Gelöst

Suche Sendemast zur Cell ID


Benutzerebene 1

Hallo, welcher Sendemast gehört zur Cell ID 30889474 ?

Ich habe seit ca. 3 Wochen oft einen sehr schlechten Empfang. Die Downloadrate liegt dann bei unter 1 bis 3 MBit. Der Upload meist darüber! Mit Glück hab ich Abends 15 bis 18 MBit im Download. Das aber nur für ein oder zwei Stunden. Standortwechsel, Neustart des Routers (HomeSpot Router) oder Neuinitialisierung der Karte haben nichts gebracht. Auch mehrere Telefonate mit dem Kundenservice beachten keine Verbesserung.  

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. 

icon

Lösung von Zapper 5 July 2020, 21:35

Zur Antwort springen

32 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Hallo @Zapper 

die Cell-ID 30889474 gehört zur eNodeB “120662”. (einen passenden Umrechner findest du bespielsweise hier)

Diese Station scheint ziemlich neu zu sein, denn diese ist noch nicht in Cellmapper zu finden. Es ist allerdings eine LTE800er, aber recht viel mehr lässt sich da nicht sagen.

 

Vielleicht magst du einmal den “LTE / 3G Status” deines Homespots hier posten. (am besten ohne IMEI und Seriennummer deines Homespots)

 

Hast du auch mal in den Livecheck gesehen, ob dir dort (nach Eingabe einer vollständigen Adresse) eine Netzstörung angezeigt wird?

 

Viele Grüße :relaxed:
Tom

Benutzerebene 1

Laut Livecheck ist alles i.O. Wo genau steht der Sender? Der Router steht an einem Fenster mit Ostblick im Erdgeschoss. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

hmmm, also RSRP und RSRQ sieht beides nicht so toll aus.

 

Beim genauen Standort haben wir (denke ich) zwei Möglichkeiten:

  • Falls du ein Android Smartphone mit o2 SIM besitzt, dann könntest du dir diese App installieren, und dann die Zellaufzeichnung starten, sobald du draußen unterwegs bist
  • hier auf einen Mitarbeiter warten (das kann mehrere Tage dauern)

Magst du eine Postleitzahl nennen?

Benutzerebene 1

PLZ ist 18273. Smartphone ist von Vodafone. Ich weiß das die Werte relativ schlecht sind. Aber bis vor ca. 3 Wochen liefen Sachen wie Amazon und Netflix problemlos.  Und jetzt kann ich davon gar nichts mehr nutzen.  Das ist es was mich irritiert.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

In und um Güstrow gibt es ein paar neue Stationen die noch nicht in Cellmapper sind:

Pfahlweg 1, 18273 Güstrow

Nienhagen, 18279 Lalendorf

An der Crossbahn 1, 18276 Groß Schwiesow, (nördlich davon, an einer Windkraftanlage)  

 

Für genaueres müssten wir wohl auf einen Mod warten.

(editiert, und die Adressen korrigiert, sorry, jetzt sollten diese stimmen)

Benutzerebene 1

Ok, danke schon mal. Ich versuchs nochmals mit nem Standortwechsel.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

@Zapper 

gerne, ich hab die Adressen gerade nochmals editiert, da mir beim Einfügen ein Fehler unterlaufen ist. Jetzt stimmt es allerdings. :blush:

Benutzerebene 3

Hi zusammen,

 

Erdgeschoss ist immer schlecht, Hast du keine Möglichkeit ihn etwas höher zu positionieren? 
 

grüße

Mars

Benutzerebene 1

Nein, leider nicht. :(

Benutzerebene 1

Standortwechsel an ein westliches Fenster brachte kurzfristig Erfolg. Download lag stabil bei ca. 20 Mbit. Der Router hatte sich bei Cell ID 30733082 eingeloggt.  

Jetzt nach ca. 2 Stunden Betriebszeit plötzlich wieder Downloadraten um die 1 Mbit. Der Router ist nun wieder mit der Cell ID 30889474 verbunden. *nerv*

Kann man dem Router beibringen sich nur mit einer bestimmten Cell ID zu verbinden? 

