Warum O2
Warenkorb
Service

Seit einem Jahr nutze ich HomeSpot - Meine Erfahrungswerte


Hallo Ihr Lieben,

 

ich bin nun seit ca. einem Jahr Nutzer von o2 Homespot und würde gerne meine Erfahrungswerte mitteilen. 

 

In erster Linie, die Lieferung und Installation ist wie man heutzutage so schön sagt, smart. Hat auf Anhieb alles geklappt, wir wohnen in einer Großstadt wo das Netz ausreichend abgedeckt ist. Auch die Position für den Router konnten wir schnell ausmachen und hat das beste Ergebnis erzielt. Anfangs waren wir mit der Geschwindigkeit von ca. 50mbyte/s zu frieden und war auch das was wir erwartet haben. Allerdings seit Herbst hat sich die Geschwindigkeitsmessung irgendwo zwischen 20-40mbyte/s reduziert. Langt auch, aber beim Streaming und parallel Online-Gaming ist das ohne Lags nicht möglich. 

 

Gerade beim Online spielen, hat wohl das 4G Netz seine größten schwächen. Hier leidet das Spielerlebnis erheblich drunter, scheinbar liegt das am sogenannten NAT Typ, was bei uns mit “strikt” angegeben wird. Eine Party Session mit Freunden ist kaum möglich, auch um ein Spiel zu starten endet meistens mit Connection problems. Dafür das o2 damals Werbung geschaltet hat mit einem 3 Punkte Slogan, wo auch das Online Gaming an gepriesen wurde, fällt das Fazit am Ende mit “mangelhaft” aus. Ich hatte über mehrere Monate Statistik geführt, wie häufig ein Verbindungsproblem beim Spielaufbau auftrat. Über 80% beim Versuch ein online Spiel zu starten, war es nicht möglich bzw wurde abgebrochen. 

 

Im Call Center vor 6 Monaten konnte mir auch keiner direkt aushelfen, nur über das Internet wurde diskutiert, dass es mit einer “festen IP” zu einer Besserung kommen kann.  Allerdings wohl kostenpflichtig, wo ich mir sage als Hobby Gamer, “noway”. Auch das Fazit mit der Videotelefonie “Whatsapp, Facetime” läuft bei der aktuellen Qualität mehr als dürftig aus. Aktuell lass ich prüfen, ob eine sofortige Kündigung aus dem Vertrag möglich ist, wenn keine Besserung in Sicht ist. Schade, da das System potenzial hat, aber unter diesen Bedingungen “noch” keine Zukunft. 

 

Gruß 

Melkob


19 Antworten

Hallo @Melkob,

danke für deinen Erfahrungsbericht. Wo liegt denn ungefähr der Durchschnitt, den du im Down- und Upload erreichst? Sind diese Werte ansonsten sehr schwankend?

VG
Dennis

Gude Dennis,

 

danke für die Rückmeldung. Durchschnittlich bekommen 30mb/s rein und unser Upload liegt bei durchschnittlich 25mb/s. Ich bin aktuell nicht daheim und könnte am 31.12. wieder die Geschwindigkeit messen lassen. Wir hatten allerdings auch mal Tage da lag der Download und Upload doppelt so hoch wie o.g. ohne das wir die Position vom Router geändert haben.

 

Wegen dem Thema online gaming connection problems, können wir eine öffentliche IP Adresse einrichten? Um zu testen ob dies Besserungen zeigen würden im NAT TYP? 

 

Gruß

Melkob

Benutzerebene 1

Also hier gibt es im Forum sicher genug Leute, die gerne mit dir tauschen würden wenn du konstante 20-30 Mbit/s auf den Homespot bekommst.

Dass damit WhatsApp und ein bis zwei HD-Streams nicht funktionieren sollen, ist für mich nicht ganz nachvollziehbar, aber OK, das ist deine Erfahrungen.

Die NAT-Problematik wird hier ja tatsächlich immer wieder heiß diskutiert und die Probleme, die dadurch entstehenden, sowie der oft langsame Ping disqualifizieren LTE für Gamer tatsächlich ein Stück weit.

Ich persönlich muss sagen, nach 9 Monaten Home-Office und mehreren Leuten im Haushalt bin ich absolut überzeugt von der LTE-Lösung, zumindest nachdem ich mir gebraucht einen Huawei B818 besorgt habe.

