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O2 HomeSpot und AVM Fritz Repeater 1200 überträgt keine Daten


Hallo,

ich habe einen O2 LTE Home Spot und einen AVM Fritz Repeater 1200 ( dieser wird seid kurzem auch über O2 vertrieben). Zunächst einmal funktionierte die Einbindung des Repeaters zum Home Spot über die WPS Tasten nicht (das fand ich schon merkwürdig). Über die Benutzeroberfläche des Repeaters war die die Einbindung ins Wlan 2,4 und 5 Ghz möglich. Allerdings habe ich jetzt das Problem wenn sich Endgeräte (Handy Apple, Tablet Samsung usw) mit dem Repeater verbinden, ich keine Daten übertragen bekomme und nicht ins Internet kann. Trenne ich den Repeater vom Netz ist die Internetverbindung zum Home Spot sofort wieder da. Habe auch schon den AVM Support bemüht inclusive einer kompletten Auswertung des Repeaters und der darüber verbundenen Geräte. Laut AVM sind alle Einstellungen im Repeater korrekt und das Problem kann nur auf Seiten irgendeiner Einstellung des O2 Homespot liegen. Im Router ist DHCP aktiviert und ich sehe auch jede Verbindung die über den Repeater kommt (im Homespot werden nur die verbundenen MAC Adressen angezeigt). Den MAC Adressfilter nutze ich nicht. Ich bin etwas ratlos warum keine Daten übertragen werden können. Hat hier noch Jemand eine kompetente Idee?

VG

Andre


37 Antworten

Benutzerebene 7

Hallo @richtigsauer73 ,

 

herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. :grinning:

Hast du bereits einmal versucht alles auf Standard zurückzuseten?

@Tom_ kannst du hier helfen?

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Schau dich auch gerne einmal in unserem Forum um. Hier gibt es viel Spannendes zu entdecken, wie beispielsweise unser Wochenrückblick.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ich denke nicht dass ich hier helfen kann.

Ich hab mich selbst schon häufig mit Repeatern von AVM geärgert - der einzige AVM Repeater der in meinen Hausnetzwerk bisher richtig gut funktioniert ist der 3000er.

 

Was passiert denn, wenn du den Repeater zurücksetzt, und beispielsweise einzig das 2,4 GHz WLAN einrichtest?

Hallo @richtigsauer73 ,

 

herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. :grinning:

Hast du bereits einmal versucht alles auf Standard zurückzuseten?

@Tom_kannst du hier helfen?

 

Viele Grüße,

Andrea

 

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Hallo Andrea,

im Home Spot ist alles im original Auslieferungszustand und den Repeater habe ich mehrfach zurück gesetzt

Gruß

Andre

Ich denke nicht dass ich hier helfen kann.

Ich hab mich selbst schon häufig mit Repeatern von AVM geärgert - der einzige AVM Repeater der in meinen Hausnetzwerk bisher richtig gut funktioniert ist der 3000er.

 

Was passiert denn, wenn du den Repeater zurücksetzt, und beispielsweise einzig das 2,4 GHz WLAN einrichtest?


Hallo Tom,

ich habe schon alle Varianten ausprobiert, also mal nur mit 2,4 GHz , dann 5 GHz und auch beide gleichzeitig. Ist aber dann schon traurig, wenn O2 den AVM 1200 auch vertreibt wenn die Kompatibilität zu den O2 Routern nicht gewährleistet ist. AVM war bis jetzt wenigstens vom Support her sehr bemüht, dass auch nach Auswertung des Repeaters auf dieser Seite kein Fehler festgestellt werden konnte. Diesen technischen Support vermisse ich hier bei O2 total. Es gibt keinen technischen Support dem man mal seine Probleme schildern kann und der sich einer Sache annimmt, ausser hier im Forum zu philosophieren.

