Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Cell-ID 131ad-02 welcher Sendemast?


Ich habe seit gestern einen “my Home m”- Vertrag. Von den 50 Mbit/s bin ich aber leider noch weit entfernt. Mit der Hälfte vom Maximum wäre ich aber eigentlich schon recht zufrieden.

Mein Router ist die Fritzbox 6890 LTE. An die Fritzbox habe ich zum Testen zwei Außenantennen angeschlossen (1800 Mhz FTS Henning & 800 Mhz Novero Dabendorf). Das Ergebnis am Samstagabend lag mit beiden Antennen zwischen 9 und 15 Mbit/s. Ich wohne in 35329 Gemünden / Hofackerstraße) und meine Antennen waren Richtung Norden auf einen Sendemast an der A5 Parkplatz-Krachgarten ausgerichtet (Entfernung 600m). Meine Fritzbox hat mir jedoch angezeigt, dass der Sendemast von dem das Signal kommt in 900m Entfernung liegt. Das könnte dann eher der etwas weiter östlich gelegene Sendemast im Jägertal sein? Dieser Funkmast liegt ebenfalls an der Autobahn A5. Die angezeigte Cell-ID in der Fritzbox lautete 131ad-02. Kann mir jemand sagen auf welchen Sendemast ich mit welcher Antenne am besten ausrichten müsste? Danke fürs helfen!


4 Antworten

Okay, habe die richtige Cell-ID gefunden (18089218). Es ist wie ich vermutet hatte der Sendemast im Jägertal an der A5 bei Romrod.

Wenn ich jetzt meine Novero/Dabendorf 800 Mhz - Antenne ca. 60 Grad nach Osten drehe, müsste ich doch bestimmt bessere Werte bekommen. Kann mir jemand sagen, welche Geschwindigkeiten bei meinem Standort und der beschriebenen Hardware realistisch sind?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @tschott 

die Cell-ID “131ad-02” gehört zur eNodeB 78253, und diese befindet sich an der A5 Krachgarten-Süd.

 

die Cell-ID “11405-02” wäre dann die eNodeB 70661, und damit die Station im Wald bei Romrod

 

 

Soweit ich das richtig sehe, bietet keine der beiden Stationen aktuell das LTE Band 3 an, daher scheidet hier leider die “FTS Turbo Boost 1800 MIMO LTE Antenne” als sinnvolle Antenne komplett aus.

 

Daher mein Tipp:

die Dabendorf nutzen, und nach Norden zum Autobahnparkplatz ausrichten. Diese hast du bereits außen montiert? Gut wäre eine leichte Neigung der Antenne nach oben - denn wie du am Geländeprofil oben siehst, geht das “ziemlich knapp aus”.

 

Wie sehen die Empfangswerte der Fritzbox in dieser Konfiguration aus? Prinzipiell würde ich hier schon irgendwas zwischen 20 und 30 Mbit/s in der Praxis erwarten.

 

Viele Grüße :blush:

Tom

Danke für diese Info!

Meine Dabendorf wäre dann somit eigentlich perfekt auf meinem Garagendach installiert, um den Sendemast an der A5 (Krachgarten) anzupeilen.

Was mich jetzt irritiert ist die Tatsache, dass meine Fritzbox 6890 LTE eine Entfernung von 900m anzeigt. Tatsächlich sind es ja wirklich nur 650m. 

Die weiteren Werte laut Fritzbox:

Antenne 1: -63 dBm, Antenne 2: -61 dBm, Download 50 Mbit/s, Upload 10 Mbit/s.

Das hört sich natürlich perfekt an.

ABER - alle anderen Speedtests  (Okla & Co.) bewegen im Schnitt bei einem Download von 11 Mbit/s. Welche Werte sind eher realistisch, die von meiner Fritzbox selbst oder dem Okla-Speedtest?

Hallo @tschott :relaxed:

 

hast du neben diesem Speedtest noch mal andere getestet? Falls ja, kommen da auch eher die 11 MBit/s hin?

 

Gruß,

Michi

Deine Antwort