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VoLTE-Router gesucht (zwingend mit funktionierender VoLTE-Telefonie!)


Diese Diskussion ist eine indirekte Fortsetzung der Frage hier:

Die Frage war inzwischen für den Fragesteller beantwortet, aber es gibt noch Bedarf nach Routermodellen mit der Eigenschaft über LTE zu telefonieren.

WICHTIG! Hier geht es ausschließlich um LTE-Router, die primär das Merkmal VoLTE haben!
Gern gesehen sind auch Beiträge zu 5G-fähigen Routern NSA/SA mit VoNR, die den LTE-Routern sehr nahe sind.
Bitte keine Grundsatzdiskussionen was besser ist! Es gibt den Bedarf, u.a. um einen passenden Router für das o2-Tarifportfolio zu haben. Das Hardware-Angebot ist leider sehr mager. Bisher bekannte LTE-Router mit nachgewiesener VoLTE-Fähigkeit:

  • o2 HomeSpot(ausgelaufen) und HomeSpot 5G(ausgelaufen) , leider nicht frei verkäuflich und nicht für jeden Tarif verfügbar. Ferner gab es Probleme mit Echo und mit der Telefonie bei Empfangsbeeinträchtigungen. Das 5G-Modell ist auch recht teuer(Ratenkauf). Das 4G-Modell wird nur zur Miete angeboten. Es sind OEM-Geräte von Askey:
    https://www.askey.com.tw/file/germany_o2/#O2%20HomeSpot%202  
  • o2 Homespot 2 (4G) - wie aus dem Link oben zu entnehmen mit modernerer Technik überarbeitet (WiFi6 etc.) und der Hoffnungsträger wegen Lösung des Echo-Problems, nur zur Miete 5,99€/Monat, verfügbar seit 1.12.21
  • O2 Homespot 5G (Version 2-2023), ganz neues OEM-Modell eines anderen Herstellers, gute Band-Bündeleigenschaften, wird nur zur Miete angeboten
  • Zyxel, erste Tests mit VoLTE positiv ab 19.10.2021 (siehe weiter unten auf Seite 2-3 des Threads) Zyxel LTE5388, jedoch erst nach Anpassung und somit wohl kaum bei den Standardgeräten aus dem Versandhandel
  • TP-Link MR6500V, All-in-one-Router mit VoLTE (mehrfach verifiziert), jedoch nicht besonders schnell und flexibel beim LTE-Datenverkehr. Auf S.6 des Threads gibt es auch einen Hinweis auf ein 5G-Modell, das wahrscheinlich VoLTE kann.
  • Tenda 4G680 V2.0, mit erheblichen Schwächen, vor einem Kauf unbedingt die Berichte zu dem Gerät lesen!
  • Alcatel Linkhub LTE cat7 Home Station (Modell HH71V1 mit RJ11 Telefonanschluss)  - Bericht im Forum und Amazon-Rezession lassen auf VoLTE schliessen. Vorsicht -versch. Versionen ohne und mit Telefonbuchse! Aktueller Bericht: Trotzdem - auf die richtige Bezeichnung achten wg.  Verwechselungsgefahr!
  • AVM-Fritzboxen: Es gibt nur für den Router 6850 (auch 5G-Version) eine offizielle Version mit VoLTE, die offenbar zuverlässig läuft. Ob der volle Funktionsumfang bzw. Bandbreite für Voice verfügbar ist, ist noch nicht klar. Es gibt einen Bericht zur vorherigen Laborversion, das nur Codec G.722 unterstützt wird. Bei Anschlüssen mit nur-G.711 ging dann keine Telefonie.
    Hinweis zur 6850 5G: Diese ist bei dem aktuellen Stand des Gerätes nicht gut geeignet für die o2-Frequenzen mit 5G, da die Kombination aus LTE 800 + 5G 700 Mhz nicht unterstützt wird ! Andere Geräte (Beispiel o2-Router 5G, neues Modell 2023) schaffen dabei deutlich höhere Datenraten wegen besserer Kanalbündelung & besserer Frequenzeigenschaften.