Gruß

Andre

HALLO O2,

hier nochmal ein kleiner Nachtrag meinerseits, von Euch kommt ja nicht so viel:unamused:

Ich habe den Repeater AVM1200 jetzt nochmal in Verbindung eines Telekom DSL Routers bei einem Bekannten getestet. Mit diesem funktioniert die Einbindung über WPS Taste sofort und auch die Datenübertragung der verbundenen Geräte zum Repeater läuft ohne Probleme. Bedeutet für mich der Repeater arbeitet tadelos wie auch von AVM schon bestätigt, nur der O2 Homespot scheint irgendwelche unerklärbaren Probleme bei der Datenübertragung zum Repeater zu haben. Was kann es hier noch für Ursachen geben???

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Wenn der Homespot ähnlich qualitativ „hochwertig“ ist, wie die Homeboxen, würde ich über einen AVM LTE  Router nachdenken.

 

Wenn der Homespot ähnlich qualitativ „hochwertig“ ist, wie die Homeboxen, würde ich über einen AVM LTE  Router nachdenken.

 


Kann ich nicht einsehen einen anderen Router zu kaufen, man zahlt ja schliesslich für den Homespot dann sollte der auch funktionieren

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ist denn der Fritz Repeater bereits auf den aktuellsten Firmwarestand? (aktuell ist Version 7.14)

 

Möglichkeiten zum Update findest du hier:

https://avm.de/service/fritzwlan/fritzrepeater-1200/wissensdatenbank/publication/show/399_FRITZ-OS-Update-des-FRITZ-Repeaters-durchfuhren/

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Wenn der Homespot ähnlich qualitativ „hochwertig“ ist, wie die Homeboxen, würde ich über einen AVM LTE  Router nachdenken.

 


Kann ich nicht einsehen einen anderen Router zu kaufen, man zahlt ja schliesslich für den Homespot dann sollte der auch funktionieren


 

Der Funktioniert ja auch.

Ist denn der Fritz Repeater bereits auf den aktuellsten Firmwarestand? (aktuell ist Version 7.14)

 

Möglichkeiten zum Update findest du hier:

https://avm.de/service/fritzwlan/fritzrepeater-1200/wissensdatenbank/publication/show/399_FRITZ-OS-Update-des-FRITZ-Repeaters-durchfuhren/

 

 

Hallo Tom,

ja ist er

und wie bereits oben erwähnt wurde der Repeater von AVM durch die Support Funktion der eingestellten Daten überprüft. Auch der Homespot hat das letzte Update mitgemacht

Benutzerebene 5

@richtigsauer73

 

Ist es denn möglich bei einer Verbindung zum Repeater den Homspot oder anderen Geräte im Netz per Ping zu erreichen und geht dies auch in entgegengesetzter Richtung?

 

Welches Gateway und DNS-Server bekommen die Endgeräte die sich mit dem Repeater verbinden?

 

Sendet der Repeater die gleiche SSID aus, die auch der Homespot hat oder haben Sie testweise mal am Repeater - die meisten Repeater können dies - eine eine andere SSID vergeben?

 

PS:

Zunächst einmal funktionierte die Einbindung des Repeaters zum Home Spot über die WPS Tasten nicht (das fand ich schon merkwürdig).

 

Bitte, wenn möglich, nie einen Repeater per WPS ins Netz einbinden, wenn Router und repeater nicht vom gleichen Hersteller sind. Habe dabei schon die verrückten Sachen erleben müssen. Die 10 Minuten für die Konfiguration eines Repeaters über dessen Wegui oder ggf. App sollte man sich immer besser nehmen. :wink:

@richtigsauer73

 

Ist es denn möglich bei einer Verbindung zum Repeater den Homspot oder anderen Geräte im Netz per Ping zu erreichen und geht dies auch in entgegengesetzter Richtung?

 

Welches Gateway und DNS-Server bekommen die Endgeräte die sich mit dem Repeater verbinden?

 

Sendet der Repeater die gleiche SSID aus, die auch der Homespot hat oder haben Sie testweise mal am Repeater - die meisten Repeater können dies - eine eine andere SSID vergeben?

