Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Priorisierung von eNodes


Benutzerebene 1

Guten Abend liebe Community,

 

Ich habe diese Woche schonmal eine Frage gestellt wie man meine Internetgeschwindigkeit verbessern kann. Diesbezüglich ist bei mir noch eine andere Frage aufgetaucht: Gibt es am Homespot die Möglichkeit die Verbindung zu bestimmten eNodes gegenüber anderen zu präferieren?

Ich frage dass, weil ich mit meinem Homespot, wo er momentan in der Wohnung steht einen eNode mit LTE B20 sehe und einen mit LTE B1 B3 die sich beide dBm Wert kaum unterscheiden (LTE B20 hat in der Regel ca 2-5 dBm weniger als LTE B1 B3 aber die generelle Schwankung liegt um die 10 dBm). Jetzt verbindet sich der Homespot immer mit der LTE B20 Variante, aber eigentlich hätte ich viel lieber, wenn er sich mit der LTE B1 B3 Variante verbinden würde.

Könnte mir jemand erklären, was es hier für Möglichkeiten gibt?

 

Viele Grüße,

Jonas

icon

Lösung von Anonymous 9 August 2021, 15:42

Zur Antwort springen

21 Antworten

Guten Abend @jnothhel ,

warum machst Du ein neues Fass auf?

Aber bleiben wir beim Thema! Der Homespot hat eine schade (selbstzensiert) Affinität zum Band 20, die er als Anker- oder Backbonefrequenz nutzt.

Zur Erklärung:

In Deinem Fall bist Du von zwei Funktürmen umgeben. Der eine sendet nur auf Band 20, der andere sowohl auf Band 20 als auch auf Band 3! Habe ich das soweit richtig verstanden?

Das Problem ist, meiner Erfahrung nach, dass der Router sich rein nach Band 20 richtet und eine mögliche CA (Kanalbündelung) nicht in Betracht zieht, wenn er aufBand 20 einen stärkeren Empfang bei woauchimmer hat. Hier würde mMn nur eine externe Antenne weiterhelfen, die dann diesen schade Turm mit nur Band 20 nicht sieht! Da müsste Dir dann Tom_ weiterhelfen, da ich von Antennen keine Ahnung habe!

Gruß

Joachim

 

Hallo!

 

Gibt es am Homespot die Möglichkeit die Verbindung zu bestimmten eNodes gegenüber anderen zu präferieren?

Nein. Nicht dein Homespot hat die Hoheit über das Mobilfunknetz, sondern das Mobilfunknetz über deinen Homespot.

 

Man hat aber die Möglichkeit, die Möglichkeiten zu reduzieren.

Du kannst vielleicht Informationen zu deinem Vorhaben gewinnen:

 

Benutzerebene 1

@JoachimK. Wie du bei meinem ersten Beitrag vllt gemerkt hast möchte ich häufig einfach verstehen, was ich mache (das ist glaube ich Berufskrankheit als Wissenschaftler ^^’). Ich fand dieses Thema ging zu weit von meiner alten Frage weg und dort war zur eig Fragestellung schon alles geklärt. Ich denke es ist übersichtlicher wenn man mehrere kleinere Beiträge hat mit einer dazugehörigen Lösung als sich in einer großen Diskussion zu verlieren. Aber ich schweife ab.

So wirklich habe ich deine erste Aussage nicht verstanden. Wenn ich im Cell Mapper LTE B1 B3 sehe würde ich davon ausgehen, dass es auf Band 1 und Band 3 sendet und nicht auf Band 20? Aber vielleicht irre ich mich hier.

Dein zweiter Kommentar macht sehr viel Sinn und die Antennen, die ich gekauft hatte hab ich dann aus Unwissenheit komplett falsch gekauft (da sie mich nur 20 Euro gekostet haben seis drum). Eig wollte ich genau das erreichen damals, dass er nur die eine Antenne sieht. Es wäre wirklich sehr nett, wenn Tom_ mir da weiterhelfen könnte.

Ich finde es übrigens wirklich toll, wie du Joachim und auch Tom sich hier um die Community kümmern, wo ihr doch nicht einmal Mitarbeiter bei O2 seit.

