Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

homespot seit tagen kein empfang


Hi,

unser Internet über den Homespot funktioniert schon seit 5 Tagen nicht mehr. Wann ist denn mit einer Reparatur zu rechnen? 
 

Normalerweise bin ich mit Cell 26613785 pci 87 verbunden. Der scheint nicht mehr zu funktionieren. Eine alternativzelle ist nicht vorhanden. 
 

Gruß Martin 

icon

Lösung von Anonymous 20 August 2021, 12:45

Zur Antwort springen

23 Antworten

Hi!

 

Hier einmal eine Abfrage gemacht?

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

 

Der Mast steht auf einem Berg in Richtung Süden von Soyen. Wenn du in Soyen wohnst, dann bist du vielleicht von Wartungsarbeiten betroffen, welche bis zum 24.8. abgeschlossen sein sollen.

 

 

Vielen Dank. ich wohne Südlich von Soyen auf der anderen Innseite.  

ich bin echt ziemlich genervt. Bis heute geht immer noch gar nichts. In der Info steht ja nichts von totalausfall, sondern nur „zeitweise“ beeinträchtigt. Wenn ich die info richtig lese, sollte es wohl am Dienstag wieder gehen. Das wären dann knappe 10 Tage keine Funktion.

da erwarte ich als Kunde schon eine Info, wenn 1/3 vom Monat nichts funktioniert. Man bezahlt ja auch diesen Monat seine volle Gebühr

Viele Grüße Martin

Also laut Hotline sollte es heute wieder funktionieren. Im Live-Check wird nun Störungsfrei angezeigt, aber es funktioniert immer noch nichts. 
Router habe ich schon neu gestartet. 
 

normalerweise bin ich immer mit dieser Zelle verbunden 

Die scheint aber nicht mehr verfügbar. 
der Router versucht immer eine Verbindung zu 2 Zellen aufzubauen, das aber nicht klappt. (Anderer Netzbetreiber?)

mittlerweile geht schon seit 10 Tagen nichts mehr. Das kann doch nicht sein?!? 

 

Bitte keine IMEI-NR hier öffentlich bekannt geben! Kann da mal jemand editieren?

Hab sie entfernt

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Die scheint aber nicht mehr verfügbar. 

der Router versucht immer eine Verbindung zu 2 Zellen aufzubauen, das aber nicht klappt. (Anderer Netzbetreiber?)

Ja, EARFCN 6300 wäre Vodafone, EARFCN 1300 Telekom, daher klappt hier keine Verbindung.. :disappointed_relieved:

 

Magst du vielleicht einmal eine manuelle Netzwahl mit dem Homespot probieren, um dann aktiv das o2 Netz auszuwählen? Und wird dir dabei das o2 Netz (in der Liste der verfügbaren Netze) im Homespot angezeigt?

Hi, 

das hab ich schon mehrfach ausprobiert. Es steht ein o2 netz zur Auswahl. Wenn man das wählt, wird aber „kein Dienst“ angezeigt, und kurz danach versucht der Router wieder das Vodafone Netz. 
das Signal der anderen Basis ist bei mir vermutlich zu schwach. 
 

Was ist denn mit der normalen Basisstation in Soyen? Wird die demnächst wieder funktionieren?

ich hatte vor dem o2 Homespot ein von Telekom und hab mich durch das unlimited zu O2 locken lassen. Das war wohl eine Fehlentscheidung. 
 

Gruß Martin 

Also nun ist mittlerweile Tag 16. immer noch gar kein Netz am Homespot. Von der Hotline wird man immer nur vertröstet. 
Was mich am meisten nervt, ist die intransparente Kundenkommunikation. Es kann doch noch so schwer sein, mal kurz eine Aussage zu treffen was denn genau das Problem ist und ungefähr einen Zeitfenster nennen, bis wann das behoben sein soll. 
 

Ich denke O2 hat mich als Kunde verloren. Eine Netzstörung kann mal auftreten, aber diese Art, den Kunden in Unwissen sehen zu lassen treibt mich zur Weißglut. Wenn man das O2 Forum durchforstet, bin ich da wohl nicht der einzige. 

Gruß Martin 

 

 

Ich habe heute mit dem Kundenservice Telefoniert. Der hat gesagt, dass es wohl die genannte Basisstation nicht mehr gibt. In der Netzkarte wird diese auch nicht mehr angezeigt. 
 