 

PS:

Zunächst einmal funktionierte die Einbindung des Repeaters zum Home Spot über die WPS Tasten nicht (das fand ich schon merkwürdig).

 

Bitte, wenn möglich, nie einen Repeater per WPS ins Netz einbinden, wenn Router und repeater nicht vom gleichen Hersteller sind. Habe dabei schon die verrückten Sachen erleben müssen. Die 10 Minuten für die Konfiguration eines Repeaters über dessen Wegui oder ggf. App sollte man sich immer besser nehmen. :wink:


Hallo,

Pingen funktioniert in allen Richtungen, Router wird erreicht , Tablet und iphone erreichen sich untereinander, bekommen halt nur keine Internetverbindung mit verschiedenen Browsern getestet.

Gateway: 192.168.1.1

DNS steht auf automatisch beziehen und ist auch 192.168.1.1

Der Repeater benutzt die gleichen SSIDs wie der Router ,einmal für das 2,4 und das 5 GHz Wlan.

Zur Einbindung über WPS:

Da ich kein IT-Experte bin richte ich mich nach der Anleitung der Geräte, aber danke für den Tipp. Alle anderen Geräte liessen sich am Router über WPS einbinden. Ich bin eher der Plug and Play Typ und erwarte zunächst dass Geräte so funktionieren wie es in der Anleitung steht.

Benutzerebene 5


Hallo,

Pingen funktioniert in allen Richtungen, Router wird erreicht , Tablet und iphone erreichen sich untereinander, bekommen halt nur keine Internetverbindung mit verschiedenen Browsern getestet.

Gateway: 192.168.1.1

DNS steht auf automatisch beziehen und ist auch 192.168.1.1

Der Repeater benutzt die gleichen SSIDs wie der Router ,einmal für das 2,4 und das 5 GHz Wlan.

Zur Einbindung über WPS:

Da ich kein IT-Experte bin richte ich mich nach der Anleitung der Geräte, aber danke für den Tipp. Alle anderen Geräte liessen sich am Router über WPS einbinden. Ich bin eher der Plug and Play Typ und erwarte zunächst dass Geräte so funktionieren wie es in der Anleitung steht.

 

Wie sieht es mit einem Ping ins Internet, wie z.B. der Google-DNS mit der 8.8.8.8 aus und oder Ping auf eine Domain, wie google.de oder heise.de?

 

Welche IP-Adresse bekommt denn der Repater per DHCP vom Homespot zugewiesen und haben Sie dem Repeater mal eine feste IP-Vergeben bzw. wurde die schon mit dem Support vom AVM durchgeführt?

 

Haben Sie die Verbindung über den Repeater bisher nur per WLAN oder auch per LAN, der Repeater hat ja einen LAN-Port, getestet?

 

Wie weit ist der Repeater ungefähr - Luftlinie - vom Homespot weg und mit welcher Signalstärke wird das WLAN vom Homespot bei Repeater empfangen?

 

Können Sie zudem mal bitte testen wie es sich verhält, wenn der Repeater nicht die SSID des Routers 1:1 übernimmt, sondern eine andere SSID weitergibt. Also als Beispiel, der Homespot sendet auf 2.4GHz und 5GHz die SSID “blau” aus und der Repater gibt als SSID für 2.4GHz “blau_24GHz” und für 5GHz “blau_5GHz” weiter.

So haben Sie zwar keinen automatischen Wechsel von A nach B aber dies kann für einen Test nützliche Infos geben.

 

Ideal wäre es auch einen anderen Repeater, wenn möglich, am Homespot zu testen, da natürlich ein Defekt des Repeaters vom AVM nie ausgeschlossen werden kann.

 

 

Noch mal zum Thema WPS: Es ist ein kleiner und feiner Unterschied ob man ein Client, also ein Endgerät, per WPS verbindet oder eine zusätzliche aktive Netzkomponente, wie einen Repeater.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Noch mal zum Thema Repeater, ein Mesh Netz lässt sich so nicht aufspannen. Ich kann sogar unterbrechungsfrei wlan Telefonie betreiben, wenn sich mein iPhone von der Fritzbox in den repeater einwählt (beim Gang vom Büro im Dach, auf den Weg zwei Stockwerke tiefer in die Küche zum Kaffee holen. Früher musste ich warten, bis das Gespräch beendet war).

