Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Basisstation seit 6 Monaten mit Einschränkungen


Schönen guten Tag,

ich habe seit ca. 6 Monaten einen O2 Homespot im Vertrag mit propagierten 50Mb Download. Leider zeigt mir die Störungsseite von O2 (https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/) seit Tag 1 ein fröhliches “Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen”. Ab und an wird dieses Einerlei mal durch ein “ An einer Basisstation in ihrer Nähe wird gerade gearbeitet” aufgelockert. Und an immerhin ca. 5 (von 180) Tagen war das Teil mal grün.
Daraus resultierend kommen von den beworbenen 50Mb laut diverser Speedtests bei mir in etwa  2 bis 4 an. Das man mit dieser Geschwindigkeit nicht vernünftig arbeiten kann sollte nicht verwundern. Videotelefonie, Stream etc fällt komplett flach, selbst jeder profane Seitenaufbau wird zum Geduldspiel.
Telefonisch Kontakt mit dem Support hatte ich mehrmals, auch diverse Technikertickets wurden geöffnet. Zurück kam dann immer ein kurz angebundenes: “Nope, alles ok bei uns”.

Seit Vertragsbeginn kommen bei mir aber einfach weniger als 10% der vertraglich angebotenen Leistung an. Irritierenderweise werden aber trotzdem jeden Monat 100% abgebucht.
Lange Rede, kurzer Sinn: Hatte jemand schon ähnliche Probleme und möglicherweise eine Lösung für mich?
Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

icon

Lösung von Anonymous 1 August 2022, 19:14

Zur Antwort springen

12 Antworten

Benutzerebene 7

Hi @dersoapy vielen Dank für deinen ersten Beitrag in der Community 💙
Das eine Basisstation nicht so funktioniert, ist natürlich arg ….
Magst du uns bitte einmal die PLZ und eine Nebenstraße nennen, damit wir uns die Station ansehen können.

LG
Michael


Magst du uns bitte einmal die PLZ und eine Nebenstraße nennen, damit wir uns die Station ansehen können.

 

Gerne, und vielen Dank für die Antwort.

95233, Friedrich- Ebert - Straße.

Heute btw mal wieder “Hier in der Nähe wird gerade an einer unserer Basisstationen gearbeitet.“

Hallo nochmal,

hat die Recherche etwas ergeben?

Scheinbar ist auch hier, ähnlich wie beim telefonischen Support, das Interesse am Lösen von Problemen überschaubar.Schade. 

Scheinbar ist auch hier, ähnlich wie beim telefonischen Support, das Interesse am Lösen von Problemen überschaubar.Schade. 

Damit bist Du verbunden.

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=3&type=LTE&latitude=50.23799857466233&longitude=11.716052243404409&zoom=16.449032677209217&showTowers=true&showTowerLabels=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=Last&showHex=false&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showENDCOnly=false&showBand=0&showSectorColours=true&mapType=roadmap

So wie ich das sehe ist das weit und breit der einzige Funkturm, der Helmbrechts bedient.Da kannst Du hinaus- oder hieneinscrollen, so viel Du willst. Es ist anzunehmen, dass bei Dir weder eine VDSL, noch Kabel- oder Glasfaserverbindung bis ins Haus besteht. Das ist das Problem. Alles klammert sich an die „versprochenen“ 50 Mbit/s Geschwindigkeit via LTE! Versprochen wird da gar nichts, geht auch nicht! Es heißt „...bis zu 50 Mbit/s!“. Ohne Garantie also!

Schaue bitte gerne einmal hier:

https://www.o2online.de/e-shop/internet-festnetz

ob bei Dir nicht evtl. doch die Möglichkeit einer schnelleren Leitung per ADSL besteht. (Also BIS ZU 16 Mbit/s).

Falls nicht, dann schade Eurem Bürgermeister was in den Briefkasten… ;)

Spaß beiseite:

Die Merkel Regierung hatte angekündigt, dass bis blablabla allen Bürgern midestens 50 Mbit/s zur Verfügung stehen wird.

Blablabla ist längst vorbei und die Realität sieht anders. Tut mir leid für die Hiobsbotschaft.

Dennoch viel Erfolg weiterhin.

 

Vielen Dank für Deine Mühe.
Ist tatsächlich etwas arm was das Technikwunderland Deutschland im Jahre 2022 so in Sachen Onlineerreichbarkeit in petto hat. An meiner Adresse bieten tatsächlich alle Provider nur 16Mbit DSL an. Außer einem lokalen Anbieter der lustig subventioniert wurde. Da das aber irgendwie alles etwas nach Vetternwirtschaft riecht und die auch preislich ziemlich frech unterwegs sind möchte ich davon absehen.
Die 50 Mbit hab ich als Realist auch nicht wirklich erwartet, aber sowas wie 20 oder 30 wären schon schön gewesen. 2 oder 3 ist einfach indiskutabel. Bleibt mir wohl nichts anderes als zu kündigen und die restlichen 18 Monate auszusitzen und eine Nichtleistung (oder Minderleistung) zu bezahlen.

Edit: Weiß zufällig jemand ob es Sinn macht es postalisch mit einer Sonderkündigung zu versuchen oder ist das vergebene Mühe?

Benutzerebene 7

Hallo @dersoapy ,

du kannst versuchen dich schriftlich an die entsprechende Fachabteilung zu wenden, ob beispielsweise ein Wechsel auf DSL möglich ist, da scheint die Geschwindigkeit ja nach deinen Angaben zumindest etwas besser zu sein.

