Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Wie E-Mails abrufen nach DSL-Kündigung?

  • January 9, 2021
  • 12 Antworten
  • 353 Aufrufe

Elsamsonito
Besucher:in

Hi,

ich mußte mein DSL kündigen da ich umgezogen bin und in der WG schon DSL besteht. Also konnte ich es nicht mitnehmen,

Vier Tage nach der Kündigung konnte ich nichtmehr auf meine E-Mails zugreifen.

Im Kündigungsschreiben stand man habe noch 90 Tage Zugriff auf sein Konto. Auch im Netz hieß es das die E-Mail Adressen nicht sofort abgestellt werden. Was ja auch vernüftig klingt.

Also 4 Tage ist ein bisßchen sehr kurz für eine Übergangszeit wo noch wichtige E-Mails ankommen können.

Wie kommt man da jetzt ran?

Gruß

Lösung von o2_Matze

Hallo @Elsamsonito 

Willkommen in unserer o2 Community.

Ich habe leider keine guten Nachrichten für dich :-(

Das E-Mail Konto kann nicht reaktiviert werden. Normalerweise ist dieses sofort nach Deaktivierung des Vertrages auch nicht mehr zu erreichen. Der Dienstleister, über den das Postfach läuft hat hier in der Vergangenheit leider ab und an die Abschaltung des Kontos verspätet in Angriff genommen, so dass sich dann leider das Gerücht hielt, dass man nach Deaktivierung des DSL Anschlusses noch “ein wenig” länger Zugriff auf die Mails hat, dem ist aber nicht so.

Es tut mir leid, das wir dir nichts anderes mitteilen können.

VG Matze  

12 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • January 9, 2021

Die Leistungspflicht von o2 erlischt natürlich mit dem Vertragsende. Das gilt auch für Email-Leistungen, wobei es meist länger läuft. Beim Portalzugriff sieht es anders aus, denn Du brauchst noch Rechnungszugriff und es ist keine Leistung in dem Sinne.

Vielleicht wurde das Postfach wegen Inaktivität jetzt durch Zufall gesperrt? Was passiert bei den verschiedenen Zugängen? Welche Meldung kommt?

Control Panel über      https://gomail.o2online.de    oder
direkt ins Postfach:      https://mail.o2online.de/#/login   

Bist Du auch sicher die Email an DSL gekoppelt zu haben?


  • January 9, 2021

hi, handelt es sich um ein “altes” Emailkonto über O2?

Ich bin der Meinung die 90 Tagen nach Kündigung beziehen sich auf

das “meinO2” Kunderkonto zur Rechnungseinsicht.

Ob das auch für das Emailkonto ohne Vertrag gilt bin ich mir nicht sicher,

wenn du da noch ran “musst”, solltes du dich zügig an den Kundenservice wenden.

Damit die Mail noch kurzfristig zugänglich wird. Hier kann es einige Tage dauern.

viel Glück

 


Elsamsonito
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 9, 2021

Also es ist ein “sehr altes” E-Mail Konto würde ich sagen.

Das habe ich seit ich bei Alice war, der DSL-Vertrag wurde dann vor vielen Jahren irgendwie O2.

 

Mit den Links von Klaus kann ich gar nichts anfangen. (Meldung ist, so wie bei Thunderbird: Invalid password or username)

Das E-Mail Konto war auch täglich im Gebrauch.

 

Wie kann man denn den Service am besten erreichen?


  • January 9, 2021

wie hast du deine Mails abgerufen?

bitte probiere mal ob du dich über die Webseiten von @Klaus_VoIP einloggen kannst?

→ o2 https://www.o2online.de/kontakt/

 


Klaus_VoIP
Legende
  • January 9, 2021

Ohje, Alice, ja da gibt es wohl noch ältere Adressen.

Trotzdem wäre es gut anzugeben welche Fehlermeldung beim Login kommt. Bei alten Alice-Verträgen mit Mail und Webleistungen kann ich mir aber gut vorstellen, das die Zugänge mit Vertragsende deaktiviert wurden. 


Elsamsonito
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 9, 2021

Abgerufen habe ich die Mails immer per Thunderbird. Dort kommt: Invalid password or username.

 

Bei den Links kommt: Fehler! E-Mail-Adresse/Passwort falsch. Bitte versuchen Sie es erneut.

 

Wenn der Kundenservice nur per Telefon geht dann geht das ja eh nicht mehr zeitnah.

 


  • January 9, 2021

damit ist immerhin klar, dass es nicht nur am Mail- Programm liegt,

bei manchen Alice Kunden ist die Deaktivierung durchgerutscht.

aber da hattest du leider Pech,

kein Plan, ob da noch jemand zaubern kann.

 


Elsamsonito
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 11, 2021

Naja Pech ist so ein Wort.

Ist schon ziemlich hart wenn man so lange treuer Kunde war, das man so direkt abgeschnitten wird.

E-Mails so einfach raus nehmen wo das doch wichtige Verbindungen sind.


  • January 11, 2021

naja, das ein Anbieter den Email -Service nach Vertragsende deaktiviert ist nicht so verwunderlich.

so ganz toll ist die Unterstützung / Aktualisierung des Mailbereichs ja schon länger nicht,

ich nutze das auch noch ganz gerne,  aber nicht für wichtigstes.

hast du mal den Kundenservice angefragt?

 


Klaus_VoIP
Legende
  • January 12, 2021

Ist schon ziemlich hart wenn man so lange treuer Kunde war, das man so direkt abgeschnitten wird.

Fakt ist - mit Vertragsende erlischt die Leistungsverpflichtung. Der Email-Service ist KEIN Freemail-Dienst. Wundert mich ohnehin, das Du nicht wenigstens an einer Stelle einen Email-Client mit den gespeicherten Emails benutzt oder die Mails zu einem anderen Provider umgezogen hast. Bedenke das in der Zukunft mit mind. einer lokalen Sicherung oder doppelten Mailboxen.

 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • January 12, 2021

Mein Alice E-Mail Postfach wurde damals 30 Tage nach Vertragsende deaktiviert. Wurde aber auch in der Kündigungsbestätigung nochmal angemerkt. 


o2_Matze
  • Moderator
  • Lösung
  • January 20, 2021

Hallo @Elsamsonito 

Willkommen in unserer o2 Community.

Ich habe leider keine guten Nachrichten für dich :-(

Das E-Mail Konto kann nicht reaktiviert werden. Normalerweise ist dieses sofort nach Deaktivierung des Vertrages auch nicht mehr zu erreichen. Der Dienstleister, über den das Postfach läuft hat hier in der Vergangenheit leider ab und an die Abschaltung des Kontos verspätet in Angriff genommen, so dass sich dann leider das Gerücht hielt, dass man nach Deaktivierung des DSL Anschlusses noch “ein wenig” länger Zugriff auf die Mails hat, dem ist aber nicht so.

Es tut mir leid, das wir dir nichts anderes mitteilen können.

VG Matze