 

WLAN-Gerät wurde umgemeldet (AP-Steering): Automatischer Wechsel des WLAN-Gerätes iPhone-SE, IP 192.168.10.70, MAC C4:61: zur verbesserten Datenübertragung (von fritzoben zu fritzunten, Grund: Verbindung zu schlecht).

 

 

Benutzerebene 5

Noch mal zum Thema Repeater, ein Mesh Netz lässt sich so nicht aufspannen.

 

 

 

Also wenn ich es bisher richtig interpretiert habe, dann geht es @richtigsauer73 nicht um Mesh, sondern um stinknormales repeaten.

Zudem wäre es mich auch neu, dass der Homespot IEEE 802.11s beherrscht oder AVM diesen Standard für dessen Mesh nutzt. Zumindest ist bei AVM nirgends die Rede von IEEE 802.11s, wenn es um deren Mesh geht. Daher denke ich mal, dass AVM für Mesh was proprietäres nutzt, da AVM zum Thema Mesh nur von 802.11k und 802.11v redet.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Er will repeater, weil er unzufrieden mit dem wlan ist. Mein Vorschlag, sich einen ordentlichen AVM repeater zu holen, wurde wegen ein bissel Geld abgelehnt. 
 

Seit 14 Tagen fummelt er erfolglos rum, ohne Ergebnis, mein Beitrag sollte dazu animieren, darüber nachzudenken, nicht doch etwas Geld in die Hand zu nehmen, gerade weil es kein Mesh gibt, wenn ich einen Taiwan Kracker mit einem AVM repeater verbinde! 
 

Selbst eine fritzbox mit einem Fritz repeater bringt nur unbefriedigende Ergebnisse, erst seit die Mesh eingebaut haben, bin ich bei mir im Haus glücklich mit wlan Mesh und Dect Mesh. 

@SchneiR

Wie sieht es mit einem Ping ins Internet, wie z.B. der Google-DNS mit der 8.8.8.8 aus und oder Ping auf eine Domain, wie google.de oder heise.de?

 

Ping geht also aber dennoch keine Internetverbindung

Welche IP-Adresse bekommt denn der Repater per DHCP vom Homespot zugewiesen und haben Sie dem Repeater mal eine feste IP-Vergeben bzw. wurde die schon mit dem Support vom AVM durchgeführt?

Wird automatisch zugewiesen

 

Haben Sie die Verbindung über den Repeater bisher nur per WLAN oder auch per LAN, der Repeater hat ja einen LAN-Port, getestet?

Das habe ich gerade ausprobiert und es funktioniert. So bekomme ich eine Internetverbindung über den Repeater. Eine LAN Verbindung bringt mir aber nichts, da ich ja die Reichweite des Wlans erhöhen möchte.

 

Wie weit ist der Repeater ungefähr - Luftlinie - vom Homespot weg und mit welcher Signalstärke wird das WLAN vom Homespot bei Repeater empfangen?

Jetzt zum Testen nur 10m entfernt und voller Empfang

 

Können Sie zudem mal bitte testen wie es sich verhält, wenn der Repeater nicht die SSID des Routers 1:1 übernimmt, sondern eine andere SSID weitergibt. Also als Beispiel, der Homespot sendet auf 2.4GHz und 5GHz die SSID “blau” aus und der Repater gibt als SSID für 2.4GHz “blau_24GHz” und für 5GHz “blau_5GHz” weiter.

Auch dies habe ich jetzt ausprobiert und es macht keinen Unterschied. Hat für mich nur jetzt den Vorteil direkt zu erkennen, ob mein Endgerät mit dem Repeater oder dem Router direkt verbunden ist.

