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kein SMS-Empfang nach neuer Multicard


Hallo,

habe Multicard mit drei Karten. Eine im Handy (für SMS-Empfang eingestellt), zwei in amderen Geräten. Eine Karte wurde wegen Gerätewechsel ausgetauscht (Umstellung auf Nano für neues Tablet).

Seither (? - zumindest in engem zeitlichen Zusammenhang, wird unregelmäßig genutzt) kann ich auf der Karte im Handy (die nicht ausgetauscht wurde und für SMS-Empfang eingestellt war und ist) keine SMS mehr empfangen. Auch auf den anderen Geräten gehen keine SMS ein. Die Änderung der Karte für den SMS-Empfang auf O2online > SIM-Karte verwalten => Anruf- und SMS-Einstellungen ändern (zweifach) hat nichts geändert. Keine der Karten empfängt SMS.

Wat nu?

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Lösung von o2_Antje 21 September 2020, 17:50

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21 Antworten

Hallo @mrh400,

herzlich Willkommen in unserer Community!:relaxed:

Wie ich sehe, hast du hierzu schon mal diese Woche Kontakt zur Kundenbetreuung aufgenommen. Funktioniert nun alles wieder, wie es soll? Berichte gerne mal.

 

Viele Grüße Katy:relaxed:

Nein, ich hatte nicht erst diese, sondern bereits letzte Woche Kontakt aufgenommen und diese Woche nochmals nachgefragt. Es geht nach wie vor nur der Empfang, nicht das Senden.

Wenn Ihnen schon bekannt ist, daß es Kontakt gab, sollte auch bekannt sein, daß der Kontakt noch zu keiner Lösung geführt hat.

Ich finde das jedenfalls ein Trauerspiel, auch wenn Ihre Kollegen am Telefon überaus freundlich sind.

Hallo @mrh400,

danke für Ihre Rückmeldung.

Üblicherweise wird in sozialen Netzwerken und Foren das “Du” als Ansprache untereinander genutzt. Selbstverständlich respektiere ich aber Ihren Wunsch, dass Sie gerne gesiezt werden möchten. Danke für Ihren Hinweis hierzu.

Wie ich herausgefunden habe, gab es vor kurzem allgemeine Einschränkungen zum Thema SMS-Versand/-Empfang bei Multikarten. Diese sollten jedoch bereits behoben sein. Schalten Sie Ihr Handy bitte einml aus und nach einigen Sekunden wieder ein, damit sich das Netz erneut mit Ihrer SIM-Karte verbinden kann. Beachten Sie hierbei, dass ein einfacher Neustart hier keine Besserung bringt. Das Gerät sollte daher einige Sekunden tatsächlich komplett ausgeschaltet bleiben.

Sollten die Einschränkungen weiterhin bestehen, bitten wir Sie darum, hier noch einmal zu beschreiben, wie sich diese genau äußern, damit wir wissen, wie wir weiter vorgehen. Gerne auch anhand eines Beispiels. Sollten Fehlermeldungen angezeigt werden, schreiben Sie uns diese bitte ebenfalls hier.

 

Viele Grüße Katy

Hallo @mrh400,

bitten wir Sie darum, hier noch einmal zu beschreiben, wie sich diese genau äußern,

Ganz einfach: SMS können gesendet werden, es kommen aber keine an. Fehlermeldungen gibt es keine.

Ein Mitarbeiter der Hotline hat am Freitag zugesagt, “Dampf zu machen”, aber um zwei weitere Werktage Wartezeit gebeten. Bis jetzt ist der Zustand unverändert.

Ganz einfach: SMS können gesendet werden, es kommen aber keine an. Fehlermeldungen gibt es keine.

Ein Mitarbeiter der Hotline hat am Freitag zugesagt, “Dampf zu machen”, aber um zwei weitere Werktage Wartezeit gebeten. Bis jetzt ist der Zustand unverändert.

