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Guten Morgen allerseits,



 



ich bin seit wenigen Tagen Kunde des Unternehmens Easybell, welches ratenadaptive DSL-Anschlüsse (DSL 16000) von Telefonica/O2 schalten lässt. Zu diesem Vertrag gehört auch ein VoIP-Anschluss, bei dem ich eine Festnetznummer erhielt. Mir ist nun aufgefallen dass dieser DSL-Anschluss eine Zwangstrennung nach 24 Stunden ununterbrochener Nutzung unterliegt. Bei Vertragsabschluss war hiervon jedoch nicht die Rede. Weder in den AGB noch sonst irgendwo konnte ich lesen dass eine Zwangstrennung durchgeführt wird. 



 



Bei der Telekom ist es beispielsweise so, dass bei Produkten, die einen IP-Anschluss (VoIP) besitzen, keine Zwangstrennung mehr durchgeführt wird, die Verbindung also nur noch etwa alle sechs Monate Telekomseitig getrennt wird. Insofern ist eine Zwangstrennung bei DSL-Anschlüssen, die auch mit einer Festnetznummer ausgestattet sind, nicht mehr normal. 



 



Ich bitte um Hilfe damit ich weiß ob man diese Zwangstrennung eventuell deaktivieren kann. Ich habe Easybell bereits eine E-Mail geschrieben, aber bisweilen noch keine Reaktion darauf erhalten. 



Gruß



 



Umsatzbremse



Was ist jetzt an dieser Trennung schlimm?




Umsatzbremse schrieb:

Guten Morgen allerseits,



 



Insofern ist eine Zwangstrennung bei DSL-Anschlüssen, die auch mit einer Festnetznummer ausgestattet sind, nicht mehr normal. 



 



Das soll heissen "insofern ist eine Zwangstrennung bei DSL-Anschlüssen der Telekom..."



 



Bei Alice/O2 und vielen anderen Providern gibt es nach wie vor eine Zwangstrennung, allerdings sollte das auch in den AGB vermerkt sein. Eventuell steht das aber nicht explizit drin, sondern in Verbindung mit dynamisch zugewiesenen IP-Adressen und, dass o2 das Recht vorbehält, dem Anschluss in bestimmten Abständen eine neue IP zuzuweisen. das ist automatisch mit einer Zwangstrennung verbunden.



Wenn man eine Fritzbox nutzt kann man die Zeit der Zwangstrennung festlegen, bzw. eine der Zwangstrennung des Anbieters zuvorkommen. Man kann die zwangstrennung (die übrigens ca. 5 Sekunden unterbrechnung bedeutet) nachts zwischen 3 und 4 legen.



 



Die Antwort von easybell würde mich jedenfalls interessieren.




bielo schrieb:

Was ist jetzt an dieser Trennung schlimm?



Ich vermute es geht um die IP. 




bs0 schrieb:

bielo schrieb:

Was ist jetzt an dieser Trennung schlimm?



Ich vermute es geht um die IP. 



Wofür? Bislang kenne ich es nur andersrum.




Eine zwangstrennung ist sicher normal. Bei mir dauert diese 1-2 Sekunden laut Fritzbox.



 



Somit ich verstehe das Problem jetzt gerade nicht?!?! Du wirst bei O2 keine Leitung ohne Zwangstrennung bekommen



 



Wenn du günstig eine feste IP haben möchtest dann wirst du dich an einen DynDNS Anbieter wenden müssen. Dies verhindert aber nicht die Zwangstrennung in den Morgenstunden.



 



Easy Bell trennt auch




bielo schrieb:

bs0 schrieb:
Ich vermute es geht um die IP. 



Wofür? Bislang kenne ich es nur andersrum.





Wie andersrum? Ohne Zwangstrennung = (inoffiziell) feste IP, mit Zwangstrennung hast du jeden Tag eine neue IP. Manche Anbieter bieten gegen Aufpreis eine feste IP an, aber bis auf die Telekom kenne ich derzeit keine DSL-Anbieter, die keine Zwangstrennung durchführen.




Mit andersrum meinte ich, dass die meisten keine feste IP wollen.




Ich kenne eigentlich nur leute, die eine wollen und Leute, denen es egal ist. Warum würde man denn keine wollen? Wegen der damit verbundenen Verfolgungsmöglichkeiten?




Kostenlose Downloads zB.



 



Im KDG Forum schlagen sehr viele auf, die wissen wollen, wie sie eine neue IP bekommen können.




Mister79 schrieb:

Eine zwangstrennung ist sicher normal. Bei mir dauert diese 1-2 Sekunden laut Fritzbox.



 



Somit ich verstehe das Problem jetzt gerade nicht?!?! Du wirst bei O2 keine Leitung ohne Zwangstrennung bekommen



 



Wenn du günstig eine feste IP haben möchtest dann wirst du dich an einen DynDNS Anbieter wenden müssen. Dies verhindert aber nicht die Zwangstrennung in den Morgenstunden.



 



Easy Bell trennt auch



Bei mir gabs immer nur so alle 5 Tage eine Zwangstrennung, meistens Nachts. Seitdem ich meinen Comfort-Router immer abschalte, wenn ich aus dem Haus gehe und Anrufe sofort auf die Mailbox umleite, hatte ich überhaupt keine Zwangstrennung mehr. Allerdings läuft der Router jetzt natürlich selten länger als 24 Stunden. Aber wo das Problem bei einer kurzen Trennung ist, weiß ich jetzt auch nicht. Notfalls würde ich zu einem Zeitpunkt nach Wahl den Router einmal an- und ausschalten und dann ist das Thema erstmal erledigt.




zündi schrieb:



Aber wo das Problem bei einer kurzen Trennung ist, weiß ich jetzt auch nicht. Notfalls würde ich zu einem Zeitpunkt nach Wahl den Router einmal an- und ausschalten und dann ist das Thema erstmal erledigt.
Vermutlich, weil es mit der Trennung eine neue IP vergeben wird. Trotzdem ist Easybell der erste Ansprechpartner vom OP, da er dort Vertragspartner ist, meiner Meinung nach.



 



Gruß sandroschubert




Sehe ich auch so Sandroschubert.



 



Aber selbt bei Easy Bell wird es eine Zwangstrennung geben. Das liegt aber nicht an O2 sondern auch an Easy Bell würde ich so sagen.



 



Alice hat auch eine Zwangstrennung und hatte diese auch schon vor der Übernahme von O2. So oder so, aus dieser Nummer kommt man so leicht nicht raus.




Was genau das Problem mit der Zwangstrennung für den TE ist hat er uns leider noch nicht verraten, aber seinem Beitrag entnehme ich nur, dass er es für nicht normal hält (was ja nicht stimmt) und, dass er Angaben dazu in seinem Vertrag nicht findet. wenn wir keine Rückmeldung bekommen ist eine weitere Diskussion wohl sinnlos da nur Spekulation.