Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Homespot verliert ständig Verbindung


Hallöchen. Der Router verliert ständig die Verbindung. Dies passiert am Abend zu Stoßzeiten - das könnte man ja noch erklären - am häufigsten aber in der Nacht nach 00.00 Uhr. Manchmal verliert er die Verbindung mehrfach in wenigen Minuten, dann läuft es mal wieder für 10-15 Minuten und der Spaß geht von vorn los. So kann man kein Programm streamen oder mal Nachrichten gucken. 

Ich habe schon einen Richtantenne auf dem Dach montiert, das hat aber keine Besserung im Verhalten gebracht (wohl aber bessere Werte):

 

Irgendeiner eine Idee?

 

Anbieter   o2 - de    LTE    
Mobilfunkverbindung: Verbunden
RSRP:  -77 dBm
RSRQ: -8 dB
RSSI: -43 dBm
PCI: 486
Cell-ID: 13369625
TAC: 36083
EARFCN:

1600

   

29 Antworten

Ganz vergessen: maximale Geschwindigkeit im Speedtest:

~ 40Mbit Down- und

~ 20Mbit Upload

Ist auch nicht der Brüller…..

Gruß Micha

Immer noch keiner eine Idee?

Hallo @Neonblack ,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community :grinning:

 

Entschuldige bitte die lange Wartezeit. Aktuell haben wir sehr viele Anfragen.

 

 

  • Hast du versucht das Gerät an einen anderen Ort zu stellen, am besten direkt ans Fenster ?

 

  • Was passiert, wenn testweise auf LTE verzichtest und den Homespot in den 3G only Modus schaltest ?

 

@Tom_  möchtest du mal sehen, ob du noch helfen kannst ? :bouquet:

 

Gruß, Solveig

Hallo und vielen Dank für die Antwort.

Ja, den Router habe ich an verschiedenen Orten aufgebaut - keine Besserung. Deshalb ja die Dachantenne, die ja auch bessere Werte aber halt keine Veränderung im Verhalten gebracht hat (die Werte waren auch vorher nicht so schlecht).

Bei 3G only läuft der Router durch, d.h. es gibt keine Verbindungsabbrüche mehr. Allerdings habe ich dann so schlechte Werte (+5-6Mbit) dass beim Streamen (Netflix, Prime) die Bildqualität oft sehr bescheiden ist und bei Zuschalten eines zweiten TVs gar nix mehr richtig läuft. Kann ja dann so keine Dauerlösung sein. Ich würde ja das häufige Wechseln zwischen 3G und 4G und die offensichtlich damit verbundenen Abbrüche zu Stoßzeiten noch verstehen, aber es ist Nachts am schlimmsten… ?!

Was noch auffällt ist, dass der Router bei Einstellung “IPv4 und IPv6” Schwierigkeiten beim Routing hat. Manche Webseiten lassen sich in dieser Einstellung nicht mehr laden und Disney+ läuft auch nicht mehr. Das funktioniert nur bei Einstellung “IPv4”. Mit Verlaub: der Router ist echt Müll! Ist der vielleicht defekt?

Großes Reset haben wir direkt zu Anfang schon gemacht (Hotline), da über WLAN gar keine Netzverbindung möglich war. Das wurde erst besser bei Umstellen von IPv4/IPv6 auf IPv4 allein.

Was soll ich denn nun machen?

Viele Grüße

Micha

 

Ich frag’ einfach nochmal: Was soll ich nun machen?

Ich bezahle eine schnelle Leitung mit “bis zu 200Mbit”, bekomme real nur ~50Mbit und funktionieren tut es nur, wenn ich auf ~5Mbit drossele. Super.

 

Micha

Gar nicht mehr antworten ist unhöflich. Oder bin ich euch zu ungeduldig? 25 Tage?

 

Micha

Benutzerebene 7

Hallo @Neonblack ,

 

Wir kümmern uns um jedes Anliegen, das an uns heran getragen wird und arbeiten hier die Beitrage von alt nach neu der letzten Antwort ab, das bedeutet jeder Post schiebt dich wieder an das Ende unserer Warteschlange, daher hat es noch mal extra lange gedauert bis du von uns hörst. Entschuldige bitte. :confused:

an deiner Adresse sind momentan keine Beeinträchtigungen gemeldet. Wenn ich es richtig sehe wirst du auch von derselben Basisstation mit 3G und LTE versorgt.