Egal ob VPN, Google Meet, Zattoo, Prime, Steam, läuft alles top und ich habe keinen Grund mir für viel Kohle Glasfaser ans Haus legen zu lassen. Es ist nix für jedermann, aber ich profitiere definitiv davon.

Muss man auch mal sagen. 😉

LG

AKDA

Im großen und ganzen bin ich nur zum Teil zufrieden. Immerhin hat O2 mit online gaming beworben, tatsächlich ist das Ergebnis ungenügend für Online Spiele und das wurde in der Werbung auch nicht erwähnt.  Man hat einen schlechteren NAT TYP wenn man über das “mobile Netz” Online Spielen möchte und diese Information wurde nicht mitgegeben, mittlerweile wird ja das online gaming auch nicht mehr beworben, Stand jetzt.

 

Da aber für mich persönlich das ein Wichtiger Punkt ist, würde ich gerne aus dem Vertrag austreten, es sei denn die O2 Kollegen finden eine Lösung die keine zusätzlichen Kosten verursachen. 

Guten rutsch

Melkob 

Benutzerebene 1

Online Gaming macht auch bei der Konkurrenz Probleme, das läuft wirklich gut nur im Festnetz, also DSL oder Glasfaser. Für alles andere bis hin zu Netflix läuft es gut, wenn man nur wenig Konkurrenz in der Funkzelle hat. Bei mir auf dem Dorf kommen 45 MBit/s an, in der Stadt hat man 1/10.

Hallo @Melkob,

die öffentliche IP-Adresse können wir dir gerne einrichten, dies wird einmalig mit 49,99 Euro berechnet. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du diese Information im Vorfeld schon einmal erhalten?

Eine kostenfreie Einrichtung ist leider nicht möglich. Sag gern Bescheid, wenn wir für dich tätig werden sollen. 

Viele Grüße

Vivian

Hallo Vivian,

 

richtig die Information habe ich bereits erhalten und bin der Meinung das die 49,99€ von o2 getragen werden muss. Wenn man mit gaming wirbt (vor einem Jahr) aber bedingt durch die Strukturen viele Verbindungsabbrüche erlebt (NAT TYP = Strikt), liegt die Leistungserbringung/Nachbesserung auf Seiten von O2. 

Was zusätzlich noch kommt, ist die Qualität von den Videocalls über WhatsApp oder Teams. Hier kommt es häufig zu Verzerrung im Ton und Bild. Trotz guten Werte im Download <50mb/s oder Upload <20mb/s ist ein Videocall kaum umsetzbar. Allerdings wird die Sache interessant, wenn man die Sim Karte aus dem Router in ein Handy einsetzt und hierüber ein Hot Spot erstellt, funktionieren plötzlich auch die Videocalls über alle Anbieter ohne Verzerrung oder Lags. @o2_Dennis @o2_Vivian Dadurch das der Router seitdem Update auch kaum Änderungen in den Einstellungen zulässt und nur bedingt Funktionsfähig ist, würde ich gerne diesen zurückgeben. Welche Optionen würde man mir hier anbieten können?

 

Danke und Gruß

Melkob

Hallo Zusammen,

 

mal wieder ein Update zu meinen Erfahrungen die ich in der letzten Zeit gesammelt habe. Das Problem mit den Videocalls über Zoom, Whatsapp, Teams usw besteht weiterhin, allerdings nur wenn ich mit dem Router Homespot über das 4G Netz laufe. Ich habe eine Zeit lang nur das 3G aktiviert und siehe da, die Videoanrufe laufen flüssig und wie gewünscht ab. Meine Downloadrate liegt allerdings bei ca. 10mb/s und Upload 2mb/s . Liebes O2 Team, haben Sie irgendeine Idee wie man das Problem lösen kann, folgende Werte habe ich unter 3G und 4G.

3G Netz 

 

 

4G 

 

Wie bereits in den o.g. Beiträgen erwähnt, im 4G habe ich Downloadraten von über 50mb/s und 20mb/s Upload aber die Videocalls sind im 4G miserabel von der Qualität. :( Bitte um Hilfe oder Ideen. 

Danke und Gruß

Melkob

@Melkob Vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich bedaure, dass du derzeit so unzufrieden mit dem Vertrag bist.
Bei den Kosten für die öffentliche IP muss ich meiner Kollegin anschließen, eine kostenfreie Einrichtung ist nicht möglich.
In diesem Beitrag informieren wir über Firmware-Updates.
Wenn du z.B. die SSID oder den WPAN-Schlüssel (WLAN-Passwort) nicht ändern konntest, gibt es dafür nun ein Update oder auf was für Einstellungen beziehst du dich?
Wie ist denn der PING bei den vorgenommenen Speedtests?
Magst du noch einmal einmal einen Test im 3G und 4G Netz (inklusive PING) vornehmen und die Screenshots hier posten?