KEINE VOLTE-Fähigkeiten für Mobiltelefonie weisen zum aktuellen Stand (August 2023) die Geräte folgender Hersteller auf:   Huawei, Motorola, ZTE

Telefonieren geht mit den nicht-VoLTE-Geräten teilweise, aber es handelt sich dabei dann um

CSFB     Fallback auf alte Telefoniestandards wie GSM oder 3G (abgeschaltet)

VoIP       Voice-over-IP, wie auch bei DSL, Cable und FTTH verwendet

VoLTE    ist aber notwendig für die Nutzung der Telefonie in einem o2 Home-Tarif. Diese läuft  immer über Mobilfunk und lässt nichts anderes zu als VoLTE. Und GSM-Telefonie ist untauglich, da dann der Datenverkehr unterbrochen wird. Sofern überhaupt GSM noch in den Geräten zu finden ist. Der 5G-Homespot von o2 kann nur 4G/5G und der TP-Link hatte noch das nicht mehr verfügbare UMTS und kein GSM mehr. Für Notfälle sollte dann noch ein GSM-fähiges Handy für Notrufe zur Hand sein.

letztes Update: 14.12.2023

                            ist noch in Bearbeitung und wird fortlaufend angepasst ….


213 Antworten

Hallo, zusammen!

Ich “hänge” mich mal mit rein und beziehe mich auf den TP-Link TL-MR6500v. Das Modell fungiert in 2 Szenarien für Senioren als Festnetzersatz (seit Februar 2021 1 Standort nur für Telefonie, seit September 2021 1 Standort Telefonie und Daten [Skype], beide mit o2 original). Entscheidungsgrundlage war, “der Rente entsprechend” mit geringem Budget die gewohnten Festnetz-Endgeräte weiternutzen zu können - Senioren eben...

Nach Telefonieproblemen fand ich auf der TP-Link-Homepage eine neue Firmware, die allerdings für eine neuere Hardware-Variante des TL-MR6500v sein soll, sie lässt sich auch nicht manuell auf die gekauften Router der vermutlich ersten Charge aufbügeln. Hat jemand für die neue Hardware eine Bestätigung und unter Umständen eine EAN oder sonst. Artikelnummer? Für einen Test würde ich gerne so ein Modell dann kaufen (müssen). Die derzeit genutzten sind mit Kaufdatum 2/2021 und der EAN 6935364072353.

Telefonieprobleme:

  1. Szenario: Altvertrag mit aktuellem Tarif und aktueller Simkarte - besonders in den Abendstunden hören die Senioren ab einem nicht festlegbaren Zeitpunkt im Gespräch die Gegenseite nicht mehr, unabhängig vom Status “Anrufer/Angerufener”, meist im Zusammenspiel mit der Gegenseite “o2-Festnetz-, o2-Mobilfunkunde” bzw. “Versandhandel-Hotline” (oh Gott, ich weiß).
  2. Szenario: Neuvertrag mit aktuellem Tarif und aktueller Simkarte - tageszeitunabhängig brechen die Gespräche regelmäßig nach 3 Minuten (plus/minus wenige Sekunden) ab, unabhängig vom Status “Anrufer/Angerufener” und unabhängig von den beteiligten Sender-/Empfängernetzen (also o2-Mobilfunk zu/von Festnetz Telekom usw.).

Im 1. Szenario will ich neben einer Standortänderung des Routers einmal probieren, ob die Sim beim Einsetzen in ein VoLTE-taugliches Smartphone im Telefonat ein Fallback vornimmt, welches am Standort dann nur noch zu 2G passieren könnte = das leidige IMS-Problem anbieterseitig die Ursache darstellen kann. Hätte jemand noch eine weitere Idee bitte?

Zum 2. Szenario fällt mir außer der ebenfalls versuchsweisen Standortänderung nichts weiter ein.

Für beide Standorte habe ich regelmäßig einen o2-Shop mögliche Beeinträchtigungen prüfen lassen (Stichwort HD-Insight), da deren Möglichkeiten mit diesem Tool aktuellere und meist qualifiziertere Aussagen ermöglichen, als der allgemein zugängliche Netzstatus von/bei o2.

