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Wo steht meine vertraglich vereinbarte "bis zu" Download- und Upload-Geschwindigkeit?


Guten Abend, 

in den 14 Jahren, in denen ich Alice- bzw. o2-Kunde bin, ist es leider nicht das erste Mal, dass ich die aktuellen vertraglich vereinbarten Up- und Download-Geschwindigkeiten vergeblich in meinem o2-Konto suche und sie googeln muss. Mit Glück findet man diese o2-Online-Hilfe in den Ergebnissen der Suchmaschine. Hier gibt es dann sehr plausible Erklärungen, technische Umschreibungen sowie Wort- und Begriffsspielereien. Obwohl die Frage ja eigentlich sehr einfach zu verstehen ist: Wo steht meine vertraglich vereinbarte „bis zu” Download- und Upload-Geschwindigkeit? Warum schreibt man sie seinen Kunden nicht einfach in die Tarifdetails? In den Angeboten auf der Homepage schreibt o2 sie ja auch besonders Fett direkt in den Header des Angebots, dort scheint es mit der Angabe zu klappen.

Es kann sich nur um eine bewusste Auslassung dieser Angabe gegenüber den o2-Kunden handeln. Neukunden erhalten übrigens das Vierfache meiner Geschwindigkeit zum selben Preis. Zumindest, wenn ich den eben durchgeführten Speedtest zu Grunde lege. Klar, ich weiß, abhängig von Ort, Tageszeit, Infrastruktur, Router und „blablup”, wenn ich mal einen Expertennamen hier anführen darf. Im Zuge eines Preismanagements kann ich die Verfahrensweise von o2 sogar nachvollziehen. Kundenfreundlich ist es aber sicherlich nicht. Ich freue mich schon auf die wirklich sehr plausibel klingenden nachfolgenden Antworten. 😂

 

Edit by o2_Manuela: Abgetrennt von: 

 

16 Antworten

Sandroschubert
Legende

Ich freue mich schon auf die wirklich sehr plausibel klingenden nachfolgenden Antworten. 😂

Warum sollte Dir das hier noch einmal erklärt werden, wenn es hier bereits passiert ist? 

 

In deinem Vertragsunterlagen stehen die maximalen Geschwindigkeiten, da muss man nicht auf Suchmaschinen zugreifen.

 

Edit by o2_Manuela: Abgetrennt von 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 21, 2022

Zack, und da ist sie auch schon, die sehr kluge Antwort. Was habe ich mir bloß dabei gedacht, diese Angabe in meinem o2-online-Konto zu suchen. Naja, so sind sie eben, die lästigen Kunden. 🤣

 

Edit by o2_Manuela: Abgetrennt von 

 


o2_Manuela
  • Team
  • May 25, 2022

Hallo @Musterkunde , 

in dem Beitrag, den Sandoschubert geteilt hat, wurden dir ja bereits ausführliche Informationen von unseren Nutzern und Experten bereitgestellt.

das ist doch schon mal Klasse.

Wie Sandroschubert auch schon mitgeteilt hat, stehen die vertraglich vereinbarten Down- und Uploadgeschwindigkeiten tatsächlich in deinen Vetragsunterlagen.

Hast du deine Vertragsunterlagen noch zur Hand?

Du kannst die Geschwindigkeiten auch aus unseren Produktinformationsblättern entnehmen.

Wirst du dort fündig?

Bei Fragen oder Unklarheiten bin ich gerne für dich da 😊

 

Liebe Grüße

Manuela


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 25, 2022

Bravo, o2_Manuela, du hast bereits 2527 sinnlose Antworten „gesammelt”. 


bielo
Legende
  • May 25, 2022

Was habe ich mir bloß dabei gedacht, diese Angabe in meinem o2-online-Konto zu suchen. 

 

 

 

Meiner bescheidenen Meinung nach ist es richtig, dass solche Unterlagen dem Kunden zugesandt werden. Als Kunde hat man keine Macht über das Online-Portal. Alles das, was der Anbieter da einstellt, hat demzufolge keinen rechtlichen Charakter.

 

Schön wäre es jedoch, wenn die Unterlagen zusätzlich in einem Downloadportal abgelegt würden. Das fehlt zumindest beim Mobilfunk.


