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Unstimmigkeiten beim Vertragsabschluss / Anbieterwechsel


Guten Tag,

ich habe am Freitag, den 16.09. früh telefonisch das Paket “O2 my Home M” bestellt, in diesem Zusammenhang einen Anbieterwechsel von meinem bisherigen Provider (vodafone) beantragt. (Ein Teil des Gesprächs wurde aufgezeichnet.)

Leider ergab schon die Auftragsbestätigung per E-Mail Unstimmigkeiten. Ich habe sofort zurückgemailt (16.09.22, 08:48 Uhr), darauf erfolgte bis heute keine Reaktion. Ein Anruf heute bei der Kunden-Hotline konnte auch keine Klarheit in die Sache bringen, deshalb bitte ich hier um Hilfe. Zwei Probleme:

  • Die Auftragsbetätigung weist zusätzlich das Paket “O2 TV M” aus. Davon war bei meiner Bestellung nicht die Rede.
  • Der beantragte Anbieterwechsel wurde nicht bestätigt.

@Moderation: Bitte versucht, das an die richtigen Leute durchzustellen. Daten (wie Auftragsnr.) gerne per PN.

Für schnellstmögliche Klärung bedanke ich mich im voraus.

 


34 Antworten

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An welche E-Mail-Adresse hast du geantwortet? 

 

Eine "no-reply" versinkt im Nirvana. 

 

*Schnellstmöglich " kann hier aktuell x-14 Tage dauern.

 

Ansonsten per E-Mail an widerruf@cc.o2online.de widerrufen und online beauftragen 

An welche E-Mail-Adresse hast du geantwortet?

Eine "no-reply" versinkt im Nirvana. 

 

Ja doch, ganz bleede bin ich auch nicht. 😊 kundenbetreuung@o2.com

 

Ansonsten per E-Mail an widerruf@cc.o2online.de widerrufen und online beauftragen 

 

Ich will ja nicht widerrufen.

Hallo @wodim ,

das Meldesystem ist nicht dazu gedacht Aufmerksamkeit auf die eigenen Beiträge zu lenken. Es kann immer etwas dauern bis wir antworten, aber wir antworten und in den meisten Fällen wurde durch unsere Nutzer:innen davor auch bereits die richtige Info gegeben.

Bezüglich deines Anliegens, die Vertragskonditionen solltest du schon während des Gesprächs erhalten haben bevor es von deiner Seite zu einer Einwilligung gekommen ist. War die o2 TV Option dort bereits mit aufgeführt? Beim Anbieterwechsel geht die Anfrage an deinen vorherigen Anbieter und erst wenn dort eine Rückmeldung erfolgt ist, kann dieser auch bestätigt werden.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo @wodim ,

das Meldesystem ist nicht dazu gedacht Aufmerksamkeit auf die eigenen Beiträge zu lenken. Es kann immer etwas dauern bis wir antworten, aber wir antworten und in den meisten Fällen wurde durch unsere Nutzer:innen davor auch bereits die richtige Info gegeben.

 

Hm, würde ich ja gerne, wenn ich genau wüsste, an wen.

Bezüglich deines Anliegens, die Vertragskonditionen solltest du schon während des Gesprächs erhalten haben bevor es von deiner Seite zu einer Einwilligung gekommen ist.

Sicher doch.

War die o2 TV Option dort bereits mit aufgeführt?

Definitiv nicht. Deshalb habe ich ja gleich zurückgemailt - wie gesagt, bis jetzt keine Reaktion. Nicht mal eine Lesebestätigung. Sorry, Service geht anders. Üblicherweise kommt da wenigstens schon mal eine automatische Eingangsbestätigung und “… wir bearbeiten das schnellstmöglich ...”

Das Gerät ist übrigens heute angekommen - wenn nur alles so schnell ginge. 😊

Beim Anbieterwechsel geht die Anfrage an deinen vorherigen Anbieter und erst wenn dort eine Rückmeldung erfolgt ist, kann dieser auch bestätigt werden.

Schon klar, dass das nicht in ein paar Stunden geht. Aber jetzt habe ich zwei Verträge parallel laufen, und wenn mein voriger Anbieter auf der Kündigungsfrist besteht, dann noch bis November. Das habe ich mit eurem Kollegen auch besprochen, und der hat mir zugesichert, dass das in Ordnung geht.