Hast du vielleicht andere Geräte in der Nähe deines Routers stehen (und in Benutzung), wenn es zu den Abbrüchen kommt?

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Ich frag’ einfach nochmal: Was soll ich nun machen?

Ich bezahle eine schnelle Leitung mit “bis zu 200Mbit”, bekomme real nur ~50Mbit und funktionieren tut es nur, wenn ich auf ~5Mbit drossele. Super.

 

Micha


Hallo Micha,

ich bin da ehrlich gesagt auch überfragt, aber ich habe einen Verdacht.

Mach mal bitte zwei Tests, der erste ist hier, um Ping und Jitter zu messen:

https://www.geschwindigkeit.de/ping-test/

Selbst wenn beide Werte gut aussehen heisst das noch nichts, da man bei Dir Bufferbloat nicht ausschließen kann. Hierzu teste es bitte hier. Dafür auf „More“ klicken und dann 4G wählen, schon geht es los:

http://www.dslreports.com/speedtest

Anschließend erhälst Du eine Bewertung, die bei mir z. B. so aussieht:

Die Bewertung geht von A+ bis F (ohne E).

Also von sehr gut bis ungenügend.

Weiteres (je nach Deinem Router) kannst Du hier nachlesen:

https://www.bufferbloat.net/projects/bloat/wiki/What_can_I_do_about_Bufferbloat/

Die Antwort ist gewiss nicht zufriedenstellend, aber vielleicht geht es ja in die richtige Richtung.Ich nutze übrigens ein altes Wiko Harry (CAT4) als MobileSpot.

Für einen besseren Router wende Dich besser an Menschen, die etwas davon verstehen.

Ich denke da an @Antennenfreak.

Gruß Joachim

 

Hallo @o2_Andrea ,

okay, ich werde dann nicht mehr zwischendurch “schubsen”. ;)

Es stehen keine anderen Geräte in der Nähe. Wir haben den Router in der zweiten Etage stehen, TV und 4 Computer sind mittels Switch (D-Link DGS 1024D) direkt verkabelt. 2 Handys und 2 Tablets nutzen WLAN (5G bricht hier auch immer wieder ein). Das Problem bestand aber schon direkt nach Installation, als nur der TV direkt angeschlossen war. In der Tat ist es so, dass der Router wohl ständig zwischen 3G und 4G wechselt und das Streamen dadurch unterbrochen wird. Dies passiert mehrmals pro Stunde, nach Mitternacht aber oft alle 3-4 Minuten. Wenn das Bild dann widerkommt (natürlich fehlt dann eine Minute vom Programm), ist die Qualität zunächst sehr schlecht (also wahrscheinlich 3G) und wird dann sukzessiv besser, bis es wieder komplett abbricht. Beim Computer fällt das nicht so sehr ins Gewicht. Da dauert dann manchmal das Laden einer Website etwas länger. Stelle ich den Router fest auf 3G, läuft alles ohne große Aussetzer (alle paar Tage mal). Allerdings ist das Internet dann zäh wie Kaugummi…. Ich muss also im Moment immer im Router die Einstellungen ändern, je nachdem ob wir Fernsehen oder arbeiten.

 

 

@JoachimK. 

 

Vorab vielen Dank für Deine Mühe!

Die Tests habe ich gemacht:

2021-02-19 09:19Deutschland - Frankfurt - #1
min: 27 ms
avg: 40 ms
max: 60 ms
median: 38 ms
jitter: 8,9 ms

 

Das sieht schon mal gut aus. Den zweiten Test habe ich mehrfach wiederholt mit unterschiedlichen Ergebnissen. Beispielhaft mal 2 Ergebnisse:

Test 1
​​​​​​
Wenige Sekunden später
 

 

Insgesamt also ziemliche Schwankungen. Wenn das ständige Wechseln von 3G auf 4G nicht an der Station liegt, kommt ja auch nur noch der Router in Betracht. Da ich den ja von O2 gekauft habe (da war ich wohl etwas voreilig, denn hätte man mal kurz im Netz recherchiert bevor man sein Häkchen macht, wäre man eines Besseren belehrt worden): @o2_Andrea  könnte der evtl. defekt sein? Weil wie gesagt, das WLAN läuft auch mehr schlecht als recht (auch wenn man direkt neben dem Router steht wechselt der ständig von 2.4 auf 5 und vice versa).

