Ich habe einen “o2 my Data Spot Unlimited” Vertrag mit max. 255mbit/s und erhalte mit meinem Router gerade einmal 5 mbit/s download und 3 mbit/s upload. Mit einem alten LTE-Router (Huawei B528s-23a) habe ich hingegen eine Geschwindigkeit von 63 mibt/s download und 44 mibt/s upload.
Das Problem ist, dass der alte Router kein port forwarding ermöglicht, weshalb ich auf den zum Vertrag gehörenden Router zurückgreifen müsste, was jedoch durch die sehr langsame Geschwindigkeit nicht möglich ist.
Ich hoffe, dass eine von euch mir helfen kann und vielleicht eine Lösung hat, weshalb die Geschwindigkeit so niedrig ist.
Vielen Dank im Voraus.
Lösung von Tom_
Ja, dein “alter Gigacube Router” nutzt hier die eNodeB 22755,
Arneburger Str. 140, 39576 Stendal
Diese Station bietet nach aktuellen Ausbaustand leider nur LTE Band 1 an - und das kann der alte Homespot leider nicht. (und daher nutzt dein Homespot eine weiter entfernte Station. In deinen Beispiel war es die eNodeB 20625, Magdeburger Str. 3A, 39576 Stendal)
Ich denke es gibt mehrere Möglichkeiten:
Umtausch des Homespot gegen einen Homespot 2 (kostenpflichtig, über die Kosten kann ein Mod näheres sagen, ich glaube es waren 50 Euro + Versand?)
Warten bis die Station in der Arneburger Straße einen weiterführenden Ausbau erhalten hat
Das Problem ist, dass der alte Router kein port forwarding ermöglicht, weshalb ich auf den zum Vertrag gehörenden Router zurückgreifen müsste, was jedoch durch die sehr langsame Geschwindigkeit nicht möglich ist.
Brauchst Du Portweiterleitungen und speziell eine öffentliche IP-Adresse? (Dat kost!)
Und wieder zum Anfang:
Welchen Homespot hast Du, den runden? (Auch Wasserkocher genannt, also Homespot 1)
Es wundert mich nicht, dass Dein alter Router bessere Werte erzielt, aber hat der Homespot denn auch die neueste Firmware drauf? Die Werte erscheinen mir doch sehr sehr niedrig, weshalb ich davon ausgehe, dass das Firmwareupdate nicht geklappt hat, ich mag mich aber auch irren.
Hallo @Melvin1803 vielen Dank für deinen ersten Beitrag hier in der Community 💙 Unsere Nachtschwester hat dir ja bereits eine erste Antwort geben können. Welchen Homespot nutzt du? Bist du mit dem Homespot in der gleichen Station eingebucht, wie mit deinem anderen Router?
Ja, dein “alter Gigacube Router” nutzt hier die eNodeB 22755,
Arneburger Str. 140, 39576 Stendal
Diese Station bietet nach aktuellen Ausbaustand leider nur LTE Band 1 an - und das kann der alte Homespot leider nicht. (und daher nutzt dein Homespot eine weiter entfernte Station. In deinen Beispiel war es die eNodeB 20625, Magdeburger Str. 3A, 39576 Stendal)
Ich denke es gibt mehrere Möglichkeiten:
Umtausch des Homespot gegen einen Homespot 2 (kostenpflichtig, über die Kosten kann ein Mod näheres sagen, ich glaube es waren 50 Euro + Versand?)
Warten bis die Station in der Arneburger Straße einen weiterführenden Ausbau erhalten hat
wenn es der Wechsel auf einen HomeSpot 2 werden soll, dann sind es wie von Tom_ schon richtig gesagt einmalig 49,99€ Bereitstellungsgebühr sowie 9,99€ Versandkosten die anfallen würden, dazu ist der HS2 in der monatlichen Leihgebühr einen Euro teurer. Den Wechsel können wir dann hier gerne für dich anstoßen.
Solltest du dich stattdessen entscheiden selber ein Gerät zu erwerben dann hat @Tom_ sicherlich ein, zwei Tipps und Geräte die er vorschlagen kann.
das mit der Leihgebühr trifft aber nur dann zu, wenn man den Homespot 1 als Leihgerät abgeschlossen hat?
Nachdem der Nutzer wohl einen älteren Tarif (o2 my Data Spot Unlimited) besitzt, hat er den Homespot damals wohl als Kaufgerät bekommen, und daher trifft in diesen Fall 50€ + Versandkosten, für einen Tausch zu?
Hallo @Melvin1803 wie schaut es aus? Was hat sich seit deinem letzten Post getan? Konntest du bereits die Tipps unserer user:innen umsetzen? Oder können wir dich hier noch unterstützen?
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.