Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Homespot viel langsamer als Mobilfunk über Smartphone


Benutzerebene 1

Hallo,

seit Dezember 2019 habe ich den Homespot von O2. Leider ist die Datenrate oft nicht zufriedenstellend, während mein Smartphone deutlich bessere Werte hat. Wir wohnen im Dachgeschoss und die O2 Basisstation ist nur gut 50-60m entfernt. Der Homespot ist auch auf die Antenne ausgerichtet.

Cell ID - 5798914

Sowohl Homespot als auch mein Smartphone sind bei dieser Cell ID angemeldet.

Gestern habe ich mal wieder einen Vergleichstest mit dem Smartphone gemacht mit wieistmeineip.

Homespot: ca. 12 MBit (3m entfernt vom Homespot gemessen)
Smartphone: ca. 40 Mbit

Wie kann da so ein Unterschied sein?

WLan Netz läuft auf 2,4 GHz.
Die Lampen am Spot sind alle blau.

Ich werde nochmal per LAN schauen, was da genau ankommt.

Aber gerade beim Streaming ist das manchmal echt nervig, wenn es hängt.

Was kann ich noch probieren?
Kann die 2,4 GHz Frequenz auf dieser kurzen Distanz so stark gestört werden?

Über ein paar Ideen würde ich mich freuen.

Vielen Dank!

 


24 Antworten

Benutzerebene 5

Entsprechend wie viele andere WLAN-Netz mit 2.4GHz in der Umgebung vorhanden sind und es ggf. noch andere Störquellen im Bereich von 2.4GHz liegen, kann es in der Tat über 2.4GHz sehr miserabel sein.

Daher auf jeden Fall noch mal ein Vergleichstest per LAN und idealerweise, wenn möglich, über 5GHz, zu gleichen Uhrzeit, tätigten. Somit kann man zumindest das ganze etwas eingrenzen.

 

ggf. auch mal schauen welchen Kanal das 2.4GHz-Netz nutzt und mit entsprechend Programmen mit den WLAN-Netzen der Umgebung vergleichen und einen festen Kanal einstellen.

Benutzerebene 1

Danke für Deine Antwort. Der Homespot steht in der Küche auf einem Hängeschrank unter der Decke. Andere W-Lan Netze auf 2,4Ghz gibt es einige, wie es in einem Mehrfamilienhaus halt so ist.

Ich teste dann nochmal mit LAN und 5GHz und gucke mal nach dem Kanal.

Optimal wäre es wahrscheinlich den Homespot auf das Fensterbrett zu stellen, aber ab dem Frühjahr steht das Ding dann ziemlich viel in der Sonne, dass wollte ich vermeiden.

Kann mir vielleicht jemand mitteilen, wo genau die Station mit der Cell-ID steht?
Ich finde im Netz nichts konkretes.
Vielleicht gehe ich von einer falschen Annahme aus, dass ich mit der nahesten Station verbunden bin. Vielleicht ist es auch eine andere, was ich mir aber nicht vorstellen kann wegen dem RSRP-Wert.

Benutzerebene 5

Also wenn ich die Daten richtig interpretiere, dann dürfte der Mast wohl an diesen Koordinaten stehen: 52°33'34.3"N 13°30'13.1"E

 

Zur Ortung nutze ich idR. die Seite cell2gps.com

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich habe zum Home Spot gelesen, das der nur 1 bestimmtes Band nutzt und moderne Handys auch die schnelleren Bänder zusätzlich nutzen, ist vielleicht nur eine Hardware Sache?

 

Benutzerebene 1

Ja, den Ort habe ich auch schon gefunden. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass da eine Station steht, da stehen nur Einfamilienhäuser.

Benutzerebene 1

Ich habe zum Home Spot gelesen, das der nur 1 bestimmtes Band nutzt und moderne Handys auch die schnelleren Bänder zusätzlich nutzen, ist vielleicht nur eine Hardware Sache?