 

Ansonsten per E-Mail an widerruf@cc.o2online.de widerrufen und online beauftragen 

 

 

Also: Damit überhaupt irgendwas geht, musste ich erst mal die SIM-Karte aktivieren. Und mit den Daten, die ich dann kriegte, konnte ich den Teil “O2 TV M Flex” widerrufen, danke für die Mailadresse. Da kam sogar die automatische Eingangsbestätigung, schau’ an, es geht also.

Jetzt müsste also die Anfrage an vodafone laufen, schaunmermal.

 

Tja, vodafone weiß bis heute von nichts. Ich sehe also keinen Grund für den Anbieterwechsel mehr. Das hieße wohl am falschen Ende sparen. Was man hat, weiß man - was man kriegt weiß man nicht. 🙄 Dass zwischen dem Service von vodafone und O2 Welten liegen, weiß ich aber inzwischen schon. 

@O2: Tut mir leid, ihr könnt nicht sagen, ich hätte nicht alles versucht. Das ging jetzt per Mail ab:

Mein Auftrag Nr.: *********** vom 16.09.2022 / Widerruf

Sehr geehrte  Damen und Herren,

hiermit mache ich von meinem gesetzlichen Widerrufsrecht Gebrauch. Das betrifft folgende Verträge:

O2 my Home M
O2 HomeSpot LTE
O2 TV M Flex (Mobilfunknr.: *************)

Das Gleiche geht Ihnen in Schriftform auf dem Postweg zu.

Mit freundlichen Grüßen

 

Der Brief natürlich mit Sendungsverfolgung.

Hallo @wodim ,

eine Rufnummernübernahme von einem anderen Anbieter zu uns, 
kann erst beauftragt werden, wenn die Simkarte aktiviert worden ist.

Danach kannst du ganz einfach über das Portal die Rufnummernmitnahme beauftragen. 
Hier kann ich keinen Eingang darüber sehen. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass der alte Anbieter von nichts weiß.

Schade, dass du den my Home M Tarif direkt wieder storniert möchtest.
Dein Widerruf ist hier bereits angekommen, aber noch in der Bearbeitung. 
Bitte habe hier noch etwas Geduld für die abschließende Bearbeitung. 

Liebe Grüße Maria 

Hallo @wodim ,

eine Rufnummernübernahme von einem anderen Anbieter zu uns, 
kann erst beauftragt werden, wenn die Simkarte aktiviert worden ist.

 

 

Ich wollte nicht nur eine Rufnummernübernahme, sondern einen kompletten Anbieterwechsel. Und euer Kollege, bei dem ich das Ganze telefonisch in Auftrag gegeben hatte, hat mir auch zugesichert, dass das klar geht. Nur vodafone weiß bis heute von nichts. Sorry, “Service” schreibt man anders. Mein Widerruf bleibt also bestehen. So müsst ihr’s mit allen Kunden machen. 😘

Hallo @wodim ,

du hast bei uns keinen DSL Vertrag abgeschlossen, sondern einen my Home M mit HomeSpot,
da können wir nur die Festnetznummer übernehmen. 

Da es sich hier um verschiedene Techniken handelt. Der my Home M HomeSpot Tarif geht über das Mobilfunknetz
und eine DSL Vertrag ist ein Kabel gebunden. 

Liebe Grüße Maria

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

An welche E-Mail-Adresse hast du geantwortet?

Eine "no-reply" versinkt im Nirvana. 

 

Ja doch, ganz bleede bin ich auch nicht. 😊 kundenbetreuung@o2.com

→ na ja.. wenn man einen Anbieterwechsel von Kabel/DSL zu Mobilfunk beauftragt... 🤷🏻‍♀️ 

 

 

 

Hallo @wodim ,

du hast bei uns keinen DSL Vertrag abgeschlossen, sondern einen my Home M mit HomeSpot,
da können wir nur die Festnetznummer übernehmen. 

Da es sich hier um verschiedene Techniken handelt. Der my Home M HomeSpot Tarif geht über das Mobilfunknetz
und eine DSL Vertrag ist ein Kabel gebunden. 

