Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Homespot - Erreichbarkeit von Servern


Hallo community, 

ich stelle immer wieder fest, dass ich über den Homespot Probleme habe, externe Server zu erreichen, sei es nun den meiner smarthome Geräte, wie Rasenmäher oder Staubsauger oder aber auch den exchange Server auf meiner Arbeit. Das äußert sich in ständigen Verbindungsproblemen der jeweiligen Apps. Zum Beispiel kann meine E-Mail App oder die Kalender App sich nicht synchronisieren. Über die normale Verbindung meines Handys funktioniert dies problemlos. Kann das mit dieser öffentlichen IP zusammenhängen, da die Verbindung funktioniert, sobald ich ein VPN dazwischen schalte. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder noch besser eine Lösung? 

Danke für die Antworten. 

Viele Grüße 

Ronny 


25 Antworten

Hallo @maxpower1979,

sorry, dass du hier länger warten musstest.

Ich habe glaube ich noch nicht so ganz die Ausgangssituation verstanden. Sprichst du von einer Problematik die Auftritt, wenn du unterwegs bist? 

Du möchtest den Staubsauger starten bist aber nicht zu Hause. Dann wählst du den Online-Dienst des Herstellers oder versuchst du die Schaltung über einen Zwischenschritt (ohne VPN), indem du via DynDNS auf dein Netzwerk zugreifen willst?

VG
Dennis

Hallo @o2_Dennis , danke für die Antwort.

Nee, kein DynDNS und auch nicht Zugriff von außen. Einfach nur, wenn ich mit dem WLAN des homespot verbunden bin, habe ich diese Probleme. Dann kann mein Handy z.B. nicht den exchange Server synchronisieren. Bei normaler Verbindung übers Handy funktioniert dies jedoch oder aber auch, wenn ich im WLAN die windscribe vpn app laufen habe. Auch andere Apps haben dann Probleme einer Verbindung aufzubauen. Erst nach mehrmaligem Starten der Apps kann ich dann z.B. meinen Staubsauger erreichen, mit dem ich ja irgendwie über einen Server kommunizieren.

Liebe Grüße 

Hi @maxpower1979 ,

 

wenn dies bei normaler Mobilfunknutzung klappt, sehe ich erstmal keinen Grund warum es nicht auch über den HomeSpot klappen sollte.

Beides läuft dann ja über das Shared-IP-Verfahren, das einzige dazwischen wäre dann ja tatsächlich der HomeSpot.

 

Vermutlich sind deine anderen Karten zu groß, um die im HomeSpot testen zu können, oder?

Anders herum geht es ja leider nicht :frowning2:

 

Könntest du es noch testen, wenn der HomeSpot z.B. mit UMTS verbunden ist?

 

Viele Grüße,
Kurt

Hallo @o2_Kurt ,

der Tipp mit dem Tausch der Sim Karte war gut. Mit der meines Handys im Homespot klappt die Verbindung zum Exchange Server. Die Verbindung scheint viel stabiler zu sein. Also scheint die Karte offensichtlich defekt zu sein... 

Welche Optionen hab ich nun? Kann ich die Karte gegen eine funktionierende eintauschen? 

Liebe Grüße 

Hallo @maxpower1979 ,

 

schön zu hören!

Wenn du einverstanden bist, sende ich dir kostenfrei eine neue zu.

Diese werde ich an die bei uns hinterlegte Kontaktadresse senden müssen, wäre das in Ordnung?

Ich freue mich zwar, dass es mit dem Test klappte, kann aber durch die neue Karte keine Besserung versprechen.

Es ist aber auf jeden Fall einen Test wert. Sollte dies nicht klappen, so sollte es ein Problem bei den Netzwerkeinstellungen unsererseits für den Vertrag gehen.

Aber das sehen wir natürlich nach dem Tausch.

 

Viele Grüße,

Kurt

Hallo @o2_Kurt@o2_Kurt

Klar bin ich damit einverstanden. Vielen Dank für die nette Unterstützung. Ich melde mich nach dem Test mit der neuen Karte und gebe Feedback. 

