Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Festnetz Vorwahl bei O2 Home M falsch vergeben


Benutzerebene 1

Moin,

ich habe am Montag eine Vertargsverlängerung mit Tarifwechsel auf O2 Home M angestoßen. Gestern habe ich die Bestätigung via SMS und E-Mail erhalten. Leider passt die vergebene Festnetzvorwahl nicht zu meinem aktuellen und eingetragenen Wohnort.

Die Vorwahl der Festnetznummer, die man zum Mobilfunktarif dazu erhält, passt zum Wohnort. 

Was wäre ein möglicher Ansatz um das "Problem" zu lösen? 

Vielen Dank

MfG

Stefan

icon

Lösung von Anonymous 19 January 2022, 17:41

Zur Antwort springen

82 Antworten

Hallo!

 

 

Was wäre ein möglicher Ansatz um das "Problem" zu lösen? 

 

Ein Ansatz wäre, wenn du die Kundenbetreuung direkt kontaktieren würdest. www.o2.de/kontakt

Auch über den o2 Kundenservice-Chat: www.o2.de/chat

Musst nur aufpassen, dass auch die richtige Nummer dann angepasst wird.

 

Hier kann dir auch jemand von o2 helfen. Kann aber bis zu 1-2 Wochen dauern.

Musst nur aufpassen, dass auch die richtige Nummer dann angepasst wird.

Benutzerebene 1

Danke für die Schnelle Antwort. 

Habe am Mittwoch Abend noch 45Min in der Hotline verweilt. Die Dame meinte dann Sie hat das umgestellt. Bin allerdings noch etwas skepitsch, da die Dame recht neu in ihrer Aufgabe schien und sich nicht sicher war ob ich nun eine Bestätigungs SMS o.ä. erhalte. Solle aber in 1-2 Werktagen in der App zu sehen sein. Bis jetzt ist nichts von beidem passiert. Mal abwarten.

Achte einmal auf deine kommende(n) Rechnung(en). Nicht, dass die Änderung 14,99 Euro (Umzug in einen anderen Vorwahlbereich) oder 34,99 Euro (Rufnummerntausch) 

 

Jemand von o2 kann ja in den kommenden Tagen bestätigen, dass die Korrektur kostenlos erfolgt ist.

Benutzerebene 1

Ich denke die Dame hat es tatsächlich nicht hinbekommen. In der App steht immernoch die falsche Nummer (ist auch noch aktiv; per Anruf getestet)

Wäre schön, wenn sich das jemand von O2 über diesem Wege annimmt. 

Benutzerebene 1

Heute nochmal im Live-Chat das Problem geschildert. Die Dame hat es fast geschafft. Ich habe eine Änderungs SMS bekommen, allerdings ist die Vorwahl immernoch die gleiche Falsche... soll nun den HomeSpot Technik Service anrufen... kann doch nicht so schwer sein, die Vorwahl dem Wohnort anzupassen.. 

Benutzerebene 1

Moin, 

auch das Telefonat mit dem technischen Kundenservice brachte keinen Erfolg... Freitag mit der Dame telefoniert, die Vorwahl / Rufnummer sollte dann Ihrer Aussage nach, innerhalb von 48 geändert werden. Bestätigung via SMS. Wie nach dem ersten Telefonat mit dem Kundenservice ist allerdings garnichts passiert... bin langsam echt ratlos und angep…

Gibt es weitere Möglichkeiten als:

Kundenservice

Livechat

Technischer Support 

das Forum vollschreiben( ohne das es jemanden von O2 kümmert)?

Benutzerebene 1

Jetzt werden mir auch noch 29,99€ für einen Rufnummernwechsel in Rechnung gestellt, der noch nicht mal den gewünschten Erfolg gebracht hat... 

Das wird immer besser...

Benutzerebene 7

Moin @F.Stefan 

Nur mal für mich zum Verständnis: sind oder waren in Deinem Account da unterschiedliche Anschriften im Spiel? Also z.B. von der Nutzungs-/Lieferadresse des Homespots abweichende Kontaktadresse? Ich meine auch, aus Deinem Text einen Umzug in jüngerer Vergangenheit herauszulesen (educated guess). Wenn der Vertrag nämlich vorher mit einer anderen Anschrift abgeschlossen und nach einem Umzug verlängert wurde, könnte hier der Hund begraben liegen, warum eine falsche Vorwahl zugeteilt wurde. Und: hast Du selbst online oder telefonisch verlängert, oder in einem Shop?

Benutzerebene 1

Moin SethVanDoom,

ich bin vor 4 Jahren in den neuen Vorwahlbereich umgezogen und habe erst nach dem Umzug (vor ca. 2 Jahren) den O2 Homespot bestellt. Und auch an die neue Adresse geliefert bekommen. 

Vor dem Umzug hatte ich nur einen normalen Handyvertag bei O2. Die dort vergebene Festnetznummer hat mit Umzug auch eine neue / korrekte Vorwahl bekommen. 