Liebe Grüße Maria

 

Also wenn du meinst, mir das erklären zu müssen - entschuldige, aus dem Kindergarten bin ich ‘raus. 😍
 

Ja doch, ganz bleede bin ich auch nicht. 😊 kundenbetreuung@o2.com

→ na ja.. wenn man einen Anbieterwechsel von Kabel/DSL zu Mobilfunk beauftragt... 🤷🏻‍♀️

 

Nö, von DSL auf LTE bin ich schon bei vodafone umgestiegen. An dem Standort hier übrigens ein Unterschied wie Tag und Nacht - wenn man den ewigen “Flaschenhals” Dämpfung / Bandbreite auf der “letzten Meile” Kabel betrachtet, das vodafone ja von der Telekom gemietet hat …

Spitze war mal die Aussage eines Telekom - Mitarbeiters vor ein paar Jahren (nachdem sie gerade ein neues Kabel verlegt hatten): “Wir garantieren dafür, dass die Verbindung steht, nicht für DSL.”

   

 

Hallo @wodim ,

einen Mobilfunkvertrag beim alten Anbieter kündigen wir nicht, da gibt es auch keine Umstellung von dort zu uns.
Wenn du beim alten Anbieter eine Festnetznummer auch schon über einen Mobilfunkvertrag (wie bei uns ein HomeSpot Vertrag) nutzt, 
dann können wir die Rufnummer zu uns übernehmen, aber nur wenn du dann, nach Aktivierung der Simkarte, eine Portierung
online über unser Portal beauftragst. 

Liebe Grüße Maria

Schon gut, die Bewertung der diesbezügl. telefonischen Zusage eures Kollegen von der Bestell-Hotline überlasse ich mal euch. Für mich war’s ‘ne Sauerei, mir das wider besseren Wissens zu versprechen. (Erschien mir schon unwahrscheinlich, weil mein Vertrag mit vodafone erst zum 05.04.2023 kündbar ist, aber er meinte eben, das ginge in Ordnung.) Clevererweise hat er mich auch erst hinterher gefragt, ob das Gepräch aufgezeichnet werden dürfte. Die Aufzeichnung beinhaltete nur die komplette Bestellung.

Übrigens wurde mein schriftlicher Widerruf lt. Sendungsverfolgung am 27.09. zugestellt (gesetzliche Widerrufsfrist 14 Tage ab Bestellung 16.09., ohne dass ich einen Grund angeben müsste). Weitere beliebte Ausreden (wie “nicht fristgemäß angekommen”) könnt ihr euch also sparen.

Und wenn ihr logischerweise darauf besteht, dass ich das Gerät zurücksende, hätte ich bitteschön einen Retouren-Adressaufkleber, damit ich die Rücksendung nicht noch bezahlen muss. (Das gehört übrigens auch zu den Selbstverständlichkeiten, die man bei anderen Anbietern nicht erst beantragen muss.)

Ach ja, aber immer dran denken: Der nächste Feiertag steht vor der Tür! Es lebe die deutsche Einigkeit! Ach nein - das heißt ja nur "Einheit", echt schade.  😢 Ups - keine Politik bitte, aber Einigkeit und Recht und Freiheit doch wenigstens in der O2 -Community!

Schönes Wochenende 😊

Übrigens wurde mein schriftlicher Widerruf lt. Sendungsverfolgung am 27.09. zugestellt (gesetzliche Widerrufsfrist 14 Tage ab Bestellung 16.09., ohne dass ich einen Grund angeben müsste).

 

Und zwar mit folgendem Inhalt (Auszug):

 

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Georg-Brauchle-Ring 50
80992 München

********, 21.09.2022

 

Mein Auftrag Nr.: *********** vom 16.09.2022 / Widerruf

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit mache ich von meinem gesetzlichen Widerrufsrecht Gebrauch. Das betrifft folgende Verträge:

O2 my Home M

O2 HomeSpot LTE

O2 TV M Flex

Mit freundlichen Grüßen

(Meine Unterschrift)

 

Also was soll denn das jetzt:

 

Am 05.10.22 um 09:52 schrieb o2 Team:

Hallo Herr *****

 

Ok, danke für die korrekte Anrede ohne den um sich greifenden Genderschnullipips mit Anfassen. 😋 Aber hier lese ich wohl nicht richtig:

 

Am 05.10.22 um 09:52 schrieb o2 Team:

Alle Informationen zu Ihrem o2 Vertrag
Ihre Vertragsanpassung
[...]
Übersicht
[...]
O_2 my Home M (2020) 29,99 €
Option O_2 HomeSpot LTE monatlich 5,99 €
[...]