 

@jnothhel 

Hallo leewe Jong, mach dr mal keen Surch!

(Hallo lieber Junge, mache Dir mal keine Sorgen!)

Du hast doch alles soweit so gut beschrieben und mehr kann man nicht verlangen.

Aber grundsätzich:

Band 20 ist sowas wie Radio Moskau, der Sender, den Du auf Lange Welle (LW) noch empfängst!

Schlechte Tonqualität, aber hohe Reichweite! Band 3 wiederum hat eine sehr kurze Reichweite, etwa um die 5 km. Top Tonqualität und Top Bandbreite! Nur eben begrenzt in einem kurzen Radius.

Zu den Antennen:

20 Tocken? Das können nur diese Stabantennen sein, die wie ich sind! Für alles zu haben und zu nichts zu gebrauchen!

Gruß

Joachim

 

Benutzerebene 1

Nochmal eine etwas andere Frage, die ein bisschen weiter weg geht aber noch hierzu passt. Bei der LTE B20 Antenne steht auch 5G DCNR Status: Restricted. Und so wie ich es verstehe kann man darüber wohl auch 5G empfangen (das restricted bedeutet ja nur, dass es noch zusätzlich 4G braucht um es bereitzustellen). Würde es meine Internetgeschwindigkeit verbessern, wenn ich den 4G Homespot durch einen 5G Homespot ersetze?

Bzgl der Antennen Sache warte ich noch auf eine Antwort von Tom_, aber er hat momentan sicherlich viel zu tun.

Bzgl der Antennen Sache warte ich noch auf eine Antwort von Tom_, aber er hat momentan sicherlich viel zu tun.

Oder ist eben im Urlaub, weiss man nicht!

B20 steht für 800 MHz, 5G sendet bei O2 und Vodafon auch auf Band 28 (700 MHz), bzw. jetzt n28. Siehe auch:

https://www.5g-anbieter.info/technik/5g-frequenzen.html

So wie ich es verstehe, kann die Antenne also auch Frequenzen unter 800 MHz empfangen, bzw. leicht verstärken.

Ich weiss ja nicht, wie alt Du bist.

Früher gab es (und gibt es immer noch) Radiosender die AM und/oder FM nutzen. AM = Amplitudenmoduliert und FM = Frequenzmoduliert. LW (Lange Welle), MW (Mittlere Welle) und KW (Kurze Welle) nutzen AM. UKW nutzt FM. Die ersten Transistorradios, die AM UND FM empfangen konnten, hatten eine sichtbare Antenne. Die war für UKW-Sender, nämlich eine ausfahrbare Stabantenne, die man in bestmögliche Richtung drehen konnte. Für MW-Sender z. B. hatten diese Radios eine eingebaute Antenne. Sie bestand aus einem Ferritstab, um den herum ein lackisolierter Kupferdraht mehrmals bis zum bestmöglichen Empfang gewickelt wurde.

;)

FM = Hochfrequentig mit sehr guter Tonqualität, aber nur eingeschränkter Reichweite.

AM = Niederfrequentig mit sehr hoher Reichweite aber schlechter Tonqualität. (Sinusförmiges Piepsen im Hintergrund (Bei KW und MW kaum hörbar, bei LW umso schlimmer (Radio Eriwan z. B.)))

Kurz und knapp:

Hast Du einen Router, der auch 5G empfangen kann und sollte bei Dir ein Funkturm in der Gegend stehen, der sowohl auf Band 20 (LTE) als auch Band (n)28 (5G) sendet, kann es durchaus sein, dass Du im Gegensatz zu einem reinen LTE - Router besseren Empfang hast.

Alle Angaben ohne Gewehr und Pistolen! ;)

Gruß

Joachim

 

 

Hallo @jnothhel

schön dich wieder hier in unserer o2 Community anzutreffen. 