 


Das mit dem Band habe ich auch gelesen, was ja ein Unding ist. Ohne Infos zur Basisstation weiß ich aber nicht, welches Band/Bänder die Station nutzt. Mit der Info kann wahrscheinlich nur O2 helfen!?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ich schau mir das später mal an, und kann dir dann genau sagen, mit welcher Station dein Homespot verbunden ist. 🙂

Benutzerebene 5

Also laut BNetzA gibt es dort in der näheren Umgebung mehrere Masten.

 

Benutzerebene 1

Man sieht auf der Karte von BNetzA gut, dass an den weiter oben genannten Koordinaten keine Station steht.

Ich habe von der Küche aus Sichtkontakt zu dem Mast ungefähr in der Mitte, links neben Privatstraße 1.
Gemäß der O2 Karte ist das eine O2 Station. Wegen des guten RSRP-Wertes müsste es auch diese Station sein.

Und mal ehrlich, auch bei den 40MBit, die ich mit dem Smartphone gemessen habe, ist noch viel Luft nach oben.

Benutzerebene 1

Ich schau mir das später mal an, und kann dir dann genau sagen, mit welcher Station dein Homespot verbunden ist. 🙂


Danke!

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

so, jetzt passt es zeitlich bei mir besser. :relaxed:

 

Dein Homespot ist mit der Station in der

“Hansastraße 236, 13051 Berlin” verbunden. (die Station steht auf dem Dach des Hansacenter)

Wenn ich das richtig sehe ist das eine LTE Band 20er, und daher sollte es eigentlich fast keine Unterschiede zum Smartphone geben. Der einzige Unterschied wird wohl sein, dass dein Smartphone wohl 256 QAM unterstützt, und der Router höchstes 64 QAM was einen Geschwindigkeitsvorteil von ca 28 % bedeutet Das erklärt allerdings nicht den großen Geschwindigkeitsunterschied, und dazu vielleicht noch: die meisten anderen Router die ich kenne, unterstützen ebenfalls kein 256 QAM:

 

Und damit keine falsche Infos verbreitet werden :blush: , der Homespot unterstützt die LTE Bänder

3, 7 und 20

Der Homespot unterstützt auch 2faches Carrier Aggregation (kann also zwei verfügbare LTE Frequenzträger bündeln, und damit eine höhere Geschwindigkeit erreichen) → damit sollte der Homespot in den meisten Fällen auch etwas schneller unterwegs sein, als das iPhone SE von @Denner:wink:  Das einzige was der Homespot nicht unterstützt ist LTE Band 1. Dieses LTE Frequenzband wird innerhalb Berlin noch gar nicht für LTE genutzt, und sollte daher nicht die Ursache sein. LTE Band 1 befindet sich momentan eher im Aufbau, und es kann passieren, dass dieses Frequenzband zukünfitig für 5G genutzt wird..

 

Es gäbe noch eine weitere LTE Station in der direkten Umgebung, und diese befindet sich auf dem Wohnhaus “Matenzeile 28, 13053 Berlin”. Interessant wäre hier, dass diese Station mit Band 3 und 20 ausgebaut ist, und daher (vermutlich) etwas bessere Geschwindigkeiten erreicht werden können.

Hast du vielleicht auch Sichtkontakt zu dieser Station, und könntest den Homespot (im Gebäude so hoch wie möglich), in ein Fenster welches in Richtung der Matenzeile 28 zeigt, ausrichten?

 

Welches Smartphone nutzt du?

 

Viele Grüße :relaxed:
Tom

Benutzerebene 1

Danke für deine Infos!

Ich habe ein Huawei P10.

Wir haben leider kein Fenster in Richtung der anderen Station, alle in die andere Richtung.

Wenn ich Sicht auf die andere Station hätte, wie würde sich das Gerät denn damit verbinden, wenn es bereits mit einer anderen Station verbunden ist?

