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zwei O2 Verträge ziehen zusammen

  • September 28, 2021
  • 4 Antworten
  • 226 Aufrufe

Hallo liebe Mods,

meine Partnerin und ich ziehen in eine gemeinsame Wohnung. Zu unseren alten Wohnungen haben wir jeweils eigene O2 DSL-Verträge deren Laufzeit erst Monate nach dem Umzug enden. Wir möchten bei der neuen Wohnung auch wieder DSL von O2 haben was technisch auch möglich ist. Wird O2 hier kulant sein und eine Vetragskündigung zulassen?

Beste Grüße

4 Antworten

Vilureef
Legende
  • September 28, 2021

Hallo,

bitte erstmal für beide Anschlüsse den Umzugsantrag stellen, dann wird man weitersehen.

LG


  • Legende
  • September 28, 2021

Würde für einen der beiden den Umzug beantragen und für den anderen danach eine Sonderkündigung beantragen wegen Umzug zu einem bestehenden O2 Anschlusses.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 6, 2021

Also es ist wirklich schrecklich. Den Umzugsservice für beide Anschlüsse zu beantragen hat zu völliger Verwirrung geführt. Ich habe gestern 8 Telefonate mit der Hotline geführt. Es gibt Mitarbeiter mit absolut keinem Wissen, Durchblick und Servicegedanken und Mitarbeiter mit Servicewillen. Das Beste ist, es gibt widersprüchliche Angaben und was der eine gesagt hat gilt für den anderen nicht :rage: . Was soll ich denn jetzt bitte noch glauben??? Alle Gespräche habe ich mit anwesendem Zeugen geführt, Gesprächsnotizen gemacht und O2 hat sie ja auch aufgezeichnet, falls sich von O2 jemand dafür interessiert. Aber nun Lösungsorientiert weiter:


!!! WÜRDE SICH BITTE EINMAL EIN MOD SCHRIFTLICH MELDEN !!!

 

Der aktuelle Stand ist nun wie folgend:

  1. Für meinen Anschluss (reguläres Vertragsende 21.06.22 ) habe ich meinen Vertrag mit 24 Monaten Laufzeit für die neue Adresse verlängert. Dies soll lt. Hotlinemitarbeiter dazu führen dass der Vertrag an der neuen Adresse ab dem 01.12.21 (Umzugstermin) für weitere 24 Monate geführt wird. Das wäre ja schon mal gut. Auf der Webseite ist der Vertrag allerdings immer noch ungekündigt mit alter Laufzeit, während zusätzlich ein neuer, im Prozess befindlicher Vertrag, angezeigt wird. Ich finde das sehr verwirrend und es macht mich unsicher ob ich später hier nicht zwei Verträge “an der Backe” habe :grimacing:
  2. Der andere Anschluss wurde nicht drei Monate vor dem Ablauf zum 28.11.21 gekündigt. Lt. Hotline wird dieser Vertrag zum 28.11.21 automatisch um 12 Monate verlängert allerdings mit einer Kündigungsfrist von 1 Monat, was bedeuten würde dass ich ihn am 31.11.21 zum 31.12.21 kündigen könnte. Es handelt sich hier wohl um eine Änderung im TGK ab dem 01.12.21. Aber da ich das nicht schriftlich habe und der Vertrag ja bereits vor Gültigkeit der Gesetzesänderung verlängert wird und bereits vorher in der Hotline widersprüchliche Aussagen gemacht wurden, weiß ich nicht ob ich das Glauben kann ohne es schriftlich zu haben. Wenn das nicht stimmt würde der Vertrag noch ein Jahr weiter laufen und wir hätten zusammen DREI VERTRÄGE “an der Backe” :grimacing:
  3. Weiterhin habe ich mich nicht getraut für diesen Anschluss den Umzugsauftrag erneut zu beauftragen. Was ist aber nun mit dem Nachmieter? Im besten Fall ist der Anschluss dann noch für einen Monat gesperrt, im schlechtesten Fall für ein Jahr :confounded:


!!! KÖNNTE SICH BITTE ZU DIESEN 3 PUNKTEN MAL EIN MOD ÄUSSERN !!!

 

Beste Grüße


o2_Lars
  • Moderator
  • October 20, 2021

Hallo @mingkoelle, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

So ein Umzug eines DS lAnschlusses stellt sich im Onlineportal mitunter etwas missverständlich dar. Letztendlich ist es ja so, dass ein Anschluss deaktiviert wird und eine neuer geschaltet. 

Beides sind Vorgänge, die, da wir da auch mit Vorleistern zusammenarbeiten mitunter einigen Vorlauf haben .Es ist somit normal, dass es so scheint, als ob dort zwei Anschlüsse bestehen, der eine wird natürlich erst zum Umzug tatsächlich aktiviert, der andere dann deaktiviert. Auf jede3n Fall werden da keine zwei Verträge parallel laufen :-)

Für den zweiten Auftrag empfehle ich, den Umzug zu beant ragen und parallel dazu schriftlich auch UNterlagen zu schicken, die den Umzug an die Anschrift nachweisen und direkt darin dann noch einmal darauf hin zu weisen, dass hier zwei Personen zusammen ziehen, und für den anderen Anschluss (da dann auch bitte die entsprechenden Daten mit angeben) dafür bereits eine Verlängerung beauftragt wurde, im Regelfall lässt sich dann auch eine vorzeitige Deaktivierung einrichten.

Dies sind allerdings keine Abläufe, die wir hier in unserer Community bearbeiten, da empfehle ich den klassischen Weg per Post.

Gruß,

Lars