Den bzw. beide Verträge habe ich über die O2 App bzw. Website verlängert. Die mir einsehbaren Anschriften laufen alle auf meine aktuelle Adresse. 

Also

Handyvertrag -> Vorwahl passt zum Wohnort /Rechnungsadresse

Homespot -> Vorwahl passt nicht zu Wohnort / Rechnungsadresse

Danke & Gruß Stefan

Benutzerebene 7

@F.Stefan 

OK, der Vertrag, den Du in dem Homespot nutzt, stammt aus der Zeit vor oder nach dem Umzug? Ich versuche nur gerade, das nachzuvollziehen, da ich auch schon ein paar interessante Erfahrungen mit Rechnungs-, Kontakt-, und Lieferanschrift hatte.

Benutzerebene 1

Umzug war 2018

Den Homespotvertrag habe ich erst 2020 abgeschlossen. Damals noch als Dataspot und dann 2022 die Vertragsverlängerung auf O2 my Home inkl. der Festnetznummer

Benutzerebene 7

Gut, dann ist wohl wirklich was grundsätzlich schiefgegangen. Ich würde mich an Deiner Stelle mal über die 0800 0222 022 (Bestellhotline) durch den Sprachcomputer arbeiten, bis Du einen Kundendienstmitarbeiter an die Strippe bekommst. Das ist zwar nicht die eigentliche Anlaufstelle für so ein Thema, hat mir aber tatsächlich bei einem vergleichbaren Problem einigermaßen gut weitergeholfen. In jedem Falle sollte Dir die Gebühr wieder erstattet werden und ggf. können die Supporter dort das ganze nochmal intern über ein Ticket weitergeben und priorisieren.

Wie gesagt, ohne Gewähr - aber einen Versuch wert (sofern sich nicht mittlerweile was ergeben, bzw. sich jemand bei Dir gemeldet hat).

Benutzerebene 1

Nö bisher ist nichts weiter passiert…

Naja außer das ich 60min in der Warteschleife hing und dann von einer Computerstimme gebeten wurde, später nochmal anzurufen...

Benutzerebene 7

Sch...ade :rolling_eyes:

Wie gesagt, mein Tipp ist, versuche es mal über den Weg, den ich Dir oben geschrieben habe. Ist auf jeden Fall eine Möglichkeit.

Benutzerebene 1

Im O2 Shop kann einem bei sowas wohl nicht geholfen werden oder?

Ich hatte ja noch so ein kleines bisschen die Hoffnung, dass mir hier jemand von O2 helfen kann. Die schwindet allerdings auch von Tag zu Tag. 

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als weiter Zeit und Nerven in den Hotlines zu verschwenden. 

 

Benutzerebene 7

Das kommt m.E. schwer auf den Shop an. Kann man sicher auch in Betracht ziehen, um aber unnötige Wege zu vermeiden, würde ich erst ein bisschen Zeit mit der Warteschleife/dem Sprachcomputer verbringen.

Benutzerebene 1

Soo... heute erfolgten dann Versuch 5 und 6. 

Der 5te Kollege hatte schon mal den Fehler erkannt und die alte Adresse gefunden... Er meinte dann ganz stolz er hat das geändert und auch die 29,99 für falsch berechneten Tausch zurück gebucht. Letzteres glaube ich ihm mal.

Die Bestätigungs-SMS des Rufnummerntausch 2min nach dem Telefonat, hat allerdings ergeben, das auch er es nicht hinbekommen hat. -> Vorwahl immernoch falsch.

 

Also wieder an die Strippe... Kollege 6 hat dann festgestellt, das er mal Kollege 7 fragen muss. In Kooperation und erneut voller stolz, konnte er dann sagen das der Kollege vorher die Order nicht geändert hat. Er jetzt nach einer schweren Geburt schon. Soll auf der nächsten Rechnung dann korrekt sein... Bestätigungs-SMS allerdings, ist bisher ausbleibend, was mich daran zweifeln lässt, dass es dieses Mal funktioniert hat... 

 

Es bleibt also weiterhin spannend 

Benutzerebene 1

Und was genau soll das jetzt? Das Thema ist nach wie vor ungelöst....

Benutzerebene 1

Ich bitte darum, dass der Beitrag nicht als gelöst markiert wird. 

Die Vorwahl ist nach wie vor falsch und hängt an meiner vorherigen Anschrift (Umzug war vor 5 Jahren), die offenbar noch irgendwo in den Untiefen des O2 Systems steht... 

Benutzerebene 1

Moin moin, 

ich habe vor ein paar Wochen meinen O2Dataspot Vertrag zu einem O2 my Home Vertrag verlängert. Die Virwahl hängt aber leider an einer Adresse, an der ich vor ca. 5 Jahren gewohnt habe. Den Dataspot-Vertrag den ich nun verlängert habe, habe ich allerdings erst 2020 abgeschlossen. Wie kann der dann auf die uralte Adresse zugreifen? Zumal die Rechnungs- und Kontaktadresse auf meinen aktuellen Wohnort läuft.

