Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Homespot IPv6


Hallo,

ich hatte bereits im Oktober einen Homespotrouter für Testzwecke zu Hause gehabt.

Da ich auch gerne mit der PS4 Online spiele müsste hier eine feste IP vergeben werden, damit u.a. NAT Typ 2 erreicht werden kann. Ich kenne die Option gegen Zahlung von 49,99 € die IP umstellen zulassen.

Ein Guru sagte mir am Telefon, dass er mir dies nicht empfehlen könnte, da o2 zum Jahreswechsel auf IPv6 umstellt und ich noch solange warten soll. Er erwähnte, dass bis Ende Januar hier eine Aussage seitens O2 realistisch ist.

Auf anderen Wegen bekomme ich an meiner Adresse leider keinen halbwegs schnellen Internetanschluss, so dass ich grundsätzlich an der LTE Variante interessiert bin.

Ich würde jetzt gerne wissen, ob die Umstellung auf IPv6 bereits stattgefunden hat und die Vergabe einer öffentlichen IP dann auch sicherstellt, dass ich normal Online spielen kann ohne Probleme zu bekommen.

 

Hoffe mir kann geholfen werden, Vielen Dank im Voraus :relaxed:

icon

Lösung von Sandroschubert 20 January 2020, 20:42

Zur Antwort springen

13 Antworten

Hallo,

 

IPV6 bietet o2 derzeit im Mobilfunkbereich nicht an.

 

Mit einer öffentlichen IP kannst du die Playstation nutzen, kostenpunkt einmalig 49,99 Euro.

Hmm, dass hörte sich vor einigen Wochen noch ganz anders an.

Da ich den Kollegen ja speziell auf den Homespot-Router angesprochen habe und ich den Eindruck hatte, dass er wusste wovon er spricht.

 

Hallo @BjörnG,

ich denke nicht, dass dich der Eindruck getäuscht hat. :slight_smile: Allerdings ist es schwierig die Einführung von IPv6 zeitlich zu benennen. Wir wissen, dass es kommen wird. Wann das aber konkret passiert, können wir leider nicht sagen. Selbst abschätzen kann ich das nicht. :confused:

VG
Dennis

Hallo,

ich kann in meiner Fritzbox 6850 LTE IPv6 aktivieren und bekomme über die Testseiten auch ein postives Ergebnis. Kann ich so auf eine öffentliche IP für IPv4 verzichten? Was für Einstellungen muss ich vornehmen. Habe einiges ausprobiert, die PS4 gibt aber immer nur NAT3 aus.

Hängt vermutlich von der PS4 ab, ob die mit IPv6 zufrieden ist. An UPnP denken! Hier hat jemand eine Info zu IPv6 gepostet:

 

Danke für den Hinweis. IPv6 funktioniert auch, ich weiß nur nicht, wie dies das PS4-Problem lösen sollte. In etlichen Threads (z.B. der erste Post in diesem Thread) wird darauf hingewiesen, dass mit IPv6 keine öffentliche IPv4 mehr benötigt wird. Aber wie soll das gehen, wenn die PS4 IPv6 nicht unterstützt? Zumindest habe ich keine anderen Infos gefunden.

Komme ich also um die Beauftragung einer öffentlichen IPv4-Adresse trotz IPv6 nicht herum?

Angeblich sollte primär eine IPv6 genutzt werden. Warum das die PS4 nicht macht? In diesem Quartal wird der Mobilfunk komplett umgestellt und ob sich da eine Public IPv4 noch lohnt?

Benutzerebene 3

Für die PS4 wird die Umstellung nichts bringen, denn wie richtig erkannt: die PS4 unterstützt kaum IPv6.

Prinzipiell stimmt es, dass mit IPv6 NAT bald Geschichte werden könnte, aber eben nur, wenn die Hersteller mitziehen. Wenn die noch auf IPv4 setzen, dann bringt einem auch eine IPv6-Adresse nichts.

Für die PS4 wird es ziemlich sicher auch keine Updates in diese Richtung geben. Musst du also wissen, ob es dir das noch wert ist. Aber auch die PS5 scheint noch nicht so richtig auf IPv6 zu setzen.

Hallo @alan_smithee ,

 

leider haben wir noch keine Infos über das Zusammenspiel von der PS4 mit IPV6 im Mobilfunknetz, wir konnten es bisher auch noch nicht persönlich nachstellen.

Danke für eure Antworten, @oschn und @Klaus_VoIP !

 

Viele Grüße,

Kurt

Benutzerebene 4

Im Juli 2021 ist es soweit:

 

O2: IPv6 im Mobilfunknetz bis Ende Juni für alle (stadt-bremerhaven.de)

und hier:

o2 startet mit IPv6 im Mobilfunknetz - teltarif.de News

 

Hier könnt Ihr testen ob IPV6 bei Euch schon funktioniert - aber vergesst vorher nicht den APN anzupassen sonst bleibt alles beim “genatteten” IPV4:

IPv6-Test (wieistmeineip.de)

 

 

Gruß

 

FSC1 (Fabian)

Hey @FSC1 ,

 

vielen Dank :hugging:

 

Viele Grüße,

Kurt

Benutzerebene 1

Das ist natürlich weniger als die halbe Miete, was bei wieistmeineip.de und anderen Adressen herauskommt.

Was man im Gaming-Bereich braucht, ist eine direkte Erreichbarkeit der eigenen Hardware (Rechner oder Konsole) von außen, damit man serverlos (peer-to-peer, d.h. die beteiligten Geräte verbinden sich direkt miteinander) zusammen spielen kann.

Und da sieht es, was Homespot/IPv6 angeht, wohl mau aus: IPv6 von außen wird geblockt (“gefiltert”).

Moin @Verwählt ,

bei dir scheint es im Zusammenspiel deiner FritzBox mit IPv6 ja generell zu funktionieren. Hast du da Erfahrungswerte wie es zusammen mit einer Playstation funktioniert?

Zum HomeSpot kann ich mir vorstellen dass es dort an den Sicherheitseinstellungen krankt, kannst du dort nochmal einen Blick draufwerfen? @Klaus_VoIP hatte hier ja bereits UPnP in dem Zusammenhang erwähnt.

Schöne Grüße, Sven

Deine Antwort