Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

O2 Homespot schlechte Empfang


Hallo,

Ich habe O2 Homespot bestellt, aber leider ist der Empfang schlecht.
Ich habe versucht, den Router an verschiedenen Stellen in der Wohnung oder auf dem Balkon zu positionieren, aber es brachte nichts. Der höchste Geschwindigkeitstest war 20 MB, obwohl mein Tarif LTE MAX ist und es sollte mindestens die Durchschnittsgeschwindigkeit 40MB erreichen , aber leider ist dies nicht der Fall.

Hat jemand eine Lösung?

Vielen Dank


21 Antworten

Hallo!

 

Wenn du dich im Homespot anmeldest, dann findest du im Menü die Geräteinformationen.

Oben rechts findest du einige Werte wie Cell-ID, LAC usw. 

Könntest du einmal einen Screenshot hier einfügen?

 

edit Beispiel:

 

 

Der Mast befindest sich in Aschaffenburg, Am Funkhaus 1

Eine Störung ist für diesen Bereich nicht gemeldet.

Der RSRP Wert ist ausreichend / schlecht und die Geschwindigkeit daher leider niedrig.

 

Hast du Sichtkontakt zum Mast? Wie weit ist der Mast von deinem Standort entfernt bzw. kannst du eine Straße in deiner Nähe nennen?

(Screenshot)

 

edit o2_Tobias: Screenshot gelöscht, da keine persönlichen Daten wie die Kontaktadresse aus Datenschutzgründen öffentlich gemacht werden dürfen

Du musst auch die Topographie beachten. Die Station links liegt in einer Senke und bei der Station oben ist auch etwas im Weg. Oder hast du direkten Sichtkontakt?

 

Mit dem Höhenprofil kann es dir @Tom_ besser erklären (er hat auch die schönen Grafiken dafür)

Hast du eigentlich auch ein Smartphone mit einem o2 Tarif? Falls ja, welches Handy hast du?

Vielleicht könnte man so sehen, mit welcher Station sich das Handy verbindet bzw. solltest du die Möglichkeit haben, die Sim Karte vom Handy in den Homespot für einen kurzen Test einzusetzen.

Also Sichtkontakt habe ich nicht.
o2 Tarif habe ich auch nicht, aber werde ich die SIM Karte  im Handy stecken und mal sehen.

Die HomeSpot-SIM funktioniert im Handy nicht.

Das Handy hat sich mit dem Master auf Würzburgerstr. Cell id  18434210 verbunden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ich kann es mal versuchen. Also der Homespot ist hier mit der Zelle “Würzburger Straße 103” verbunden. (ich denke die Station ist in Cellmapper an der falschen Stelle, oder ist vieleicht mal umgezogen - die paar Meter machen aber wenig Unterschied)

 

Das wichtigere ist allerdings:

Es ist eine LTE1800er Zelle →  also dein Homespot wird wohl zusätzlich noch LTE800 für CA nutzen. Daher fällt der RSRP mit -109dBm nicht soooo stark ins Gewicht. Trotzdem würde sich (denke ich) die Geschwindigkeit ordentlich erhöhen, wenn wir es hinbekommen, den Empfang zu verbessern.

 

Also auch wenn es bereits schon mal probiert hast - gut wäre es, wenn du den Homtspot mal an ein Fenster positionieren könntest, so hoch wie möglich, und in Richtung der Würzburger Straße 103.

 

Die Station in der Würzburger Straße 62 wäre zwar auch nicht schlecht - ida sich dein Smartphone lediglich mit der LTE800er Zelle verbunden hat, ist vermutlich die andere Station besser für deinen Homespot geeignet.

 

Ein guter RSRP würde bei -80dBm oder -90dBm liegen. Ich würde da immer wieder mal in den Homespot schauen, wie sich RSRP je nach Postion verändert. (und natürlich ob dabei der Homespot in der Zelle “18004251” bleibt)

Hallo,

ich habe versucht sogar auf dem Balkon zu stellen. Das ist der beste Wert auf dem Balkon nur drei Balken
Das ist die beste Geschwindigkeit, obwohl ich LTE MAX habe

 

Benutzerebene 1

@TBCMagic guten Tag meine Werte sehen wie folgt aus. Besser als bei @SAWAH 

Die Downloadrate sieht aber deutlich schlechter aus als bei @SAWAH 

 

 

Ich weiß das zwar aktuell eine Netzstörung ist aber davor war es auch nicht gerade besser. Warum habe ich schlechtere Werte im Down- und Upload obwohl ich bessere Werte wie rsrp und rsrq habe als er??