 

Ideal wäre es auch einen anderen Repeater, wenn möglich, am Homespot zu testen, da natürlich ein Defekt des Repeaters vom AVM nie ausgeschlossen werden kann.

Einen anderen Repeater habe ich nicht, aber wie bereits weiter oben erwähnt, habe ich diesen Repeater mit einem anderen Router der Telekom ausprobiert und damit funktionierte auch alles. Daher gehe ich von einem Fehler im Homespot aus

 

 

Benutzerebene 5

@SchneiR

 

 

Haben Sie die Verbindung über den Repeater bisher nur per WLAN oder auch per LAN, der Repeater hat ja einen LAN-Port, getestet?

Das habe ich gerade ausprobiert und es funktioniert. So bekomme ich eine Internetverbindung über den Repeater. Eine LAN Verbindung bringt mir aber nichts, da ich ja die Reichweite des Wlans erhöhen möchte.

 

 

 

 Nur um sicher zu gehen, da auf dem Bild die 192.168.1.1 als ungenutzte Verbindung gelistet ist, wenn ich es richtig sehe, und der Repeater scheinbar eine andere bzw. neue IP-Adresse hat (Vergleich zum anderen Bild der Webgui vom Repeater) war in dem Fall bzw. Test der Repeater per LAN mit dem Homespot verbunden oder der Repeater per WLAN zum Homespot und ein Endgeräte per LAN mit dem Repeater?

Außerdem wird im 1. Bild der Repeater als WLAN-Brücke, also als Repeater geführt, und im 2. Bild als LAN-Brücke, was bei AVM wohl als Access Point zählt.

 

Können Sie zudem mal bitte testen wie es sich verhält, wenn der Repeater nicht die SSID des Routers 1:1 übernimmt, sondern eine andere SSID weitergibt. Also als Beispiel, der Homespot sendet auf 2.4GHz und 5GHz die SSID “blau” aus und der Repater gibt als SSID für 2.4GHz “blau_24GHz” und für 5GHz “blau_5GHz” weiter.

Auch dies habe ich jetzt ausprobiert und es macht keinen Unterschied. Hat für mich nur jetzt den Vorteil direkt zu erkennen, ob mein Endgerät mit dem Repeater oder dem Router direkt verbunden ist.

 

Alles klar, dann kann man jetzt auch zu 100% die Clients bzw. Endgeräte hardwareseitig als mögliche Ursache ausschließen. Es kommt nämlich ab und an auch vor, dass sich die Clients nicht zwischen den Sendern entscheiden können und bei aktiver WLAN-Verbindung ständig zwischen Router und Repeater wechseln. Dann hat man zwar eine WLAN-Verbindung, die jedoch nicht nutzbar ist.

 

Bezüglich der Bilder zu den Pingtest, gehe ich mal generell davon aus, dass das Endgeräte, also das Smartphone eine Verbindung zum Repeater hatte.

Wenn ja, dann bin ich um so mehr verwundert, da es dann augenscheinlich kein netzwerkseitiges Problem ist und ich auch im Handbuch des Homespot, habe selbst keinen, keine Einstellung finden kann, die eine mögliche Ursache sein könnte.

 

Haben Sie über den Repeater bisher nur Smartphones und Tablets getestet oder auch einen PC bzw. Notebook?

Sollten Sie nur Smartphones und Tablets getestet haben, haben Sie auf den Geräte Virenscanner oder eine Firewall-App installiert?

@SchneiR 

Nur um sicher zu gehen, da auf dem Bild die 192.168.1.1 als ungenutzte Verbindung gelistet ist, wenn ich es richtig sehe, und der Repeater scheinbar eine andere bzw. neue IP-Adresse hat (Vergleich zum anderen Bild der Webgui vom Repeater) war in dem Fall bzw. Test der Repeater per LAN mit dem Homespot verbunden oder der Repeater per WLAN zum Homespot und ein Endgeräte per LAN mit dem Repeater?

