Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Schlechtes Internet trotz LTE


Moin,

wie kann es sein, das ich trotz dieser LTE Verbindung so schlechte Werte habe?

Externe Antenne ist verbaut und ausgerichtet, sowie im Konfigurationsmenü ausgewählt.

 

Danke im vorraus schonmal.

 

Lg

icon

Lösung von o2_Kurt 31 January 2021, 16:38

Zur Antwort springen

10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @justin_870 

das kann verschiedene Gründe haben.

 

Welche externe Antenne setzt du ein?

Und magst du einmal den LTE / 3G Status deines Homspots hier posten?

 

 

Viele Grüße :relaxed:
Tom

Moin, Klar, hoffe das ist alles was du brauchst :)

 

Ich habe eine Dabendorf novero LTE Mimo 800 Mhz

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Okay, die Dabendort ist schon eine gute LTE 800 Antenne. Der Standort, mit dem dein Homespot verbunden ist, wäre:

Kleine Trift 27367 Sottrum

 

Hast du Sichtkontakt zu dieser Station, und die Antenne ist genau auf diesen Standort ausgerichtet?  Je nachdem wo du dich aufhältst, wäre es sinnvoll, die Antenne möglichst hoch am Gebäude zu montieren, da die Umgebung doch etwas hügelig ist?

 

 

Laut o2 sollte bei Dodenhof eine Station sein, deswegen ist die auf den Ausgerichtet.. ich habe keinen Sichtkontakt. Kann man die Station manuell auswählen?

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hmmm, es ist nicht so einfach möglich, sich die Station auszusuchen, mit der sich dein Homespot verbindet. Ist denn die Station bei “Dodenhof” näher an deinen Wohnort, als die Station “Kleine Trift 27367 Sottrum”?

 

Momentan ist halt dein Homespot mit der Station bei Sottrum verbunden - ich vermute, da die Antennenausrichtung zu dieser Station nicht optimal passt, sind die Empfangswerte und Down+Uploadraten schlecht.

 

Die Dabendorf ist prinzipiell keine schlechte Antenne, allerdings hat diese einen Öffnungswinkel von 60 Grad. Das ist schon okay - nur fängt sich diese dadurch auch leichter die Signale von Nachbarstationen ein.

 

Also mein Tipp wäre hier, zu versuchen die Antenne besser auszurichten.

Und wenn es der Standort bei Dodenhof sein soll, dann wäre es vielleicht auch geschickt, eine Multibandantenne (800+1800) einzusetzen, und beim Kauf darauf zu achten, dass diese einen etwas kleineren Öffnungswinkel, als die Dabendorf besitzt.

Moin,

also ich habe keinen Sichtkontakt zu der Station, da diese Kilometerweit entfernt ist.

Hast du vielleicht eine Idee wie ich die Antenne dann richtig ausrichten kann? Eventuell mit Google Maps?

 

Vielen Dank für den Tipp ich werde versuchen diesen umzusetzen!

Also die Station Kleine Trift ist ca 7km entfernt und die bei Dodenhof ca 2km. Deshalb verstehe ich nicht ganz, warum nicht einfach die bei Dodenhof genutzt wird.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hmmm, also wenn du deine ungefähre Adresse hier posten möchtest, dann könnte ich dir die Richtung (Kompass-Gradzahl) errechnen, auf die deine Antenne eingerichtet sein sollte. :blush:

Hallo @justin_870 ,

 

auf unseren Seiten kanst du dir hier die Station anzeigen lassen:

https://www.o2online.de/service/netzabdeckung/

 

Daneben gibt es natürlich noch https://www.cellmapper.net/ und ähnliches.

Danke, @Tom_ :hugging:

 

Viele Grüße,

Kurt

Deine Antwort