Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Zwei parallel laufende O2-Home Verträge

  • August 12, 2025
  • 14 Antworten
  • 102 Aufrufe

Hallo in die Runde,

ich habe auf Ende Juli meinen Internetvertrag beim alten Anbieter gekündigt und einen neuen Vertrag bei O2 abgeschlossen. Nun wurde durch O2 einmal ein Neuvertrag und ein Anbieterwechsel eingebucht, sodass ich Briefe mit zwei verschiedenen Kundennummern, zwei verschiedenen Telefonnummern und zwei verschiedenen Aktivierungszeitpunkten erhalten habe. Für die selbe Anschlussadresse.

Ende Juli habe ich bereits mit dem Servicecenter von O2 telefoniert, wo es hieß, dass es keine Verträge zu der einen Kundennummer gibt. Bei “Mein O2” zeigt es mir jedoch an, dass beide Verträge aktiv und am laufen sind.

Kann ich den einen Vertrag nun mit einer außerordentlichen Kündigung beenden? Sonst würde ich ja doppelt zahlen, obwohl es sich um ein und den selben Anschluss handelt.

14 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • August 12, 2025

@Steph-Jo 

um welche Technologie geht es?

bei einem DSL-Vertrag ist es u. U. durchaus möglich,

das 2 Verträge an einer Adresse zu schalten.

auch bei einem Homespot Tarif ist es im Prinzip möglich.

 

wenn noch innerhalb der 14 Tage Widerrufsfrist widerrufen einen Vertrag

per Mail widerruf@cc.o2online.de 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 12, 2025

@poales 

Es handelt sich um einen normalen O2-Home Kabel Vertrag für Festnetz und Internet.

Die 14-tägige Widerrufsfrist ist leider schon um.


Klaus_VoIP
Legende
  • August 13, 2025

Wundert mich eigentlich. o2 bemüht sich Doppelbuchungen zu vermeiden.
Außerdem müssten 2 TAE-Steckdosen(Technikereinsatz!) vorhanden sein, 2x Zugangsdaten usw..  Es geht doch um DSL - oder???

Vermeide den Begriff “außerordentlichen Kündigung”. Hoffentlich ist der Zweitvertrag eine Dummy-Dublette und nicht auf der Rechnung oder es geht um Stornierung eines physiklisch nicht geschalteten Anschlusses, d.h. er ist nicht nutzbar und kann nicht verrechnet werden!


Sandroschubert
Legende

@Klaus_VoIP Kabel laut TE


poales
Legende
  • Legende
  • August 13, 2025

O2-Home Kabel Vertrag für Festnetz und Internet.

 


Klaus_VoIP
Legende
  • August 13, 2025

Ups, Danke, überlesen, denn DSL kommt auch über “normales Kabel” 😇

Nur ungünstig, da dann der doppelte Einsatz physikalisch möglich wäre. Nur auf eine MAC-Adresse gehen keine  Verträge … 

Über das o2online-Portal sollte man aber erkennen können ob auch doppelte Zugangsdaten vorliegen usw. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 13, 2025

@Klaus_VoIP 

Soweit ich das beurteilen kann, liegen doppelte Zugangsdaten vor. Kann mich mit beiden Kundennummern bei “Mein O2” einloggen und es werden mir jeweils die Verträge angezeigt, mit den zwei verschiedenen Aktivierungsterminen und beides mal die damit verbundene Telefonnummer. Hab das ganze mal gegenüber gestellt:

 


poales
Legende
  • Legende
  • August 13, 2025

@Steph-Jo 

ist das Datum des  2. Vertrag das Bestelldatum?

dann ginge ein Widerruf noch.

wenn du Ende Juli bestellt hast, ist doch sicherlich nichts geschaltet? 🤔

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 13, 2025

@poales 

Nein, es ist nicht das Bestelldatum, sondern der Zeitpunkt ab dem ich über O2 mein Internet und Festnetz habe.

Den Vertrag bei O2 habe ich Ende Juni gemacht, mit dem Wunsch als Beginndatum Ende Juli zu nehmen. Über meinen alten Anbieter hatte ich den Juli über noch Internet.


poales
Legende
  • Legende
  • August 13, 2025

ich habe auf Ende Juli meinen Internetvertrag beim alten Anbieter gekündigt und einen neuen Vertrag bei O2 abgeschlossen.

dann stimmt die Angabe so nicht,

hast du denn nun einen (bzw. 2) nutzbaren  Anschluss?

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 13, 2025

Nach knapp zwei Stunden rumtelefonieren mit O2 ist das Problem nun (hoffentlich) gelöst:

Es wurde damals beim Telefonat mit O2 ein Neuvertrag in Auftrag gegeben, weil es bei dem online abgeschlossenen irgendwelche Probleme gab. Der online abgeschlossene wurde dann jedoch nicht storniert, sondern weiter laufen gelassen und die Probleme, die es damit zunächst wohl gab, gelöst. Somit sind die zwei Verträge für den selben Anschluss zu Stande gekommen. Der eine Vertrag wird nun storniert und somit ist es dann hoffentlich erledigt.

 

Vielen Dank für eure Unterstützung.


Klaus_VoIP
Legende
  • August 13, 2025

…  und kamen 2 Auftragsbestätigungen mit Widerrufsbelehrung?

Wenn ja, ist da was erkennbar in der Zuordnung mit Telefonnr. oder ???

 

Edit: Wir drücken die Daumen für eine schneller Beseitigung des 2. Vertrages, damit das nicht bis zur Rechnung durchschlägt!


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • August 14, 2025

Hallo ​@Steph-Jo ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Ich habe gesehen, dass ein Vertrag zum nächstmöglichen Termin, dem 25.08.2025  gekündigt wurde.
Gruß, Solveig 
 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • August 15, 2025

Hallo ​@Steph-Jo ,
sollte in der ersten Rechnung etwas doppelt berechnet werden, melde dich bitte nochmal. 
Dann schreiben wir dir die Kosten gut. 
Gruß, Solveig