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Sonderkündigung nach Umzug


Da an meiner neuen Wohnadresse der Homespot-Tarif nicht verfügbar ist, kann O2 die vertraglich vereinbarter Leistung leider nicht erbringen. Da ich natürlich  nicht noch über 1 Jahr für keine Leistung zahlen will, möchte ich von einem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen. Wohin schicke ich diese? (Email-Support gibt es offensichtlich nicht mehr). Was passiert mit dem teilweise bezahlten Router, wie sind die sonstigen Bedingungen?

Manfred

Edit by o2_Katja: Verschoben von Vertrag zu Homespot

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Lösung von o2_Antje 27 July 2020, 12:23

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24 Antworten

Benutzerebene 7
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Da bin ich mal gespannt, ob die TK Regeln hier auch für ein Mobilfunk Produkt gelten.

 

Was sind TK Regeln?

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Im TK-Gesetz wird geregelt wann man im Falle eines Umzugs ein Sonderkündigungsrecht hat. Der Homespot ist ein Mobilfunkprodukt und da Mobilfunk nicht standortbezogen ist, kann o2 den Vertrag schon erfüllen, nur nicht dort wo du dich gewöhnlich aufhältst. Es kann allerdings sein, dass man trotzdem vorzeitig kündigen kann, da das Produkt als DSL-Ersatz vermarktet wird und man eine feste Nutzungsadresse angeben muss, aber dazu müsstest du dich schriftlich an o2 wenden. Schicke gleich die Anmeldebestätigung mit. Eventuell hat auch jemand bereits Erfahrungen damit.

Danke für die Aufklärung.

Ich hätte ja gerne eine Email geschrieben, aber wenn ich auf Email-Support klicke, werde ich auf das Forum verwiesen und bekomme keine Email-Adresse angezeigt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Die Kundenbetreuung ist auch nicht per EMail erreichbar.

Solch ein Kulanz-Anliegen müsste schon schriftlich eingereicht werden.

Kulanz ist gut. Letztendlich kann ja O2 den Vertrag nicht weiter erfüllen. Aber das ist nicht das Thema und wohl auch müßig hier zu diskutieren. An welche Adresse? An die aus dem Impressum hier?

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Telefonica Germany GmbH & Co OHG

Kundenbetreuung

90345 Nürnberg

 

Fax 01805 571766 (kostenpflichtig)

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Das Problem hat bs0 ja bereits erklärt.

 

o2 erfüllt den Vertrag durchaus. Nur hat man bei einem Mobilfunkprodukt kein Anrecht auf eine 100%ige Netzversorgung in ganz Deutschland. Entsprechend geht es hier um Kulanz.

Die Adresse hat Bollermann ja genannt.

Es ist ja nicht so, dass hier kein LTE verfügbar wäre. Im Gegenteil, die Geschwindigkeit ist höher als an meiner alten Adresse. Nur reicht laut Hotline die Kapazität für den Homespot-Tarif nicht aus, deshalb die Verbindungsabbrüche, bzw. die Weigerung mit einem Mast zu verbinden. Laut Hotline soll es das Sonderkündigungsrecht auch geben, aber warten wir mal ab, was die Kundenbetreuung antwortet.

Vielen Dank für die Hilfe.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Man hört immer wieder, dass die Hotline ein Sonderkündigungsrecht am Telefon einräumt, obwohl es doch keins gibt. Dann sind die Leute verärgert, weil die Kündigung doch abgelehnt wird. Es gibt auch einen großen Unterschied zwischen Recht und Kulanz. Was sagt denn die Verfügbarkeitsprüfung auf der Website? Deiner Beschreibung nach würde ich eher von einer Störung ausgehen.

So, nachdem Telefonica/O2 nun meinen Vertrag vorzeitig beendet hat, da HomeSpot an meinem neuen Wohnort nicht verfügbar ist, habe ich jetzt eigentlich nur noch zwei kleine Probleme:

In Mein O2 wird nun ein Guthaben ausgewiesen, dass auch laut Mitarbeiterin überwiesen werden sollte. In MeinO2 steht aber, dass es mit der nächsten Rechnung verrechnet wird. Nur es gibt ja keine weiteren Forderungen an mich mehr. Was muss ich tun, um die Rücküberweisung zu veranlassen.