 

Edit by o2_Andrea: IMEI und Seriennummer aus Screenshot entfernt: Datenschutz

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@Johannes Stock

Es wäre gut, wenn du in einen Thread bleiben könntest. :wink:

https://hilfe.o2online.de/o2-homespot-o2-my-data-spot-21/homespot-paketverlust-und-wiederkehrende-verbindungsabbrueche-531431?postid=2121025#post2121025

 

Auch ist es nicht so ganz optimal, öffentlich die IMEI und Seriennummer seines Homespots zu posten. Ein Mod hat diese gestern bei deinen anderen Threads entfernt. (aber naja, wenn du diese Angaben gerne der ganzen Welt mitteilen möchtest...)

Benutzerebene 5

Dein rsrp ist besser jedoch dein rsrq schlechter. 
rsrq ist ja die Signal Qualität. Wenn diese bescheiden ist wie bei dir kann es sein ein Daten Paket muss 5x verschickt werden. Dann bringt dir der aller beste rsrp nichts. Rsrp gibt ja die sigmalstärke an. Das stärkste Signal bringt dir nichts wenn die Qualität Müll ist. 
Nach meiner Erfahrung an einem b528 ist ab rsrq -10 Absolut Müll. Im Zweifelsfall mal mit einer Antenne probieren (aber keine 15,-€ zauberantenne aus China :-D). 
gruß

Mars 

Benutzerebene 7

Hallo @Johannes Stock ,

 

wie @Tom_ bereits geschrieben hat, solltest du mit deinen persönlichen Daten hier in einem öffentlichen Forum ein evorsichtiger umgehen. Ich habe deinen Screenshot jetzt editiert und die IMAI und die Seriennummer entfernt.

Bitte bleibe mit deinem Anliegen in deinem eigenen Beitrag, wie @Tom_ bereits schrieb. Wir helfen dir dort.

Haben dir die Erklärungen von @Mars133 weiterhelfen können? Vielen Dank dafür.

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Kennst du schon unsere o2 News ? Dort siehst du alles Aktuelles von o2 und verpasst keine Kampagnen mehr. Schaue gleich mal rein!

Benutzerebene 1

@Mars133 ja das stimmt da gebe ich dir recht

Benutzerebene 1

@o2_Andrea ja konnte mir weiterhelfen Dankeschön für die Hilfe

Hallo @SAWAH,

 

konnten dir die Tipps von @Tom_  bereits weiterhelfen?

 

Hast du bereits auch im Livecheck geschaut, wie deine Netzabdeckung aussieht und ob eine Einschränkung ersichtlich ist.

 

Bei weiteren Fragen melde dich gerne hier erneut.

 

Übrigens, kennst du schon unser digitales Wohnzimmer ? Dort findest du interessante Themen, die nicht immer unbedingt etwas mit Mobilfunk zu tun haben. Schau doch einmal rein.

 

Liebe Grüße,

Tobias

Ich bin neu hier,  habe aber die chats gelesen 

Ich habe Mittags 20mbit download und 10Mbit upload

Abends 4mbit und 7 MBit

Anbieter   o2 - de    LTE    
Mobilfunkverbindung: Verbunden
RSRP:  -85 dBm
RSRQ: -10 dB
RSSI: -60 dBm
PCI: 249
Cell-ID: 45527553
TAC: 48162
EARFCN:

6200

 

Oben die Werte zeigen mir 4 Balken

 

Passen die so oder wie wären die optimalen Werte und wie findet man den fubkmast falls ich eine Richtantenne kaufe ?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @Galactica 

ich denke einmal hätte gereicht :wink:

https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-internet-22/suche-sendemast-zur-dazugehoerigen-cell-id-529205?postid=2279344#post2279344

 

Hier im Forum sind Doppelpostings (zum selben Thema) nicht gerne gesehen, denn diese tragen nicht unbedingt zur Übersichtlichkeit im Forum bei. (und es ist mehr Arbeit für die Mods, wenn sich diese alle wichtigen Details aus mehreren Threads mühsam zusammensuchen dürfen)

 

Bleibe daher bitte in einen Thread!

Danke.

Hi @Galactica ,

 

@Tom_ hat dir bereits im genannten Thread geantwortet:

:hugging:  Danke!

 

Viele Grüße,
Kurt

Deine Antwort