 

Viele Grüße 

Micha

Hi @Neonblack ,

 

bezüglich der Station:

Kannst du mal versuchen, dein Gerät nach Osten auszurichten?

Eine Station mit 800 MHz ist gleich nebenan.

Die oben genannte Station steht ein wenig weiter weg in Richtung Südwesten.

 

Dies hilft vielleicht dem Router soweit auf die Sprünge, dass die andere Station angenommen wird (erzwingen kann man es leider nicht).

Einen Fehler des HomeSpots würde ich erstmal ausschließen wollen, es klingt mehr nach einer Netzsache.

 

Bezüglich 2,4 und und 5 Ghz:

Ich trenne diese beiden immer, indem ich ein Netzwerk einen anderen Namen gebe.

So wechseln die Geräte nicht automatisch hin und her, sondern bleiben auf der jeweiligen SSID.

Mein HomeSpot tut sich aber mit 5 Ghz auch schwer, oft finden meine Geräte es erst sehr spät (dies könnte aber auch die Masse an anderen Netzwerken und meine schlechte Kanaleinstellung sein).

 

Viele Grüße,
Kurt

@o2_Kurt 

Ich habe die näher gelegene Station schon im Netz gefunden und versucht, die Richtantenne (auf dem Dach) dahin auszurichten. Leider steht der Funkmast auf einem Berg, an dessen Fuß ich residiere. ;) Ich bekomme sowohl mit als auch ohne externe Antenne eigentlich immer nur Kontakt zur Station im Südwesten.

Das mit der unterschiedlichen SSID werde ich nachher ausprobieren. Viele WLAN-Netzwerke habe ich hier nicht in der Umgebung; in meiner Siedlung stehen nur ca. 10 EFH, von denen einige auch keinen Router betreiben.

Vielen Dank für Deinen Input.

 

Micha

@o2_Kurt 

Sehe gerade, dass die SSID ja schon unterschiedlich benannt sind, da die Frequenz ja im Namen steht. Außerdem übernimmt mein Router eine Namensänderung im 5G-Wlan gar nicht: beim Klicken auf “Save” passiert genau gar nichts, außer dass der Balken schwarz wird. Alle anderen Einstellungen lassen sich problemlos ändern.

Gruß
Micha

Leute, 50! Tage! Ich weiß, ich rutsche jetzt schon wieder “nach hinten”, weil ich auf meinen eigenen Beitrag antworte. Aber das muss euch doch selbst schon peinlich sein?! Könnt ihr nicht mal ein Problem zuende lösen, wenn man dann schon mal an der Reihe ist? So was gibt es bei keinem anderen Anbieter. Dass wir hier in einer Service-Wüste leben und es nur um Gewinnmaximierung geht, weiß ja nun jeder. Aber das hier setzt dem Ganzen die Krone auf!

Dieser Sch….-Router ist defekt! Ständig Abbrüche, kein vernünftiges Streaming möglich, sondern nur in schlechter Qualität weil ich auf 3G drosseln muss! Ständig ist Neustarten nötig, ständig bricht das Sch….WLan zusammen (5G ist gar nicht richtig nutzbar)! Und euer “Service” hier und in der Hotline ist keiner! Hinhalten und mürbe machen, oder was ist euer Auftrag?

Ich zahle für NIX! Muss ich zum Anwalt?

 

 

Benutzerebene 7

Hallo  @Neonblack ,

 

du schreibst, dass du das 5G Wlan nicht umbenennen kannst. Nach dem letzten Update kam es zu Problemen bei der Speicherung, es gibt jetzt aber einen kleinen Fix, um das Problem mit der Speicherung beheben zu können.

Folge einmal hier Was kann ich tun, wenn sich die SSID oder der WPA Schlüssel (WLAN Passwort) nicht ändern lassen? den Anweisungen.

Klappt es bei dir damit?

Du kannst deinen Homespot über unser Reparaturportal zur Reparatur einsenden, wenn du ihn über einen o2 MyHandy Vertrag bei uns erworben hast und du der Auffassung bist, dass dieser defekt ist, ein Austauschgerät erhältst du allerding für den Ausfallzeitraum nicht, soweit mir bekannt ist.