Leider beschreibst du dein Anliegen konfus. Einmal geht der Empfang einmal das senden. Und 2 Werktage ist heute mit eungeschlossen.

 

Kannst du bitte dein Anliegen einmal konkret beschreiben, aus deinen Beiträgen hier werde ich nicht schlau bzw. kann keine Hilfestellung dazu geben.

Hallo @mrh400,

sind es denn bestimmte SMS, wie zum Beispiel TAN-SMS? Oder betrift es SMS von anderen Handynutzern, die an Sie versendet werden?

Und:

Haben Sie das Handy, wie ich Ihnen geraten habe einmal, für einige Sekunden aus- und wieder eingeschaltet? Wenn ja, hat nachdem Sie diesen Vorgang durchgeführt haben, ein weiterer Empfangsversuch einer SMS stattgefunden?

 

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung hierzu.

 

Viele Grüße Katy

Einmal geht der Empfang einmal das senden.

Sorry, ja das war ein Verschreiber - natürlich geht nur das Senden, aber kein Empfang (sollte aber eigentlich aus dem Gesamtzusammenhang klar erkennbar sein).

 Und 2 Werktage ist heute mit eungeschlossen.

Ich habe auch nur festgestellt, daß bis zu meiner Antwort keine Veränderung eingetreten ist. Zu Ihrer “Beruhigung” - auch heute (16.09.2020) funktioniert noch kein Empfang.

Kannst du bitte dein Anliegen einmal konkret beschreiben, aus deinen Beiträgen hier werde ich nicht schlau bzw. kann keine Hilfestellung dazu geben.

=>

Ganz einfach: SMS können gesendet werden, es kommen aber keine an. Fehlermeldungen gibt es keine.

Was soll ich denn mehr dazu schreiben?

 

sind es denn bestimmte SMS, wie zum Beispiel TAN-SMS? Oder betrift es SMS von anderen Handynutzern, die an Sie versendet werden?

Sowohl als auch: TAN-SMS von Santander; SMS von einem Telekom-Handy in der Familie; SMS von einem Bekannten (wohl Vodafone); SMS von der O2-Hotline (heute lange telefoniert und vieles ausprobiert); SMS vom O2-Service (das finde ich übrigens den Gipfel: Die Dame von der Telefon-Hotline hat heute festgestellt, daß mir die Techniker von O2 eine SMS hätten zukommen lassen, daß sie das Problem nicht lösen können :fearful: - kam natürlich auch nicht an)

Haben Sie das Handy, wie ich Ihnen geraten habe einmal, für einige Sekunden aus- und wieder eingeschaltet? Wenn ja, hat nachdem Sie diesen Vorgang durchgeführt haben, ein weiterer Empfangsversuch einer SMS stattgefunden?

Mehrfach - auch Kartentausch zwischen den Geräten; es kam nie etwas bei irgendeinem der Geräte an.

Wie bereits erwähnt, fand heute ein neuerliches langes Telefonat mit der Hotline statt. Die Dame hat mit unendlicher Geduld alles und jedes ausprobiert - es kam nie etwas an. Sie hat ein neues Ticket ausgestellt und wird sich von sich aus bei mir am Freitag melden.

Für mich immer noch ein Trauerspiel (insbesondere wenn man mir eine SMS schickt, um mir mitzuteilen, daß das SMS-Problem nicht gelöst werden könne).

Wenn gar nichts anderes geht, erwarte ich von O2, daß mir kostenfrei neue SIM-Karten zur Verfügung gestellt werden, die dann funktionieren. Ich habe nämlich bei dem Gerät, das bislang auf SMS-Empfang eingestellt war, absolut nichts verändert (außer heute zu Testzwecken Kartentausch hin und wieder zurück). 

 

Was soll ich denn mehr dazu schreiben?

