Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Antenne für LTE Router


Benutzerebene 1
Hallo alle zusammen,

ich nutze den O2 Homespot mit dem O2 my Data Spot Unlimited.
Nun bin ich auf der Suche nach einer LTE Antenne, welche ich an dem Router anschließen kann.
Leider finde ich keine Beschreibung dazu und auch der Support von O2 möchte oder kann mir da nicht weiterhelfen.

Weiß jemand welche Antennen ich nutzen kann und ob ich diese nach Anschluss aktivieren muss ?

Liebe Grüße

20 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo alle zusammen,

ich nutze den O2 Homespot mit dem O2 my Data Spot Unlimited.
Nun bin ich auf der Suche nach einer LTE Antenne, welche ich an dem Router anschließen kann.
Leider finde ich keine Beschreibung dazu und auch der Support von O2 möchte oder kann mir da nicht weiterhelfen.

Weiß jemand welche Antennen ich nutzen kann und ob ich diese nach Anschluss aktivieren muss ?

Liebe Grüße

Um welche PLZ geht es denn (damit ich die Frequenz nachschauen kann)? Zimmerantennen bringen nicht wirklich was, der hat schon ganz gute Antennen, wenn wäre es was für aufs/unters Dach z.B.
Benutzerebene 1
Die PLZ ist 67590.

Leider ist eine Montage am Dach nicht möglich (bin nur Mieter).
Ich dachte an eine Antenne für das Fenster bzw. für Befestigung außen am Fenster.
Hatte so etwas vorher mal für einen Gigacube und da vollbrachte es wahre Wunder.

Vielleicht noch Wichtig:
Mit dem Handy habe ich direkt vorm Fenster vollen Empfang mit 100 Mbit/s im Download.
In der Wohnung leider maximal 1-2 Balken und 1-4 Mbit/s.
Hast du noch den Gigacube und die Antenne? Vermutlich nicht, dann hättest du es wahrscheinlich schon ausprobiert. Ansonsten würde ich es einmal so testen.

An der Postleitzahl sieht es so aus mit der LTE Abdeckung. Passt der Ausschnitt?


Ich denke, dass dich zwei LTE Masten versorgen können. Einmal der nördlich und der eine östlich (in diese Richtung war auch die Antenne damals vom Gigacube ausgerichtet ausgerichtet?)

Wenn du in deinen Homespot reingehst, dann schau doch einmal in die Geräteinformation rein (rechts oben)



Dort kann man sehen, mit welcher Zelle du verbunden bist und wie die Qualität der Verbindung ist. Was wird dir angezeigt?

Was für ein Smartphone hast du?
Wenn du ein Samsung hast, dann *#0011# eingeben, dann sollte das Service Menü erscheinen und du kannst sehen, mit welcher Zelle du verbunden bist. Im Zimmer und am Fenster nachsehen könnte helfen.
Hast du allgemein ein Android Handy, dann es einmal mit *#*#4636#*#* versuchen. Öffnet sich das Menü, dann einmal auf Telefondaten (also der erste Eintrag) auswählen und ganz unten sollte die Zelle angezigt werden, mit der du verbunden bist.)

Den Homespot kannst du für einen Test direkt ans Fenster stellen?
Bist du ungefähr dort, wo der rote Dot (Bild ganz oben) zu sehen ist? Dein Fenster schaut in welche Richtung?

Das Problem ist, dass du dort sowohl 1800 MHz als auch 800 MHz haben müsstest. Dann wird es u. U. schwierig die passende Antenne zu finden.
Benutzerebene 1
Den Gigacube besitze ich leider nicht mehr.

Ja die Position stimmt in etwa 🙂

Habe mit meinem Handy mal ein paar Tests gemacht über den Tag verteilt.
An der Haustür (direkt an die Haustür gehalten und 1-3 Meter in den Raum) habe ich mit dem Handy vollen LTE Empfang und einen Download von 45Mbit/s recht stabil. Vor der Tür ebenfalls. Im Raum kaum noch Empfang und 1-3 Mbit/s. An den anderen Fenstern neben der Haustür wieder vollen Empfang an den anderen stark schwankend. Haustür zeigt nach Norden.

