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O2 my Home - ständig Aussetzer :-(


Was kann man tun, damit das vernünftig läuft? Speziell Streaming via FireStick 4K hat Aussetzer, aber auch Mobil (iPhone 7). Laut Messung alles sehr gut, außen und in Gebäuden bei meiner Adresse, Hannover-Bemerode. Einen echten Störungs-Service gibt es wohl nicht bei O2, zumindest nicht online. Telefon-Support so gut wie nie erreichbar, oder nur Sprachansagen.

Bin enttäuscht von dem Speed. Am 2.6.21 erst bestellt das ganze Zeugs. Hat jemand von Euch eine Idee? Hie meine “Werte”:

Danke!!

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Lösung von o2_Sven 30 June 2021, 16:24

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18 Antworten

 

Benutzerebene 7
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Hallo @Whyatearp2 

dein Homespot wäre hier mit der eNodeB 40064 verbunden,  Königsberger Ring 6, 30559 Hannover.

 

Der RSRP ist mit -112dBm schon ziemlich an der Empfangsgrenze. Da wäre es kein Wunder, wenn die Verbindung gerne abreißt.

Wie sehen denn aktuell die Ergebnisse im Speedtest aus? Beispielsweise über:

https://www.fast.com → und, sobald der erste Teil des Speedtests abgeschlossen ist → auf “weitere Informationen anzeigen” klicken, damit auch der Upload getestet wird.

 

Hast du schon mal versucht, den Homespot direkt an ein Fenster zu stellen? Werden die Empfangswerte, und die Ergebnisse im Speedtest dann besser?

Gut wäre ein Fenster, welches ungefähr in Richtung der Basisstation (Königsberger Ring 6)  zeigt.

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

Hi Tom,

hier das Ergebnis:

Bin im 2. Stock, Spot steht direkt am Fenster. Der Königsberger Ring befindet sich aber hinter dem Haus, also entgegengesetzte Richtung. Da komme ich nicht hin.

Habe O2 Home M (50 Mbit/s). Schaue O2 TV/waipu über den 4k-Firestick. Also TV via Wlan und PC mit LAN verbunden, sonst nichts. Da komme ich mit den Werten doch nie an die 50 Mbit/s, oder? Kann ja nicht umziehen deswegen…. 

Überlege Wechsel zu Vodafone DSL.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@Whyatearp2 

hmmm, ja sieht nicht so optimal aus.. :disappointed_relieved:

Verfügt deine Wohnung auch über einen Balkon, auf dem du den Homespot testweise stellen könntest? Werden dann Empfangswerte+Datenraten deutlich besser? Falls ja, könnte eine Außenantenne am Balkon etwas bewirken.

 

Aber so wie es aussieht, würde ich dir eher empfehlen, den Homespot+Tarif lieber zu widerrufen.

 

 

Kabel zum Balkon würden nur über die offene Tür gehen, kann ja keine Löcher in den Fensterrahmen bohren…

Ich werde widerrufen, das hat so keinen Sinn. Evtl. Umstieg auf DSL-Router, ganz traditionell.

 

Danke dir, Tom!

Eine Frage noch:

“Voraussetzungen in meiner Wohnung: die Einspeisung erfolgt über eine hauseigene Sat-Anlage und dieses Signal wird in ein Kabelsignal umgewandelt. Es ist eine eigene Kabelkopfstation.”

Benötige ich da Kabel-Internet oder besser DSL?

Laut O2-Verfügbarkeitstest ist Kabel aber nicht verfügbar, nur DSL oder LTE 50.

Dachte an DSL O2 My Home L (100 MBit) + HomeBox 2 + TV M.

Servus, Andy

“Voraussetzungen in meiner Wohnung: die Einspeisung erfolgt über eine hauseigene Sat-Anlage und dieses Signal wird in ein Kabelsignal umgewandelt. Es ist eine eigene Kabelkopfstation.”

Benötige ich da Kabel-Internet oder besser DSL?

Hallo @Whyatearp2 ,

so, wie ich es verstehe, dreht es sich hier um SkyDSL. Da hilft Dir weder Kabel noch DSL weiter. Das SAT-Signal wird (so, wie ich es verstehe!) umgewandelt in ein Kabelsignal, was heisst, dass Du ein Kabelmodem brauchst.

Menschen, die sich für SkyDSL entscheiden haben alles andere vorher verzweifelt versucht. Problem: Wenn Du selbst z. B. TV per SAT empfängst, dann weisst Du was es heisst, wenn sich eine fette Regenwolke zwischen Satellit und Empfänger drängt. Da ist dann Null…

Gruß

Joachim

Hi Joachim, danke für Meldung ;)

 

Mein Vermieter sagt: Es ist ein Kabel Signal, OHNE Anbieter!!!

Ich wollte halt jetzt statt dem LTE-Geraffel O2 DSL oder Kabel buchen. Für

DSL wäre eine Telefonbuchse vorhanden, für Kabel halt wie oben beschrieben.

Mit SkyDSL hat das wohl eher nichts zu tun?

Ich kann ja die Kabelsache auch ignorieren und einfach DSL über die Telefonbuchse anschließen, oder? Und wie gesagt: “Laut O2-Verfügbarkeitstest ist Kabel eh nicht verfügbar”.