Bei solchen kniffligen Problemen muss man leider tiefer bohren. Beim Versand von SMS an Dein Handy ist es interessant wie der “Zustellbericht” aussieht. Es müssen dazu alle Optionen beim SMS-Versand aktiviert werden zum Reporting. 

Beim Versand von SMS an Dein Handy ist es interessant wie der “Zustellbericht” aussieht. Es müssen dazu alle Optionen beim SMS-Versand aktiviert werden zum Reporting. 

Aha - und wo finde ich den “Zustellbericht”, wenn ich keine SMS empfange? Von den SMS, die mir der O2-Service unzustellbarerweise geschickt hat, müßte das ja dort vorliegen.

Testnachrichten sende ich von einem Nexus 7 LTE mit Telekom-SIM. Wo finde ich da “Zustellberichte”? Ich habe nichts einschlägiges gefunden.

Es geht übrigens noch besser weiter. Der Versuch der Dame von der Hotline, mich zu erreichen, scheiterte, weil das Handy nicht geklingelt hat. Ich fand ihre Nachricht inzwischen auf dem AB des Tablet, das ich natürlich nicht mit mir herumgeschleppt habe. Bei einem Testanruf von meinem Festnetzanschluß reagierte dann ebenfalls das Tablet und nicht das Telefon.

In “mein O2” wird aber sinnigerweise die Karte im Handy als “klingelt” angezeigt und nicht die vom Tablet (wobei ich eigentlich alle drei auf “klingelt” eingestellt hatte - da hat offensichtlich der Service herumgestellt und jetzt stimmt die angezeigte Einstellung nicht mit der tatsächlichen überein). Ich habe mir jetzt notgedrungen mit einem Kartentausch geholfen, weil ich nicht noch gleichzeitig mit dem Service an den Einstellungen herumpfuschen will. Es genügt, wenn dort Unsinn produziert wird (und Widerspruch zwischen angezeigtem und tatsächlichem Klingelverhalten ist imho Unfug).

Das absendende Handy erhält natürlich den SMS-Bericht. Wichtig ob da steht “zugestellt am ...” oder “nicht zustellbar” oder “ error 0815” oder was auch immer. Das Reporting muss man im sendende Handy aktivieren und das können selbst 5€ Handy´s oder 20 Jahre alte Geräte.

Ist offenbar doch nicht so banal: https://www.android-hilfe.de/forum/sms-und-mms.939/suche-app-mit-wahrnehmbarer-zustellbestaetigung.815319.html . Offenbar muß man nicht in die Einstellungen des sendenden Geräts gehen (was ich bislang versucht hatte und auch die letzte Antwort nahelegt), sondern in die Einstellungen der Nachrichten-App.

Also nochmals rumgesucht und gefunden. “Delivery Report” war beim Nexus (App “Messages”) offensichtlich schon immer auf “ein”. Ich sehe aber keinen Unterschied ob ein- oder ausgeschaltet. Ich sehe mehr oder weniger kurz “sending” und anschließend die Uhrzeit - sonst nichts, kein Häkchen o.ä. Fehlermeldungen gibt es keine.

=> Karte getauscht mit anderem Gerät (ZTE). Dort erhalte ich (vorinstallierte Nachrichten-App) bei Versand von Telekom an O2 ein Häkchen; dasselbe bei Versand von O2 an Telekom. Ich kann auch eine Fehlermeldung provozieren (Warndreieck mit Hinweis, daß keine Sendung möglich sei), wenn ich vor der Initiierung der SIM auf senden drücke (es handelt sich um ein Gerät mit zwei Steckplätzen - der zweite ist unbelegt, aber beim Kartenwechsel muß man trotzdem erst den bevorzugten Steckplatz initiieren, was einige Zeit dauert).