Resultat daraus ist, das die vergebene Vorwahl nicht stimmig mit meinem Wohnort ist. Beim Handyvertrag passt es, wie auch immer das möglich ist... 

Kurz gefasst

Handyvertrag -> mobile Festnetzvorwahl stimmt

O2 my Home -> mobile Festnetzvorwahl passt nicht. 

Ich habe mittlerweile leider schon 6 mal mit dem Kundenservice telefoniert. 2mal ist garnichts passiert und drei mal wurde die Komplette Rufnummer getauscht, allerdings ist die Vorwahl nachwievor falsch. Im Chat konnte wurde es leider auch "falsch" gemacht. Ein Beitrag hier im Forum wurde ohne Lösung als gelöst makiert. 

Was soll ich noch tun? Es ist mittlerweile glaube ich die vierte Woche die ich mich damit nun rum ärgere.

Ich bitte um Hilfe!

Vielen Dank

Stefan

Ich bitte darum, dass der Beitrag nicht als gelöst markiert wird. 

Die Vorwahl ist nach wie vor falsch und hängt an meiner vorherigen Anschrift (Umzug war vor 5 Jahren), die offenbar noch irgendwo in den Untiefen des O2 Systems steht... 

Wenn der Umzug bereits vor 5 Jahren stattgefunden hat, warum monierst Du jetzt erst, dass die Vorwahl falsch ist?

Kriege ich iwie nicht auf die Kette… o_O

Hast Du bereits ein „Mein O2“ - Konto eingerichtet? Dann wende Dich morgen an den Chat:

Chat

Stelle vorher sicher, dass Du die Vertragsunterlagen zur Hand hast, um iwelche Missverständnisse zu vermeiden bzw. aus dem Weg zu räumen.

Wozu brauchst Du wiederum eine korrekte Vorwahl? Die Festnetznummer wird nur simuliert und die Anrufe solltest Du weiterhin erhalten. Die andere Möglichkeit ist, dass man Dich via der Mobilnummer anruft. Einziger Unterschied: Kosten.

Natürlich, ist ärgerlich, wenn die Vorwahl nicht stimmt, kann man aber sicher lösen, aber nach 5 Jahren dieses Manko erst festzustellen, da braucht es schon was für...

 

 

Hallo,

vermeide bitte ein Anliegen in mehreren Topics zu besprechen. Dort geht es weiter https://hilfe.o2online.de/o2-homespot-o2-my-data-spot-21/festnetz-vorwahl-bei-o2-home-m-falsch-vergeben-584014#post2525025

 

Edit by o2_Katja: Lieben Dank fürs Draufaufmerksammachen, ich habe einmal zusammengebastelt, damit keine Information untergeht

Benutzerebene 1

Naja... ich habe den Vertrag verlängert, (vor ca 4. Wochen) eine SMS bekommen, dass ich nun unter der Festnetznummer xxxxxx zu erreichen bin... es ist halt die falsche Vorwahl vergeben.

Davor, hatte ich lediglich einen Dataspottarif ohne Festnetznummer (Soweit ich weiß)

Entsprechend ist das Manko nicht vor 5 Jahren entstanden sondern erst bei Vertragsverlängerung.. 

Ja mein O2 habe ich, alle Adressen laufen auf den aktuellen Wohnort.

Chat war ich schon, außer das mir 29,99 berechnet wurden ist nicht passiert. Wie gesagt telefonsicher Kundenservice auch schon einige Male versucht.  

 

Okay, das macht dann natürlich Sinn. Das hattest Du eingangs nicht erwähnt. Tarifwechsel ist recht allgemein ausgedrückt! ;) Ich nehme an, Du hast auch eine neue SIM erhalten, da die alte SIM ja nur für Daten gedacht war.

Melde Dich morgen nochmal beim Chat unter dem von mir genannten Link. Wir werden die Oma schon schubsen… Da Du die O2 Data Spot-SIM hattest, ist die Adresse erst einmal irrelevant, bis eben dann ein Umzug ansteht sowie ein Tarifwechsel zu My Home LTE. Und hey, ATMEN…. ;)

Gruß

Joachim

Benutzerebene 1

Nein, eine neue SIM gab es nicht, nur die Bestätigungs-SMS

Atmen kann ich noch ;)

Es nervt nur langsam. Zumal die hinterlegte, uralte, Adresse schon zwei mal vom Kundenservice "gefunden" wurde, das Problem aber immernoch nicht behoben ist.

Dann wird das Thema hier als gelöst markiert, was es nicht ist. Ein daraufhin neu erstelltes Thema mit Verweis auf dieses "vermeintlich gelöste" geschlossen.

Naja, steter Tropfen höhlt den Stein. 

Bis dahin

 

Deine Antwort