@o2_Maria könntest du mal nachsehen, was denn nun überhaupt los ist, und ob mittelfristig mal wieder mit Internet an meinem Standort zu rechnen ist. 
 

Gruß Martin 

Bei mir sind es mittlerweile 28 Tage wo "meine" Zelle nicht mehr erreichbar ist. Ein Abbau wurde allerdings verneint. Finde die Kommunikation und Dauer der Entstörung aber auch alles andere als optimal.

Mein Thread wurde als gelöst markiert obwohl dem nicht so ist. Auf Anfrage wie es mit einer Gutschrift für den gesamten Zeitraum der Störung ausschaut gibt es bis jetzt noch keine Reaktion.

 

Zumindest hast du ein paar Informationen bekommen die ich auch gern bekommen hätte, wie zb ein Datum oder ob dort überhaupt was passiert.

28 Tage muntern mich jetzt nicht so auf 😬. Aber bis jetzt hab ich ja auch noch keinerlei Info bekommen. 
Ist bei dir aber eine andere Zelle, oder?

Gruß Martin 

Ja schon, mit sehr schlechten Empfang. Und 1-2Mbit am Tag sind heutzutage fast das selbe wie 0. UMTS ist nicht vorhanden. Lediglich innerhalb der Woche, nachts wenn die Auslastung sinkt, können es auch mal instabile 10 sein. Aber nur deshalb mein Tag in die Nacht zu verlagern um Streaming Dienste in schlechter Qualität mit Aussetzern zu nutzen ist ja keine Alternative ^^

Wobei sowieso das Wochenende im Bezug Internet am wichtigsten ist, und da geht halt stellenweise gar nichts.

Auch am Handy gibt es Probleme mit verzerrten gesprächen.

Was ich zwecks Informationen meinte, bei dir ist zumindest bekannt das im Umkreis was getan wird und ein Datum genannt wurde, auch wenn dies nicht unbedingt passte. Dennoch wären solch Infos für mich schon interessant weil man weiss es tut sich wenigstens was. Egal wen oder wo ich Frage, das einzige was ich weiss ist das es seit 28 Tagen eine Störung gibt.

Ich werde auch nach 31 Tagen eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur einreichen. Ebenfalls wurde mir vorgeschlagen mein Kontakt zur Lokalen Presse/Zeitung zu nutzen um eventuelle Informationen über die Pressestelle von o2/Telefonica zu erhalten. Gleichzeitig erhoffe ich mir damit auch das der Druck einer schnellen Reparatur steigt.

Das mit der Bundesnetzagentur ist interessant. Halt mich mal auf dem laufenden, was dabei rauskommt. 
mittlerweile tag 23. immer noch keinerlei Info von O2 was denn überhaupt los ist, und bis wann eine Lösung zu erwarten ist. 
 

Mich erstaunt nur, dass man in hier nicht mal eine Antwort eines O2 Moderators bekommt. 

@o2_Michi @o2_Katja 

Kann doch nicht sein, dass man hier bei totalausfall des Homespots hilflos allein gelassen wird 

Gruß Martin 

Lokalpresse wurde mittlerweile eingeschaltet. https://www.wasserburger-stimme.de/blog/2021/09/07/seit-wochen-keine-o2-empfang/
 

Nachdem sogar die Hotline zur außerordentlichen Kündigung geraten hat, versuche ich jetzt mal diesen Weg und wechsle zu einen anderen Netzbetreiber. 
 

danke O2, für nichts 

Viel Grüße 

Martin 

Bei mir ebenso. Man wartet noch auf eine Reaktion von o2, danach wird man auch bei uns einen Artikel dazu veröffentlichen. ( Mittel Deutsche Zeitung )

Bin nun bei Tag 39 “angekommen”.

Bundesnetzagentur hab ich ebenfalls angeschrieben, allerdings wird bei der Bestätigung darauf hingewiesen das das zeitnahe Bearbeiten nicht in allen Fällen möglich ist und bis zu 6 Wochen dauern kann.

Mein letzter Stand ist ( vom 8.9 ) das das Datum zur Behebung unbekannt sei und mir vorerst 50% des Monatsbetrages erstattet werden.

 

Mfg

Hallo zusammen :relaxed:

 

erstmal vielen Dank, dass ihr euch bei uns gemeldet habt, Willkommen in der Community.