Zum Schluss noch eine “aktive” Nachfrage nach der Zyxel-Nutzbarkeit (LTE5388) - habe ich es richtig verstanden, dass die modifizierte Firmware vom Power-Tester in diesem Thread nun allgemein für dieses Modell verfügbar ist?

Herzlichen Dank vorab und ein sonniges Wochenende,

 

Dallmayr

 

Im 1. Szenario will ich neben einer Standortänderung des Routers einmal probieren, ob die Sim beim Einsetzen in ein VoLTE-taugliches Smartphone im Telefonat ein Fallback vornimmt, welches am Standort dann nur noch zu 2G passieren könnte = das leidige IMS-Problem anbieterseitig die Ursache darstellen kann. Hätte jemand noch eine weitere Idee bitte?

Das wird nicht klappen, wenn Du einen MyHome-Vertrag hast. Das kann nur gehen bei “normalen” Mobilfunkverträgen, die auf 2 G zurückschalten. Bei MyHome geht NUR VoLTE! Genau das ist Manko und Vorteil zugleich, da es nicht die parallele Daten behindert.

Lässt sich was zur Empfangssituation sagen? Wie gut kommt der Mobilfunk rein? Datendurchsatz? Stehen Abrisse beim Telefonieren vielleicht im Zusammenhang mit der Datennutzung?

Hallo, es sind in beiden Fällen Free-Tarife mit inkludierter Festnetznummer, keine MyHome-Tarife via LTE/5G. Der TR-ML6500V könnte im Fallback nur zum nicht mehr vorhandenen UMTS wechseln, da er 2G nicht unterstützt. Gestern konnte ich für Szenario 1 die Simkarte mal in ein Galaxy S9 einlegen und es blieb beim Telefonieren im Display stabil 4G angezeigt, also kein Fallback(versuch).

Da ich bei einem alten Einrichtungsversuch zuerst über die nicht angestöpselten Antennenpaddel stolperte und sich gar nichts am Gerät tat (erst mit angeschraubten Antennen), würde ich nun versuchen, mit einem guten Kabel die Entfernung zwischen Antenne und Router zu verlängern und die Antennen besser zu platzieren. Wobei es eigentlich zum Haare raufen ist: da habe ich mit Wissen um die UMTS-Abschaltung den Router wg. LTE angeschafft und im Gegensatz dazu den Vorgänger (die Vodafone-Voicebox RL500) abgeschafft, da die nur 2G/3G konnte.

Die angeschlossenen analogen Endgeräte sind eine aktuelle Gigaset-Basis vom E720 sowie 2 zugehörige MT E720, also seniorengerecht. Leider bekomme ich im Szenario 1 nicht mehr auf die Reihe, ob die Probleme der Senioren mit dem Wechsel der Hörgeräte begannen. Wäre ein Hörgerät noch eine mögliche Ursache für zeitweiliges “nicht Hören der Gegenseite”? Klingt verrückt, aber mir gehen die Ideen aus. Aktuell tendiere ich dazu, in der Bucht einen Homespot 2 LTE zu kaufen - Ausgang ungewiss.

Dallmayr.

Mmmh, mit einem ähnlichen Szenario kämpfe ich momentan auch und gehe einen anderen Weg:

Telefonie über 2G mit GSM-Gateway (genausogut oder besser wie RL500)

Daten und SIP-Telefonie über LTE-Router 

Das klappt bei Free Boost Connect auch prima, da man bis zu 3 Multicards bekommt. Man kann bei Ausfall/Einschränkungen von Basisstationen notfalls auch das GSM-Gateway mit der SIM eines anderen Betreibers nutzen und hat dadurch Redundanz.

Benutzerebene 4

Nach Telefonieproblemen fand ich auf der TP-Link-Homepage eine neue Firmware, die allerdings für eine neuere Hardware-Variante des TL-MR6500v sein soll, sie lässt sich auch nicht manuell auf die gekauften Router der vermutlich ersten Charge aufbügeln. Hat jemand für die neue Hardware eine Bestätigung und unter Umständen eine EAN oder sonst. Artikelnummer? Für einen Test würde ich gerne so ein Modell dann kaufen (müssen). Die derzeit genutzten sind mit Kaufdatum 2/2021 und der EAN 6935364072353.

