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Hallo liebe Community,

ich habe ein neuen Home Spot . Aber leider enttäuscht mich das sehr,  da die Download und Upload Mbit sehr sehr langsam ist bei mir als angegeben im Durchschnitt (200mbit). Bei mir nur 3,5 - 7,0 Mbit 


Empfang habe ich voll auch im Handy voll Empfang LTE Home Spot leuchtet auch blau volle Empfang nur mbit ist sehr sehr langsam beim online Surfen oder zocken etc

 

danke für die voraussichtlichen Antworten 

 

Mit freundlichen Grüßen

LA 

Hallo liebe Community,

ich habe ein neuen Home Spot . Aber leider enttäuscht mich das sehr,  da die Download und Upload Mbit sehr sehr langsam ist bei mir als angegeben im Durchschnitt (200mbit). Bei mir nur 3,5 - 7,0 Mbit 


Empfang habe ich voll auch im Handy voll Empfang LTE Home Spot leuchtet auch blau volle Empfang nur mbit ist sehr sehr langsam beim online Surfen oder zocken etc

 

danke für die voraussichtlichen Antworten 

 

Mit freundlichen Grüßen

LA 

Hallo,

 

im Durchschnitt gibt es keine 200 Mbit. Hast du mal im Livecheck geschaut ob eventuell Einschränkungen eingetragen sind? https://www.o2online.de/hilfe/o2-netz/netzstoerung/?scrollbars=yes


ja, der Durchschnitt liegt laut Preisliste aktuell bei 37,5 Mbit/s.

(die 225 Mbit/s sind lediglich ein theoretischer Wert)

 

Vielleicht magst du den “LTE / 3G Status” hier posten?

 

Viele Grüße :relaxed:
Tom


@Tom_ 

 


Hm….nur 3G und -96dBm ist fast kein Empfang.

 

bild

 

https://www.lte-anbieter.info/Bilder/technik/empfang/asu-3g.png

 

 


@Denner  was kann ich machen 

 


Wie bist du an den homespot gekommen?

 

der sollte doch nur verkauft werden, wenn ordentlicher LTE Empfang vorhanden ist.

 

wie schnell ist denn dein Handy mit LTE dort wo der homespot steht?

 

ansonsten mal alle Fensterplätze der Wohnung testen.

 

 


ich stimme @Denner hier zu, es ist leider nur UMTS, und mit einen -105dBm Pegel lässt sich leider nicht viel anfangen. :disappointed_relieved:

 

Magst du eine Postleitzahl und eine Straße nennen? Laut LAC ist wohl irgendwo in der Umgebung um Würzburg. Denn vielleicht gibt es dort doch etwas LTE Empfang, so dass eine externe Antenne oder das platzieren des Routers in eine bestimmte Richtung, dir hier helfen kann.

(aus Datenschutzgründen kann es auch irgendeine Straße in deiner Umgebung sein, es geht nur darum die grobe Richtung zu wissen :wink: )

 


ich stimme @Denner hier zu, ist es ist leider nur UMTS, und mit einen -105dBm Pegel lässt sich leider nicht viel anfangen. :disappointed_relieved:

 

Magst du eine Postleitzahl und eine Straße nennen? Laut LAC ist wohl irgendwo in der Umgebung um Würzburg. Denn vielleicht gibt es dort doch etwas LTE Empfang, so dass eine externe Antenne oder das platzieren des Routers in eine bestimmte Richtung, dir hier helfen kann.

(aus Datenschutzgründen kann es auch irgendeine Straße in deiner Umgebung sein, es geht nur darum die grobe Richtung zu wissen :wink: )

 

Hallo,

PostLeitzahl : 97816

Straße ; Romberg Straße


hmmm, In Lohr am Main gibt es LTE, allerdings sendet o2 lediglich von einen einzigen Standort aus. Dieser befindet sich am “Beilstein”.

https://goo.gl/maps/3qV28yHJmRawSiNq6

 

Hast du vielleicht Sichtkontakt zu diesen Sendemasten, und könntest du probieren den Homespot in ein Fenster in Richtung dieses Sendemastens zu stellen?

Zusätzlich: Prüfe die Einstellungen des Homespot, und konfiguriere den Homespot so, dass er sich nur mit LTE Netzwerken verbindet:

→ Konnektivität → Netzwerkkonfiguration → Netzwerktyp einstellen → nur LTE

 

Ich denke hier könnten im Schnitt so 15-30 Mbit/s drinnen sein.


Guten Abend liebe  02 Personal, Community,

ich möchte  keinesfall aggressiv rüberkommen!

Aber das was ich seit mehreren Monaten hier bei o2 mitmache bzw. erlebe ist aller xxxxxxx und eine riesen Frechheit!

Ich habe vor ca. 2 Monaten ein Homespot bei einem o2 shop in Würzburg gekauft weil die Beratung mich überzeugt hat das es ein gutes Wlan ist zum streamen , zocken und vieles mehr. 

 

Da wo ich wohne ist auch LTE Signal Gut vorhanden.