Wie ich sehe, hast du bereits eifrig mit @JoachimK. gefachsimpelt. :smiley::thumbsup:

Bzgl. der Antennenfrage stupse ich mal kurz @Tom _ an. Vielleicht wacht er dann auf. :wink: 

Sollten noch weitere Fragen bestehen, komme gerne wieder auf uns zu. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

Benutzerebene 1

Hallo zusammen,

Vielen Dank für deine Antwort @o2_Tobias. Ich habe mir in der Zwischenzeit eine Antenne besorgt und hab es auch erfolgreich geschafft mich mithilfe der Antenne mit dem LTE B1 B3 Funkturm (Cell-ID: 13912346) zu verbinden. Jedoch bekomme ich momentan dort auch keine gute Geschwindigkeit. Auch mit meinem Handy bekomme ich an diesem Funkturm keine hohe Geschwindigkeit, wobei ich vor 2 Wochen noch gut über 30 Mbit/s erreicht habe. Liegt hier wieder eine Störung vor? Und wie kann ich nachschauen, ob an bestimmten Stellen eine Störung vorliegt?

Viele Grüße,

Jonas

Hallo @jnothhel ,

grundsätzlich kannst Du hier nachschauen:

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

Da die Wettbewerber 3G abgeschaltet haben zur Jahresmitte, und auch O2 Stück für Stück bis zum Jahresende 3G abbaut, findet wohl gerade ein Run auf LTE-Tarife (besonders O2 ( → Unlimited)) statt.

Immerhin bist Du jetzt mit einem anderen Funkturm verbunden, wenn ich Dich recht erinnere:

Vorher hast Du wohl nur den mit nur Band 20 empfangen.

Hast Du denn schon einen Festnetzcheck für einen anderen Zugang geprüft?

https://www.o2online.de/e-shop/internet-festnetz

Besser wird es mit LTE jedenfalls mMn nicht.

Grüße nach Duisburg

Joachim

Benutzerebene 1

Hallo @JoachimK.,

Ja ich habe es endlich geschafft mich mit dem anderen Funkturm zu verbinden. Danke für die Seite, es liegt wohl wirklich bei mir eine Störung vor. 

Bzgl. eines anderen Zugangs komme ich davon, dass mir die Telekom gesagt hat, dass ich mit einem DSL Anschluss an meiner Adresse nicht über 16 Mbit/s komme, da vom Verteiler zu dem Haus noch ein sehr altes Kupferkabel liegt und mit den laufenden Verträgen im Haus dieses schon ausgelastet ist. Deswegen bin ich überhaupt erst auf die LTE Lösung gekommen.

Ich denke ich werde jetzt erst einmal abwarten, bis die Störung wieder behoben ist. Ich habe ja schon deutlich bessere Geschwindigkeiten mit meinem Handy gehabt. DSL wird wahrscheinlich nix verbessern, außer die Telekom hat mich dreist angelogen (was ich ihr auch zutrauen würde, nachdem was ich mit denen schon für einen Spaß hatte) oder o2 benutzt da andere Kabel als die Telekom. 

Viele Grüße,

Jonas

Bzgl. eines anderen Zugangs komme ich davon, dass mir die Telekom gesagt hat, dass ich mit einem DSL Anschluss an meiner Adresse nicht über 16 Mbit/s komme, da vom Verteiler zu dem Haus noch ein sehr altes Kupferkabel liegt und mit den laufenden Verträgen im Haus dieses schon ausgelastet ist.

Hallo Jonas,

Kupfer ist Kupfer und wird nicht alt! Ein neuer Hausverteiler (APL) wäre da VIELLEICHT hilfreich, was VDSL (schnelles Internet <=50 Mbit/s) angeht. Und wenn diese Leitungen schon ausgelastet sind gehe ich davon aus, dass keine Ports frei sind! (Also keine Leitung frei ist)

Die Telekom hat Dich nicht angelogen! ;) Du hast es immer mit Menschen zu tun. Manche kennen sich aus, andere sagen irgendwas, Hauptsache sie können den Hörer schnell wieder auflegen! ;)

Kurz und gut:

Bestelle Dir einen VDSL Tarif, stelle vorher aber bitte sicher, dass Du vom My Home LTE Tarif zum DSL Tarif wechseln kannst!