Liebe Grüße 

Hallo @o2_Kurt@o2_Kurt

Klar bin ich damit einverstanden. Vielen Dank für die nette Unterstützung. Ich melde mich nach dem Test mit der neuen Karte und gebe Feedback. 

Liebe Grüße 

Hi @maxpower1979 ,


das wäre super :)

Eine neue SIM ist nun unterwegs!


Viele Grüße,

Kurt

Hallo @o2_Kurt ,

leider hat der Tausch der SIM Karte nichts gebracht. Ich konnte feststellen, dass es in den ersten Minuten, nachdem ich den Homespot neu gestartet habe oder wenn ich Einstellungen vorgenommen habe (z.B. Wechsel auf nur 3g), die Verbindung einwandfrei funktioniert. Erst nach einiger Zeit habe ich dann die Probleme. Daher denke ich, es kann nur am homespot selbst liegen. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen habe ich schon gemacht und das der Fehler am Client liegt kann auch ausgeschlossen werden, da es sämtliche Geräte betrifft, die mit dem WLAN verbunden sind.

Denkst du, dass ein Tausch des homespot ebenfalls so problemlos möglich ist? Möchte wenigstens ausschließen, dass meiner einen defekt hat. Ansonsten kann ich keine weitere Fehleranalyse durchführen. 

Danke und liebe Grüße 

Benutzerebene 7

Hallo @maxpower1979 ,

 

du hast ja oben geschrieben, dass es mit der SIM-Karte deines Handys im Homespot einwandfrei funktioniert hat. Daher würde ich dann im Umkehrschluss sagen, dass es der Homespot selber nicht sein kann, sonst hätte es da ja auch nicht funktioniert. :confused:

 

Viele Grüße,

Andrea

Hallo @o2_Andrea ,

nein,ich habe nicht geschrieben, dass es einwandfrei klappt, sondern das mir scheint als wäre die Verbindung stabiler. Ich denke, das lag einfach daran, dass es nach dem Neustart des homespot ja zunächst funktioniert (wie ich zuletzt geschrieben habe), das Problem erst entsteht, wenn der homespot eine Weile am laufen ist. Ich hätte das sicherlich mit der SIM meines Handys länger testen müssen.

Ich würde es gern mit dem Tausch des homespot probieren. Die Verbindungsprobleme stören gerade gewaltig, da ich momentan im home office arbeite und immer wieder mit Ausfällen bei längeren online meetings und Telefonaten zu kämpfen habe.

Ich bitte um eine schnelle Lösung. 

Danke und liebe Grüße 

 

Benutzerebene 7

Hallo @maxpower1979,

sofern Du einen Defekt des Homespots vermutest und auch die Firmware auf dem Homespot auf dem aktuellsten Stand ist, findest Du hier einige Tipps rund um Mobilfunkgeräte zusammen mit einem Link, wo Du direkt einen Reparaturauftrag in die Wege leiten kannst.

Wie sieht es denn mit ganz normalen Diensten aus, also zum Beispiel einfach auf Webseiten herum surfen, irgendwas streamen, etc… kommt es da auch zu Einschränkungen?

Gruß,

Lars

 

Hallo @o2_Lars ,

surfen und streamen klappt auch nicht zufriedenstellend. Hin und wieder muss ich Seiten neu laden. Streams laufen zwar durch, aber die Auflösung wird häufig vorübergehend schlechter, wenn sicherlich gerade in diesem Moment die Verbindung kurz weg ist. Der homespot ist auf dem aktuellen Stand.

Lediglich die Verbindung zu diversen Servern ist mangelhaft. Ich bekomme nie eine stabile Verbindung zum VPN Server und zum Exchange Server meiner Arbeit. Es kommt ständig zu Verbindungsabbrüchen, sodass online meetings und Telefonate kaum durchführbar sind. 

