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Probleme mit Homespot


Hallo,

ich habe seit 2 Wochen den O2 Homespot unlimited Zuhause. Leider gibt es damit ein paar Probleme.

Zum einen schwankt die Geschwindigkeit sehr. Einmal hab ich 10 Mbits/s und dann mal wieder 1,2 Mbits/s. Ok ja wenn natürlich mehr Leute in dem Netz sind ist klar, dass die Geschwindigkeit sinkt, aber trotzdem so stark. 

Außerdem hat ein bekannter von mir in meinem Dorf auch den o2 homespot und der bekommt 30 Mbits/s rein und der wohnt im Tal und ich am Berg, wie ist das bitte zu erklären. Muss ihn da aber nochmal fragen nicht das er eine externe Antenne noch angeschlossen hat. 

Das zweite Problem und wichtigere ist, WLAN funktioniert top, sowohl am Handy als auch am Laptop. Problem ist, das ich nicht über LAN surfen kann, habe nämlich in meinem Keller einen Multimedia Raum. Mit Fernseher und PC, leider kann ich die nicht über WLAN verbinden, weil sie zu weit entfernt sind. Also wollte ich es über Ethernet machen, mit TP-Link Ethernet Dosen oder wie man die nennt. Dies ging auch die ersten zweimal als ich es probiert habe (obwohl die Geschwindigkeit dann nur noch auf 320KB kam). Jetzt wollte ich vor zwei tagen mal wieder Zocken am PC, zeigt zwar an, das ich verbunden bin, aber er kann nichts laden. 

Am Fernseher zeigt es nur an “Keine Internetverbindung über Ethernet” obwohl das natürlich angeschlossen ist. 

Nervt mich schon ziemlich. 

Weis dazu jemand an was das liegen könnte? Oder hat das gleiche Problem

PS: Aus und eingeschaltet habe ich den Homespot schon, habe ihn bloß noch nicht auf Werkseinstellung zurückgesetzt. 


21 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo,

das kann verschiedene Gründe haben, magst du vielleicht einmal kurz den LTE/ 3G Status des Homespots hier posten? Dann könnte man das näher ergründen. :relaxed:

 

 

Also wollte ich es über Ethernet machen, mit TP-Link Ethernet Dosen oder wie man die nennt. Dies ging auch die ersten zweimal als ich es probiert habe (obwohl die Geschwindigkeit dann nur noch auf 320KB kam).

 

Die Einheit ist hier “Kilobyte pro Sekunde” oder “Kilobit pro Sekunde”?

Mit welchen Tool hast du die Geschwindigkeit jeweils gemessen? Kannst du es vielleicht mal mit https://www.fast.com versuchen, dann auf “weitere Informationen anzeigen” klicken, und das Ergebnis hier posten? (Download, Upload, Ping)

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

 

Danke Tom für die schnelle Antwort.  

 

Wenn mich nicht alles täuscht waren es Kilo bit die Sekunde. 

Ich habe die Geschwindigkeit immer mit Speedtest.net getestet. 

Das kommt bei fast.com raus. Test wurde um kurz vor 19 Uhr gemacht, also das aufkommen von Leuten im Netzt ist auch bisschen höher an einem Sonntag. Denk so im Normalfall dürfte ich auf 6-9 Mbps kommen.

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

okay, das Problem liegt in deinen Fall am Empfang. Laut den Daten erreichst du lediglich einen Empfangspegel von -108dBm. Das ist nicht besonders gut, und da leidet dann leider auch die Geschwindigkeit darunter. :disappointed_relieved:

(gut wäre ein Pegel von -90dBm)

 

Ich würde an deiner Stelle einmal probieren, ob du den Homespot besser zur o2 LTE Station ausrichten kannst. Optimal wäre es, den Homespot ziemlich weit oben, und ziemlich nah an ein Fenster zu stellen, welches in Richtung der Station zeigt.

Deine o2 Station (mit der dein Hotspot momentan verbunden ist) befindet sich in Pottenstein in der Nähe der Hohen Warte:

Hast du Sichtkontakt zu dieser Station? :relaxed:

Sichtkontakt habe ich nicht direkt, aber ich habe meinen Homespot genau in die entgegen gesetzte Richtung ausgerichtet.

So wurde jetzt in die Richtung des Masten ausgerichtet. Schaut schon mal besser von der Geschwindigkeit aus. Ist bloß komisch da ich am Anfang alle Richtungen ausprobiert habe und da die letztere am besten war. Aber egal.