 

Viele Grüße,

Andrea

Echt jetzt? Ich will mein WLAN nicht umbennen, das war ein Vorschlag von euch den ich nebenbei mal ausprobieren wollte, weil das WLAN eben auch nicht vernünftig läuft. Außerderm sind die SSIDs schon unterschiedlich benannt, habe ich doch oben geschrieben! Und das ist doch auch gar nicht das Hauptproblem! Das Problem ist, dass ich kein LTE nutrzen kann, weil der Router ständig zwischen 3G und 4G wechselt und deshalb streamen von TV-Sendungen nicht funktioniert! Habe ich doch mehr als ausführlich, inkl. Geschwindigkeits- und Diagnosetests, dokumentiert!

Und jetzt schreibst Du, ich wäre vielleicht “der Auffassung”, der Router könne defekt sein? Dann sag mir doch einfach, dass ich damit falsch liege und was ich tun soll, damit sich mein Problem erledigt! Von euch kommt nur “mach mal hier, mach mal da”, und wenn ich dann mit Ergebnissen komme, kommt nix mehr!

Und echt jetzt? Kein Austauschgerät? Also gar keine Leistung mehr für mein Geld? Wie lange? Auch 60 Tage? Es wird also jetzt darauf hinauslaufen, dass ich mir einen vernünftigen Router kaufe und euren überteuerten Chinaschrott in die Mülltonne werfe?

Wenn das hier durch ist, werde ich das auf meinem YTC thematisieren, damit die Community auch was davon hat. 

Ach herrjeh, da sehe ich gerade das Dilemma. Mal im Forum gestöbert welcher Router denn in Frage käme und festgestellt, dass mein Problem wohl tatsächlich an eurem Chinaschrott-Router liegt (ich bin ja gar nicht alleine!). Der ist aber wohl nicht defekt, sondern einfach nur Müll. Das hättet ihr mir doch auch sagen können...

Und wenn ich das richtig verstehe, gibt es nicht mal eine Alternative die sicher funtkioniert? Oder könnte mir jemand wenigstens ein Gerät nennen, dass O2 als Homespot “zulässt”?

Hallo @Neonblack 

Ich verstehe nicht, daß du hier so im Regen stehen gelassen wirst.

Ich habe keinen Homespot.

Ist aber kein Geheimnis, daß das Ei von O2 nicht gut ist. Der Router beherrscht nicht einmal alle gängigen Frequenzen.

Mit Sicherheit läuft eine Fritzbox besser. Einige Router werden unterstützt. Es gibt aber offensichtlich dort Probleme mit der Telefoniefunktion.

Ich wollte mich eigentlich da nicht mit Halbwissen einmischen. Es gibt genug Leute hier, die die Problematik besser kennen.

 

Edit: 2. Link = identisch

 

https://hilfe.o2online.de/o2-homespot-o2-my-data-spot-21/seit-einem-jahr-nutze-ich-homespot-meine-erfahrungswerte-551455

 

 

Gruß

Gmo

 

@Gmo 

Vielen Dank für Deine (auch moralische) Unterstützung. ;)

Den ersten Beitrag hatte ich schon durchforstet, aber da gibt es ja leider keine klare Aussage zu einer vernünftigen Alternative. In der aktuellen Liste steht bei den alternativen Homespot-Routern immer ein “(alt)” dahinter; da weiß man ja nun auch nicht, ob das bei mir klappt. Deshalb habe ich hier noch einmal gefragt.

Habe schon mit der Fritzbox und dem Huawei 818 geliebäugelt, aber eigentlich ist mir das zu teuer (da ich ja ärgerlicherweise schon knapp 150.- Euro für die Mogelpackung bezahlt habe) und auch da gibt es ja Leute, bei denen die Geräte nicht laufen.

Wir bekommen hier in 1-2 Jahren Glasfaser gelegt. Die meisten Anwohner hier in der Siedlung haben ein Kupferkabel von der Telekom mit unglaublichen 1000kbit; also Surfen Glückssache, Streamen nein und Emails mit Anhang nur außerhalb der Stoßzeiten. Da war ich so happy, dass O2 hier LTE anbietet (war beim Kauf des Hauses 2019 wohl noch nicht verfügbar und gibt es bislang auch nur von O2) und habe dementsprechend bei den Nachbarn Werbung dafür gemacht. Letzte Tage hat ein Nachbar nochmal gefragt, dem habe ich abgeraten. So wie sich das hier im Forum darstellt, wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich die Dinge so nehmen muss wie sie sind bis dann Glasfaser kommt. 

 

Viele Grüße aus dem Sauerland

Micha

Hallo Micha,

ich finde, daß du top Downloadraten hast. Da wären manche froh damit.