 

Der Repeater war mit dem Homespot per lan verbunden! Warum der Router dann als ungenutzte Verbindung erscheint weiss ich nicht. Im Repeater musste ja auch die Einstellung von W- Lan-Brücke auf Lan Brücke geändert werden, sonst funktioniert gar nichts. Der Router hat dem Repeater wohl auch durch die Lan Verbindung eine neue Ip verpasst. Unter den aktiven Verbindungen steht auch komischerweise jetzt bei allen IPs eine Lan Verbindung, obwohl alle nur über wlan mit dem Router verbunden sind. Nur bei der letzten mit Endung 85 wird Wlan angezeigt. Das ist mein iphone mit Verbindung zum Repeater.

 

Außerdem wird im 1. Bild der Repeater als WLAN-Brücke, also als Repeater geführt, und im 2. Bild als LAN-Brücke, was bei AVM wohl als Access Point zählt.

 

Alle Tests die ich bisher gemacht habe waren wie in Bild 1 als Wlan Brücke , einen Access Point wollte ich ja auch nicht , da eine kabelverbindung Router- Repeater im Haus nicht möglich ist.

Benutzerebene 5

@SchneiR

 

Der Repeater war mit dem Homespot per lan verbunden! Warum der Router dann als ungenutzte Verbindung erscheint weiss ich nicht. Im Repeater musste ja auch die Einstellung von W- Lan-Brücke auf Lan Brücke geändert werden, sonst funktioniert gar nichts. Der Router hat dem Repeater wohl auch durch die Lan Verbindung eine neue Ip verpasst.

 

Alle Tests die ich bisher gemacht habe waren wie in Bild 1 als Wlan Brücke , einen Access Point wollte ich ja auch nicht , da eine kabelverbindung Router- Repeater im Haus nicht möglich ist.

 

Alles klar. Nur leider hatte ich dies damit eigentlich nicht vorgehabt, sondern dass der Repeater, wie gewünscht, per WLAN mit dem Homespot verbunden ist und Sie ein Endgeräte per LAN mit den Repeater verbinden und testen ob dieser über die LAN-Verbindung zum Repeater ins Internet kommt.

Heißt: Router ))) WLAN ((( Repeater → LAN → Endgeräte

 

Unter den aktiven Verbindungen steht auch komischerweise jetzt bei allen IPs eine Lan Verbindung, obwohl alle nur über wlan mit dem Router verbunden sind. Nur bei der letzten mit Endung 85 wird Wlan angezeigt. Das ist mein iphone mit Verbindung zum Repeater.

 

Die Anzeige ist in dem Sinne logisch, da diese immer aus Sicht des Repeaters erfolgt. Heißt also, dass alle Geräte die am Homespot hängen aus Sicht des Repeaters, da dieser per LAN zum Homespot verbunden war, LAN-seitig eine Verbindung hatten.

@SchneiR 

Da habe ich diese Aussage wohl missverstanden.:joy:

Haben Sie die Verbindung über den Repeater bisher nur per WLAN oder auch per LAN, der Repeater hat ja einen LAN-Port, getestet?

 

Habe das jetzt nochmal wie gewünscht angeschlossen und meinen Laptop per Lan mit Repeater verbunden.

Das funktioniert auch und komme auch ins Internet. Bringt mir aber nicht viel wenn ich nur ein Gerät mit Netzwerkanschluss verbinden kann.

Hallo @richtigsauer73,

hat es inzwischen mit einer WLAN Verbindung geklappt?

Viele Grüße

Vivian

Hallo @o2_Vivian ,

nein es hat nicht geklappt. Das ursprüngliche Problem der Datenübertragung per Wlan funktioniert nach wie vor nicht. Und es wurde von mir, wie man den Beiträgen zuvor entnehmen kann, schon umfangreich getestet.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

 

Hallo @richtigsauer73,

ja, das konnte ich deinen Beiträgen entnehmen. Du hast wirklich schon viel ausprobiert! 

Ich habe ehrlich gesagt auch keine weitere Idee mehr. :confused:

Vielleicht hat @SchneiR noch den zündenden Hinweis? 

Viele Grüße

Vivian

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