Gruß

Joachim

P.S.: Beim APL bin ich mir nicht so sicher…obwohl… schon!

Es besteht natürlich ein Restrisiko, dass ich mich hier total lächerlich mache!

Hi @jnothhel Wie schaut es aktuell aus? Es sind ja seit deiner letzten Nachricht wieder ein paar Tage vergangen.

Hast du daher zur Homespotperformance und dem Empfang bei dir Zuhause ein kurzes Update für uns, das wäre klasse.

VG Matze   

 

Benutzerebene 1

Hi @o2_Matze,

 

Momentan warte ich immernoch darauf, dass die Störung in meinem Bereich behoben wird. Für die alltägliche Geschwindigkeit (ca 5Mbit/s) hat sich noch nicht viel geändert. Aber durch die Antenne hatte ich schon manchmal, dass ich über 20 Mbit/s bekommen habe. Ich wollte dieses Wochenende noch einmal probieren, ob ich durch bessere Ausrichtung der Antenne noch etwas erreichen kann.

 

Viele Grüße,

Jonas

@jnothhel Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ich wollte dieses Wochenende noch einmal probieren, ob ich durch bessere Ausrichtung der Antenne noch etwas erreichen kann.

Das klingt nach einem guten Plan. Wir drücken die Daumen und sind gespannt was du kommende Woche berichtest. 

Lieben Gruß und ein schönes Wochenende für dich. 

Matze 

Benutzerebene 1

Guten Tag @o2_Matze,

Ich habe noch einmal etwas herumgetüftelt mit der Antennenausrichtung, jedoch ist damit nicht viel zu erreichen.

Es hat sich jedoch etwas getan, seitdem die Störung in meiner Umgebung behoben ist. Und zwar bekomme ich jetzt über den Funkturm mit der Cell-ID: 12847875 über mein Handy stabile 25 Mbit/s (bei meinem Aldi Talk Paket S können nur maximal 25 Mbit/s erreicht werden) und hatte auch während der Messung schon Ausschläge bis zu den 50 Mbit/s. Das ist sehr erfreulich! 

Weniger erfreulich ist jedoch, dass mein Router beim selben Funkturm nur stabile 15 Mbit/s bekommt wobei hier laut Vertrag 50 Mbit/s möglich sein sollten. 

Viele Grüße,

Jonas

Hallo @jnothhel ,

wenn Du mit Alditalk 25 Mbit/s erreichst (das Maximum bei Alditalk, soweit ich weiss), solltest Du auch deutlich bessere Werte mit dem Router empfangen!

Leider habe ich keine Ahnung von Antennen, da sollte Tom_ mal drüberschauen. Ich schreibe Tom_ ohne Klammeraffen am Anfang, da ihn die Erwähnung (siehe seine Signatur) nicht erreicht. Der wird sicher weiterhelfen können. Vorab daher die Frage, in der Hoffnung, dass Tom_ hier reinschaut:

Welche Antenne ist bei Dir im Einsatz?

Gruß

Joachim

Benutzerebene 1

Hallo @JoachimK.,

ich habe eine LTE MIMO Antenne für Frequenzen von 790-2680 Mhz. Da ich diese Geschwindigkeiten jetzt bei dem Funkturm bei mir direkt um die Ecke bekomme tut die Antenne momentan nicht so viel zur Sache, außer das sie die Verbindung zum Funkturm etwas verbessert (hätte ich etwas länger gewartet hätte ich die Antenne wahrscheinlich gar nicht gebraucht, hat aber trotzdem Spaß gemacht damit etwas rumzuspielen). 

Ich tippe, dass das Problem darin liegt, dass ich die Geschwindigkeiten mit meinem Handy auf Band 1 bekomme, welches jetzt anscheinend nachgerüstet wurde. Noch wird es bei Cellmapper auch noch nicht angezeigt wenn ich auf die Antenne selbst klicke. Jedoch wird mir angezeigt, dass sich mein Handy mit dem Funkturm verbindet und zwar mit Band 1. Band 1 kann der Router jetzt natürlich nicht und ich vermute, dass Band 3 nicht noch zusätzlich nachgerüstet wurde, sonst würde ich damit ähnliche Geschwindigkeiten erreichen.