Benutzerebene 1

Ach so, die Uploadrate liegt übrigens bei 6 MBit!! 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Standortwechsel an ein westliches Fenster brachte kurzfristig Erfolg. Download lag stabil bei ca. 20 Mbit. Der Router hatte sich bei Cell ID 30733082 eingeloggt. 

Diese Cell-ID gehört zur Station “Bredentiner Weg 4e, 18273 Güstrow”

 

Hast du Sichtkontakt zu dieser Station?

 

Ich denke es gäbe zwei Abhilfen:

  • den Homespot in den “3G only” Modus versetzen, um zumindest einigermaßen taugliche Downloadraten erreichen zu können
  • wenn möglich eine Außenantenne zu nutzen. (hier sollte man allerdings vor dem Kauf testen,  was der Homespot denn vielleicht draußen so macht, also wenn man diesen aufs Fensterbrett oder auf die Terrasse stellt)

 

Ansonsten würde es helfen, wenn die o2 Stationen in der

Steinstraße

Baustraße

Hagemeister Straße

Domplatz

einen LTE Ausbau erhalten. Nur wann das sein wird, kann dir hier leider niemand sagen. :disappointed_relieved:

Benutzerebene 3

Hallo zapper, 

 

leider nein :-( außer über kranke Technik eigenbauten am pc. 
sollte der erste Router raus kommen wo man ne Zelle loggen kann kauf ich den sofort :-D 
vor allem gehen die Route meist nicht logisch bei der Zellwahl vor. Für huawei gibt es ein Tool wo man ne Frequenz loggen kann. Dann ist aber lte Advanced deaktiviert :-\ also auch suboptimal. 

habe ein ähnliches Problem. Jedoch ist bei mir die schlechte Zelle (selber Masten) immer noch schnell genug. 
sollten die Zellen unterschiedliche Masten haben. Könntest du mit einer Richtantenne arbeiten. Somit würdest du nur noch die Signale der guten Zelle empfangen. Damit wäre das Problem behoben. 
hast du die Möglichkeit irgendwo eine Antenne anzubringen. Antennenmasten/Fenster Sims. 
 

Gruß 

Mars 

Benutzerebene 1

Die Station Bredentiner Weg kann ich nicht direkt sehen. Aber es ist die einzige die ich durchs Fenster anpeilen kann, verdeckt durch einige Bäume. Eine Außenantenne ist nur bedingt möglich, da es ein Mietshaus ist. Ich habe mir eine Novero Dabendorf 800Mhz besorgt. Aber die ist sehr groß und das würde der Wohnungsgesellschaft nicht gefallen. Da müsste was kleineres her. Und ich denke ich brauche wohl eher eine für 1800 MHz. 

Mich würde aber trotzdem Interessieren welche Station zur Cell ID 30889474 gehört. 

Aber der 3G only Modus hat schon mal geholfen. Bin jetzt bei 10 bis 12 Mbit. Danke für den Tip. :)

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Hmmm, also wenn sich der Standort anpeilen lässt, wäre mein Tipp die “Panorama wmm8g-7-38” - dort wäre ein kleiner Standfuss bereits im Lieferumfang, so dass man die Antenne auch direkt ans Fenster stellen könnte.

 

Falls dir die UMTS-Datenrate vorerst reicht, würde ich aber empfehlen zu warten. Denn Telefonica müsste hier noch an einigen Stationen eine LTE Erweiterung vornehmen. (eigentlich noch dieses Jahr, Stichwort: Ausbauverpflichtung)

Denn falls hier ein paar weitere Stationen einen LTE Ausbau erhalten, kann es passieren dass gar keine Antenne mehr notwendig wäre.

Hallo @Zapper,

 

schön, dass dir @Tom_ mit der Umstellung auf 3G bereits weiterhelfen konnte.

 

Funktioniert das mobile Internet so einwandfrei? Ist dies eine geeignete Lösung für dich?

 

Eine andere Alternative kann ich dir zur Zeit nicht anbieten.

 

Natürlich sind wir bemüht, unsere LTE-Stationen in ganz Deutschland auszubauen. Nur wie dir @Tom_ bereits mitgeteilt hat, kann ich dir nicht sagen, wann dein Standort davon profitieren wird.