Hallo Andy,

es ist an sich ganz einfach! Wenn O2 dort keinen Kabelempfang anbietet, ist davon auszugehen, dass weder die Telekom, noch Vodafon Kabel anbieten. Wie empfängst Du TV? Ich z. B. wohne in einem Haus, wo einst tatsächlich ein Kabelanschluss lag, sich der Vermieter aber für Satellitempfang umentschied, wahrscheinlich aus Kostengründen. Ich empfange also TV über SAT, wobei das Signal in ein gängiges TV-Signal umgewandelt wird.

Ähnliche Situation vermute ich bei Dir!

Was DSL, oder besser V-DSL angeht, so wünsche ich Dir, dass entsprechend ein Port/eine Leitung frei ist.

Gruß

Joachim

Derzeit habe ich doch TV über O2 My Home per LTE (s.o.) mit reichlich Problemen. Deshalb will ich ja umstellen. 

Wenn O2 per Verfügbarkeits-Check sagt, das bei mir DSL 100 geht, dann sollte das doch auch funktionieren? Oder muss ich erst fragen, ob ein “Port” frei ist, was auch immer das bedeutet. ;)

 

Hallo Andy, das kann ich Dir hier nicht beantworten. Erst, wenn Du DSL 100 bestellst, wirst Du eine Empfangsbestätigung per Mail erhalten. Fragen musst Du nichts. Sollte es so sein, dass wegen Portmangel oder wasauchimmer es zurzeit nicht geht, erhälst Du Antwort von O2.

 

Du musst Dich nicht weiter kümmern, einfach bestellen...und jetzt hau rein! ;)

Gruß

Joachim

OK, merci vielmals!

Andy

@Whyatearp2

 

Moin Andy,

 

gibt es evtl. schon etwas Neues zu DSL zu berichten? :smiley:

 

Gruß,

Michi

Hi Michi,

...abenteuerlich. DSL My Home L bestellt (100 Mbit), Probleme bei der Schaltung. Wieder angerufen, neuen Termin bekommen, keine Anschlussprobleme in Sicht (Schritt 3). Termin für 6.7.21 bestätigt. Soweit so gut.

 

Jetzt zicken die rum wegen Widerruf zum LTE My Home M, der wäre zu spät gekommen. Bis ich das so festgestellt hatte, waren wohl paar Tage drüber.

Für mich ist das jetzt eigentlich auch kein Widerruf, sondern eine Mängelbeseitigung, oder? Was kann ich dafür, dass LTE so schlecht läuft bei mir. Kundenzufriedenheit sollte hier an erster Stelle stehen. Bin mal gespannt, wie es jetzt weitergeht!? Da gibt es aber auch keinen, der das mal gescheit klärt und ins System eingibt.

Beim Handyvertrag war es ähnlich. Unlimited Max eingegeben + Muticard für 10€. Das war nie besprochen, also auch hier (diesmal rechtzeitig) Widerruf raus.

 

Servus

@Whyatearp2 

 

Hi Andy :relaxed:

 

wollten die Kollegen dann am 06.07. schalten bzw. die EInschränkungen beheben? Wurde das so zugesagt? Wenn ja, würde ich das noch abwarten, denn beim Widerruf nach 14 Tagen sind uns auch die Hände gebunden. :confused:

Möglich wäre noch ein Schreiben an unser Backoffice, aber ich kann nicht versprechen, dass eine Kulanzlösung mit Stornierung getroffen wird. Probieren kann man es, nach meiner Einschätzung tendiere ich eher zu einer Ablehnung, wenn es um gesetzliche Fristen geht.

 

Gruß,

Michi

Termin wurde per SMS bestätigt, Hardware wird vorab zugeschickt. Kann das Wort Widerruf nicht mehr hören, ich brauch jetzt mal eine gescheite Lösung!

Wenn ihr einem Tausch nicht zustimmt, muss ich DSL ja schon wieder widerrufen und letztlich auch mit dem schlechten LTE bei mir leben!?? Das kann echt nicht wahr sein.

Was soll denn bitte das “Backoffice” sein, ich brauche ein “Frontoffice” und jemanden mit Kompetenz, der das Ganze mal im Sinne eines langjährigen O2 Kunden löst! Man kann doch nicht an einem Produkt festhalten, wenn es beim Kunden nicht funktioniert… bin echt sprachlos an der Stelle.

Hallo @Whyatearp2 ,

entschuldige das lange Warten auf eine Antwort. Ich habe mir den Fall nochmal aufgemacht und dein HomeSpot Vertrag wird passend deaktiviert werden so dass du einen direkten Übergang mit dem DSL Vertrag hast. Dazu solltest du durch die Kollegen auch bereits informiert worden sein. Hat dich das Schreiben der Kollegen erreicht? Schade das es mit dem HomeSpot bei dir nicht funktioniert hat. Um so mehr freuen wir uns natürlich, dass wir dich demnächst als DSL Kunde bei uns begrüßen dürfen. Wenn du vor der Aktivierung oder auch danach Fragen zu deinem zukünftigen DSL Anschluss hast dann bist du im DSL Bereich unserer Community bestens aufgehoben, egal ob Tarif oder Technik.

 

Viele Grüße, Sven

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