Lustigerweise ist mir gerade aufgefallen, dass der my Home M LTE Tarif für meine Adresse gar nicht mehr angeboten wird…

Viele Grüße,

Jonas

Hallo @JoachimK.,Lustigerweise ist mir gerade aufgefallen, dass der my Home M LTE Tarif für meine Adresse gar nicht mehr angeboten wird…

Viele Grüße,

Jonas

Hallo Jonas,

eines vorweg! Wenn Dein HomeSpot nicht gerade eine Firmware unter 115 haben sollte, so kann er inzwischen auch Band 1.

Warum der Tarif plötzlich bei Dir nicht mehr angeboten wird, ist mir ein Rätsel. Das kann viele Gründe haben. Unter anderem, dass sich bei der Hotline noch nicht rumgesprochen hat, dass der Homespot inzwischen auch Band 1 beherrscht, Oder aber bei Dir herrscht ein anderes Problem: (Auslastung der Funkzelle)

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

Ich weiss, ich habe die Addy bereits genannt und Du hast es sicher auch schon mehrfach gecheckt!

Davon abgesehen habe ich Dir bereits eine Grafik von Cellmapper gezeigt, wo Du deutlich erkennst, dass Deine Basisstation auf Band 1 und 3 funkt.

Ich wiederhole: In Sachen Antennen habe ich so viel Ahnung, wie ein toter Hund vom Bellem. Welche Antenne genau hast Du?

Gruß

Joachim

Benutzerebene 1

Hallo @JoachimK.,

Ich war tatsächlich noch auf der Firmware 115. Das automatische Update der Firmware funktioniert bei mir irgendwie, deswegen habe ich das Update jetzt mal von Hand ausgeführt. Leider hat das aber auch nicht mein Problem behoben…
So langsam habe ich das Gefühl, dass mein Router iwie nen Schuss weg hat. Vor allem weil mein Handy jetzt überall in meiner Wohnung beste Geschwindigkeiten erreicht.

Die Grafik die du mir geschickt hast ist der Funkturm am Bahnhof mit dem ich mich momentan gar nicht mehr verbinde. Ich verbinde mich momentan mit dem Funkturm bei der Hohenzollernstraße (ohne meine Antenne), welche durch die Arbeiten an den Basisstationen jetzt anscheinend auch Band 1 unterstützt (vllt auch Band 3, aber das kann ich nicht sagen)

Viele Grüße,

Jonas

Benutzerebene 1

Guten Tag,

Mittlerweile habe ich wieder einiges getestet und bin davon überzeugt, dass der Router das Problem ist und bei mir die 50 Mbit/s seit Aufrüstung des Funkturms 200m von mir entfernt möglich sind. Ich weiß nicht, ob der Router vllt einfach irgendwie kaputt ist und ein Austausch hier helfen würde.

Zusätzlich habe ich mich einmal nach anderen LTE Routern umgeschaut, welche auch VoLTE können und wollte einmal nachfragen, ob jemand Erfahrungen mit diesem oder diesem Gerät hat und ob das o2 VoLTE dort funktioniert. Schade finde ich nur, dass keines der Geräte 5Ghz WLAN hat… Oder hat jemand noch einen anderen Vorschlag?

Ansonsten würde ich jetzt nochmal DSL probieren und hoffen, dass mich o2 nicht so abwimmelt wie die Telekom es getan hat.

Viele Grüße,

Jonas

Hallo @jnothhel ,

bei den Routern kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen, wobei das TP-Link Modell definitiv bei einigen anderen Communitymitgliedern in Nutzung ist. Da wäre dann vielleicht einfach mal ein wenig stöbern hier im HomeSpotbereich hilfreich um etwas Feedback zu finden.

Ansonsten wenn du Fragen bezüglich des DSL über uns hast, dann kannst du diese natürlich gerne an uns richten.

 

Schöne Grüße, Sven

Deine Antwort