 

Jetzt habe ich bloß noch das zweite Problem, dass ich über Ethernet keine Verbindung aufbauen kann. Bei meinem PC wenn ich Problemanalyse durchlaufen lasse zeigt es mir an “Keine Gültige IP Adressen Konfiguration”, da ich aber auch über meinen SmartTV keine Verbindung habe, muss es ja am Homespot liegen oder?

Hi @PaLo21 

Willkommen in unserer o2 Community und vielen Dank @Tom_  für den guten Tipp,

der hat ja schon einiges an Performanceverbesserung mit sich gebracht. 

Jetzt habe ich bloß noch das zweite Problem, dass ich über Ethernet keine Verbindung aufbauen kann. Bei meinem PC wenn ich Problemanalyse durchlaufen lasse zeigt es mir an “Keine Gültige IP Adressen Konfiguration”, da ich aber auch über meinen SmartTV keine Verbindung habe, muss es ja am Homespot liegen oder?

 

Das ist ein ungewöhnliches Fehlerbild.  Via WLAN klappt die Verbindung fehlerfrei? 

VG Matze 

 

Benutzerebene 5

@PaLo21 probier mal feste IP Adresse bei den beiden genannten Geraeten.

@o2_Matze ja Wlan funktioniert ganz normal.

@knastli also direkt an den Gerät eine IPV4 festlegen? 
 

zb. 192.168.1. ...

Benutzerebene 5

@knastli also direkt an den Gerät eine IPV4 festlegen? 
 

zb. 192.168.1. ...

genau, siehe hier klick mich.

@knastli also direkt an den Gerät eine IPV4 festlegen? 
 

zb. 192.168.1. ...

genau, siehe hier klick mich.

hab es versuch sowohl am Fernseher als auch am PC 

mit. 

IP Adresse 192.168.1.zahl kleiner 81

Subnetzmaske: 255.255.255.0

Gateway: 192.168.1.1

DNS: 192.168.1.1

Ging nicht. Finde es halt komisch, das es am Anfang halt ging und dann plötzlich nicht mehr. Das kann doch eigentlich nicht sein. 

 

 

 

@PaLo21  Kommst du denn via LAN auf der Web GUI des Routes? Ist schon ein ungewöhnliches Fehlerbild, Verbindung zum Netz besteht ja, sonst wäre ja auch kein Internet via WLAN möglich.

VG Matze 

@PaLo21  Kommst du denn via LAN auf der Web GUI des Routes? Ist schon ein ungewöhnliches Fehlerbild, Verbindung zum Netz besteht ja, sonst wäre ja auch kein Internet via WLAN möglich.

VG Matze 

Also das GUI ist ja die Oberfläche die ich aufrufen kann mit O2.spot oder? Falls ja, dann kann ich das aufrufen. 

Benutzerebene 5

@PaLo21  Kommst du denn via LAN auf der Web GUI des Routes? Ist schon ein ungewöhnliches Fehlerbild, Verbindung zum Netz besteht ja, sonst wäre ja auch kein Internet via WLAN möglich.

VG Matze 

Also das GUI ist ja die Oberfläche die ich aufrufen kann mit O2.spot oder? Falls ja, dann kann ich das aufrufen. 

mit LAN?

@PaLo21  Kommst du denn via LAN auf der Web GUI des Routes? Ist schon ein ungewöhnliches Fehlerbild, Verbindung zum Netz besteht ja, sonst wäre ja auch kein Internet via WLAN möglich.

VG Matze 

Also das GUI ist ja die Oberfläche die ich aufrufen kann mit O2.spot oder? Falls ja, dann kann ich das aufrufen. 

mit LAN?

Sorry, habe oben nicht richtig gelesen, vie LAN kann ich nicht darauf zugreifen. Habe jetzt aber mal probiert mein MacBook über Ethernet anzuschließen, da funktioniert es komischer weise. 

Bei meinem Pc wird mir folgendes angezeigt. 

 

Wenn ich dann auf Problembehandlung klicke kommt folgendes. 

 

Bei meinem MacBook mit Verbindung. Zeigt es mir dass über die Ethernet Verbindung and. 

Nachdem ich jetzt das Ethernet Kabel wieder an meinen PC und Fernseher angeschloßen habe. Funktioniert es jetzt wieder auf allen Geräten. Kann mir zwar nicht erklären warum, aber es Funktioniert. 

Nur die Geschwindigkeit büßt etwas ein, wahrscheinlich die Verlustleistung über die Strecke. Komm jetzt nur noch auf 2,6 Mbps die Sekunde. Bekomm sogar ein leichtes WLAN Signal rein, was sogar schneller ist und 3,9 Mbps schafft. 

Mal schauen, ob ich irgendwie eine bessere Datenrate über den Router rein bekomm. 

