Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Neueinrichtung home spot 2


Hallo,

 

Seit 2 Wochen versuche ich mich an der Neueinrichtung der home Box 2 für meinen neuen Anschluss.  Nix funktioniert.  2 home Spot später 2 sim Karten später. Keine Störungsmeldung. WLAN ohne Internet. Telefonieren klappt zumindest jetzt mal.  Wie bekomme ich das WLAN zum laufen.

Gibt es ein Sonderkündigungsrecht bei Nichteinhaltung? Mir bringt der Spot nicht, wenn das WLAN nicht geht.

 

Danke


13 Antworten

Hallo @Blabla10 und willkommen im Forum.

Wenn Du telefonieren kannst hat Dein Router definitiv LTE- und somit Inet-Empfang.

Die Frage ist jetzt, warum Dein WLAN es nicht tut. Deine Infos sind nicht nur dürftig, sondern auch sehr verwirrend, warum wohl bisher niemand hier geantwortet hat!? Hast Du jetzt den zweiten Homespot (also Homespot 2) UND die SIM einmal zurück gesendet und Erstaz empfangen??

Aber zum Thema:

Der Homespot 2 kann (so ich recht informiert bin) sowohl das 6 GHz, als auch das 5 GHz und zusätzlich noch das 2,4 GHz-WLAN senden.

Beim 6 GHz-WLAN bin ich mir nicht sicher, da ich den Homespot 2 nicht kenne, aber der alte Homespot hat(te) zwei Tasten. Einmal für das 2,4 GHz-WLAN und einmal für das 5 GHz-WLAN. Beide WLANs habe unterschiedliche Namen und Passwörter (auf der Unterseite des Routers zu finden).

Es gibt da jetzt diverse Möglichkeiten, aber dazu schmeiße ich Dich erst einmal mit Infos zu:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1712061.htm

Es wäre vorteilhaft, wenn Du Dich da vorher ein wenig einlesen könntest um uns dann weitere Infos zukommen zu lassen.

Natürlich bleibt es Dir grundsätzlich freigestellt ausserordentlich zu kündigen, weil die Leistungen nicht erbracht werden, aber da die Telefonie ja geht dürfte sich das als schwierig gestalten.

Um hier mal abzukürzen:

Du hast das Passwort für das 2,4 GHz-WLAN eingegeben, Deine Geräte aber wählen sich ins 5 GHz-WLAN ein. Das wäre jetzt der einfachste Fall…

;)

Hallo, i h bin Neuling,  daher evtl. verwirrend. Also es wurde der Home Spot 2 und die Sim  ereits getauscht. Bisher funktionierte die sim nicht , aber mittlerweile kann ich telefonieren und komme auch ins Internet. Ich lege die sim in den Home Spot 2 ein und führe mich durch die App. Sie sagt mir dann das das WLAN sich nicht verbindet. WLAN Zeichen ist da mit einem !. Wie kann ich was einstellen um auf dem 2,4 GHz zu laufen. Wie gesagt ist alles neu für mich. Ich habe eine Taste am Gehäuse gefunden worauf WLAN und wps steht, hat diese etwas damit zu tun?

 

Wäre klasse wenn man mir weiterhelfen könnte

 Die Hotline weiss nicht weiter und eine Störung liegt auch nicht vor.

Okay, da sind wir ja schon einmal einen Schritt weiter. Was heisst, Du kommst ins Inet und wenn ja, mit welchem Gerät? Siehst Du? Man muss Dir alles aus der Nase ziehen! ;)

Und wenn Du die App ansprichst, was meinst Du damit? Bist Du via Handy mit dem Homespot verbunden und versuchst per App auf Deinen Router zuzugreifen?

Du hast doch sicher ein Notebook. Schliesse es per mitgeliefertem gelben LAN-Kabel an den Router an und dann sehen wir weiter…

Wie? Du hast kein Notebook? (Siehst Du?)

Wenn man Dir hier helfen soll, dann solltest Du schon so viele Infos wie möglich von Dir geben.

Hast Du Inet-Zugriff oder nicht? Und wenn ja, mit welchem Gerät? Dass Du Neuling bist ist grundsätzlich kein Problem, aber Du solltest schon noch in der Lage sein zu beschreiben, was funktioniert und was nicht.

Ich z. B. habe Deine Antwort jetzt so verstanden, dass Dein Router Internetzugriff hat und eben Dein Handy auch, weil Du Dich mit dem Handy ins WLAN einwählen konntest. Nun möchtest Du (so wie ich es verstehe) Deinen Router per App einrichten um anderen Geräten den Zugang zum Router zu gewähren, habe ich das so weit richtig verstanden?

Ich kann mit meinem Handy, worin die Sim eingelegt ist ins Internet.  Ich versuche nun Mithilfe  der o2 app den home Spot einzurichten, dass sich mein anderes Handy ins WLAN verbinden kann bzw der home Spot WLAN freigibt...wie auch immer ich das beschreiben soll. Ich lege die sim in den home Spot befolge alle Schritte in der App. Bis zu dem Punkt das die App das WLAN mit dem home Spot verbindet...es geht nicht weiter und ich soll mich an die Hotline wenden. Hotline führt alle Schritte mit mir durch und ich komme nicht ins WLAN. Home Spot kann keine Verbindung zum mobilen Internet herstellen.wlan hat keine funktionierende Internet Verbindung. Dann soll ich das WLAN aus machen und wieder an und dann bekomme ich die Service Nr...am home Spot leuchtet WLAN blau und lte blinkt rot Internet ist das Licht aus und Telefon auch.