 

Liebe Grüße,

Tobias

 

 

Benutzerebene 1

Ja es funktioniert  und ich bin erstmal damit zufrieden. Ärgerlich ist halt nur das es bis vor 3 Wochen auch mit 4G funktioniert hat und dann gabs nur Probleme.  Kannst du mir vielleicht sagen wozu Cell ID 30889474 gehört??

Hallo @Zapper,

 

schön, dass die Lösung von @Tom_ bei dir funktioniert.

 

@Tom_ meinte ja, dass die Cell-ID 30889474  eine LTE-Station ist. Vielleicht kann dir @Tom_ noch weitere Infos dazu geben.

 

Liebe Grüße,

Tobias

 

 

Hallo, ich habe derzeit ein ganz ähnliches Problem. Seit kurzem ist meine Leistung von ca. 12.000 auf nur 3.000 zusammengebrochen.
Vorher hatte ich immer die Cell ID 10577157. Jetzt zeigt die HomeBox die Cell iD 11017217.

Lt. Cellmaper wäre 10577157 die richtige. 
Weiterhin kann ich die Cell ID 11017217 bei Cellmaper nicht finden.
Kann mir hierzu jemand helfen?

Liebe Grüße

Frank
 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Hallo @Kaffeemann 

 

ich hab mal kurz nachgesehen:

Cell-ID 10577157 , wäre eNodeB 41317

Gewerbekamp 1, 49599 Voltlage

(das wäre umgerechnet die “Zelle 5”, die es nicht gibt - kann es sein, dass sich hier ein Tippfehler bei der Cell-ID eingeschlichen hat?  :blush: )

 

Cell-ID 11017217, wäre die eNodeB 43036

Kardinal-von-Galen-Straße 1, 49497 Mettingen

 

Viele Grüße :relaxed:
Tom

 

 

Herzlichen Dank @Tom_ 

Ja, du hast recht, die Cell ID müsste 10577154 lauten.

Und auf diesen Sender habe ich meine Mimo-Antenne ausgerichtet. Lt. Cellmapper befinde ich mich genau in der Mitte des Sendebereichs der Celle 10577154.

Dennoch geht die O2 Homebox nach Neustart immer wieder auf die 11017217. Hier zeigt mir Cellmapper aber das ich mich gar nicht innerhalb des Sendebereichs befinde. Daher sicherlich auch die schlechten Werte.

Kann ich etwas tun, um auf der Cell ID 10577154 zu bleiben?

LG Frank

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

welche Antenne setzt du ein?

 

Prinzipiell sollte man beachten, das “Cellmapper” ein Nutzerprojekt ist, und dadurch auf Daten der Nutzer angewiesen ist. So lässt sich nur selten die Abdeckung einer Basisstation sehen, wenn wenige Nutzer in deiner Umgebung unterwegs waren.

 

Ich würde vermuten, dass LTE Zelle 11017217 deutlich größer wird, wenn du selbst Daten für Cellmapper sammelst:

https://play.google.com/store/apps/details?id=cellmapper.net.cellmapper

 

Benutzerebene 7

Hallo @Kaffeemann ,

schön dass du zu uns in die Community gefunden hast. Wenn du etwas Abwechselung vom HomeSpot brauchst schau doch zum Beispiel mal bei unserem Testgeräte und Review Bereich vorbei. Vielleicht hast du ja einen Vorschlag was du dieses Jahr dort noch sehen möchtest.

Konntest du mit den Infos von @Tom_ etwas erreichen? Bist du jetzt vielleicht unter die Cellmapper gegangen? Wenn das der Fall sein sollte dann berichte uns gerne von deinen Erfahrungen und Ergebnissen. Wir sind gespannt von dir zu hören.

Freundliche Grüße, Sven

Hallo Tom,

derzeit setze ich solch eine Antenne ein.

 

Hat bislang auch sehr gut geklappt.
Nur jetzt habe ich, wenn ich Glück habe 3Mbit.
Bis vor drei Monaten waren es noch 12Mbit.
Hinzu kommt jetzt immer der Wechsel in den Zellen.
Bisher ist es immer die Cell ID 10577154 gewesen. Zwischendurch wechselt der HomeSpot immer wieder auf die 11017217.
Gerne würde ich unter die Cellmapper gehen, leider habe ich als Mobieanbieter die Telekom. Die Zellen für O2 zu mappen ist mir somit nicht möglich. 

Deine Antwort