 

Gruß
Antje

Hallo Antje,

 

mal wieder ein Update von meiner Seite. Weiterhin läuft der Datenaustausch über das 3G Netz problemlos in allen Bereichen. Die Downloadrate liegt bei durschnittlich 10mb/s was für das streaming über alle Kanäle und für das gaming ausreichend ist. Auch sämtliche Videocalls (Teams, Whatsapp, Zoom) liefen ohne große Lags über die Bühne damit kann man vorerst gut leben. Allerdings ist natürlich mein Ziel im 4G/LTE zu surfen und da besteht noch immer das Problem mit den Videocalls, trotz das die Downloadrate meistens bei über 100mb/s liegt. Ich habe dauern Verzögerungen im Call mit oder auch ohne Videoeinschaltung, das Peering könnte eine Ursache sein. Auch habe ich festgestellt das seit mehr als 4 Wochen eine Störung in dem Sendemast mit der CellID18572057 auf der Webseite o2 Störung vorliegt. Ist dieses Problem mit dem Sendemast bekannt?

 

Gruß

Melkob

Hallo @Melkob 

da 3G im Laufe des Jahres abgeschaltet wird, ist das ja auch keine Lösung.

Kannst du mal versuchen,. ob ein Positionswechsel des Routers was bringt?

Das hat bei anderen schon geholfen.

Gruß

Gmo

 

Benutzerebene 7

Hallo @Melkob ,

 

Im Live-Check kannst du selber schauen, wie es bei dir gerade aussieht und auch ggf. eine Störung selber melden, falls das nötig sein sollte.

Die Netzabdeckung findest du hier. g.o2.de/netz

 

Viele Grüße,

Andrea

Hallo Liebe Andrea,

 

danke für den Hinweis, allerdings ist dieser mir bereits bekannt. Auch ich ziehe mir hier die Information und wie gesagt seit jetzt über 6 Wochen liegt hier eine Störung vor (rot gekennzeichnet) Das heißt im 4G/LTE Qualität ist aktuell nicht möglich. Liebes O2 Team, könne Sie hier nochmals druck machen bei den jeweiligen Dienstleister, dass das Problem behoben wird. Es geht hier um die CellID18572057 in Hessen.

 

Danke und Gruß

Melkob

Hallo @Melkob ,

 

die genannte Station ist, wie die umliegenden als gestört markierte Stationen, nicht im LTE-Netz eingeschränkt.

Die Störungen beziehen sich auf das GSM-Netz. Die LTE Stationen zeigen seit Februar keine Störungen mehr, auch sind die Belastungswerte (welche für uns leider recht simpel dargstellt sind) keine Auffälligkeiten. Wir haben aber für andere Nummern bereits Störungsmeldungen wegen der Problematik bezüglich Abbrüchen bei Videochatplattformen aufgenommen.

 

Wenn du aktuelle Beispiele hast, am besten 1 oder 2 Tage alt, können wir es damit gerne an die Störungsabteilung weiterleiten.

Da wir generell deine Daten haben, bräuchten wir also nur:

Tag, Uhrzeit, Name des betroffenen Dienstes (Teams Zoon, usw.) und Fehlerbild

 

Da diese Infos keine persönlichen Daten umfassen, kannst du es gerne direkt hier posten.

Wir nehmen dann gerne die Störungsmeldung für dich auf.

 

Viele Grüße,
Kurt

Hallo Kurt,

 

danke für die Informationen. Was mich wundert, ich habe vor ca. 4 Wochen mit einem Technik Supporter von O2 telefoniert. Dieser hat mir mitgeteilt das der LTE Sendemast/CellID18572057 tatsächlich ein Problem aufweist und sämtliche eingehende Signale weiterleitet an den nächsten LTE Sendemast/CellId was wiederum zu einer Überlastung führt. Auch wurde hierfür ein Dienstleister beauftragt das Problem zu beheben. Können Sie das bestätigen bzw sehen Sie in der Historie meinen letzten Anruf mit dem o2 Techniker und können Sie das hinterfragen bitte? 

 

Nichtdestrotz hatte ich heute (23.03.) um 15:25-16:30 Uhr ein Call mit Teams. Videoeinblendung mit einer Person war wie immer mit Verzögerung/Verzerrung im Bild und Ton. 