Wenn du die simkarte in deinem Smartphone testest und einen Hotspot einrichtest, wirst du sehr wahrscheinlich feststellen, daß keinerlei Probleme mehr auftreten.

So wie ich im Forum gelesen habe, treten die Probleme mit dem Router selbst auf.

Es gibt Probleme

- bei Teams und anderen mit Aussetzern bei Videocalls.

- zuweilen Reconnectprobleme nach notwendiger Zwangstrennung durch O2

- bei von O2 zugelassenen Fremdroutern funktioniert die Telefoniefunktion nicht (firmwarebedingt)

- für Online gaming benötigt man in der Regel eine öffentliche IP für 49 € damit es ordentlich läuft, evtl auch bei anderen Providern.

- das schlimmste, der Router unterstützt nicht alle gängigen Frequenzen von O2, lediglich

Mobilfunk
• LTE Cat 6/DC-HSPA+ /HDPA/UMTS 
• Unterstützte LTE-Bänder: 3/7/20

Dies erfährt man allerdings erst, wenn man das Handbuch studiert oder Verbindungsprobleme hat. In der Werbung und bei Vertragsabschluß wird dies verschwiegen. In meinen Augen ein versteckter Mangel, da der Kunde mit dem Router selbst bei O2 vorhandene Technik nicht nutzen kann.

Soweit ich weiß, ist es nur erlaubt, die Karte in einem stationären Router zu nutzen. Sonst wäre die Möglichkeit gegeben, in Problemzeiten diese in einem ausgedienten Smartphone zu betreiben.

Dies würde ich mal versuchen und den Router wegen Fehlfunktion reklamieren und umtauschen oder O2 soll das Prachtstück zurücknehmen und du kaufst dir eine Fritzbox.

Übrigens wenn du eine Fritzbox oder einen anderen Router testest und die/der funktioniert nicht, kann man die ja auch zurückgeben.

Gruß

Gmo

P S. Gibt es bei dir vor Ort schon 5G oder ist das geplant? Falls nicht, würde ein 4G Router ja auch genügen, aus preislichen Sicht.

Viele Grüße aus dem Sauerland

Micha

Hallo @Neonblack@Gmo hat Dir ja schon deutliche Hinweise geliefert.

Der Askey ist nebenbei bemerkt kein China-Schrott, sondern ein Taiwan-Böller.

Wie @Gmo bereits verdeutlicht hat, verfügt der Taiwan-Böller nur über Band 3, 7 und 20.

Wichtig und zwar ganz wichtig aber ist Band 1! Die Standard-Frequenzen, die hier in Deutschland (EU) genutzt werden sind die Bänder 1, 3, 7, 20 und 28.

Ich weiss ja nicht wo und vor allem wie Du wohnst. Band 28 funkt mit 700 MHz. Das setzt man dort ein, wo sich ein Funkmast für im Verhältnis wenige Teilnehmer nicht lohnt. Gleiches gilt für Band 20 (800 MHz). Kommt bei Dir eigentlich nicht in Frage, würde aber die Schwankungen erklären, vor allem wenn der Router sich auf Band 20 einstellt, das Du Dir allerdings mit anderen Nutzern teilen musst. Und so werden aus möglichen theoretischen 75 Mbit/s eben stark schwankende Ergebnisse erzielt.

Die Fritte von AVM (Fritz!Box 6890) ist grundsätzlich zu empfehlen, sie ist aber auch veraltet, (nur CAT 6 Modem) und nach wie vor teuer.

Andere werden Dir hier Router mit einem CAT 19 Modem empfehlen. Ich halte mich da raus.

Gruß

Joachim

Und wieder wegduck…

 

Edit:

Alternativ kannst Du auch die O2-SIM in ein LTE-Handy stecken und das Handy als Homespot einrichten. Ist natürlich keine Dauerlösung, sollte Dir aber in jedem Fall zeigen, ob die Downloadwerte stabiler sind. In Anbetrachtet dessen, dass Du nicht weiter unnötig Geld investieren möchtest denke ich, dass dies eine gute Alternative ist. Und ein bis zwei Jahre warten auf Glasfaserausbau… sagt wer!? Die Telekom?

Danke, ich habe noch nie einen besseren Witz gehört/gelesen.

;)

Hier wurde ein passender Router gefunden.

Router B525s-23a von huawai.