Da ich momentan aufgrund von home office auf das Internet angewiesen bin, kann ich den Homespot nicht zur Reparatur einschicken. Ich bräuchte dann zumindest für die Zeit der Reparatur ein Tauschgerät. Bitte macht mir doch einen Vorschlag, wie wir weiter verfahren können. Die instabile Internetverbindung ist langsam ganz schön nervig.

Danke und liebe Grüße. 

Benutzerebene 7

Hallo @maxpower1979 ,

 

soweit mir bekannt ist, gibt es bei der Einsendung des Homespots kein Tauschgerät. Es wird erst geschaut, ob etwas kaputt ist und wenn ja, wird entweder repariert oder getauscht. :confused:

 

Viele Grüße,

Andrea

Hallo @o2_Andrea ,

und welche Optionen habe ich jetzt, um das Problem zu lösen? Wenn ich aufgrund einer Reparatur zwei Wochen ohne Internet bin, bin ich sicherlich meinen Job los... 🙄

Liebe Grüße 

Vielleicht mal noch als Hinweis bei der Fehlersuche. Sobald ich irgend eine Einstellung im Homespot vornehme, z.B. Daten Roaming aktiviere, funktioniert die Verbindung ein paar Minuten lang bis es dann irgendwann wieder auf die Fehler hinausläuft. 

Hallo @maxpower1979 ,

 

ein merkwürdiges Verhalten!

Bezüglich eines Tauschgerätes können wir hier nichts veranlassen.

Die Kollegen der telefonischen Kundenbetreuung können unter Umständen auch Tauschaufträge aufnehmen, Verfügbarkeit vorausgesetzt (welche in letzter Zeit leider nur wenig gegeben war).

Ein Telefonat wäre da auf jeden Fall einen Versuch wert!

 

Viele Grüße,

Kurt

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hallo @o2_Andrea ,

und welche Optionen habe ich jetzt, um das Problem zu lösen? Wenn ich aufgrund einer Reparatur zwei Wochen ohne Internet bin, bin ich sicherlich meinen Job los... 🙄

Liebe Grüße 

Du kannst dein Mobilfunkvertrag als Hotspot nutzen, ist besser als arbeitslos zu werden oder Dir eine fritzbox. LTE Version 2 nicht 3 kaufen.

 

Vielen Dank für deinen Tipp @Denner

 

Liebe Grüße,

Tobias

@maxpower1979 Mal als Versuch…

Trage doch mal am PC als DNS in den Netzwerkeinstellungen 1.1.1.1 / 1.0.0.1 ein.

Hallo @schluej ,

Danke für den Tipp. Ich war erst voller Euphorie, weil ich dachte, dass es funktioniert. Am Ende hat sich herausgestellt, dass es wiederum nur die ersten 10 min funktioniert und anschließend leider wieder nicht... 

Das tut mir leid.

Hätte klappen können.

Ja, schade. Vielleicht nochmal als Hinweis. Wenn ich auf meinem Handy ein VPN (windscribe) einschalte, klappt alles ohne Probleme. Wo ist denn dann der Unterschied? 

Hallo @maxpower1979,

 

hast du für den Homespot bereits einen Reparaturauftrag erstellt?
Wir können dir vorübergehend auf dem Mobilfunkvertrag mehr Datenvolumen einbuchen und du könntest diesen dann wie von @Denner vorgeschlagen als Hotspot nutzen.
Ist das noch eine Möglichkeit?

 

Gruß
Antje

Liebe @o2_Antje ,

danke für den Vorschlag. Geht aber leider nicht,

da ich zuviele Endgerät habe, die mit einem WLAN versorgt werden müssen. Kann auch mein Handy nicht dauerhaft als Hotspot Zuhause lassen.

Liebe Grüße 

Benutzerebene 7

Verstehe, dauerhaft ist sicher ein Problem. Aber zumindest für die Arbeit wäre das eine Alternative? 

 

Gib gerne bescheid, wenn wir dir vorübergehend mehr Datenvolumen verpassen dürfen. 

 

Lieben Gruß
Sandra

Deine Antwort