 

Also @liebes O2-Team,

(wer auch immer das ist, jedenfalls darf man doch wohl die hier mitlesenden Mods und Admins sowohl de facto als auch de jure als zuständig dazuzählen):

Damit hat der Spaß aufgehört. Wenn ich also um schleunigste Bearbeitung meines nachweislich am 27.09. zugestellten schriftlichen Widerrufs bitten dürfte?

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Moin. 

 

Die Adresse für Widerruf ist 

 

Telefonica Germany GmbH & Co OHG

Kundenbetreuung

90345 Nürnberg

 

Fax 01805 571 766 

 

Kostenfrei und schnellster Weg: 

 

E-Mail:  widerruf@cc.o2online.de 

 

Da dein Schreiben erstmal von München nach Nürnberg umgeleitet werden muss, wird's etwas länger als normal dauern 🤣🤣🤣🤣

Kostenfrei und schnellster Weg: 

E-Mail:  widerruf@cc.o2online.de

 

Naja, das hast du mir ja schon mal geraten. Und darauf haben sie ja auch korrekt (und innerhalb von drei Tagen) reagiert:

 

Am 22.09.22 um 15:24 schrieb widerruf@cc.o2online.de:

Guten Tag Herr ***,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich habe Ihr Anliegen sorgfältig nachgeprüft.

Hiermit möchte ich Ihnen mitteilen, dass der o2 TV Pack auf Ihren Wunsch erfolgreich widerrufen wurde.
Innerhalb von 24 Stunden bekommen Sie dazu separate Email Bestätigung.

Falls Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Ich wünsche Ihnen schönen Tag

Freundliche Grüße

Ihre o2 Kundenbetreuerin,

*. *************

(Hier stand sogar ein Name, aber ich weiß doch, was sich gehört.) 😊

 

Das scheint mir aber ganz von Lust und Laune der “Kundenbetreuer*Innen” 😘 abhängig zu sein. Mein Widerruf der 3 anderen Verträge ging nämlich mit demselben Wortlaut am 21.09. auch per Mail an widerruf@cc.o2online.de - bis heute keine Rückmeldung.

 

Da dein Schreiben erstmal umgeleitet werden muss, wird's etwas länger als normal dauern 

 

Was heißt hier also “länger als normal”? Ok, länger als  eine Woche ist bei einem “umgeleiteten” Schriebs ja gerade noch einzusehen (was aber nichts daran ändert, dass er innerhalb der Widerrufsfrist beim richtigen Vertragspartner gelandet ist).  Aber länger als 14 Tage bei einer E-Mail?  Nee, nee, wenn sie einen alten ITler (außerdem langjährigen “Hobby-Juristen wider Willen”) 😊 verscheißern wollen, müssen sie schon ein bisschen früher aufstehen.  😊

Also Korrektur:

 

 

Also @liebes O2-Team,

(wer auch immer das ist, jedenfalls darf man doch wohl die hier mitlesenden Mods und Admins sowohl de facto als auch de jure als zuständig dazuzählen):

Damit hat der Spaß aufgehört. Wenn ich also um schleunigste Bearbeitung meines nachweislich am 21.09. per E-Mail an widerruf@cc.o2online.de zugestellten Widerrufs bitten dürfte?