Aber irgendwas stimmt mit den HOMESPOT nicht, der download beträgt nur ca. 3mbit. !!!!

und im Vertrag steht bis zu 200mbit Durchschnitt ,30 mbit!

Bei mir sind es nur immer 3mbit!! und JA ich habe alles versucht zu machen Standort gewechselt, LAN Kabel, Neustart alles einfach!

Dann habe ich bei der Verkaufsstelle angerufen in Würzburg und gefragt was man da machen kann = nichts , die hatten Keine Ahnung -- ich sollte mich an die Gurus im o2 Hotline melden, dies habe ich 2-3 mal gemacht und keiner konnte mir wirklich weiterhelfen außer das ich ein BRIEF an den Kundenzentrum in Nürnberg schicke mit meinem Problem beschrieben usw.. 

Dies habe ich dann gemacht und hab ein paar Tage später ein Brief bekommen Inhalt:

wenden sie sich an die Verkaufsstelle Shop wo sie das Gerät gekauft haben. 

Gut dann habe ich mich halt nochmal im Shop gemeldet und? NIX die haben nichts machen können und mit einer blöden ausrede aufgelegt!!!

 

Also Fazit:

Meine Frau und ich haben Handys, Verträge von o2 damit sind wir auch zufrieden.

Aber das mit dem HOMESPOT ist wirklich xxxxxxxxxx!! keiner unternimmt was! Man wird immer weggewiesen mit ausreden! 

ICH ZAHLE  GELD FÜR EINE LEISTUNG DIE ICH NICHT ZURÜCKBEKOMME.

Leute nur 3mbit? Umsonst gebe ich mein Geld aus…

 

versteht ihr Mich?

ich brauch Wlan für mein Uni aufgaben usw und Filme streamen zocken usw…

 

edit o2_Solveig: ausdrucksweise, s. Netiquette

 

 

o2 MACHT BITTE WAS ICH MÖCHTE NICHT MONATE LANG FÜR NIX ZAHLEN!

 


Die Beiträge habe ich mal zusammengelegt das es sich hier immer noch um eine Thematik dreht.


Also Fazit:

Meine Frau und ich haben Handys, Verträge von o2 damit sind wir auch zufrieden.

aber was meinst du mit sim Karte genau ?

 

Hallo @Latif20  

das Problem ist, daß man an deinem Homespot wohl seitens O2 keine Ferndiagnose vornehmen kann.

Man muß also versuchen, zu ergründen, wo die Probleme herkommen. Hierfür kann es viele Ursachen geben.

Die Experten haben dir oben schon professionelle Ratschläge gegeben. Wenn du die nicht befolgst, nicht mitmachst  oder ungeduldig ablehnst, kann dir keiner helfen.

Ich habe selbst keinen homespot aber privat sehr viel Erfahrung mit Routern und konnte meine Probleme noch immer selbst lösen. Deshalb kann ich dir nachstehende Tips geben, die du befolgen kannst oder auch sein lassen kannst.

Dein Router zeigt mit der blauen Lampe an, er habe LTE Verbindung. Dem ist aber nicht so, er hat nur 3 G, wie dein Screenshot zeigt. @Tom_    hat dir empfohlen die Einstellungen im Homespot zu überprüfen. Dies solltest du auch machen, denn es könnte sein, daß das LTE Signal wegbricht und zu 3 G wechselt. 

 

Eine Antenne hast du angeschlossen? Hierzu kann @Tom_   sicher mehr sagen.  Wichtig ist auch, wie oben erwähnt der Standort des Routers.

https://hilfe.o2online.de/o2-homespot-21/o2-homespot-welche-antenne-fuer-meinen-standort-515039

​ Die Fehlerursache würde ich in folgenden Bereichen suchen:

a) Netz

Ihr habt 2 Smartphone Verträge, mit denen ihr zufrieden seid und offensichtlich guten LTE Empfang habt. Somit solltet ihr auch mit dem Router LTE empfangen können. Das Netz sollte somit ok sein.

b) Router

Die Simkarte = Telefonkarten, die in den Smartphones stecken, sollten evtl auch in den Router passen. Wenn ihr eine solche Karte im Homespot einlegt und testet, solltet ihr die gleiche Downloadrate im Homespot, wie im Smartphone haben.

Ist der Download im Router langsamer, als im Smartphone, deutet dies evtl auf ein Routerproblem hin bei Empfang (Antenne?) oder Einstellungen bzw Defekt des Routers.

c) Simkarte

Sollte die Geschwindigkeit gleich schnell sein, könnte es ein Simkartendefekt der Homespotkarte sein oder ein Problem bei den Vertragseinstellungen sein (Vielleicht LTE nicht freigeschaltet?. Das müßte O2 prüfen. Ist aber reine Spekulation).

In diesem Zuge wäre es wichtig, zu wissen, welche Downloadrate du mit den smartphones erreichst, was @Denner  schon angesprochen hat.

