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Probleme mit Homespot WLAN


Hallo,

ich besitze seit sechs Tagen einen Homespot. Diesen habe ich auch fix zum Laufen bekommen und konnte mich mit meinem PC in das gesendete 2,4Ghz WLAN einloggen und surfen. Die Geschwindigkeit beträgt dabei normalerweise zwischen 8 und 25 MBit/s im Download. Allerdings kommt es immer wieder vor, dass die Geschwindigkeit auf etwa 0,4 MBit/s fällt und für längere Zeit so bleibt. Die Uhrzeit scheint dabei keine große Rolle zu spielen. Starte ich den Homespot neu, dann ist die Geschwindigkeit für mehrere Minuten wieder schnell und fällt dann wieder auf 0,4 MBit/s. Das habe ich bereits mehrfach mit dem selben Ergebnis wiederholt. Wenn ich mich auf die Benutzeroberfläche des Routers einlogge, kann ich keine Änderung an den Einstellungen des WLANs vornehmen, da diese nicht gespeichert werden. Die “save”-Button wird bei einem Klick zwar dunkel, aber sonst passiert hier nichts. Wenn ich den Router per LAN-Kabel verbinde, während es zu diesen Geschwindigkeitseinbrüchen kommt, dann habe ich wieder eine schnelle Verbindung. Das Problem scheint also am 2,4 Ghz WLAN zu liegen. 

Das 5 Ghz WLAN würde ich auch gerne testen, aber wenn ich meinen PC damt verbinde steht da nur “kein Internet”. Auch hier weiß ich nicht, wie ich das ändern kann, da ich in den Einstellungen des Routers keine Änderungen vornehmen kann.

Außerdem wüsste ich gerne ab wann die Widerrufsfrist läuft. In der Widerrufsbelehrung steht “ab dem Tag des Vertragsabschlusses”. Aber ist damit der Tag gemeint, an dem ich das Produkt am Telefon bestellt habe oder der Tag an dem ich den Homespot erhalten habe und die SIM-Karte aktiviert habe, denn erst an diesem Tag habe ich meine Vertragsdaten erhalten.

Danke für Eure Hilfe und beste Grüße

Malte

 

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Lösung von Malte_89 31 January 2021, 22:36

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3 Antworten

Hallo nochmal,

ich hätte die Reihenfolge anpassen sollen, denn eigentlich drängt besonders der letzte Absatz meiner Frage. Kann mir jemand bezüglich des Beginns der Widerrufsfrist eine Auskunft geben?

Danke und beste Grüße

Malte

Hallo @Malte_89 ,

 

bezüglich der WLAN-Einstellungen haben wir hier einen Fix, welcher Änderungen wieder möglich macht:

http://g.o2.de/homespotwlan

 

Für den Widerruf gilt das Datum des Erhalts.

 

Bezüglich der Geschwindigkeit klingt es eher nach dem Netz.

Kannst du uns eine PLZ  und Nebenstraße nennen, damit wir uns die Gegenheiten auf der Karte anschauen können?

 

Viele Grüße,
Kurt

Hallo Kurt,

 

danke für die Antwort! Mittlerweile habe ich den Homespot zurückgeschickt und einen Huawei B525 gekauft. Dieser hat bisher keine Probleme gemacht.

Am Netz kann es ja nicht gelegen haben, wenn die Geschwindigkeit nur über WLAN langsamer wird und über LAN nicht.

 

Das Problem ist für mich gelöst, wenn auch auf andere Weise.

 

Beste Grüße

Malte

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