Ich habe jedenfalls Sichtkontakt zu der Station auf dem Hansacenter, ist vielleicht knapp 50m entfernt und wir wohnen schon im Dachgeschoss.

Ich hatte auch schon gut 35MBit mit dem Homespot, dass möchte ich nicht vorenthalten, aber es schwankt stark und mit dem Smartphone habe ich fast immer mehr.

Ich würde das erstmal mit der Optimierung des W-LAN bzw. Prüfung per LAN versuchen.
Oder kann ich die MBit auch direkt über den Homespot auslesen, die dort ankommen?

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

ja, die einzig gute Variante wäre über LAN zu messen. Dann könnte man es sicher sagen, ob es an einen überlasteten WLAN-Kanal liegt, oder an der Mobilfunkverbindung.

 

Der RSRP ist wirklich sehr gut - solche Werte sind recht selten :sweat_smile:. (das ist fast so, als würdest du direkt unter der Station stehen)

 

Wir haben leider kein Fenster in Richtung der anderen Station, alle in die andere Richtung.

Wenn ich Sicht auf die andere Station hätte, wie würde sich das Gerät denn damit verbinden, wenn es bereits mit einer anderen Station verbunden ist?

Nun, die Wahrscheinlichkeit würde steigen, dass der Homespot denn lieber die Station in der Matenzeile nimmt, sobald das andere Signal eher abgeschattet ist. Das lässt sich durch ein Umstellen des Routers in ein anderes Fenster bewerkstelligen, oder die sicherere Variante wäre eine Richtantenne (mit einen kleinen Öffnungswinkel) welche direkt auf die Station gerichtet ist.

Nachdem beide Varianten bei dir nicht in Frage kommen, ist es denke ich das sinnvollere den Homespot halt in der Nähe eines Fensters in Richtung “Hansacenter” zu stellen.

(und darauf zu spekulieren, dass hier bald mal Band 3 oder 7 ausgebaut wird) :wink:

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hmmm, dann habe ich das mit den Bändern falsch verstanden.  Mein SE kann übrigens 150 Mbit und auf der A5 hatte ich einmal 9x Mbit Download bei 120 Stundenkilomeetern.

 

Benutzerebene 1

ja, die einzig gute Variante wäre über LAN zu messen. Dann könnte man es sicher sagen, ob es an einen überlasteten WLAN-Kanal liegt, oder an der Mobilfunkverbindung.

 

Der RSRP ist wirklich sehr gut, solche Werte sind recht selten :sweat_smile:. (das ist fast so, als würdest du direkt unter der Station stehen)

 

Die Mobilfunkverbindung per Smartphone ist schon ok, reagiert auch oft viel schneller. Manchmal stockt eine Anwendung (Browser/Stream), dann mache ich WLAN aus und über Mobilfunk läuft es dann gleich wieder.

Wenn ich sage mal 40MBit über das Smartphone habe, dann ist die Frage ja nur warum nicht über den Homespot. Ich prüfe mal.

Wenn ich den Homespot ans Fenster stelle, habe ich wahrscheinlich einen noch besseren RSRP-Wert. Ansich gut für die Technik, aber ob das so toll ist so nah am Mast zu wohnen? Wer weiß.

Vielleicht könnte man auch den anderen Weg testen: Die Sim Karte aus dem Handy (eventuell mit einem Adapter) in den Homespot setzen und so einmal die Geschwindigkeit testen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hmmm, dann habe ich das mit den Bändern falsch verstanden.  Mein SE kann übrigens 150 Mbit und auf der A5 hatte ich einmal 9x Mbit Download bei 120 Stundenkilomeetern.

ja, das SE  kann allerdings nur immer einen aktiven LTE Träger nutzen, während der Homespot zwei LTE Trägerfrequenzen bündeln kann.

