Hallo, ich bin recht neu dabei und musste heute feststellen, dass mein HomeSpot extrem langsam (fast.net 690 / 500 kbit/s) geworden ist. Bei der Inbetriebnahme am WE waren das noch über 10 Mbit/s down. Auch zeigt mein O2 Router jetzt eine Cell-ID von 14744859 was laut cellmapper.net der NodeB 57597 entsprechen sollte. Die finde ich aber nirgendwo auf der Karte. Am WE war ich noch auf der NodeB 54945 am Rande der Abdeckung. Die Werte für RSRP/Q haben sich, soweit ich mich erinnere, nicht verändert und sind gleich schlecht (-103 / -14).
Woran liegt das und viel wichtiger: was kann ich dagegen tun? Musste heute für die Home-Office Videokonferenz wieder auf’s T-Mobile Netz zurück schwenken und das war ja nicht der Plan. Ich wohne in 44866 Bochum Wattenscheid am südlichen Ende der Hohensteinstr., falls das hilft...
Dank im Voraus!
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Hallo @HomeSpot-User
nicht jede LTE Station ist auch gleich in Cellmapper zu finden.
Cellmapper ist ein Nutzerprojekt, und damit dort ein neuer LTE Standort auftaucht, muss jemand mit Cellmapper-App, und aktiver Zellaufzeichnung dort vorbeifahren.
Ich persönlich würde vermuten, dass sich die eNodeB “57597” in der Wibbeltstraße 33, 44866 Bochum befindet.
Eine kurzfristige Abhilfe könnte es sein, auf LTE zu verzichten, und den Homespot in den “nur UMTS Modus” zu schalten. (falls denn ein Ausrichten auf die oben genannte Adresse + den Homespot ans Fenster zu stellen, keine Auswirkungen zeigt)
Viele Grüße
Tom
Hi @Tom_ , der Hotspot steht sowieso am Fenster, auch in der richtigen Richtung. Und ich vermute, wie ich den runden Hotspot selbst ausrichte, macht wahrscheinlich keinen Unterschied?
Aber der Tipp mit dem UMTS ist gut, damit bekomme ich jetzt zumindest 10 Mb/s down. Und vor allem VIEL kürzere Umlaufzeiten unter Last und auch weniger Jitter. Allerdings bekomme ich nur 630Kb/s up, ist das bei UMTS normal?
Auf jeden Fall vielen Dank!
@Tom_ Also UMTS reicht nicht für Desktop Freigabe + Sprache in Skype.. Meine Schüler beschweren sich über “Sekundenlange Aussetzer”. Netter Versuch, aber das reicht einfach nicht. Und mir wurde ja auch LTE versprochen...
Ich finde wenn du bereits jetzt unzufrieden bist, solltest du deinen Homespot lieber widerrufen. (das ist möglich, falls du diesen online oder über Telefon abgeschlossen hast, und du dich noch in der 14-tägigen Widerrufsfrist befindest)
Ansonsten denke ich, könnte hier höchstens eine externe Außenantenne helfen.
Wiederrufen habe ich auch überlegt… Aber privat wäre UMTS für mich OK, zum surfen und HD streamen reicht das. Und bei den Preisen die V für eine Flatrate aufruft, kann ich während der Home Office Zeit noch einen kleinen Tarif bei T behalten und die Echtzeit-Anwendungen darüber routen…
Und vielleicht wird’s bei O2 mit dem LTE ja auch noch besser.
@HomeSpot-User
hmmm, besitzt du einen Balkon?
Falls ja, hast du mal versucht, ob sich RSRP und RSRQ verbessern, wenn du den Homespot auf einen Tisch auf dem Balkon stellst?
(das ist jetzt nur zum Testen , und keine Dauerlösung - Für den Test, den Homespot in den LTE Modus stellen)
Ungünstigste Lage: Erdgeschoss, Straßenseite und Mietwohnung… deshalb wird das auch mit den externen Antennen nichts Ich werde am WE noch ein bisschen experimentieren und es ansonsten bei der oben beschriebenen Lösung belassen.
Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe!
Gerne :-)
Zu deiner Frage im anderen Thread:
Eine Möglichkeit einen bestimmten Mobilfunkstandort auszuwählen gibt es leider nicht. Es gäbe nur zwei Möglichkeiten:
eine Außenantenne (Richtantenne) nutzen, und diese auf einen bestimmten Sender ausrichten. Die Antenne sorgt dann, dass Signale anderer Mobilfunkstandorte einfach ausgeblendet werden. (die Montage und Ausrichtung einer solchen Antenne, wird wohl in einer Erdgeschosswohnung nicht wirklich möglich?)
einen Router einsetzen, welcher Möglichkeit bietet, diesen auf einen bestimmten Frequenzbereich zu sperren - wie das LTE Band 1 (ich kenne hier nur zwei Router, die dieses Feature anbieten, und hier im Frage kommen würden: Fritzbox 6890 (evt. zukunftsicher, weil auch an einen DSL Anschluss einsetzbar) oder Fritzbox 6820
Außenantenne geht wirklich nicht! Und für die Festlegung auf ein LTE Band müsste ich erst mal wissen, welches Band die andere eNodeB verwendet. Siehe dazu auch diesen Thread mit der Frage: Kann ich eine Prepaid 150MB / 2€ SIM in ein Test-Handy stecken und meine Umgebung mappen?
oh sorry, diesen Thread habe ich übersehen.
