Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Änderung der Nutzungadresse


Benutzerebene 1

Hallo,

ich habe letzte Woche einen neuen Vertrag (o2 my Home M flex) gebucht.
Als Nutzungadresse ist (natürlich) meine aktuelle Adresse (Karlsruhe) eingetragen.

Ich verwende nicht den O2-HomeSpot-Router, sondern eine eigene AVM FritzBox 6890 LTE.
Da dieser Router VoLTE (Voice over LTE) leider (noch ?) nicht unterstützt, nutze ich die Telefonie-Funktionen nicht.

Ebenfalls letzte Woche habe ich eine öffentliche dynamische IP4-Adresse freischalten lassen, damit ich via Internet von überall auf den FritzBox-Router zugreifen kann.
Es funktioniert alles soweit prima.

Nun möchte ich den Internetzugang an einer anderen Adresse (Heppenheim) nutzen, d.h. die Nutzungsadresse soll geändert werden, sodass der Router in Zukunft in Heppenheim eine Verbindung via LTE aufbauen kann.

Die Rechnungsadresse und Kontaktadresse sollen wie bisher am meinem Hauptwohnsitz (Karlsruhe) bleiben.  Es handelt sich also nicht um einen Umzug.

Beim Vorgänger-Tarif (Bis Nov. 2020) konnte man wohl zwei Nutzungsadressen (also z.B. Wohnsitz + Wochenendhaus/Campingplatz o.ä.) verwenden, aber das geht im aktuellen Tarif anscheinend leider nicht mehr.  Oder kann man eine Zweitadresse als Option dazu buchen ?

Falls es mit der Festnetz-Telefonnummer zusammenhängt:
Ich benötige nur den Internetzugang via LTE, weil bei der Adresse in Heppenheim weder DSL noch (TV)-Kabel zur Verfügung steht (am Haus schon, aber nicht im Haus).
Die zusätzliche Festnetz-Telefonnummer (0721 / ??? 733) könnte also entfallen, ich benötige auch keine Festnetznummer für Heppenheim.

Im Kundenportal (Mein O2) habe ich keine Einstellung zur Nutzungsadresse gefunden.
In der O2-OnlineHilfe habe ich hier den Hinweis gefunden, dass die Nutzungsadresse gegen eine Gebühr von 20 Euro vom Kundenservice geändert werden kann.

Ich bitte Sie deshalb um Änderung der Nutzungsadresse auf:

64646 Heppenheim, Kolpingstrasse

Laut Ihrer Verfügbarkeitsprüfung sollten dort 50 Mbit/s via LTE4 zur Verfügung stehen.

Mit der Gebühr von 20 Euro bin ich einverstanden.

Die Umstellung kann meinerseits sofort erfolgen.  Zum Wochenende (Samstag, 24.04.) wäre ich dann darauf angewiesen, dass der Internetzugang an der Heppenheimer Adresse funktioniert.

Die Kolpingstrasse ist nur 200 Meter lang - aber falls Sie die genaue Hausnummer brauchen, rufen Sie mich bitte zurück - meine Telefonnummer ist in den Kundendaten eingetragen.

Die letzte Woche eingerichtete öffentliche dynamische IP4-Adresse brauche ich in Heppenheim ebenfalls.

Wie schnell geht die Umstellung, bzw. wie merke ich, ob die Umstellung erfolgt ist ? Nicht, dass ich umsonst nach Heppenheim fahre ..

Vielen Dank, mit freundlichen Grüßen

 

icon

Lösung von MillKa 22 April 2021, 12:45

Zur Antwort springen

12 Antworten

Guten Abend @MillKa und willkommen im Forum.

Bitte verzeihe mir, wenn ich nachfrage, aber ich möchte Irrtümer ausschliessen.

Nun möchte ich den Internetzugang an einer anderen Adresse (Heppenheim) nutzen, d.h. die Nutzungsadresse soll geändert werden, sodass der Router in Zukunft in Heppenheim eine Verbindung via LTE aufbauen kann.

Die Rechnungsadresse und Kontaktadresse sollen wie bisher am meinem Hauptwohnsitz (Karlsruhe) bleiben.  Es handelt sich also nicht um einen Umzug.

So wie ich es verstehe, möchtest Du die Nutzungsadresse dahingehend ändern, dass die Verbindung nur noch in Heppenheim und danach nicht mehr in Karlsruhe verfügbar ist, ist das richtig?