Desweiteren hat man mir wieder 5 Euro als Rate für meinen HomeSpot Router abgebucht, obwohl ich diesen  vereinbarungsgemäß im Shop zurückgeben habe. Auf eine Email von mir, diesen Betrag an mich zurück zu überweisen, hat O2 bis jetzt nicht reagiert. Ich habe ihnen allerdings auch bis Ende des Monats Zeit gegeben, bevor ich eine Rückbuchung durch meine Bank veranlasse. 

Ich weiss, dass hier auch Mitarbeiter von O2  mitlesen und mir eventuell weiter helfen können.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Du kannst keine Mail schreiben, den Privatkunden haben keine funktionierende Mail Adresse. 
 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Der Homespot ist ein Kauf auf Raten  - kein Leihgerät -  und den kann man nicht kündigen. 

 

 

Du kannst keine Mail schreiben, den Privatkunden haben keine funktionierende Mail Adresse. 
 

Natürlich gibt es eine funktionierende Emailadresse für Alle, siehe Impressum. Und ich habe auch jedesmal eine Eingangsbestätigung bekommen. Wenn Telefonica dann Probleme in der internen Bearbeitung habe sollte, ist das nicht meine Angelegenheit.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Die Adresse im Impressum ist für die Betreiber der Internetseite.

Mit der Kundenbetreuung haben die nix zu tun. Mit interner Bearbeitung hat das rein gar nix zu tun.

Der Homespot ist ein Kauf auf Raten  - kein Leihgerät -  und den kann man nicht kündigen. 

Wegen der Vertragsauflösung hat die Kundendienstbetreuerin am Telefdon mich gebeten, den Router im Shop gegen Empfangsbestätigung zurück zu geben. Was ich auch gemacht habe. Das wars dann wohl mit dem Ratenkauf.. 

 

 

Schönen Dank für Eure Anteilnahme.

 

Aber eigentlich habe ich hier nur geschrieben, um mit dem Kundendienst von Telefonica Kontakt zu bekommen, da die Angelegenheit im Großen und Ganzen ja zu meiner Zufriedenheit geklärt ist. 

 

Hallo @Fredman2005,

 

die Kundenbetreuung ist in der Tat nicht per Mail erreichbar.
Ich schaue mir gerne den aktuellen Sachstand an, sicher lässt sich das alles schnell klären.
Allerdings habe ich noch keine Kundendaten von dir vorliegen.
Ich sende dir deshalb gleich eine private Nachricht über @o2_Support für den Austausch.

 

Viele Grüße
Antje

 

 

Hallo @Fredman2005,

 

vielen Dank für deine private Nachricht.
Ich habe dir auch gerade geantwortet und die Auszahlung des Restguthabens veranlasst.

 

Gruß
Antje

Halo Antje,

 

ich habe gerade eine Email bekommen, dass eine neue private Nachricht, wahrscheinlich von Dir, eingetroffen ist. Leider kann ich die nicht mehr lesen, da ich keinen Zugriff auf Mein O2 mehr habe. Wenn es als was wichtiges war, bitte direkt per Email.

 

Viele Grüße

Manfred

Hallo @Fredman2005 ,

 

alles gut:

@o2_Antje schrieb nur, dass die Auszahlung unterwegs ist. :hugging:

Zum Posteingang gelangst du hier: Posteingang

 

Viele Grüße,

Kurt

Hallo Kurt,

ja, das Geld ist schon da. Irgendwie bin ich nicht in den Posteingang reingekommen. Mit Deinem Link hat es jetzt geklappt. 

 

Vielen Dank für Eure Bemühungen.

 

Viele Grüße

Manfred

 

Hallo zusammen,

leider hat o2 bei mir die Kündigung abgelehnt, obwohl es bei mir die gleichen Bedingungen waren wie beim Ersteller des Threads.

Vielleicht habe ich einen Formellen Fehler in der Kündigung gemacht.

Toll wäre wenn sich ein o2 Mitarbeiter einschaltet und mir weiterhilft.

Vielen Dank.

Benutzerebene 7

Hallo @Svenson30 . 

Willkommen in unserer o2 Community. 

Entschuldige bitte die späte Antwort. 

Geht es bei dir auch um den Homespottarif ? Hat sich in der Zwischenzeit bereits etwas neues ergeben oder können wir noch behilflich sein ? 

Gruß, 

Anna

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