Ja, für Cellmapper würde sogar eine Freikarte mit dem kostenlosen 9ct Tarif reichen:
Denn die Cellmapper-App läuft auch mit deaktivierten mobilen Daten. Wichtig ist einfach nur die Cellaufzeichnung zu starten, sobald man unterwegs ist, und dann zu Hause die Aufzeichnung deaktivieren, und bei Upload die Daten hochladen. (zu Hause, im eigenen WLAN)
Ja, Cellmapper läuft schon auf einen Galaxy S5 Neo. Der Erfahrung nach, sind Smartphones mit Exynos nicht ganz so optimal - also es klappt schon, es kann nur Probleme beim Mappen von 2G / 3G geben, und manchmal auch ein bisserl Fakedaten im LTE-Layer produzieren.
Probiere es einfach mal aus.
Verneigt euch vor dem Support-Gott :-)
Habe gerade mal eine Pre-Paid SIM bestellt und werde dann in 2-3 Tagen weiter berichten...
Hmmm, ich habe jetzt noch ein bisschen weiter gelesen. Bisher war ich davon ausgegangen, dass meine Wohnung einfach bescheiden liegt. Aber wenn ich die Standortinformationen der Bundesnetzagentur (Antennenhöhe) mit dem Höhenprofil von lte-anbieter.info kombiniere, ergibt sich folgendes Bild: ich habe wohl line-of-sight zu 2 verschiedenen LTE Masten in 1000m bzw. 1300m Entfernung in der Richtung zu der mein Fenster geht. Der HomeSpot steht auf der Fensterbank und trotzdem bekomme ich über LTE nur einen Durchsatz von < 1Mbit/s Downstream.
Habe ich jetzt eine Woche mit der Problemanalyse verschwendet? Kann es sein, dass das O2 LTE Netz schlicht und ergreifend überlastet ist??
hmm, also ein RSRP von -103 dBm und RSRQ von -14 dBm sind nicht gerade optimal, daher vermute ich, dass es hier nicht an Überlastung liegt.
Der Livecheck meldet eigentlich Überlastungen auch recht zuverlässig, zeigt aber eine grüne Ampel:
Wird LTE-Empfang+Geschwindigkeit besser, wenn du den Homespot (zum Testen, und vor Absturz geschützt) außen auf die Fensterbank stellst?
Also aktuell habe ich folgende Werte für RSRP/RSRQ: drinnen -101/-13 und draußen -96/-14. Und falls Du auf metallbeschichtete Fenster hinaus willst: nein, die habe ich nicht :-)
Und der Grund warum ich frage: beide meiner LTE Zellen decken auch das Zentrum ab und Samstag Abend ist der Datendurchsatz zeitweise auf 0,09 Mbit/s eingebrochen, während die Paketumlaufzeiten auf >60 Sekunden (!) hochgeschnellt sind. Und da Restaurants und Bars wieder geöffnet sind….
Aber egal: Mit UMTS habe ich gerade einen kontinuierlichen Datendurchsatz von 8 / 1 Mbit/s bei Paketumlaufzeiten von <100ms und ich kann parallel noch HD Videos streamen. Damit bin ich zufrieden…
Ich mache den Thread mal zu, aber markiere deine “Stornierungs”-Antwort als Lösung. Dann wissen anspruchsvollere Nutzer, dass es diese Möglichkeit gibt. Vielen Dank nochmal!
hmmm, eine Steigerung auf -96 dBm ist schon ein ordentlicher Schritt. (ein Schritt von 3 dBm entspricht doppelte Leistung)
Hast sich denn die Datenrate ebenfalls positiv entwickelt?
Ich frage nur nach Denn falls ja, wäre es vielleicht doch überlegenswert, außen am Fenster eine kleine Antenne zu montieren. Diese würde selbst zwar nur wenig Gewinn bringen, aber zumindest das Signal von außen nach innen bringen.
60 Sekunden? Das ist nicht normal, da würde ich auf eine Netzstörung tippen..
Auf den Datendurchsatz habe ich nicht geachtet. Aber mit <1Mbit bei LTE und >8Mbit bei UMTS wäre selbst eine Vervierfachung nicht wirklich besser. Außerdem ist bei LTE das Problem, dass, selbst ohne Last auf der Verbindung, die Paketumlaufzeiten regelmäßig für mehrere Sekunden auf mehrere 1000 ms hochgehen. Und dann macht selbst surfen keinen Spaß mehr.
Wie gesagt: Ich bin zufrieden, werde aber in Zukunft darauf achten, ob O2 neue LTE Zellen in Betrieb nimmt.
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