Telefonieprobleme:

  1. Szenario: Altvertrag mit aktuellem Tarif und aktueller Simkarte - besonders in den Abendstunden hören die Senioren ab einem nicht festlegbaren Zeitpunkt im Gespräch die Gegenseite nicht mehr, unabhängig vom Status “Anrufer/Angerufener”, meist im Zusammenspiel mit der Gegenseite “o2-Festnetz-, o2-Mobilfunkunde” bzw. “Versandhandel-Hotline” (oh Gott, ich weiß).
  2. Szenario: Neuvertrag mit aktuellem Tarif und aktueller Simkarte - tageszeitunabhängig brechen die Gespräche regelmäßig nach 3 Minuten (plus/minus wenige Sekunden) ab, unabhängig vom Status “Anrufer/Angerufener” und unabhängig von den beteiligten Sender-/Empfängernetzen (also o2-Mobilfunk zu/von Festnetz Telekom usw.).

Im 1. Szenario will ich neben einer Standortänderung des Routers einmal probieren, ob die Sim beim Einsetzen in ein VoLTE-taugliches Smartphone im Telefonat ein Fallback vornimmt, welches am Standort dann nur noch zu 2G passieren könnte = das leidige IMS-Problem anbieterseitig die Ursache darstellen kann. Hätte jemand noch eine weitere Idee bitte?

Zum 2. Szenario fällt mir außer der ebenfalls versuchsweisen Standortänderung nichts weiter ein.

 

 

Ich habe den TL-MR6500v in der 1. Hardware-Version kurz nach deren Verfügbarkeit in DE im Einsatz und kann zu Telefonieproblemen folgendes berichten:

Bei mir liegen u.a. die LTE-Bänder 1 und 3 für o2 vor - bei automatischer Bänderwahl im Router wählt dieser meistens Band 3. Dieses ist jedoch scheinbar häufig überlastet, und dann kommt es zu Instabilitäten. 

Langfristig stabiler läuft bei mir das Gerät, wenn man es auf Band 1 zwingt - falls lokal vorhanden. Es gab jedoch auch Ausnahmefälle, in denen ich zumindest temporär doch wieder auf den Automatik-Modus bzw. Band 3 wechseln musste. Ist in mehr als einem Jahr Betriebsdauer aber nur ca. 2 Mal vorgekommen.

Wichtig ist auch, dass man den Router täglich resettet (kann man einstellen, bei mir 4:00 nachts, mit automatischem Neustart) - sonst kommt es wohl zu Speicherproblemen, die auch die Telefonie beeinträchtigen können - das habe ich schon ganz am Anfang der Routernutzung festgestellt, mit täglichem Reset aber keine  derartigen Probleme mehr gehabt.

Außer dem hier schon öfter genannten Echo-Problem auf der Gegenseite - was jedoch nur zeitweise und auch nur mit bestimmten Konfigurationen auf der Gegenseite vorkommt, daher nur gelegentlich “stört” und auch nie zur Unverständlichkeit führt - habe ich keine Telefonieprobleme, das System läuft sehr langzeitstabil.

 

Ansonsten kannst auch gerne bei TT vorbeischauen, da werden viele technische Details zu diesem und anderen Geräten diskutiert: https://www.telefon-treff.de/forum/thread/9961155-volte-router-mit-analogem-telefon-anschluss/
Recht beliebt scheint dort auch der Tenda 4G06 zu sein.

Vielen Dank an Klaus_VoIP und rmol für die nützlichen Tipps! Sobald als möglich versuche ich, diese umzusetzen. Zwischenzeitlich wollte ich schon auf den RL500 downgraden [2 Stück davon habe ich voreilig entsorgt wg. UMTS-Abschaltung :( ] und hätte diese neu kaufen müssen. @Klaus_VoIP : Welches GSM-Gateway nutzt Du?

