieder in Gang zu setzen.

@rainbowdolly,nein ich glaube was o2_Lars zu erklären versucht ist, dass wenn du noch einmal die Kundenbetreuung kontaktierst um nachzuforschen, dass die sofort den noch laufenden Vorgang sehen und entsprechende Antworten geben können. Glaube so war es gemeint. Und natürlich wirds auch automatisch an die Technik signalisiert. Hoff ich doch *höö* ㅋㅋㅋ ^^

Deine Antwort