Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Ich bin völlig durch den Wind :Nächste Woche muss ich zwangsweise die neue Homebox 2(6641) installieren/aktivieren.Bisher hatte ich einen ISDN ANschluss (TK Anlage Eumex 400) mit 3 Rufnummern. Weder die mupfige Hotline noch die Handbücher konnte mir Exact erklären wie diese TK-Anlage an der Homebox konfiguriert werden muss .Weiterhin gab mir die Hotline ein neues Passwort bekannt welches ich nie benutzt oder zugewiesen bekommen habe .In den Handbüchern steht etwas von einer PIN die ich eingeben muss (und nicht kenne).in dem Brief von O2 steht andererseits ich bräuchte keine PIN ??? Wenn ich auch nur einen Tag kein Telefon mehr habe wäre dies eine Katastrophe-da 2 Rufnummern von mir geschäftlich benutzt werden . Jemand eine Idee ? Oder lieber gleich nur noch 2 Analoge Telefone ranhängen und ISDN nicht benutzen ??     



Hallo Nightstorm,



ob der Router mit einer Zugangs-PIN oder mit Benutzername aktiviert werden muss, hängt von der Anschlusstechnologie ab.



In Deinem Fall erfolgt die Freischaltung mittels Benutzername und Kennwort.



Was Deine Telefonanlage angeht, so kannst Du diese nach der Umstellung direkt an den ISDN-S0 Port an der HomeBox anschließen. Was die Konfiguration angeht, kann ich Dir leider nicht behilflich sein, da die Anlage nicht aus unserem Produktportfolio stammt.



Gruß,



Christian




Ich habe ISDN Endgeräte an meiner Homebox 2, es geht also. (Telefon u Fax geht 1a, Datendienste wie x.25 oder sowas geht nicht).




Ok Danke Christian erstmal für die Antwort.Die Konfiguration meiner TK Anlage ist für mich kein Problem aber ob und was genau in der Homebox 2 für diesen Eumex 400 konfigurieren werden muss ist für mich ein großes Rätsel .In einigen Foren wird gesagt : Homebox2 >ISDN -Gerät hinzufügen >.-alle MSN für diesem ISDN Anschluss zuweisen und es funzt.Woanders steht : Den  MSN in der Homebox interne Nummern vergeben > dann NUR diese internen Nummern in meiner TK Anlage ohne Vorwahl eingeben. Andere sagen(unter anderem die Hotline) ich muss gar nichts eingeben Verwirrung pur und deshalb abzusehen dass mir eine MEGA-Installations Horror bevorsteht.Schade mein Anschluss funktioniert hier seit Jahren völlig problemlos und jetzt sowas 😀



 




Danke Denner das gibt mir ja ein Stück Hoffnung ☺️




Hilfe

Hier können Sie Ihre ISDN-Geräte anmelden, interne Rufnummern vergeben sowie den angeschlossenen Geräten Namen geben (max. 16 Zeichen, a-z, A-Z, 0-9). Für die interne Rufnummernvergabe sind 2 Zeichen (10-99) zulässig. Eine Doppelvergabe ist nicht möglich Hinweis: Bitte vergewissern Sie sich, dass Ihr ISDN-Telefon mit der vergebenen internen Rufnummer angemeldet wird.


Danke für den Hinweis.Hatte ich auch im Handbuch gelesen.Trotzdem für mich unverständlich wie meine TK Anlage anzumelden ist : Nur 1 Isdn Anschluss für die TK-Anlage in der Box  hinzufügen ? Oder 3 ISDN Anschlüsse hinzufügen ?(Da 3 Telefone benutzt werden sollen) Analoge Anschlüsse incl vordefinierten Zuweisungen löschen ?



Ehrlich gesagt liegen meine Nerven jetzt schon blank und werde mir hier irgendwo einen techniker suchen der das für am Tag des Wechsel erledigt.Es fehlt definitiv eine Step by Step Anleitung bei O2 :"Konfiguration einer TK Anlage in der Homebox" auch  scheint die Hotrline keine Ahnung von den O2 Produkten zu haben.



Trotzdem vielen Dank Denner für deinen Versuch mir zu helfen ☺️




Hallo Nightstorm,



wir hier und auch meine Kollegen an der Hotline sind Dir gerne dabei behilflich, den von uns zur Verfügung gestellten Router zu konfigurieren.



Wenn es aber um die Einrichtung von Geräten geht, die nicht von uns geliefert wurden, können wir dies aufgrund der Anzahl an unterschiedlichen Modellen und Hersteller leider nicht leisten.



Gruß,



Christian




Ja danke Christian.Mir geht es  n i c h t  um die Einrichtung meines Eumex 400.an sich Sondern einzig und allein die Einrichtung/Zuweisung der MSN in der Homebox 2 für diese TK Anlage.Das muss O2 wissen (da die Homebox 2 kein Fremdprodukt ist)und dem Kunden verständlich erklären können.Im Handbuch wird immer nur über die Einrichtung von ISDN Telefonen gesprochen nicht aber von TK Anlagen (so wie in meinem fall wo an der Eumex 400 3 Analoge Telefone angeschl. sind)



.Die Hotline war nicht in der Lage mir zu helfen bzw. hat mir wie schon beschrieben eine falsche Auskunft gegeben (sie müssen nichts für Ihre TK Anlage in der Homebox eingeben -TK einfach reinstecken fertig.) wieso sollte ich also nochmal eine Hotline um Hilfe beten wenn die gar keine Ahnung hat und mich auch noch blossstellen will ich wüßte ja noch nicht mal mein Passwort(was nicht stimmt).



update:



Ich habe jetzt einen Techniker(rät mir auch von der O2 Hotline ab) gefunden der mir bei der Umstellung helfen wird .Wir gehen wie folgt vor:



1: Ich versuche unter seiner Aufsicht zunächst alleine die Konfiguration hinzubekommen -incl hilfe der gefürchteten Hotline😉   



2. Bei Misserfolg übernimmt er den Hebel 



Wird teuer aber nichts ist schlimmer für meine Firma wie eine tote Telefonanlage



Ich werde die Schritte einzeln dokumentieren und wenn sich der Techniker über die Schulter blicken lässt hier im Forum die Lösung bzw Vorgehensweise veröffentlichen um evtl Leuten mit ähnlichen Fragen zu helfen.     