 

Danke vorab,

 

Dallmayr

Vierling (+Backup RL-400)

Der User hier hatte sich an AVM bzgl. VoLTE bei den LTE-Routern gewandt und folgende Rückmeldung erhalten

"Die Funktion der LTE Telefonie war bisher in der neuen FRITZ!Box 6850 LTE noch nicht implementiert. Da sich diese Funktion jedoch viele Kunden wünschen, sind wir aktuell dabei diese Funktion zu öffentlich zu testen. Den Anfang machte die FRITZ!Box 6890 LTE. Sicherlich folgt bald auch ein öffentlicher Test für die FRITZ!Box 6850 LTE. Unsere FRITZ!Laborversionen finden Sie auf www.avm.de/labor"

 

Daraufhin hab ich mal dort geschaut und nur das gefunden

https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/neues-und-verbesserungen/


Wäre VoLTE nur durch eine neue Modem-Software möglich oder müsste da noch mehr geändert werden?

Bislang waren die Infos so, das eine Implementierung in Software nicht möglich wäre. Das bezog sich allerdings auf Sticks und ältere Smartphones ohne VoLTE. So eine 68xx-Box hat aber mehr Power und dann wäre es vorstellbar.  Trotzdem verdammt spät. Seit wieviel Jahren wissen wir von der UMTS-Abschaltung? 🙄

Jedenfalls steht im Readme der aktuellen Lab Beta FRITZ!OS 7.39-95589, Stand 01.04.2022, für die 6890 (noch) nichts von VoLTE (VoIP korrigiert). Wird aber langsam Zeit, den Sprüchen bei AVM auch Taten folgen zu lassen.

Jedenfalls steht im Readme der aktuellen Lab Beta FRITZ!OS 7.39-95589, Stand 01.04.2022, für die 6890 (noch) nichts von VoIP. Wird aber langsam Zeit, den Sprüchen bei AVM auch Taten folgen zu lassen.

Es geht auch nicht um VoIP, sondern um VoLTE ... aber auch da steht nix explizit zu und deshalb meine obigen Fragen.

Es geht auch nicht um VoIP, sondern um VoLTE ... aber auch da steht nix explizit zu und deshalb meine obigen Fragen.

Hab den Verschreiber korrigiert, heute ist ein schlechter Tag bei mir.

Über das “wie” sollte sich AVM mal den Kopf zerbrechen. Und wenn da nichts von VoLTE im Readme steht, wurde auch noch nichts eingebaut. Müsste außerdem (wie bei den Smartphones) erst vom jeweiligen Netzbetreiber für das Gerät freigeschaltet werden.

o2 kann dazu halt genauso wenig sagen wie zu dem Samsungchaos, wo ihr sinnfrei Mail, Telefon und Chat von o2 verstopft.

Warten wir es einfach ab. Da zumindest Teile der Telefonie bei VoLTE über Chipsets läuft (Codecs?), wird diese LTE-Telefonie möglicherweise nur ein Subset der echten VoLTE-Telefonie, sofern die überhaupt kommt.

VoLTE wurde in einer Labor-Version der 6850 LTE angekündigt! 

Da bleiben wir gespannt wie ein Flitzebogen … 😉

Benutzerebene 3

 

Unterstützung für Telefonie mit der Mobilrufnummer der SIM-Karte über UMTS (CSVoice) & LTE (VoLTE)

Benutzerebene 7

Sehr schicker Fund :-)

Ich bin dann mal gespannt auf die ersten Nutzerberichte, wie gut es läuft :-) Damit wird die 6850 auf jeden Fall eine Alternative, wenn auch Telefonie benötigt wird :-)

Gruß,

Lars

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@o2_Lars Laut IP Phone Forum mit o2 schon sehr gut.

https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-6850-lte-inhaus-move21-version-7-39-sammelthema.312839/post-2476026

Benutzerebene 1

Hallo,

habe gerade auf meine Fritzbox 6850 LTE die neueste Labor geladen und muss sagen, funktioniert sehr gut mit Volte,  besser als mit der Krücke die ich mir gebastelt hatte ,Tenda N300 mit Volte, mit fritzbox 7490 als Client und diese dann mit Adapter an die analoge Buchse des Tenda Routers. Und selbst da konnte man eigentlich nicht meckern, telefonieren ging einwandfrei ohne Hall und Echo.