Weil Updates bei Spiele laden dauert da schon sehr lange. 


Danke für die Hilfe! 

VG PaLo

Benutzerebene 5

schade, dass noch nicht 04 - 10 ist. Dann waer ich bei dir “vorbeigeritten” :joy:

Also Problem ist doch noch nicht gelöst. Lief heute für eine kurze Zeit. Dann glaub ich gab es beim Homespot irgendwie Verbindungsabbruch, weil auch mein Download über WLAN abgebrochen wurde und seitdem geht wieder die LAN Verbindung nicht. 

Zeigt zwar an das ich verbunden bin, aber irgendwie findet keine Datenübertragung statt. Also es wird nicht geladen. Sowohl auf meinen Mac nicht, als auch auf meinem PC und Fernseher auch nicht. 

Ich weis nicht was mit diesem blöden Ding los ist, nervt mich auf jeden Fall langsam richtig. 

Kann das Ding nicht einfach mal stabil laufen. 

Benutzerebene 7

Hallo @PaLo21,

wie sieht es denn inzwischen aus? Läuft der Homespot inzwischen wieder so, wie er soll? Hat eventuell schon ein Neustart des Homespots geholfen?

Gruß,

Lars

Hallo @o2_Lars,

habs heute nochmal probiert funktioniert immer noch nicht. Ist wie oben wieder in den Bildern, auch bei meinem Macbook geht es nicht. 

Hab aber jetzt mal meinen Mac genommen und hab ihn plus Ethernet Dose mal an die Steckdose gesteckt neben dem Router, da bekommt er ein Signal über Ethernet ca. 6 Mbps über WLAN: 7-8 Mbps 

Einen Stockwerk tiefer nicht so große Entfernung: 

Über Ethernet: ca 4,-5 Mbps 

Gleiches Stockwerk größere Entfernung, ca. 3 Mbps

Ein Stockwerk tiefer, also Keller, indem das wichtige Zimmer ist. 

Kein Signal über Ethernet. Über WLan am PC bekomme ich komischer weise 6-8 Mbps, am Mac 4-5 Mbps ,am Fernseher ist aber das Wlan Signal zu Schwach. Würde mal sagen mein PC hat eine besser Antenne. Was ich aber komisch finde ist, dass ich das letzte mal kurz. Ein Signal mit 2-3 Mbps über Ethernet hatte auf allen Geräten, bis der Homespot kurz mal eine Verbindungsunterbrechung hatte. Dann ging es nicht mehr,

Weis auch nicht was das sein kann. Kann es mir auch nicht erklären. Müsste ja eigentlich über Ethernet besseres Signal rein bekommen wie über WLAN. Da das Wlan Signal durch zwei Stockwerke muss mit einigem am Stahl drin. 

Falls jemand eine Idee hat kann er sich gerne Melden. 

 

Gruß PaLo

Benutzerebene 7

Hallo @PaLo21,

hm… wird im Gebäude eventuell ein PowerLAN-Adapter genutzt? Also Netzwerk über Stromkabel? Da kann es durchaus zu Einschränkungen kommen, wenn zum Beispiel der Sicherungskasten dazwischen hängt oder andere Störungen ins Kabel einspeisen. Eine optimale Lösung wäre dann wirklich eine separate Verkabelung des Gebäudes mit LAN-Kabeln, wobei das natürlich, besonders nachträglich, nicht immer so leicht machbar ist…

Gruß,

Lars

Hallo @PaLo21,

hm… wird im Gebäude eventuell ein PowerLAN-Adapter genutzt? Also Netzwerk über Stromkabel? Da kann es durchaus zu Einschränkungen kommen, wenn zum Beispiel der Sicherungskasten dazwischen hängt oder andere Störungen ins Kabel einspeisen. Eine optimale Lösung wäre dann wirklich eine separate Verkabelung des Gebäudes mit LAN-Kabeln, wobei das natürlich, besonders nachträglich, nicht immer so leicht machbar ist…

Gruß,

Lars

ja es wird folgender Adapter genutzt. TP-Link TL-PA10. 

die Verkabelung mit lan bzw glasfaserkabel wird wahrscheinlich nächstes Jahr stattfinden. Da im Moment ein glasfaserausbau bei uns stattfindet. Wann dieser fertig gestellt wird das steht noch in den Sternen hoffe aber Ende diesen Jahres. 

Benutzerebene 7

Hallo @PaLo21,

ich drücke auf jeden Fall die Daumen für den Ausbau. Dann auch die Verkabelung im Haus selbst in Angriff zu nehmen ist auf jeden Fall ein richtiger Schritt :-)

Gruß,

Lars

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