 Zusammenfassung der Varianten:

Telekom-Karte in Nexus, O2-Karte in ZTE:

  • Versand von Telekom (Nexus) an O2 (ZTE): Versandzeit wird im Nexus angezeigt, keine Fehlermeldung; bei keinem der O2-Geräte kommt die Nachricht an.
  • Versand von O2 (ZTE) an Telekom (Nexus): Versandzeit wird im ZTE angezeigt, zusätzlich Häkchen; Nachricht kommt mit ca. 10 Minuten Verzögerung bei Telekom (Nexus) an.

O2-Karte in Nexus, Telekom-Karte in ZTE:

  • Versand von Telekom (ZTE) an O2 (Nexus): Versandzeit wird im ZTE angezeigt, zusätzlich Häkchen; bei keinem der O2-Gerätze kommt die Nachricht an.
  • Versand von O2 (Nexus) an Telekom (ZTE): Versandzeit wird im Nexus angezeigt, keine Fehlermeldung; Nachricht kommt mit ca. 15 Minuten Verzögerung bei Telekom (ZTE) an.

 

Toll, dann können die “neuen” Geräte weniger als meine alten Knochen. Da kommt ein Zustellbericht per SMS. 

Es hört sich aber so an, als wenn die SMS richtig an o2 übergeben werden. Da Du keinen Zustellbericht generieren kannst, kannst Du nicht mal eingrenzen ob es wirklich als zugestellt gewertet wird. 

Hallo @mrh400,

 

ich habe mir den Sachverhalt gerade noch einmal genauer angesehen und in der Tat scheint der Sim-Tausch Anfang des Monats nicht vollständig im System verarbeitet worden zu sein, was nun leider zu der von dir geschilderten Problematik führt.
Meine Kollegen haben dies am 18.09.2020 zur Bereinigung weitergegeben und auch ich habe gerade noch einmal separat die Technik angeschrieben.
Im Moment kann ich dich leider nur um weitere Geduld bitten.

@Klaus_VoIP Danke für die Unterstützung :bouquet:

 

Gruß
Antje

Hallo zusammen,

es kommt noch besser:

Bei einem Anrufversuch heute festgestellt: Von der Karte, die bei Anrufen von außen klingelt (aber lt. Einstellungen in o2online angeblich nicht bimmelt), kann ich keine Anrufe tätigen. Ich erhalte immer die Ansage “Der Gesprächsteilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar. Bitte versuchen sie es später noch einmal”). SMS nur senden und Mailverkehr (beide Richtungen) klappt.

Von den beiden anderen Karten (eine bimmelt angeblich, tut es aber nicht, eine bimmelt tatsächlich nicht und angeblich nicht) kann ich problemlos dieselben Anschlüsse anrufen.

Das heißt, ich muß zwei Handys mit mir herumtragen. Eines, um angerufen zu werden, eines um anzurufen ….

Kann man das bitte auch in die technische Prüfung einbeziehen?

Ich wette der Effekt verschwindet mit der Beseitigung der anderen Probleme. Es ist immer schwierig bei solchen seltenen und skurrilen Dingen den richtigen Ansatzpunkt zu finden. Das scheint lt. o2_Antje aber erfolgt zu sein.

@mrh400 Meine Kollegen haben heute die Rückmeldung gegeben, dass der Fehler behoben ist.
Magst du mal testen und im Anschluss Feedback geben?

 

Gruß
Antje

Die Fehler sind definitiv nicht behoben:

SIM … 5068 (lt. o2online “klingelt”, SMS-Empfang):

  • klingelt nicht, daher keine eingehenden Anrufe
  • ausgehende Anrufe sind möglich
  • ausgehende SMS sind möglich
  • kein SMS-Empfang

SIM … 2172 (lt. o2online “klingelt nicht”):

  • klingelt (!), daher (nur hier) eingehenden Anrufe
  • ausgehende Anrufe nicht möglich (Ansage wie oben beschrieben - die Gesprächspartner sind aber erreichbar, weil mit den anderen SIM Anrufe möglich sind)
  • ausgehende SMS sind möglich
  • kein SMS-Empfang

SIM ...6713 (lt. o2oline “klingelt nicht”):

  • klingelt nicht, daher keine eingehenden Anrufe
  • ausgehende Anrufe möglich 
  • ausgehende SMS sind möglich
  • kein SMS-Empfang

Fazit: gegenüber vorgestrigem Post unveränderter fehlerhafter Zustand; SMS-Empfang und damit online Banking unmöglich; zum Telefonieren werden zwei Geräte benötigt (eines zum Annehmen, eines zum Wählen).