 

@Gmo 

Ich bin ja mit der Geschwindigkeit der LTE-Verbindung auch gar nicht unzufrieden. Das reicht fürs Netz und auch fürs Streamen locker aus. Durch die ständigen Verbindungsabbrüche (eben durch das stetige Wechseln von 3G auf 4G) ist aber Fernseh gucken unmöglich. Manchmal bricht die Verbindung im Minutentakt ab (häufiger nach als vor 00.00 Uhr) und braucht dann auch wieder 1 Minute zum Aufbau. Stelle ich den Router dauerhaft auf 3G wird das besser, sprich: die Verbindung bricht viel seltener ab. Allerdings leidet darunter die Bildqualität oft so stark, dass man die Schauspieler erraten muss…

Sowohl Festnetztelefonie als auch Onlinegaming spielen bei uns keine Rolle, aber Videokonferenzen sind unabdingbar. Da sind wir im Moment die große Bremse, da wir häufiger vergessen den Router wieder von 3G auf 3G/4G umzustellen. Und auch sonst haben wir, trotz eigentlich guter Signalstärke, häufige Abbrüche im WLAN (2.4G und 5G verschwinden abwechselnd aus der Liste; demgemäß wählt sich das Tablet auch ständig neu ein). Insgesamt also sehr unbefriedigend.

Ich habe von o2 eine Mail bekommen mit dem Tenor “Ihr 5G Zugang ist freigeschaltet”. Natürlich ist das aber nur ein Werbegag, denn geplant ist hier sowas m.W.n. zeitnah nicht. Da würde also ein 4G Router ausreichen. Das mit dem Handy als Router werde ich nachher sofort ausprobieren. Ich bin überzeugt, dass das funktioniert, da wir mit unseren Mobilfunkverträgen ja auch bei O2 sind und am Handy keinerlei Schwierigkeiten auftreten (immer guter Empfang und schnelles Netz). Da das aber keine Flatrate-Verträge sind, geht das für Videokonferenzen natürlich nur sehr begrenzt.

Vielen Dank nochmal, hast mir sehr geholfen!

 

@JoachimK. 

Vielen Dank für die sehr erhellenden Informationen über die Bänder und die Fähigkeiten des Routers!

Weiter oben schreibt o2_Kurt, dass hier Richtung Osten ein 800Mhz-Turm steht. Den allerdings erreicht meine Dachantenne nicht, da ich direkt am Fuße eines bewaldeten Berghanges wohne und der Mast irgendwo oben auf diesem Berg steht. Wie finde ich denn raus, welche Leistung der Turm hat zu dem der Router vebrunden ist? Also welche Frequenzen und Bänder dieser nutzt?

Hehe, Glasfaser verspricht nicht die Telekom, sondern die Stadt Altena. ;) Die haben tatsächlich in der gesamten Nachbarschaft schon Leitungen verlegt (hier gucken allerorten orange Kabelenden aus dem Boden), aber unsere Siedlung ist leider erst in einem späteren Poll erfasst. Das soll bis 2022 abgeschlossen sein (hüstel).

Das mit dem Handy-Homespot werde ich nachher sofort ausprobieren. Ich werde, wenn das funktioniert, den von Dir angemerkten Router auch gleich bestellen. Auch dafür vielen Dank!

 

Bleibt alle gesund und viele Grüße

Micha

@JoachimK.

Hehe, Glasfaser verspricht nicht die Telekom, sondern die Stadt Altena. ;)

Bleibt alle gesund und viele Grüße

Micha

@Neonblack ,

 

Hallo Micha,

vielen lieben Dank für Deine Antwort. Ich finde es erstaunlich, wenn sich ein Dorf, eine Gemeinde, eine Stadt dazu entschließt, den Ausbau von Glasfaserkabel selbst in die Hand zu nehmen.

Ich bin da aber skeptisch. Es gab da mal bei der ZDF-Mediathek eine sehr aufschlussreiche Doku, wieso Helmut Schmidt sich entschied, den Glasfaserausbau zu beschleunigen, aber dann kam der dicke Helmut, der der Deutschen Post recht gab und den Glasfaserausbau zugunsten von Kupfer stoppte.

(Übrigens aus rein parteiinternen Überlegungen heraus!)

Aber das ist nicht das einzige Problem an dieser Stelle.