 

Und da “schleunigst” wohl auch Auslegungssache ist - sagen wir mal so: Wenn ich erst die erste Abbuchung auf meinem Konto sehe, ist es zu spät für eine gütliche Einigung. 😉 So weit muss es aber nicht kommen. Ich denke doch, da kann ich das Einverständnis des lieben O2-Teams schon mal stillschweigend voraussetzen? 😊

Hallo @wodim ,

wie ich sehe, wurde der HomeSpot Vertrag hier bereits deaktiviert
und der Widerruf somit abschließend bearbeitet. 😊

Liebe Grüße Maria

Hallo @wodim ,

wie ich sehe, wurde der HomeSpot Vertrag hier bereits deaktiviert
und der Widerruf somit abschließend bearbeitet. 😊

Liebe Grüße Maria

HomeSpot ist nur einer von 3 Verträgen, die ich widerrufen habe:

O2 my Home M

O2 HomeSpot LTE

O2 TV M Flex

Ich weiß also nicht, wie du zu dieser Sichtweise kommst, ich sehe das jedenfalls anders. 😊

Und wie sieht’s mit dem Gerät aus? Wenn (nach deinen Worten) der Widerruf abschließend bearbeitet ist, kann ich das dann bedenkenlos als Elektronikschrott entsorgen - oder lieber doch nicht? 😊

Hallo @wodim ,

aktuell ist hier nur noch der o2 Grow Mobilfunkvertrag und der my Handy Vertrag für das Samsung S21 FE + TAB, aktiv. 

Der my Home M Tarif mit dem HomeSpot und dem TV M Flex, wurde hier bereits deaktiviert. 
Die Hardware, also den HomeSpot, schicke bitte, über das Retourenportal an uns zurück. 

Liebe Grüße Maria

Hallo @wodim ,

aktuell ist hier nur noch der o2 Grow Mobilfunkvertrag und der my Handy Vertrag für das Samsung S21 FE + TAB, aktiv. 

Der my Home M Tarif mit dem HomeSpot und dem TV M Flex, wurde hier bereits deaktiviert.

 

Bereits deaktiviert” ist gut. Immerhin ging mein Widerruf am 21.09. per Mail an widerruf@cc.o2online.de Bis dato keine Rückmeldung.

Danke also für deine Bemühungen, und grüß’ die Leute, deren Aufgabe das eigentlich ist, mal von mir - nach fast drei Wochen können sie sich mit “Arbeitsüberlastung” wohl nicht ‘rausreden. (Beim ersten Mal ging’s innerhalb von 3 Tagen, wie gesagt.) Ich find’s schon ein bisschen traurig, dass man dazu erst hier so einen Aufriss machen muss.

 

Die Hardware, also den HomeSpot, schicke bitte, über das Retourenportal an uns zurück.

 

WIe funktioniert das?

WIe funktioniert das?

Benutz die Suchfunktion! Du bist doch ITler?

 

Und wie sieht’s mit dem Gerät aus? Wenn (nach deinen Worten) der Widerruf abschließend bearbeitet ist, kann ich das dann bedenkenlos als Elektronikschrott entsorgen - oder lieber doch nicht? 😊

Die Kostenfreie Rücksendung bei Widerruf gibt es schon länger nicht mehr.

Wenn Du nicht doch noch eine Rechnung von O2 möchtest, sollte man das Gerät an O2 zurück senden.

Wie man Widerruft steht in der Widerrufsbelehrung.

Und die Aussage @Nachtschwester Ingeborg kann ich bestätigen. 

Zitat aus der Widerrufsbelehrung:

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren

WIe funktioniert das [Retourenportal]?

Benutz die Suchfunktion! Du bist doch ITler?

 

Bei O2 bin ich Kunde, nicht sonst. 

Nochmal kurz zur “Forenkultur”: Ich fände es  wünschenswert, dass wir uns hier unterhalten wie erwachsene Menschen. Also wie war das: Es gibt keine dummen Fragen, höchstens dumme Antworten.  😉

Bei O2 bin ich Kunde, nicht sonst. 

Nochmal kurz zur “Forenkultur”: Ich fände es  wünschenswert, dass wir uns hier unterhalten wie erwachsene Menschen. Also wie war das: Es gibt keine dummen Fragen, höchstens dumme Antworten.  😉

Naja, der Sinn eines Forums ist es ja das man sich Informationen, aus bereitgestellten Frage, suchen kann. Und da Du das Forum ja intensive nutzt, hast Du die Suche bestimmt schon gefunden.

Wenn nicht. Fast ganz oben.

Das Retourenportal findet man auch über Google.

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