Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Hauptsim und Multisim beide SMS empfangen möglich


Benutzerebene 7
Abzeichen

Wie die Überschrift schon sagt kann ich auf beide Sims gleichzeitig SMS/MMS empfangen?

 

Edit by o2_Katja: Verschoben von Mobilfunkvertrag zu SMS

icon

Lösung von joende2 2 June 2020, 20:32

Zur Antwort springen

24 Antworten

Benutzerebene 4

Moin,

 

kurz und knapp: Nein, das ist nicht möglich.

 

SMS Empfang, VoLTE sowie Wifi Calling kann nur auf einer Multicard verwendet werden.

 

Die Einstellung, welche Karte dafür freigeben werden soll, kannst du unter anderem in der mein o2 App vornehmen.

Warum der Repost?

LG

Benutzerebene 7
Abzeichen

Weil es 2 verschiedene Themen sind und beide vor deiner Antwort erstellt wurden.

Hallo @M-G,

wie @joende2 schon super beschrieben hat, kann nur eine der beiden Multicards SMS empfangen.

Schau mal, du findest die Einstellungen unter den Anruf-SMS-Einstellungen im Online Portal Mein o2, oder in der Mein o2 App:

Wenn du eine Gerät aussuchst deaktiviert sich die Einstellung für das andere Gerät automatisch. Wenn du hierzu noch Fragen haben solltest, schreibe einfach gerne erneut. :relaxed:

 

Viele Grüße Katy :sunflower:

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Bei iPhones kannst du einstellen, das sms auch auf alle anderen Geräte geliefert werden, die unter der gleichen id laufen. Da kannst du auch von jedem Gerät SMS versenden. 
 

Bei Android gibt es so eine Funktion sicherlich auch.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Muss ich mich mal erkundigen. 

Hallo @M-G,

bist du @Denners Hinweis mal nachgegangen? Berichte gerne mal.

 

Viele Grüße Katy

Benutzerebene 7
Abzeichen

Noch nicht werde ich aber dieses Wochenende machen und schauen was ich raus bekomme. 

Benutzerebene 7
Abzeichen

@Denner

Du weißt nicht zufällig wie die Einstellung heißt? Vielleicht hilft mir das ja schon. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

 

Danke @Denner :relaxed:

 

@M-G 

Hier findest du nochmal die offizielle Beschreibung von Apple, falls etwas unklar ist: https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iph3d039b67/ios

 

Viele Grüße,

Michi

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ähnlich kannst du auch Anrufe auf dem iPad annehmen und andere über das iPad anrufen.

 

einstellungen - mobiles Netz usw.  
 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Okay ich schau mal ob es bei meinen Geräten sowas geht.

Benutzerebene 7
Abzeichen

So ich bin jetzt weiter gekommen. Also bei Android gibt es die Möglichkeit nicht wie bei Apple. Man kann aber eine Dtiitanbieter App installieren die sich My SMS nennt und dann kann man mit allen Geräten die man nutzt SMS senden oder Synchronisieren. Leider braucht man zum Sync Premium das im Jahr 9,99 Euro kostet. Ich weiß nicht nicht ob ich das mache.
Hier auch mal was zum Thema
https://www.android-hilfe.de/forum/mobilfunk-technik-und-tarife.131/hauptsim-und-multisim-beide-sms-empfangen-moeglich.950856.html#post-12102895

Hallo @M-G,

sehr interessant! Gibt es hier denn keine Testversion? Meistens kann man doch Apps auch erst mal für ein paar tage testen, bevor man ein Upgrade auf Premium vornimmt.

 

Viele Grüße Katy

Benutzerebene 7
Abzeichen

@o2_Katy 

Doch 14 Tage. Ich werde mir vielleicht irgendwann ne Prepaid Karte zu legen und bei der nächsten Verlängerung auf Connect und die Multicard verzichten ausser es sollte sich was ändern bis dahin. 

Benutzerebene 7

Relativ unwahrscheinlich, dass sich da etwas ändern wird. Aber man weiß ja nie was die Zeit bringt :-) 

 

Wenn es da was neues gibt, wirst du sicher hier fündig.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich wurde das erst mal aussitzen, angeblich startet die nächsten Monate irgendwann einmal der RCS Dienst als Nachfolger von sms bei o2.

 

damit könnte multidevice Empfang möglich sein. 
 

Das sollte aber in der Praxis kein Thema sein. Wenn du beide Handys bei dir hast, ist es egal, auf welches Handy es ankommt, wenn du das eine Handy daheim lässt, stell den sms Empfang in der App um und abends wieder zurück.

 

Der eigentliche SMS Empfang ist meines Wissens immer auf die Seriennummer der SIM Karte angelegt, nicht auf die Rufnnummer. Daher wird dein Wunsch  niemals funktionieren in Zukunft. 
 

,

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ich habe ja noch genut Zeit ich glaub 1,5 Jahre bis zur nächsten Verlängerung bis dahin kann einiges passieren. 😄

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Bin sicher, bis dahin schafft es selbst o2 Rcs zu aktivieren 

RCS lässt Grüßen 
 

 

Hallo @M-G,

Eine 14 Tage Testversion ist ja schon mal gut, um festzustellen, ob auch alles so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Vielleicht möchtest du ja hier mal berichten, welche Erfahrung du damit gemacht hast. :relaxed:

 

Viele Grüße Katy

Benutzerebene 2

Ist zwar schon etwas älter hier aber es gibt mittlerweile eine kostenlose Lösung zumindest wenn es um das blose Empfangen von SMS/RCS Nachrichten geht.

 

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.frzinapps.smsforward&hl=gsw&gl=US

Mit dieser App lassen sich eingehende SMS & RCS Nachrichten automatisch als Email weiterleiten und somit ist ein Empfang auf mehreren Geräten möglich. 

Evt hilft das ja dem ein oder andern weiter :) 

Hallo @Siserox,
vielen Dank, dass du den Tipp mit den anderen User:innen teilst. Das wird bestimmt einigen bei diesem Thema helfen.
Viele Grüße Bianca

Benutzerebene 2

Nun noch eine Möglichkeit https://messages.google.com/web/

Die sogar keine Drittanbieter Apps benötigt. 

Google Messages über Browser aufrufen (wie Whatsapp Web) einzige Vorrausetzung Handy welches die SMS empfängt muss online sein.

Hallo @Siserox

super, dass du den Hinweis hier teilst 🤗 

Damit hilfst du sicherlich anderen Leser:innen hier weiter, wenn es um die Thematik geht 😊

Viele Grüße
Cora

Deine Antwort