Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Zusätzliche Rufnummern ISDN Komfort

  • November 1, 2018
  • 9 Antworten
  • 3740 Aufrufe

Hallo,

zur Übernahme meiner bestehenden 3 Festnetznummer zu o2 habe ich bei der Neubestellung meines DSL-Anschlusses die ISDN-Komfort-Option gebucht.

Ich möchte nun 2 weitere Rufnummern aus dem Kontingent (max. 10 Nummern) aktivieren.

An der Hotline bekam ich Auskunft, daß nun pro weiterer Rufnummer eine Aktivierungsgebühr von EUR 50 anfalle. Das kann ja wohl nicht sein!

Wie kann ich, ohne weitere Gebühren, weitere Rufnummern im Rahmen der gebuchten ISDN Option erhalten?


Besten Dank und viele Grüße

Bernhard

Lösung von o2_Matze

Hallo in die Runde.
Hier ist ja alles gesagt. @ quirbel Sofern die Nummern gebucht werden sollen einfach noch mal hier oder an der Hotline melden.
VG Matze

9 Antworten

o2_Matze
  • Moderator
  • November 2, 2018
Hi Quirbel.
Für das Hinzubuchen von Rufnummern werden pro Vorgang 49,99 Euro berechnet, daher solltest du am besten gleich die 10 Nummer komplett machen (also sieben statt zwei weitere buchen ) denn das wird einem Vorgang erledigt und somit auch nur einmal die 49,99 berechnet. VG Matze

  • Autor
  • Besucher:in
  • November 6, 2018
Hallo Matze,

auf welcher Grundlage wird diese Gebühr erhoben?

In der Presiliste ist für die ISDN Option eine Monatsgebühr von €2,99 für bis zu 10 Rufnummern angegeben. Eine Einrichtungs- oder Hinzubuchungsgebühr ist nicht genannt.

Wieso soll ich eine zusätzliche Gebühr bezahlen wenn o2 von den mit der Option zugesagten 10 Rufnummern vorsichtshalber erstmal nur 2 oder 3 aktiviert?

Besten Dank und viele Grüße

Bernhard

Jogi
Legende
  • November 6, 2018
Moin,

weil ein hinzubuchen von Rufnummern in einem laufenden Vertrag wie ein Rufnummernwechsel behandelt wird, somit für o2 dann eine Gebühr fällig wird, da der Vorgang nicht nur mit einem Mausklick zu bewerkstelligen ist und auch der Netzbetreiber involviert ist, der das vermutlich nicht gratis macht.

Greetz

Klaus_VoIP
Legende
  • November 6, 2018
Das Thema hatten wir leider schon öfters.
ISDN-Option würde ich jetzt aus der Erfahrung so interpretieren:

1. Rufnr. sowieso kostenlos

2.-3. Nr. in ISDN-Option enthalten

Zusätzliche oder Nach-Bestellung von Nr. 4-10 gegen Einmalgebühr (je Vorgang)

Rufnummernimport von bis zu 10 Rufnr. bei Vertragsbeginn mit ISDN-Option: kostenlos

Aus meiner Sicht fehlt nur eine Fußnote bei der ISDN-Option, die das erklärt. Bis jetzt geht der Normalkunde nur von der ISDN-Option für alle Rufnr. aus, da die genaue Erläuterung bei der Beschreibung der ISDN-Option fehlt.

passt dann auch tatsächlich zur Optionsbeschreibung:

Option ISDN Komfort:

Im Rahmen der Option ISDN Komfort werden dem Kunden der Festnetztelefonanschluss mit 2 Nutzkanälen sowie 3 Rufnummern zur Verfügung gestellt. Auf Wunsch werden dem Kunden insgesamt bis zu 10 Rufnummern (Expertenanmerkung: gegen Aufpreis) zur Verfügung gestellt. Der Kunde kann handelsübliche analoge oder ISDN-Geräte (Telefone, Faxgeräte) anschließen.

Das die Rufnummern ab 4. Nummer als "Rufnummernwechsel" bezeichnet werden und es keinen Querverweis(Fußnote) zur ISDN-Option gibt, halte ich immer noch für verbesserungswürdig! Der Rat muss dann lauten " wer eine 4. Nr. braucht soll 7 verlangen, denn das ist ein Vorgang und ein Preis"

Ob der Punkt Rufnummernwechsel in der Preisliste der Anforderung nach Transparenz entspricht ist so eine Sache und ggf. über schriftliche Beschwerde zu klären. Vielleicht wird dann auch endlich mal die Preisliste "sprechender" gestaltet!?

Ups, da war Jogi doch wieder mal schneller 😉

  • Autor
  • Besucher:in
  • November 6, 2018
Ok, die Erklärungen kann ich teilweise nachvollziehen.

Warum das Hinzufügens einer bisher nicht existierenden Rufnummer ein "Rufnummernwechsel" sein soll erschließt sich mir nicht. Ich habe nicht gebeten eine bestehende Rufnummer auszutauschen. Was also wird hier gewechselt?

Der Vorgang des Hinzufügens verursacht einen Aufwand. Hierfür kann man eine Gebühr verlangen, muss man aber nicht.

Grundlage für Gebühren sind die im Rahmen des geschlossenen Vertrags geltenden Preislisten und AGBs. Die geben eine solche Gebühr nicht her.

Klaus_VoIP
Legende
  • November 6, 2018

Grundlage für Gebühren sind die im Rahmen des geschlossenen Vertrags geltenden Preislisten und AGBs. Die geben eine solche Gebühr nicht her.

Dann schreib das an die Geschäftsleitung von O2 und beziehe Dich auf die Transparenzverordnung und nicht nachvollziehbare Formulierung in der Produkt- bzw. Optionsbeschreibung. Solange das nicht jemand konsequent durchzieht, wird diese nebulöse Preisgeschichte bleiben. Ein Moderator hat da keinen Spielraum. Sowas muss weiter oben geklärt werden.

o2_Matze
  • Moderator
  • Lösung
  • November 6, 2018
Hallo in die Runde.
Hier ist ja alles gesagt. @ quirbel Sofern die Nummern gebucht werden sollen einfach noch mal hier oder an der Hotline melden.
VG Matze

Hallo zusammen,

 

ist das mit den 50€ immer noch so? Ich habe dazu im Vorfeld zu “ISDN Komfort” auch nichts gelesen. Dort stand bei der Option immer nur “… bis zu 10 Rufnummern ...” und “… Preis mtl. 2,99 €”.

Und bei Vertragsabschluss 0€??? - Finde ich nicht in Ordnung und tatsächlich wird hier der Kunde in die Irre geführt.

 

Viele Grüße

Sebastian


Klaus_VoIP
Legende
  • October 21, 2019

Solange kein Kunde dies einmal richtig durchzieht, solange bleiben solche … äh … unschönen Verfahrensweisen. Das ist so kompliziert verschachtelt - dass kann daher gar nicht Absicht sein, sondern ist IT-technisch vermutlich gewachsen, da es keine präzisen Vorgaben gab. So wird das weitergeführt, bis jemand massiv interveniert. Was meinst Du wieviele Unternehmen solchen “Prozess-Murks” mitschleppen!?