Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

O2 Homespot ist eine völlige Katastrophe


Seit Anfang des Jahres besitze ich einen O2 Homespot inklusive Telefonanschluss.

Anfangs lief auch alles zur vollsten Zufriedenheit, aber seit geraumer Zeit bin ich nur noch am fluchen.

  1. Die anfänglichen Datenrate lag bei ca. 30.000 Mbps über den Tag verteilt, jetzt gerade mal bei 10.000 Mbps. 
  2. Festnetztelefonie funktionierte schon seit Beginn nicht einwandfrei. Die Anrufe wurden abrupt unterbrochen/beendet und seit kurzem Geht telefontechnisch gar nichts mehr. Man kann uns über Festnetz nicht mehr erreichen und telefonieren geht auch nicht mehr.

Da hätte ich auch bei meinem alten Provider bleiben können. Eine Kontaktmöglichkeit per Telefon ist leider nicht möglich, da auch der Rückrufservice ein Witz ist. Was soll ich machen? Ist der HomeSpot vielleicht defekt, oder an wen muss ich mich wenden?

 

Über eine kurze Rückantwort würde ich mich sehr freuen


8 Antworten

Hallo @Burki2501 und willkommen im Forum.

Als erstes wäre es sinnvoll, wenn Du ein Screenshot von Deinem 3G/LTE-Status im Homespotmenu machst und hier mitteilst und dann schauen wir weiter!

Gruß

Joachim

Hier im Forum kann eigentlich nur dann geholfen werden, wenn ausreichend Infos vom Fragesteller kommen. Grundsätzlich ist die Problematik bekannt, aber auch teilweise gelöst mit neuer Firmware .119 und es hängt ab von der Netzversorgung.

Du kannst aber auch die SIM in einem LTE-fähigen Handy testen und schauen wie es damit aussieht bei Telefonie und Daten.

Hallo @Burki2501 , 

JoachimK und Klaus_VoIP haben ja schon gute erste Schritte zur Lösungsfindung beigetragen, danke dafür :thumbsup::blush:

Hast du deine SIM-Karte, wie vorgeschlagen mal in einem anderen Gerät getestet?

Poste gerne auch noch deinen 3G/LTE-Status hier, diesen findest du auf deiner Routeroberfläche.

Um zur Routeroberfläche zu gelangen, einmal im WLAN/LAN im Webbrowser “o2.spot” eingeben und Enter drücken. 

Wir finden auf jeden Fall gemeinsam eine Lösung für dich. :slight_smile:

Liebe Grüße:rosette:

Manuela

 

Ganz lieben Dank an alle für die Rückmeldungen.

Das Thema hat sich erledigt! Ich nutze den Homespot nur noch für Telefonie! 
ich habe mir einen Vodafone Giga Cube besorgt, der tadellos funktioniert. Außerdem hat Vodafone eine hervorragende telefonische Hotline, die man rund um die Uhr erreichen kann. Im Gegensatz u zu O2, das vereinbart man einen Rückruf in paar Tagen und dann ruft keiner an oder kann nicht helfen.

 Daher mein Fazit:  Nie wieder O2!!!

Daher mein Fazit:  Nie wieder O2!!!

Das ist nicht fair!

@Burki2501 , ich habe Dir als erstes geantwortet und Dich um den 3G/LTE-Status des Routers gebeten. Es folgte keine Antwort von Dir. Niemand also hatte die faire Chance, Dir hier weiterzuhelfen. Wenn Du letzten Endes alles von Deiner Bewertung der Hotline abhängig machst… viel Spaß, bei anderen Anbietern!

Ich könnte Dir hier reichlich Beispiele nennen, aber man redet nicht schlecht über Dritte, die hier keine Stellung dazu nehmen können.

Ich denke, man liest sich früher oder später hier wieder! ;)

Gruß

Joachim

Hallo @Burki2501 , 

kommst du an der Hotline denn nicht weiter, wenn du uns anrufen möchtest?

Wir bieten ja nicht nur einen Rückrufservice an. 

Hier einmal unsere Hotline Nummern im Überblick: 

Gerne hätten wir dir, wie @JoachimK. schon gesagt hat, tiefergehend geholfen. 

Ohne weitere Infos ist das nur schwierig. 

Es freut mich auf jeden Fall, dass nun alles funktioniert. 

Wenn du mit unserem HomeSpot nicht richtig telefonieren oder surfen kannst, mit dem Gigacube aber schon, dann könnte man eventuell auch einen Hardware Defekt am HomeSpot vermuten. 

Welchen HomeSpot hast du denn zu Hause? Das Miegerät oder den käuflichen HomeSpot , der auch 5G unterstützt?

Liebe Grüße:rosette:

Manuela

Danke für die Info, aber die Rückrufnummer hatte ich schon ausprobiert. Was nützt mir ein Rückruftermin  in x Tagen, wenn ich jetzt das Problem habe und nicht vernünftig oder gar nicht arbeiten kann. Ich benötige in meinem Fall sofortige Hilfe, da ich von zu Hause aus arbeite.

Ist aber jetzt auch egal, denn mit meinem Cube habe ich hier auf dem Dorf die fast dreifache Geschwindigkeit und eine telefonische Hotline. Und außerdem gab es gestern die Nachricht, dass wir im nächsten Jahr ans Glasfasernetz angeschlossen werden, hurra. Dann wird hoffentlich alles gut :.-)

Trotzdem vielen Dank an alle für die netten Hilfe Mails.

 

Burghard

Hallo @Burki2501 , 

für sofortige Hilfe steht dir unsere Hotline zur Verfügung. 

Daher hatte ich dir den Screenshot zugesandt:blush:

Ein Rückruftermin macht da keinen Sinn, da stimme ich dir zu. 

Glasfaser wäre ja der Hammer. Wenn es soweit ist, können wir dich ja vielleicht auch darüber versorgen :slight_smile:

In einigen Gemeinden sind wir ja schon gut am ausbauen.

Liebe Grüße:sunflower:

Manuela

Deine Antwort