Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Welcher ist der Sendemast (Richtantenne)?


Hallo zusammen,

ich habe einen O2 Homespot. Da die Empfangswerte ebenfalls nicht optimal sind, daher möchte ich auch gerne eine externe Antenne anschliessen. Die angezeigte Cell Id ist: 5304346. TAC 22522 Wie kann ich mit dieser Cell Id die Position von dem Sendemasten finden, damit ich meine Antennen danach ausrichten kann ?

Auf der Netzabdeckungskarte von O2 gibt es für Bad Belzig zwei Sendemasten:  Den Sendemasten an der Fontanestraße. Zu diesem Masten besteht durch die erhöhte Lage unseres Hauses sogar freier Sichtkontakt. Der Masten an der Bergholzer Straße befindet sich eventuell sogar etwas näher, aber es gibt viel Vegitation zwischen uns und dem Sendemasten.

 

Die Werte der Datenraten upload  und download sind sehr wechselhaft. So das sich nicht wirklich ein perfekter Platz für den Homespot finden läßt  Mal sehr langsam, mal mittelschnell, mal flott.

 

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Die Werte für den besten Empfang sind derzeit am Dachfenster (mit der Einstellung nur LTE)

 

RSRP -107 dBm
RSRQ -9 dB
RSSI -77 dBm


5 Antworten

Benutzerebene 1

Hi, laut der Cell ID bist du mit den Mast, die nah an Kanin liegt, verbunden. Folgendes Bild hilft hoffentlich mehr:

Cellmapper-Ergebnis

Hoffentlich könnte ich dir helfen!

In Bad Belzig gibt es keine o2 LTE Masten. Ist die CellID und der LAC richtig, dann ist der Mast in de Nähe von Kanin und ca 20 km von dir entfernt.

 

Wie bist du an den Homespot gekommen?

Hallo lousio vielen Dank für deine Info.

Hallo TBCMagic wir haben den Homespot ganz normal bei O2 bestellt, nachdem uns die Telecom mit einem Festnetzanschluss hat hängen lassen. Zwischenzeitlich hieß es, das definitiv kein Anschluss möglich wäre, was sich allerdimgs erst viel später als unrichtig herausstellte und eine intakte Leitung vorhanden war - aber da hatten wir schon den Homespot. Wir waren bei der Bestellung des Homespots in einer Situation bei der wir möglichst schnell einen Internetzugang brauchten. Ich bin schon etwas überrascht über eure Infos. Ebenso bin ich überrascht, das ich den Sender in  Kanin empfangen kann. Ich überlege, was das sinnvollste wäre: Endweder den Empfang stabilisieren mit einer Richtantenne oder o2 bitten uns alternativ per Festnetz einen Internetzugang zur Verfügung zu stellen?

Ich würde an deine Stelle auf die Hilfe eines Moderators warten. Möglicherweise kann dir geraten werden, dass du dich schriftlich an o2 wendest und der Vertrag aufgelöst wird.

 

 

So sieht es in Bad Belzig aus. Von einer LTE-Versorgung kann man hier leider nicht sprechen.

Hallo @Belzig,

 

vielen Dank für deine Nachricht.
Die Netzabdeckung an deiner Kontaktadresse ist in der Tat nicht optimal.
Bezüglich der Umstellung auf DSL schaue ich mir gerne die Möglichkeiten an, dazu erhältst du gleich eine private Nachricht von mir.

 

Gruß
Antje
 

Deine Antwort