Die im Handy angezeigte Daten sind folgende:
Band: 20
Serving Cell ID: 3 vor der Tür 1 im Haus

Hier die Anzeige in meinem Router:

Hier einmal die Ansicht bei Cellmapper



Die angezeigten Werte (RSRP und RSSI) passen auch zu deinen Beobachtungen. Die Verbindung kämpft ums überleben 😃 Die Frage ist, warum der Homespot sich ausgerechnet mit diesem Mast verbindet.

In welcher Richtung von dem Mast wohnst du? Zu deiner PLZ hatte ich Kriegsheim gefunden. Passt nicht? Weil du hattest geschrieben, dass es Pi x Daumen passen würde.
Benutzerebene 1
Hier mal ein Bild meines genauen Standortes:


1 ist dein Ausgangspunkt und 2 ist mein Standort +- ein paar Meter, da er meine Hausnummer nicht findet. Die Distanz von 1 und 2 sind ca.1km.

Komischerweise hat mein Handy auch im Haus weitaus bessere Verbindung als der Router trotz gleichen Provider. Bin über mein Handy gerade im Internet über Hotspot, weil der Router kaum Verbindung aufbauen möchte und wenn dann mit 0,1 Mbit/s. Handy liegt direkt neben dem Router.
Wie du auf meinem ersten Screenshot sehen kannst, ist nördlich ein Mast, der eigentlich "besser" passt.

Mein Vorschlag: Abwarten, bis sich ein Moderator meldet. Vielleicht sollte erst einmal überprüft werden, ob vielleicht bei dir nachjustiert werden kann / muss.

Und dann schauen wir weiter 🙂 Es gibt ein Zimmer, welcher nach Nord-Nordwest schaut?
Benutzerebene 1
Ja ein Zimmer ist in diese Richtung "ausgerichtet".

Dann werde ich mal warten ob ein Moderator vorbeischaut 🙂
Hi @LyHil,

einmal vorweg eine Antwort auf deine erste Frage ☺️
Anschließen lassen sich LTE-Antennen mit SMA-Stecker.
Falls du externe Antennen testen willst (probieren geht über studieren 😉) achte darauf, dass sie 800, 1800 und 2100 MHz unterstützen.
Die drei Frequenzbänder stehen bei dir zur Verfügung.
Wenn angeschlossen aktivierst du am Router die externen Antennen (die internen schalten sich dabei ab) über das Menü.
Menü - LTE/3G Modus - Antennenschalter - Antennen




Generell schadet auch ein Firmwareupdate nie, wenn ein Update bereitsteht. So wie ich das bisher wahrgenommen scheint die Grundeinstellung nicht auf "automatisch aktualisieren" zu stehen.
Menü - LTE/3G Modus - System - Firmware aktualisieren



Zu deinem Standort und der LTE-Zelle die du in deinem Screenshot empfangen hast:
Ich sag nur eins und muss @TBCMagic Recht geben, kurios 😅
Im Bild siehst du meinen Versuch die theoretische Zellabdeckung für deinen Standort + die Zelle die du in der Anzeige hattest wiederzugeben. Ist auf den ersten Blick ein bisschen wirr, wenn man die Punkte einzeln betrachtet und die Topographie vor Ort beachtet aber dann ganz logisch.
Cellmapper hilft dir da wahrscheinlich ebenfalls sehr gut weiter um im Detail herauszufinden was vor Ort möglich ist. @Droggelbecher kann dir da bei Fragen zu Cellmapper garantiert weiterhelfen wie @tommiFFM, @Tom_ und @TBCMagic auch.


LTE 800 und 1800 MHz solltest du von der Station 1 (Blau) empfangen.
Wobei Hellblau die ungefähre Sektorabdeckung für 800 MHz sein sollte und Dunkelblau 1800 MHz.
LTE 2100 MHz sollte von der Station 2 (Orange) empfangbar sein (und ja ich finde die Sektorausbreitung der Funkzelle auch interessant).
Die Zelle die du empfangen hattest kommt von der Station 3 (Rot) und die solltest du eigentlich eher nicht empfangen können - daher auch "kurios" 😀.

Antenne (falls du es ausprobieren möchtest) bzw. Router würde ich auch Richtung Norden stellen/ausrichten.
Je nachdem wo der Router aktuell steht ein bisschen darauf achten ob dort vielleicht eine Feuerschutzwand (Metall) oder ähnliches (nagelneue Themofenster schirmen auch sehr gut ab, da dann lieber nicht ans Fenster stellen) dazwischen ist und den Router alternativ positionieren.