In der Regel ist es so, dass Störungen direkt über unseren Livecheck gemeldet werden und im Anschluss behoben werden. Die Netzabdeckung vor Ort habe ich mir selber gerade angeschaut, benötige aber für weiterführende Informationen Unterstützung von unserer Fachabteilung, daher habe ich diese angeschrieben. Mein Bitte wäre, dass wir hier zusammen am Thema dranbleiben und ich informiere euch, sobald ich mehr herausgefunden habe. Sorry, dass ich erstmal nichts weiter zum aktuellen Zustand schreiben kann, hier sind mir konkrete Informationen auch wichtig. Wenn ich diese habe, melde ich mich gerne hier bei euch wieder zurück.

 

Viele Grüße,

Michi

Also bei mir läuft es jetzt wieder. Zum Zeitpunkt meines Beitrages war dies noch nicht der Fall.

Der “verschwundene” Sendemast ist nun wieder erreichbar. Eine Info über den SMS Service hab ich nicht bekommen.

Mal schauen wie sich das die Tage entwickelt, wenn alles ok ist und so bleibt werde ich die Bundesnetzagentur und Mittteldeutsche Zeitung darüber Informieren.

 

@MaSe123 Ich hoffe bei dir klärt sich das schnellst möglich und wünsche dir viel Glück!

Bei uns ist mittlerweile Tag 31. es geht immernoch überhauptnichts. Bin sowas von angepisst. 
 

Werde morgen der Hotline mal wieder richtig auf den Sack gehen. Man gönnt sich ja sonst nichts 


Gruß Martin 

Ich hatte gestern Vormittag 60min mit 5 O2 Mitarbeitern in der Hotline verbracht. Resultat war eigentlich, dass mir die außerordentliche Kündigung zugesagt wurde. 
 

Gestern Abend ging dann Plötzlich das Internet wieder. Ich habe mal nachgesehen. Den sendemasten kann ich anhand der id im cellmapper nicht finden. Es ist eine andere id, als der vorherige. Störung und Netzkarte immer noch beim alten. 
 

Die Verbindung ist nicht optimal, aber ich bin zumindest schon mal glücklich überhaupt wieder Internet zu haben. 
 

 

Etwas Neuigkeiten. Das Internet geht immer noch sehr langsam. Relativ schlechter Empfang.
Heute wurde recht unerwartet mein Kündigungsschreiben zur Ende der Woche bestätigt. Vertrag wird aufgelöst. 
Etwas merkwürdig finde ich das schon. Ich weiß bis heute nicht, was denn überhaupt das Problem ist. 
 

Problem gelöst 

Gruß Martín 

 

 

 

Tje, da fragt ma sich wirklich. Theoretisch lässt man die Fakten ja nur unter dem Tisch wenn man etwas zu verbergen hat. Ansonsten sollte es ja kein Problem sein die Probleme offen zu legen um den Kunden in gewisser Weise erstmal zu “beruhigen” und nicht als kleinen dummen stehen zu lassen mit dem es ja machen kann. Das ist dann mehr die Einstellung “der Kunde ist auf uns angewiesen, was will er schon machen”.

Bei mir sagte auch der Reporter der MZ das andere wohl kaum was gemacht und es ausgesessen hätten weil ua das technische Wissen fehlt.

Ich muss meine Aussage revidieren. Also die letzten beiden Tage hatte 50mbit im speedtest. Lt. Netzkarte sollte mein Standort nach Abschaltung des mastens eigentlich nicht mehr möglich sein. Keine Ahnung wie das geht. Info bekommt man ja keine. Beim Verfügbarkeiten Check wird der Homespot in meiner Straße nicht mehr angeboten. 
 

Nichtsdestotrotz wegen der schlechten Kommunikation und dem Ärger lass ich die Kündigung morgen auslaufen. Den Homespot schick ich dann zurück. 
 

Bin jetzt zu Vodafone gewechselt. Das ging recht flott. Mal sehen was da die nächste Zeit passiert. Aktuell stehen recht stabil 110-120mbit an. 

Hallo @MaSe123

schade, dass du dich aufgrund des Empfangs zu diesem Schritt entschieden hast. 

Aber wir freuen uns, dich zu einem späteren Zeitpunkt wieder bei o2 begrüßen zu dürfen. 

Du hast jederzeit die Möglichkeit, dich als Interessent in der o2 Community umzuschauen. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

Deine Antwort