 

Danke und Gruß

Melkob

Hallo @Melkob ,

 

leider kann ich das nicht bestätigen.

Die hinterlegten Infos umfassen dieses Thema nicht, die Anrufe kann ich nicht einsehen.

Sollte es aber eine Belastungsstörung gewesen sein, ist diese nun vorbei.

Diese Störungen sind für uns auch nicht nachvollziehbar (rückblickend), auch können diese Störungen nicht abonniert werden wie “reguläre” Ausfälle.

Sehen kann Arbeiten am 26.03. zwischen 00 - 06 Uhr.

 

Die genannte Cell-ID ist genau eine solche Station, auf welcher der LTE-Teil klappt, aber GSM ausgefallen ist.

Auch die Belastungswerte scheinen angenehm niedrig (leider sehen wir nur Tageswerte).

Im Radius von 500 Metern gibt es bei 13 LTE-Stationen derzeit keinen Ausfall.

Ich habe etwas weiter am Huthpark eine Station gefunden, welche derzeit gestört ist (LTE) diese deckt deine Adresse aber nicht ab.

 

Das war nun eine Menge zum Netz. Die Störung habe ich gerade aufgenommen.

Eine Rückmeldung könnte an dich per SMS an den HomeSpot geschickt werden, eine andere Variante wäre die Rückfrage an mich.

Ich würde mich, im letzteren Fall, dann natürlich hier wieder melden!

 

Viele Grüße,
Kurt

Hi Kurt,

 

danke für die Information. In den letzten zwei Wochen war wie bereits beschrieben die Videotelefonie im LTE  unter diesem Sendemast nicht möglich. Egal um welche Uhrzeit, selbst jetzt Nachts habe ich soeben eine Videotelefonie abgehalten und wieder ist es so das ich ein verzerrtes Bild erhalte und beim Ton nur Bruchstücke bei mir ankommen.

 

Der Technik hatte damals erwähnt, dass sämtliche Eingänge im Sendemast CellID18572057  weitergeleitet werden auf ein weiteren Sendemast. Das wiederum führt angeblich zu der Überlastung, aber dann frage ich mich warum meine Downloadrate bei über 80mb/s upload 30mb/s liegt.

 

Welche Möglichkeit besteht den noch die wir gemeinsam testen können, würde ein Videocall weiterhelfen um selbst sich ein Bild darüber zu machen hilfreich? Allerdings konnte mich der Gegenüber bei Whatsapp oder Teamscall immer verstehen und ohne Verzögerungen auch sehen.

 

Gruß Melkob

Hallo Ihr Lieben,

 

ein Update, heute Vormittag mal wieder ein Speedtest was zeigen soll wie Leistungsfähig O2 LTE sein kann. Mit dem Huawei B535-235W Router was ich als sehr gut empfinde folgendes Ergebnis gemessen.

 

 

Allerdings auf der negativen Seite liegt weiterhin das Problem der Videocalls die über sämtliche Kanäle von WhatsApp, Teams oder WebEx Probleme in der Übertragung haben. Trotz diesen guten Kennzahlen konnte ich heute kein Videocalls durchführen, da die Bild und Ton Übertragung verzerrt bei mir ankommen. Der Gegenpart vom Call merkt davon nichts. Dieses Problem herrscht grundsätzlich rund um die Uhr und ich bin weiterhin mit der CellID 18572057 verbunden. Trotz meinen Bemühungen mit den Technikern am Telefon, die selbst auch ein Problem beim Sendemast einsehen können und einen Dienstleister beauftragt haben tut sich hier irgendwie nichts. Was ich sehr schade finde weil es mir so vorkommt wie, das Problem ist bekannt aber können nichts machen…

 

O2 hat man vielleicht die Möglichkeit für Testzwecken die bekannte CellID abzustellen oder meine MAC in der CellID zu sperren damit sich mein Router mit einer anderen CellID verbindet?

 

Gruß

Melkob

Trotz diesen guten Kennzahlen konnte ich heute kein Videocalls durchführen, da die Bild und Ton Übertragung verzerrt bei mir ankommen. Der Gegenpart vom Call merkt davon nichts.

Hallo @Melkob ,

da stehst Du nicht alleine da und die Technik arbeitet da wohl eifrig dran, siehe auch hier:

D.h., dass es mit irgendeiner Funkzelle speziell nichts zu tun hat.

Gruß

Joachim

Deine Antwort