Ich hoffe das hilft dir ein kleines bisschen weiter.

Grüße,

Emanuel

Komischerweise hat mein Handy auch im Haus weitaus bessere Verbindung als der Router trotz gleichen Provider. Bin über mein Handy gerade im Internet über Hotspot, weil der Router kaum Verbindung aufbauen möchte und wenn dann mit 0,1 Mbit/s. Handy liegt direkt neben dem Router.

Man weiß nie, mit welchem Mast man verbunden ist. Man liest hier auch vieles wie "der Mast ist vor meiner Nase, aber Geschwindigkeit ... BOAH!" oder so.

Deine Position ist schon Optimal. Ich habe Bedenken wegen den Fenstern, wenn du auch noch schreibt, dass du eigentlich auch noch den optimalen Blick auf den Mast haben würdest.

Mein Vorschlag wäre: Den Homespot ans geöffnete Fenster stellen und es so probieren und wieder einmal nachsehen, mit welcher Zelle du verbunden bist. Dann könnte man vielleicht nach brauchbaren Antennen schauen. Eigentlich nicht, weil du welche brauchen würdest. Vermutlich musst du die Dämpfung der Fenster umgehen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Versuch es mal damit

https://m.youtube.com/watch?v=U8f4DhE3Ka8
Benutzerebene 1
Erstmal danke an euch drei 🙂

Ich habe den Router gestern mal an das Fenster im Norden gestellt, leider bringt es keine Änderung der Situation und der Router verbindet sich immernoch mit Mast 3.
Da bei uns in der Nachbarschaft einige den O2 Homespot nutzen (Dsl ist bei uns erst im Ausbau) habe ich mal dort nachgefragt. Alle sind mit dem Mast 1 oder 2 verbunden egal ob sie näher am Mast 3 liegen oder weiter weg. Dann habe ich den Router mal mit zu Freunden genommen die weiter in Richtung Ortsmitte liegen und auch da versucht er sich mit dem Mast 3 zu verbinden :(

Ich habe jetzt mal eine externe Antenne bestellt und teste es mal damit.
Vielleicht hättest du bei deinen Freunden einen Kreuztausch machen sollen (Deine Sim in deren Homespot und umgekehrt) Und auch einmal die Firmware vergleichen.
Benutzerebene 1
Habe es mal versucht.
Wenn ich Ihre Karte in meinen Router einlege verbindet er sich mit Mast 2 4 Balken.
Aber meine Karte in ihrem Router verbindet sich wieder mit Mast 3 1 Balken.
Als könnte sich die Sim nur mit Mast 3 verbinden.

Naja die Antenne kam heute an. Ich versuche diese später mal auszurichten und sehen was passiert.
Berichte bitte weiter. Hoffentlich klappt es mit der Antenne!
Hi @LyHil,

wirklich schräg das Verhalten 🤔
Ein, zwei Ideen hab ich noch.
Für Idee Nummer eins müsstest du deinen Router einmal neu starten nachdem ich etwas probiert habe, sonst hättest du keine Verbindung mehr.
Wenn wir es ausprobieren sollen (schadet ja nicht) schreib mir kurz wann es dir für einen Neustart am besten passt.

Grüße,

Emanuel
Benutzerebene 1

So habe jetzt mal einen Tag die Antenne ausprobiert an verschiedenen Stellen ums Haus und auch eine für Innen, aber leider auch keine Veränderung der Lage.

@o2_Emanuel  wäre Donnerstag Nachmittag für dich ok ? 

So habe jetzt mal einen Tag die Antenne ausprobiert an verschiedenen Stellen ums Haus und auch eine für Innen, aber leider auch keine Veränderung der Lage.

@o2_Emanuel  wäre Donnerstag Nachmittag für dich ok ? 

Na klar :-)

Favorisierst du eine bestimmte Uhrzeit?

 

Grüße,

 

Emanuel

Hey @LyHil,

 

ich hab jetzt einmal ein “Knöpfchen” gedrückt.

Starte den Router bitte einmal neu.

Schnappt er sich jetzt eine andere Station?

 

Grüße,

 

Emanuel

Benutzerebene 1

Leider immernoch Station 3 :(


Trotzdem danke für den Versuch.

Deine Antwort