Es gab eine Gemeinde, wo sich Bauern und sonstige Dorfbewohner zusammen taten und auf eigene Kosten selbst eine Glasfaserleitung legten und sich (damals Unitymedia) hergab, diese Leitung zu bedienen.

Andererseits gab es eine Gemeinde, die sich auf eigene Kosten selbst eine Glasfaserleitung legte, nachdem der Bürgermeister dieser Gemeinde Kontakt zur Telekom aufnahm und die Telekom zur Antwort gab, dass es sich aus Kosten/Nutzen-Gründen sich nicht rechnet für die Telekom, dort eine Glasfaserleitung zu legen.

Fakt ist, die Gemeinde legte auf eigene Kosten eine eigene Glasfaserleitung und kaum war sie gelegt, ging die Telekom frisch ans Werk, buddelte die selben Stellen wieder auf und verlegte eine eigene Glasfaserleitung.

Deswegen bin ich sehr skeptisch, wenn jemand so etwas wie Du postet. Ist nicht persönlich gemeint.

Als ich diese Doku sah, hatte ich keine Lust mehr auf Telekom oder der Tochter.

Die benehmen sich nach wie vor wie ein Unternehmen mit Staatsmonopol. Es wird Zeit, dass der Bund seine 30 % an den Aktien endgültig abstößt.

 

Entschuldigung, dass ich hier ein wenig emotional reagiere…

 

Gruß

Joachim

 

 

@JoachimK. 

Ich bin da ganz bei Dir! Ist ein sehr lukrativer Trick, um das Volk zu berauben: Man nehme ein Unternehmen das dem Volk gehört (Bahn, Post etc.), verkaufe das für Kleingeld an Investoren, füttere es dann mit gigantischen Summen aus dem Steuertopf um “technologischen Fortschritt” zu finanzieren… Im Falle Telekom führte das dazu, dass ländliche Gegenden außer Acht gelassen wurden zugunsten von Dividende. Technischen Fortschritt gibt es nur scheibchenweise, da man jede Instanz im “Fortschrittsverlauf” monetisieren kann. Zählen tut nur Dividende und Vorstandsgehälter. Die ISDN-Internetkosten bei der Telekom waren in Deutschland in den 90er Jahren doppelt so hoch wie bei Telekom Österreich. Der Deutsche macht halt immer einfach die Brieftasche auf…

Mindestens genauso schlimm sind Vodafone und Konsorten. Das ist halt das Prinzip der Märkte heutzutage. Wenn man das vermeiden möchte, dann muss man essentielle Dinge wie Strom, Wasser, Kommunikation, Krankenwesen und Bildung wieder entprivatisieren und von Gewinnstreben entkoppeln. Wir wären technisch weit vorne, hätten eine sauberere Umwelt und einen stabileren Arbeitsmarkt. Von der Volksgesundheit ganz zu schweigen.

Im Falle der Stadt Altena hat die Unternehmung aber wohl andere Gründe: Wir haben hier eine große Abwanderung, demgemäß eine schlechte Infrastruktur und demzufolge noch mehr Abwanderung. Dem will die Gemeinde, mit Hilfe von Land und Bund, wohl entgegenwirken. Deshalb sollen wir hier “moderner” werden, und zwar bis in den letzten Winkel. Und nun zerstör mir nitte nicht meine Hoffnung, dass die das auch ernst meinen. ;) Ansonsten bin ich nämlich auf Gedeih und Verderb O2 ausgeliefert, bis in alle Ewigkeit. Von Telekom, Vodafone und Unitymedia ist hier nämlich nichts weiter geplant.

 

Gruß Micha

@JoachimK.

Und nun zerstör mir nitte nicht meine Hoffnung, dass die das auch ernst meinen. ;) Ansonsten bin ich nämlich auf Gedeih und Verderb O2 ausgeliefert, bis in alle Ewigkeit. Von Telekom, Vodafone und Unitymedia ist hier nämlich nichts weiter geplant.

 

Gruß Micha

@Neonblack 

Hallo Micha,

ich wollte Dir „Im Läwä nit“ (im Leben nicht) die Hoffnung zerstören. Entschuldige bitte, dass es so rüberkam und wenn ich es richtig verstanden habe, werden bei Euch die Glasfaserkabeln bis in die Wohnungen gelegt. Tja, was tut man nicht alles, um ein Gemeindesterben zu vermeiden.

;)

Schönen Sonntag noch :)

Gruß

Joachim

 

Deine Antwort