Beim Vorgänger-Tarif (Bis Nov. 2020) konnte man wohl zwei Nutzungsadressen (also z.B. Wohnsitz + Wochenendhaus/Campingplatz o.ä.) verwenden, aber das geht im aktuellen Tarif anscheinend leider nicht mehr.  Oder kann man eine Zweitadresse als Option dazu buchen ?

Deswegen meine Nachfrage! Du kannst sicher die Nutzungsadresse ändern, aber dann gilt die nur noch für Heppenheim, zumindest meines Wissens nach!

Besser ein Mal zu viel nachgefragt als falsch beraten zu haben. BTW: Alles geht, nur der Frosch muss hüpfen! ;)

Genaueres wird Dir dann ein offizieller Mod hier beantworten, allerdings kann es einige Tage dauern (aufgrund der vermehrten Anfragen im gesamten Forum), bis man sich da verbindlich Deiner annimmt.

Wenn es eilig ist, solltest Du Dich an die Hotline wenden.

Gruß

Joachim

Benutzerebene 1

So wie ich es verstehe, möchtest Du die Nutzungsadresse dahingehend ändern, dass die Verbindung nur noch in Heppenheim und danach nicht mehr in Karlsruhe verfügbar ist, ist das richtig?

...

 

Ja, der Internetzugang soll zukünftig in Heppenheim genutzt werden und nicht mehr in Karlsruhe.

In Karlsruhe habe ich schon seit Jahren einen anderen leitungsgebundenen Vertrag. 

Ich habe die Nutzung des O2-Home-LTE Tarifs zuerst nach Karlsruhe gelegt, um den Fernzugriff auf den LTE-Router usw. zu konfigurieren und zu testen, ob alles wie gewünscht funktioniert.

Benutzerebene 1

...

Genaueres wird Dir dann ein offizieller Mod hier beantworten, allerdings kann es einige Tage dauern (aufgrund der vermehrten Anfragen im gesamten Forum), bis man sich da verbindlich Deiner annimmt.

Wenn es eilig ist, solltest Du Dich an die Hotline wenden.

Gruß

Joachim

 

Vielleicht hilft ja die Erwähnung: @o2_Support ?

 

Vielleicht hilft ja die Erwähnung: @o2_Support ?

Nein. Pushen bewirkt genau das Gegenteil. Entweder bitte etwas Geduld oder wie geschrieben einen anderen Kanal nutzen.

 

Gruß

Hallo,

dort geht es ganz schnell:

https://www.o2.de/kundenservice-chat

LG

 

Benutzerebene 1

 

Vielleicht hilft ja die Erwähnung: @o2_Support ?

Nein. Pushen bewirkt genau das Gegenteil. Entweder bitte etwas Geduld oder wie geschrieben einen anderen Kanal nutzen.

 

Gruß


Sorry, ich wollte mich nicht irgendwie vordrängeln ..

Benutzerebene 1

Hallo,

dort geht es ganz schnell:

https://www.o2.de/kundenservice-chat

LG

 


Dort hatte ich es als erstes probiert.

Anfangs entstand dort das Mißverständniss, es handele sich um einen Umzug (also auch des Hauptwohnsitzes), aber nachdem das ausgeräumt war, konnte mir der Chat leider nicht weiterhelfen.

Deshalb erschien es mir sinnvoller, hier zu schreiben ..

 

Anfangs entstand dort das Mißverständniss, es handele sich um einen Umzug (also auch des Hauptwohnsitzes), aber nachdem das ausgeräumt war, konnte mir der Chat leider nicht weiterhelfen.

Deshalb erschien es mir sinnvoller, hier zu schreiben ..

Hallo @MillKa ,

dann zieh doch offiziell um! Neue Nutzungsadresse in Heppenheim und die Rechnungsadresse verbleibt in Karlsruhe. ;)

So würde ich es lösen.

Gruß

Joachim

Benutzerebene 1

Heute habe ich es nochmal über die HotLine probiert und hatte diesmal mehr Glück - die Nutzungsadresse müsste inzwischen geändert sein.


Morgen (Samstag) probiere ich den Zugang am neuen Ort.

 

Hallo @MillKa,

tut mir leid, dass es hier länger dauert, bis wir antworten können.

Gut, dass du bereits alles veranlasst hast. Hat der Zugang an der neuen Adresse funktioniert? 

VG
Dennis

Benutzerebene 1


Hat der Zugang an der neuen Adresse funktioniert? 

VG
Dennis

Ja, funktioniert prima.
Danke.

Hi @MillKa ,

 

super - danke für die Rückmeldung! :hugging:

 

Viele Grüße,
Kurt

Deine Antwort