Warum O2
Warenkorb
Service

Anleitung missverständlich zu HomeSpot 2 (LTE) Router


Benutzerebene 1

Der Abschnitt “Manuelle Einrichtung” für die WLAN-Ersteinrichtung des HomeSpot 2 (siehe Bild unten) ist unter Ziffer 1 missverständlich.

Sofern die WLAN Funktion ausgeschaltet ist, soll man dies “in der Benutzeroberfläche” aktivieren. Es fehlt ein Hinweis darauf, dass man dazu den Router mit dem LAN-Kabel am Rechner anschließen muss. Für jemand, der noch wenig Erfahrung mit einer Routerkonfiguration hat, kann dies ein unüberwindbares Hindernis sein.

(Ziffer 2 der Anleitung geht davon aus, dass das WLAN bereits aktiv ist.)

 

 


8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen

Hi @juergen2022,

vielen Dank für den Hinweis, da hast du prinzipiell recht. Bei der Ersteinrichtung sollte die WLAN-Funktion des HomeSpot 2 allerdings automatisch eingeschaltet sein, sodass das Problem im Normalfall gar nicht entstehen sollte. Meine Erfahrung zeigt aber, dass Menschen, die sich gar nicht mit der Thematik auskennen, entweder gar nicht wissen, dass man ein LAN-Kabel anschließen kann oder gar kein Endgerät (z.B. mobile Geräte) nutzen, bei dem man ein Kabel anschließen kann.

Viele Grüße
Alex

Benutzerebene 1

Danke Alex,  umso mehr ist dann so ein Halbsatz in der Anleitung verwirrend :wink:

Hach, jeden Tag wieder weiß ich warum ich die Community liebe. :hugging:

Lieben Dank für den Hinweis @juergen2022 und die Ergänzungen @MXP_Alex, ich packe das mal ein und schiebe es zu den Kollegen, die freuen sich sehr über Feedback zum HomeSpot 2.

Liebe Grüße,

Katja :sun_with_face:

Benutzerebene 1

Hallo Katja,

wenn sich schon eine so wichtige Persönlichkeit der Sache annimmt :wink: dann gleich noch ein Hinweis:

Es wäre sicher kundenfreundlich, wenn man die Option “feste IP-Adresse bei HomeSpot” gleich mit beim Neuantrag buchen könnte. Alle, die remote an den Router müssen, wissen was gemeint ist und brauchen eine feste IP-Adresse.

Aktuell muss man sich dazu nachträgtlich in der Community melden (...und 50 EUR zahlen) oder an den Service wenden, was aber nicht der richtige Prozess ist. LG Jürgen

Na na na @juergen2022 ,

eben noch hilfreich auf ein Detail, in dem der Teufel steckt hingewiesen und jetzt selbst ein missverständliches Detail eingebaut?

Man erhält keine „feste“ IP, man erhält eine „dynamische öffentliche“ IP! ;)

Benutzerebene 1

Ups, da reichte mein Kenntnisstand nicht aus. Danke, ein guter Hinweis!
Wäre aber trotzdem gut, wenn man es als Option gleich mit auswählen könnte.

Hey, nicht so viel auf einmal @juergen2022:grinning:

Ich denke es wäre weniger eine Frage bei der Bestellung, sondern eher die Frage es in Mein o2 zu ermöglichen die öffentlich dynamische IPv4 selbst zu aktivieren für alle Mobilfunkverträge (technisch gesehen).

Ob und falls ja wann neue Möglichkeiten in Mein o2 implementiert werden, dazu können wir kaum Aussagen treffen, leiten jedoch selbstverständlich regelmäßig die häufigsten Anfragen und Wünsche weiter. :ballot_box_with_check:

Und jetzt schnell und absolut unauffällig thematisch wieder zurück direkt zum HomeSpot 2 :wink: : Immer her mit allem was euch dazu auffällt! 

Schicken Abend (wird es bald wieder heller?),

Katja :bat:

Schicken Abend (wird es bald wieder heller?),

Katja :bat:

Hallo Katja,

ich könnte Dir jetzt mit Santa Lucia antworten.

„Santa Lucia, encorta las noches y enlarga los dias.“ Ich könnte Dir jetzt noch mit julianischem und gregorianischen Kalender antworten (plus 10 Tage). Noch heute feiert man in Schweden und z. B. der Slowakei Santa Lucia am 13. Dezember. Die Römer feierten die Sonnenwende am 25. Dezember. Die Heiden am 23. Dezember. Christus wurde am 24.12. geboren. Noch Fragen?

„Ähmm… Schwester? Der letzte Tee tat mir wohl doch nicht so gut...“

;)

Deine Antwort