Beispiel:

An einer Station wäre LTE 1800 und LTE 2600 aktiv, mit jeweils 20 MHz. Dein Smartphone würde dann beispielsweise 20 MHz des 2600er Trägers nutzen, während der Homespot sowohl LTE1800 und LTE 2600 gemeinsam nutzen kann.

Wenn man jetzt davon ausgeht, dass beide Zellen gut ausgelastet sind, und dadurch jeweils vielleicht 70 Mbit/s möglich sind, dann würde das iPhone SE in dem Beispiel 70 Mbit/s im Speedtest erreichen, und der Homespot dann 140 Mbit/s.

(alles nur ein Beispiel, um es einfacher zu erklären :blush: )

Benutzerebene 1

Vielleicht könnte man auch den anderen Weg testen: Die Sim Karte aus dem Handy (eventuell mit einem Adapter) in den Homespot setzen und so einmal die Geschwindigkeit testen.


Würde ich mir mal vormerken, wenn ich die anderen Dinge geprüft habe.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Tom_ ja, das mit der bündelung weiß ich. Ich meinte in einem homespot thread gelesen zu haben, das der homespot nix taugt und ne Fritz LTE besser wäre labber labber.…

 

dann erinnere ich mich falsch, oder die Aussage dort war falsch.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

kein Problem :relaxed:

 

Die Fritzbox 6890 unterstützt LTE Cat 6 (wie eben auch der o2 Homespot → allerdings kann die Fritzbox “LTE Band 1” - was in Berlin noch keine Rolle spielt)

 

Die Fritzbox 6820 unterstützt sogar nur LTE Cat 4. (also kein Carrier Aggregation)

 

Es mag andere Gründe geben, im LTE Bereich auf eine Fritzbox zu setzen - funktechnisch gesehen, gibt es keine großen Vorteile.

 

 

Benutzerebene 1

Also ich habe jetzt mal verschiedenes durchgetestet.

2 verschiedene Standorte in der Küche, alles mit Laptop getestet und alles mit Smartphone

Fazit:

Per LAN ist die Verbindung am Schnellsten (welch Überraschung :-))

Das 5Ghz W-LAN hat auch eine deutlich bessere Verbindung als das 2,4Ghz.

Am Laptop deutlich bessere Verbindung als am Smartphone.

 

Das interessante war aber, als ich den Homespot an das Fenster gestellt habe, also noch näher an die verbundene Basisstation, hat sich der Homespot mit einer anderen Basisstation verbunden, die weiter weg ist (Lampe am Homespot grün, RSRP-Wert -102dBM) Trozdem war die Verbindungsgeschwindigkeit deutschlich höher. Cell-ID 5424655. Tom, kannst du mir sagen, welche Station das ist? Wenn ich mit meinem Smartphone ans Fenster gehe, springt er auch auf die andere Basisstation um.

Bei der Basisstation hatte ich gestern im 5Ghz Netz gut 50-55Mbit und im 2,4GHz Netz ~45Mbit am Laptop. An der anderen Station nur knapp die Hälfte.

Sind natürlich nur Momentaufnahmen, aber ich werde wohl mal den Homespot am Fenster platzieren, dann kann er sich im idealfall auch mit der anderen Station verbinden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

klar, mach ich. :relaxed:

 

Das ist die Station am “Prerower Platz 5”.

Dein Homespot ist hier in einer LTE2600er Zelle eingebucht, und nachdem die Station auch noch LTE1800 bietet, ist es naheliegend dass eben mit dieser Station “ein bisserl mehr” möglich ist. :wink::blush:

Benutzerebene 1

Danke, dann probiere ich mal einige Zeit die Position am Fenster aus.

 

Wo schaust du denn nach wegen der Standorte der Stationen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ich nutze als Quelle gerne Cellmapper: :relaxed:

https://www.cellmapper.net

bzw

https://play.google.com/store/apps/details?id=cellmapper.net.cellmapper

Deine Antwort