Eine IP 192.... wurde mir such genannt.  Über die ich mit meinem Handy rein kommen würde um Einstellungen vorzunehmen zu können. Da komme ich jetzt auch nicht rein

Eine IP 192.... wurde mir such genannt.  Über die ich mit meinem Handy rein kommen würde um Einstellungen vorzunehmen zu können. Da komme ich jetzt auch nicht rein

Okay, da sind wir ja wieder einmal einen Schritt weiter! Michael Jackson hätte sich hierbei in den Schritt gefasst und „Hoo hoo (oder eeeh heeh) “ gekreischt!

Lege die SIM bitte noch einmal ins Handy ein und wähle Dich ins Internet ein. Hast Du jetzt Inet-Zugang?

Prima. Von einer roten LED am Router hast Du vorher nichts erwähnt, also bitte:

Ich kenne Dein Handy nicht und kann Dir da auch nicht weiter helfen, aber ich gehe davon aus, dass Du schon groß bist. Wenn Du die SIM im Handy eingelegt hast, dann gehe iwo unter Einstellungen und deaktiviere die PIN-Abfrage. Anschließend die SIM in den Router stecken.

Sollte es jetzt immer noch nicht gehen weiss ich zumindest nicht mehr weiter. Du siehst aber:

Zu wenig Infos, zu wenig Hilfe ist zu erwarten! ;)

Gruß

Joachim

 

Lieber Joachim, wie bereits gesagt bin ich absoluter Neuling zudem weiblich, wenn dich das milder stimmt. Ja ich bin fähig dies auszuführen und wurde bereits erledigt aber weiter gekommen bin ich nicht. Pin Abfrage wurde deaktiviert.  Aber das Ergebnis ist das Gleiche , nämlich nichts passiert. Du sagtest etwas von 2 und 5 GHz. Kann es damit zusammen hängen. Kann man es irgendwo umstellen? Das Handy welches ich ins WLAN mit der Box verbinden möchte zeigt an das es 5g hat. Tut mit leid für diese dummen Fragen 

 

Gruss

Sandy

Tut mit leid für diese dummen Fragen

Hallo Sandy,

tut mir leid, dass ich daneben lag. Hätte mir gleich auffallen müssen, da Du ja bereits sagtest, dass die Telefonie jetzt geht. (PIN-Abfrage) Mein Fehler und Entschuldigung dafür!

Und eines vorab: Es gibt keine dummen Fragen!

Zum Thema:

Du darfst 5G nicht mit 5 GHz-WLAN verwechseln, das vorweg. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Ich setze jetzt also voraus, dass Du (mit der SIM im Handy) Inet hast. Steckst Du die SIM wiederum in den Router sieht es Essig aus. Da kann tatsächlich der Unterschied zwischen 2,4 GHz-WLAN und 5 GHz-WLAN eine Rolle spielen.

Wenn Du rein moderne Geräte benutzt (wie eben Dein erwähntes zweites Handy) und beide können 5 GHz ist es kein Problem. Sollte Dein zweites Handy wiederum älter sein, so kann es nur 2,4 GHz verstehen.

Das wiederum würde bedeuten, dass Dein Handy mit Inet-Empfang gar nicht die Möglichkeit hat den Router so einzustellen, dass der auch auf 2,4 GHz sendet.

So oder so erkennst Du jetzt sicher, dass zwischen Deiner Eingangsfrage und meiner letzten Antwort einiges an Infos hinzugekommen ist, nicht wahr? ;)

Irgendwie bin ich mir wiederum sicher, dass auch diese meine Antwort nicht wirklich hilfreich war. Entschuldigung hierfür.

Beide Handys sind neuer Modelle.  Wenn ich ein ipad anschließe oder eine Notebook (leider) älter wie funktioniert es da. Du sagtest LAN Kabel dran.  Ok und dann? Welche Einstellungen müsste ich am diesem vornehmen. Auch hier kenne ich mich nicht aus. Würdest du mir hierbei helfen können?

https://www.youtube.com/watch?v=sAt6imuywLE

Hallo @Blabla10 ,

Schön, dass du hierher gefunden hast. :blush:

@JoachimK. danke für deine tolle und schnelle Hilfe hier in dem Beitrag. :rose:

@Blabla10 wie ist denn aktuell der Stand? Hat dir das Einrichtungsvideo geholfen?
Da ja schon alles getauscht worden ist, wenn ich das recht verstehe, dann können wir hier wohl einen Defekt ausschließen. 
Wenn du noch weitere Unterstützung brauchst, dann melde dich gerne wieder hier bei uns, wir bekommen das hier in der Community
bestimmt gemeinsam gelöst. :blush:

Liebe Grüße Maria

 

Hallo, mir konnte,  dank eines Besuchs im Shop geholfen werden. Ich bekam eine andere Rufnummer und dort stellte eine sehr kompetente Mitarbeiterin fest, das meine PLZ Belegung voll war. Diese wurde gelöscht und ich kam ins WLAN. Eigentlich einfach wenn man es weiss, darüber liest man aber nichts und 10 andere Techniker kam nicht auf diese Idee.

 

Ende gut alles gut, nur muss ich den Tausch der sim und die Box zahlen...was mich sehr verärgert.

 

Gruss

Hallo @Blabla10 ,

super, dass es geklärt werden konnte. 
Danke für deine Rückmeldung dazu. 

Ich habe hier die Kosten für die Ersatzsimkarte als Gutschrift für dich beantragt. 
Diese solltest du dann direkt in der nächsten Rechnung sehen. 

Die Hardware wurde aber kostenlos getauscht, oder?
Denn dazu sehe ich hier aktuell keine Berechnung. 

Liebe Grüße Maria

Deine Antwort