Aber das mit der neuen VOLTE Funktion geht vorerst nur mit der 6850 LTE mit der  6890 wohl noch nicht.

Benutzerebene 7

Hallo @Darkover666, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Danke dir auf jeden Fall für deine Rückmeldung und den kurzen Erfahrungsbericht. Ich denke, AVM ist da mit dem Einbau der VoLTE-Funktion auf dem richtigen Weg.

Vielleicht werden dann irgendwann auch ein paar mehr Frequenzbänder und Kombinationen unterstützt? Wer weiß, wer weiß :-)

Gruß,

Lars

Benutzerebene 4

Hallo,

habe gerade auf meine Fritzbox 6850 LTE die neueste Labor geladen und muss sagen, funktioniert sehr gut mit Volte,  besser als mit der Krücke die ich mir gebastelt hatte ,Tenda N300 mit Volte, mit fritzbox 7490 als Client und diese dann mit Adapter an die analoge Buchse des Tenda Routers. Und selbst da konnte man eigentlich nicht meckern, telefonieren ging einwandfrei ohne Hall und Echo.

 

Nach diesem Bericht gibt es schon noch Echo...

In den anderen Threads wurden noch einige 4G/5G Router mit VoLTE erwähnt. Wenn man die eigenen von O2 rausläßt, komme ich auf die folgende Liste:

  • Zyxel LTE5388-M804.
  • TP-Link MR6500V.
  • Tenda 4G680 V2.0.
  • Tenda N300.
  • ZTE MC801A.
  • ZTE MF286D.
  • Huawei B618s-65d.
  • Huawei B628-265.
  • Huawei B628-350.
  • Alcatel Linkhub LTE cat7 Home Station (modelo HH71V1 con el enchufe RJ11).
  • AVM 6850 LTE.

Wie immer muss man aufpassen, ob die Firmware mit dem eigenen Anbieter kompatibel ist, denn wie wir wissen ist VoLTE leider nicht gleich VoLTE.

Benutzerebene 4

Bei Tenda muss der zweite Eintrag wohl Tenda 4G06 N300 heißen - über Google findet man auch andere Geräte mit Namen “Tenda N300”.

Die Bemerkung bzgl. der geeignete Firmware dürfte vor allem für Huawei-Geräte sehr wichtig sein - aber gerade die sind schwierig zu bekommen bzw. zu flashen.

In den anderen Threads wurden noch einige 4G/5G Router mit VoLTE erwähnt. Wenn man die eigenen von O2 rausläßt, komme ich auf die folgende Liste:

Zeitlich kann ich das momentan nicht näher verfolgen. Daher wäre es hilfreich bei den neuen Infos Links mit anzugeben, damit interessierte Mitleser sich selbst ein Bild machen können.

Dann baue ich auch bei Gelegenheit gerne oben ein Update ein.

Ich habe die Meisten Angaben aus diesem Thread:

 

ZTE MF286D wurde in den österreichischen Foren erwähnt.

Tenda N300 hat Darkover666 etwas weiter oben erwähnt. Habe nur versucht die Daten hier zusammenzufassen, wo es schon eine Liste mit mehreren Routern gibt damit die Liste etwas vollständiger wird, ohne die Angaben verifiziert zu haben.

Benutzerebene 4

Ich habe die Meisten Angaben aus diesem Thread:

 

 

Na ja, selbst erfolgreich mit VoLTE getestet hat er davon wohl nur den ZTE MC801A - und die Anzeige eingehender Nummern nicht hinbekommen. Liegt vielleicht wie schon diskutiert an dem anderen CLIP-Standard in China bzw. am Fehlen eines Adapters.

Für die restlichen genannten Geräte klingt es sehr spekulativ, im Fall des Zyxel vielleicht nur von der Herstellerseite abgeschrieben. Was das im Fall von Zyxel konkret bedeutet, das haben wir in diesem oder einem parallelen Thread schon gesehen.

 

Wie der eine oder andere User in dem zitierten Thread richtig schrieb - die Preise der dort gelisteten Geräte sind zu hoch, als dass zumindest ich mir sowas auf Verdacht und ohne Rückgaberecht kaufen würde.

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