Viele Grüße,

Andrea

Edit: Weiß zufällig jemand ob es Sinn macht es postalisch mit einer Sonderkündigung zu versuchen oder ist das vergebene Mühe?

Wenn O2 seine vertraglich geschuldete Leistung nicht erbringt, hast Du natürlich das Recht, außerordentlich und fristlos zu kündigen. Doch der Weg ist lang und steinig. Und Du hast für alles die Beweislast.

Bei Versprechen der Art “bis zu XXX MBit/sec” muss der Anbieter mindestens die Hälfte erbringen. 2 bis 3 MBit/sec ist in der Tat zu wenig bei einem Versprechen von 50 MBit/sec. Für die 2 bis 3 MBit/sec bist Du beweispflichtig.

Wenn Du die Beweise hast, musst Du sie O2 vorlegen und O2 auffordern, den Mangel abzustellen. Eine Frist von 2 Wochen wird als ausreichend angesehen. Kommt O2 dem nicht nach, dann und erst dann kannst Du den Vertrag außerordentlich (also fristlos) kündigen. Das alles schriftlich und am besten per Einschreiben/Rückschein (wegen der Beweislast).

Mit Ausspruch der außerordentlichen Kündigung ist die Sache aber wahrscheinlich nicht beendet. Du mußt damit rechnen, dass O2 Deine Kündigung nicht akzeptiert. Sie werden also weiter abbuchen oder Dich mahnen (bis hin zur Beauftragung eines Inkasso-Büros). Gegen die Maßnahmen von O2 musst Du Dich zur Wehr setzen, am besten alles schriftlich und per Einschreiben/Rückschein (wegen der Beweislast).

Du musst nun entscheiden, was das kleinere Übel für Dich ist: Vertrag aussitzen und zahlen oder den steinigen Weg der außerordentlichen Kündigung gehen. Für letzteres brauchst Du Rückgrat, einen langen Atem und ein dickes Fell.

Wenn Du bis zum Ende durchhältst, dann kriegst Du die fristlose Kündigung auch durch, aber auch nur dann.

Benutzerebene 7

Hallo @dersoapy ,

hast du dich bereits entschieden?

Viele Grüße,

Andrea

Hallo @dersoapy ,

hast du dich bereits entschieden?

Viele Grüße,

Andrea

Habe ich. Alle meine O2 Verträge wurden meinerseits fristgerecht gekündigt.
Ich kann zwar anhand unzähliger Messungen mittels verschiedener Speedtests, u.a. auch breitbandmessung.de nachweisen dass die Geschwindigkeit zu 99% zwischen 2 und 5 Mbit/s liegt. Plus fast tägliche Screenshots der O2 Störungsseite mit dem fröhlichen: “Eine Basisstation in ihrer Nähe meldet Einschränkungen”.
Der Aufwand einer fristlosen Kündigung mit offenem Ausgang, NellyFee hat das ja schön zusammengefasst, ist es mir aber einfach nicht wert. Unzählige Telefonate und Briefverkehr haben mir bewiesen dass es O2 einfach egal ist was der Kunde an Leistung bekommt, Hauptsache die Anzahl der Neuverträge sieht gut aus. Nicht mal durch eine Minderung wurde mir entgegen gekommen. Nur ein Ablehnungsschreiben mit einer kruden Begründung.
Ich habe jetzt meine langjährige Geschäftsbeziehung mit O2 beendet und werde es als Lehrgeld verbuchen.
 

Hallo @dersoapy,

hm, das ist natürlich schade. ☹️

Zu einer außerordentliche Kündigung können wir leider Aussage machen, die Entscheidungsbefugnis obliegt der entsprechenden Fachabteilung. Gleiches gilt auch für die Entschädigungsanträge, der Anspruch wird anhand gesetzlicher Vorgaben geprüft und entschieden. Wir haben auf diese Prozesse leider keinen Einfluss. 

Ich würde mich freuen, wenn du es dir zu einem späteren Zeitpunkt doch nochmal anders überlegst und vielleicht mit deinem Handyvertrag weiter bei uns bleiben würdest. 💙

Viele Grüße

Vivian 

Hallo @dersoapy ,

hast du dich bereits entschieden?

Viele Grüße,

Andrea

Habe ich. Alle meine O2 Verträge wurden meinerseits fristgerecht gekündigt.
Ich kann zwar anhand unzähliger Messungen mittels verschiedener Speedtests, u.a. auch breitbandmessung.de nachweisen dass die Geschwindigkeit zu 99% zwischen 2 und 5 Mbit/s liegt. Plus fast tägliche Screenshots der O2 Störungsseite mit dem fröhlichen: “Eine Basisstation in ihrer Nähe meldet Einschränkungen”.
Der Aufwand einer fristlosen Kündigung mit offenem Ausgang, NellyFee hat das ja schön zusammengefasst, ist es mir aber einfach nicht wert. Unzählige Telefonate und Briefverkehr haben mir bewiesen dass es O2 einfach egal ist was der Kunde an Leistung bekommt, Hauptsache die Anzahl der Neuverträge sieht gut aus. Nicht mal durch eine Minderung wurde mir entgegen gekommen. Nur ein Ablehnungsschreiben mit einer kruden Begründung.
Ich habe jetzt meine langjährige Geschäftsbeziehung mit O2 beendet und werde es als Lehrgeld verbuchen.
 

Tja, dann wird sich auch nichts ändern. Egal bei welchem Anbieter. 

Deine Antwort