Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 Homespot WLAN Probleme


Hallo O2 COmmunity,

ich habe ein Problem mit meinem Home Spot.
Mindestens einmal am Tag wird das WLAN sehr langsam und ich muss den Spot neustarten, um das Problem wieder zu lösen. Danach ist die Verbindung wieder wesentlich schneller. Woran könnte das liegen?

Viele Grüße

 

icon

Lösung von Kai.neahnung 30 July 2020, 07:56

Zur Antwort springen

5 Antworten

Hallo @Kai.neahnung!

Schön, dass du bei uns in der Community vorbeischaust! :blush:

Hast du diese langsame Verbindung zu einer regelmäßigen Uhrzeit bemerkt? Laufen tut es dann grundsätzlich, ist aber nur langsamer oder ist deine Verbindung dann komplett weg? 

Viele Grüße

Vivian 

Hallo @o2_Vivian,

nein, es kann den ganzen Tag über vorkommen, manchmal auch mehrmals. Soweit ich es jetzt nachvollziehen kann wird auch nur das WLAN langsam, da mein PC, der per Kabel verbunden ist weiterhin sehr schnelles Internet hat. Auf meinem Handy reicht es dann aber nichtmal mehr um ein Youtube video in einer mittleren Qualität abzuspielen.
Die einzige Lösung, die ich bisher habe ist den Spot aus und wieder an zu schalten, was dann zur Folge hat, dass ich jedes Mal das Kennwort und die PIN neu eingeben muss…

Viele Grüße

Hallo @Kai.neahnung ,

 

weisst du zufällig, in welchem WLAN (2,4 GHz/5GHz) die jeweiligen Geräte verbunden sind?

 

Optimal wäre bei allen Geräten, mit denen du das Internet aktiv nutzt das 5GHz WLAN, während mit 2,4GHz meist Smart Home Anwendungen laufen, die eher weniger Bandbreite benötigen.

 

Viele Grüße,

Michi

Hallo @o2_Michi ,

du hattest recht, meine Geräte waren alle im 2,4GHz Netz angemeldet.
Beim anschalten des 5GHz WLANs hat die Seite des Spots nicht reagiert. Konnte das Problem aber durch Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen lösen.

Bisher gab es keine Probleme mehr, ich hoffe das war mein Fehler. Falls es doch nochmal vorkommen sollte, melde ich mich nochmal.

Vorerst vielen Dank für die Hilfe!

Beste Grüße

Moin @Kai.neahnung,

 

ah super, dann hat sich meine Vorahnung bestätigt.

Ich hatte mal das gleiche Fehlerbild, wahrscheinlich funktionierte die Glaskugel deswegen ganz gut. :smile:

Ich markiere deine Antwort mal als Lösung, wenn du nichts dagegen hast...

 

Schön, dass es nun wieder läuft. Falls mal was sein sollte, würden wir uns freuen, wenn du dich wieder bei uns meldest. :blush:

 

Viele Grüße,

Michi

Deine Antwort