Was hängt denn an der Eumex? Ich habe mal schnell geschaut was die eumex 400 ist, das ist ja ein Gerät noch aus der DDR Zeit.



Die Homebox bietet dir 1So Bus für ENDgeräte, 2 Tel. mit diesen N Steckern und 1 Fax mit diesem F - Stecker oder umgekehrt.



Dann ist eine DECT Telefonanalge eingebaut, mit der Du 5 Telefone Drahtlos anbinden kannst.



Ich denke mal, die Homebox kann Dir die Eumex komplett ersetzen.




Moin Denner.Sag mal nichts gegen die gute alte DDR-Technik😀 .Also mein Eumex 400 bietet mir 4 Analog-Anschlüsse welche ich auch alle benötige :2 Anschlusse für meine Firma (Kundenbetreuung Werkstatt und Auftragannahme)



1 Anschluss Fax (Firma und Privat) und 1 Anschluss Privat.Alle 3 Telefone /Rufnummern  haben einen eigenen Anrufbeantworter und es funktioniert alles wie geschmiert.Ich könnte natürlich jetzt auf den Eumex 400 verzichten und die restlichen Geräte über DECT anmelden.DECT und Anrufbeantworter sollen sich aber nicht vertragen und ich benötige für jede Rufnummern einen individuellen Anrufbeantworter.Oder 1 Isdn Telefon zusätzlich besorgen und an die SO anschliessen.Aber warum neue Geräte kaufen /installieren wenn mein TK Anlage 1A konfiguriert ist und störungsfreil läuft ?



Aber du hast recht :würde ich nur 2 Telefone und 1 Fax benötigen könnte ich auf den ganzen ISDN-Kram verzichten.



Selbst den Hinweis gab mir die Hotline nicht -Denner vielleicht soltest du dich mal bei der Hotline bewerben -ich leg ein gutes Wort für dich ein ☺️



schönen Sonntag noch und danke für deinen Hinweis




Ich bezweifle, das die Eumex an der Homebox funktioniert. Das wäre eine ISDN Anlage an einer ISDN Anlage...



Aber vielleicht geht es. Da aber in der Homebox die Endgeräte definiert werden müssen, wenn ich die Anleitung verstanden habe, bleibt wahrscheinlich nur.



Es ist Zeit für Veränderungen ;-)




Ich persönlich habe mich übrigens vor 10 Jahren von diesem ganzen Mist getrennt und telefoniere nur noch über Sipgate Team. Da hat man den Stress mit Kabel, Leitung, Dose, Umzug, Homebox usw. alles nicht mehr. Du brauchst nur noch einen Funktionierenden Internetanschluß und dann kannst Du telefonieren wie ein Bekloppter.



Sogar das 2 Leitungen Gleichzeitig fällt weg. Ich habe VDSL und 19 Rufnummern bei Sipgate und könnte damit sogar 19 Gespräche gleichzeitig führen, da müsstest Du einen Multiplex bei der Telekom für haben.



Ich habe meine Hauptnummer auf den iphone, ipad, Büro, Schweiz Büro und kann per DSL oder per Mobilfunkverbindung telefonieren. Ist gerade für Selbstständige praktisch. Als bei uns das Hauptkabel in der Strasse einen Kurzschluß hatte, konnte das ganze viertel nicht telefonieren und surfen.



Ich konnte nur nicht surfen, habe meine Büronummer (Kunden uws) aber trotzdem weiterhin erreicht bzw. war erreichbar, weil ich mein iphone auf 3G gestellt habe ;-)))




..........klingt nicht uninteressant .Gibt ja auch ein Probeabo bei Sipgate (1 Monat).Aber erstmal den Krempel hier hinbekommen. 😉




klar, wenn Du mit der Umstellung hier zurechtgekommen bist, melde Dich nochmal, bekommst dann so einen voucher von mir.




@Dect



Das Problem bei direktem verbinden mit der Box ist meist der Wegfall aller möglicher Funktionen. Das Mobilteil hat keine Uhrzeit mehr geschweige denn ein Telefonbuch. Ankommende Anrufe sind grundsätzlich anonym.



So zumindest bei meinem Panasonic Mobilteil an der FritzBox 4790.



Die Panasonic Teile ziehen wohl diese ganzen Funktionalitäten über die Basisstation...es macht dann leider keinen Sinn sie direkt an die Box zu verbinden.



Oder gibts da ne Lösung für?




Da würde ich mal Wiki schauen nach DECT Standard. Uhrzeit usw. sollte eigentlich Standard sein und sollte von der Homebox geliefert werden.



Ob sich natürlich Panasonic an den Standard gehalten hat, wage ich zu bezweifeln.




So wie es aussieht werden bei den billigen Panas alle Daten auf der Station gespeichert und nicht im Mobilteil.




Deine Antwort