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 25, 2022

Danke für die Antwort, bielo. Alle anderen vertraglich vereinbarten Spezifikationen wie Kündigungsfrist, moatliche Rate etc. sind ja auch im o2-online-Konto einsehbar. Schon bei Vertragsabschluss auf der o2-Homepage werden diese Angaben ja auch gemacht. Den Vertrag habe ich seit ca. 14 Jahren, ehemals Alice. Mit diversen Vertragsänderungen. Jetzt wollte ich einfach mal im o2-Online-Konto nachsehen, welche Up- und Download-Geschwindigkeiten dem aktuellen Vertrag zu Grunde liegen. Von 100 Kunden würde mir der größte Teil sicherlich zustimmen, dass diese Angaben da hinein gehören. Wozu habe ich den Online-Zugang denn sonst? Das Letzte, was man also in diesem Forum sucht, ist eine o2_Mauela, die ihre o2-Kunden für dumm verkauft. Auf einer Glühbirne steht ja auch z. B. 40W drauf. Und nicht, schauen Sie doch einfach auf ihren Kassenbon oder googeln Sie im Internet.


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  • Legende
  • May 25, 2022

 

Den Vertrag habe ich seit ca. 14 Jahren, ehemals Alice. Mit diversen Vertragsänderungen. 

Wenn du uns verraten würdest, wie bzw. auf welchen Tarif du deinen Vertrag hast ändern lassen, könnte man dir vielleicht sogar konkret antworten. Ich denke diese Angabe zu machen ist sinnvoller als darüber zu lamentieren, dass du die Geschwindigkeitsangaben in “Mein o2” nicht findest. 

Und mal ein Vergleich: Auf einer LED steht die Lumen-Angabe auch nur auf der Verpackung und nicht auf der LED. Wenn du die Verpackung weg wirfst, hast du anscheinend kein Interesse an dieser Angabe denn sonst hättest du sie aufbewahrt.


  • May 25, 2022

@Musterkunde 

Ich gehe davon aus, dass diese Preisliste deinen vertraglich vereinbarten Spezifikationen

entspricht.

Ich finde es auch nicht toll, dass die Angabe nicht über den Kundenbereich sichtbar sind.

mfg

https://dsl.o2online.de/selfcare/content/staticcontentblob/kundencenter/300009146/2/data/PreiseDslLightFunComfort.pdf


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 25, 2022

Danke fritz04. Und da sehen wir auch schon wie einfach es wäre, wenn o2 es mir einfach ins Konto schreiben würde. Aber da scheint man lieber Verpackungen zu sammeln.


bs0
Legende
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  • Legende
  • May 25, 2022

Bravo, o2_Manuela, du hast bereits 2527 sinnlose Antworten „gesammelt”. 

Gefallen mir nicht (weil ich etwas anderes hören wollte) und sinnlos sind zwei Paar Schuhe. Man könnte auch deine Fragen als sinnlos betrachten, aber das hat niemand gemacht, oder?


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 25, 2022

Special-Call-Center-Agent bsO, die Schuhkartons nicht aufbewahrt, stimmts?


bs0
Legende
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  • Legende
  • May 25, 2022

Werde bitte erwachsen oder geh woanders spielen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 25, 2022

Was für ein Saftladen


  • May 25, 2022

@Musterkunde

Danke fritz04. Und da sehen wir auch schon wie einfach es wäre, wenn o2 es mir einfach ins Konto schreiben würde. Aber da scheint man lieber Verpackungen zu sammeln.

dazu……… (denke ich mir meinen Teil)

 

edit:

ich bin raus….

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 25, 2022

Mein Anliegen hatte ich in der ersten Nachricht sehr klar formuliert. Das will hier bei o2 aber, wie immer, niemand verstehen. Tschüss!


o2_Manuela
  • Team
  • May 27, 2022

Hallo @Musterkunde , 

bitte bleibe freundlich und sachlich hier im Forum.

Unsere Nutzer und auch ich möchten dir nur so gut es geht helfen.

Beleidigungen oder andere unschöne Bemerkungen müssen nicht sein. 

Danke fritz04, dass du hier auf unsere Netiquette verwiesen hast.

Das Feedback zu Mein o2 und den Geschwindigkeitsangaben gebe ich gerne entsprechend weiter. 

Für Vorschläge sind wir immer offen.😊

Sind bei dir denn aktuell noch Fragen offen?

Hat dir die Preisliste von fritz04 geholfen?

 

Liebe Grüße

Manuela