Ich erwarte, dass das jetzt unverzüglich bereinigt wird. Immerhin dauert der Zustand jetzt schon ganze drei Wochen!

So, damit ich wenigstens mit einem Gerät richtig telefonieren kann, habe ich händisch online eingegriffen und alle Karten auf “klingelt” eingestellt. Das tun sie jetzt auch. Die anderen Fehler bestehen fort. Der Zustand ist jetzt wie folgt:

SIM … 5068 (lt. o2online “klingelt”, “SMS-Empfang”):

  • klingelt, eingehenden Anrufe können entgegengenommen werden
  • ausgehende Anrufe sind möglich
  • ausgehende SMS sind möglich
  • kein SMS-Empfang

SIM … 2172 (lt. o2online umgestellt auf “klingelt”):

  • klingelt, eingehenden Anrufe können entgegengenommen werden
  • ausgehende Anrufe nicht möglich (Ansage wie weiter oben beschrieben - die Gesprächspartner sind aber erreichbar, weil mit den anderen SIM Anrufe möglich sind)
  • ausgehende SMS sind möglich
  • kein SMS-Empfang

SIM ...6713 (lt. o2oline umgestellt auf “klingelt”):

  • klingelt nicht, eingehenden Anrufe können entgegengenommen werden
  • ausgehende Anrufe möglich 
  • ausgehende SMS sind möglich
  • kein SMS-Empfang

Fazit: nach wie vor kein SMS-Empfang und damit online Banking unmöglich; eine der Karten läßt ausgehende Anrufe nicht zu.

Auf SMS-Empfang bin ich dringend angewiesen!

Hallo @mrh400,

vielen Dank für dein ausführliches Testen und ausprobieren!

Es tut mir leid, dass der Fehler weiterhin besteht. :confused: Das scheint sehr verzwickt zu sein. 

Deinen Daten konnte ich entnehmen, dass vor ca. einer Stunde nochmals entsprechende Fehlertickets für dich aufgenommen worden sind und an die Fachabteilung weitergeleitet wurden. 

Für den Augenblick bitte ich daher nochmals um etwas Geduld. 

Viele Grüße

Vivian 

Hallo @mrh400,

Das scheint sehr verzwickt zu sein. 

Deinen Daten konnte ich entnehmen, dass vor ca. einer Stunde nochmals entsprechende Fehlertickets für dich aufgenommen worden sind und an die Fachabteilung weitergeleitet wurden. 

Dafür bedurfte es heute auch dreier Anläufe: Im ersten Versuch wurde behauptet, nach 10 Minuten ausschalten würde es wieder gehen - ging (natürlich) nicht. Beim zweiten Versuch wurde ich bei einer versuchten Weiterleitung aus der Leitung geschmissen. Der dritte Ansprechpartner erbarmte sich schließlich.

Ich bin gespannt, wie viele Tickets es noch benötigt, bis der Fehler endlich beseitigt wird. Ein mehr oder weniger freundlicher Schreibebrief an Telefonica scheint in der “runden Ablage” gelandet zu sein, weil bislang ja auch nichts passiert ist.

Allmählich ist meine Geduld am Ende.

Benutzerebene 7

Tut mir sehr leid @mrh400 . Ich hab grade nochmal nachgeschaut. Aktuell ist das Ticket noch in Bearbeitung. 

 

Lieben Gruß
Sandra

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