Die Messung kannst du hier vornehmen

https://breitbandmessung.de/test

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Breitbandmessung/Breitbandmessung-node.html

Vielleicht hilft dir das weiter. Je nach Ergebnis benötigst du weitere Unterstützung der Experten.

Ich wollte hier nur Anregungen für die Fehlersuche geben
 

Gruß

Gmo


Hallo @Latif20 ,

 

ich kann deine Verärgerung verstehen. :slight_frown:

 

Ich schreibe dir eine private Nachricht dazu.

 

Gruß, Solveig


Hallo @Latif20 ,

 

es hat zwar länger gedauert, aber schön, dass wir dein Anliegen jetzt gelöst haben. :relaxed:

 

Schau’ dich gerne weiter in der o2 Community um. Veilleicht hast du Interesse an einem unserer Testgeräte der Woche ?

 

Gruß, Solveig

 

 


Hallo habe das selbe Problem, habe lte 6850 und bekomme auch nur 3-5mBit woran kann das liegen?


@keokur

da kann man nur raten. Prinzipiell ist die Fritzbox 6850 leider nur ein LTE Cat 4 Router, und daher ist es mit der 6850 nicht möglich, die Datenrate von aktuellen Smartphones zu erzielen.

 

Magst du denn mal die LTE Informationen deiner Fritzbox hier posten? Diese sehen so oder ähnlich aus.


Hallo,

 

anbei die LTE information.

 


@keokur

deine Fritzbox nutzt hier die eNodeB 90985

Wallensteinstraße 29, 70437 Stuttgart

(ich habe die Station mal mit einen “A” markiert)

 

Laut den Daten die du gepostet hast, schwankt deine Fritzbox hier zwischen der Zelle 25 und Zelle 27.

 

Hat deine Fritzbox denn Sichtkontakt zur Basisstation in der Wallensteinstraße? Also steht diese möglichst genau an einen Fenster (auf einen Fensterbrett) welches in Richtung dieser Station “A” zeigt?

 

Und magst du mal einen Bandlock auf “nur 2,1 GHz / Band 1” setzen? Wie das geht, ist hier bei “Frequenzband festlegen” beschrieben.

 

Prinzipiell ist die Fritzbox 6850 wie gesagt leider nur ein LTE Cat 4 Router, so dass nur ein Frequenzträger genutzt werden kann. (und damit keine Bündelung mehrerer Träger stattfindet, um eine höhere Datenrate erzielen zu können)

 

 


Hallo,

 

ok und was könnte ich tun das es sich bessert?

einen direkten sichtkontakt habe ich nicht 


@keokur 

Hast du (wie vorgeschlagen) einen Bandlock auf Band 1 versucht? Der Router befindet sich direkt an einen Fenster?


Hallo,

bin noch unterwegs habe noch nichts vorgenommen. Was genau ist ein Bandlock und wo kann ich das am Fritzbox einstellen?

 

Meine Box ist aktuell auf meinem Schreibtisch 1 m Weg vom Fenster 

 

Gruß Kemal 


durch einen Bandlock kann die Fritzbox auf eine bestimmte Frequenz festgesetzt werden. Die Station mit der deine Fritzbox verbunden ist, bietet LTE Band 1+3 an.

Momentan nutzt deine Fritzbox einzig LTE Band 3. (ein guter Router würde einfach beides nutzen, um eine höhere Datenrate zu erreichen) Jetzt wäre mein Vorschlag eben die Fritzbox so zu konfigurieren, dass diese nur das LTE Band 1 nutzt.

 

Wie das geht, hatte ich oben beschrieben.  (mit Link)


Oder das hier nutzen:

https://www.lte-anbieter.info/ltewatch/

(Entschuldigung Tom_, ich halte mich grundsätzlich raus, wenn Du antwortest, aber dieses Tool ist ja doch nett...) ;)


Hi Tom, danke für den Hinweis. Bin jetzt auf Band  1 gegangen hier leider 4-5 Mbit und upload 9 mbit. Habe jetzt auf Band 7 gewechselt ubd Überraschend 26-30 mbit, jedoch upload  0,8.

 

Meinst du ein anderer besserer Router macht die Situation besser?


Ein anderer Router würde die Situation wohl nur teilweise verbessern. Man muss davon ausgehen, dass die Datenrate der einzelnen LTE Frequenzträger gleich bleibt (5 Mbit/s bei Band 1, und nochmals 5 Mbit/s bei Band 3), das einzige was sich halt ändert, dass ein anderer Router die Bänder bündeln würde, so dass dann wohl effektiv 10 Mbit/s herauskommen.

 

Das mit dem Band 7 klingt aber spannend. Die Station bei “D” ist denke ich die einzige Station die im Umkreis auch Band 7 anbieten würde. Hast du vielleicht ein Fenster, welches in diese Richtung zeigt? Oder hättest du vielleicht sogar die Möglichkeit, draußen (etwa auf dem Balkon) eine Außenantenne aufzustellen?

Ich denke das würde in deinen Fall mehr bringen, als nur ein anderer Router.


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